News Ticket-App für Fußball-EM: Polizeibehörden erhalten anonymisierte Fan-Standortdaten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.872
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Ganjafield, cosmo45 und 2 andere
Also es wird nicht erwähnt, "muss" installiert werden und wird von den Behörden als anonyme Daten genutzt. . Nachspiel mit Klagen sehe ich am Horizont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, thepate94227, Lan_Party94 und 36 andere
"Für die im Gesetz unter Art. 83 Abs. 5 DSGVO aufgelisteten, besonders gravierenden Verstöße beträgt der Bußgeldrahmen bis zu 20 Millionen Euro oder im Fall eines Unternehmens bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes im vorangegangenen Geschäftsjahr, je nachdem, welcher Wert der höhere ist."

Wird aber bei den vielen schwarzen Koffern im Profifußball niemals passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Red_Bull, thepate94227 und 44 andere
Ist das, was sie mit der App machen, legal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Red_Bull, fckzensur und 2 andere
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten. Dann ist aber das Geschrei wieder groß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, marv04, MoRex und 12 andere
Natürlich ist das nicht legal, vor allem weil nicht darauf hingewiesen wird und es heimlich passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Der Puritaner, Erenxbo und 21 andere
Orwell war ein Optimist. unfassbar was hier abgeht. ich meine, dass es für sowas missbraucht werden kann ist ja offensichtlich. wofür Standort und Bluetooth? sie machen es auch noch.. bald auch im Alltag und nicht nur bei Brot und Spiele.
das war nur ein Test. die Leute installieren sich den scheiß, ohne zu hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, TazZ.HD, Judaskind und 17 andere
Gut, dass meine Fussballbegeisterung sich in Grenzen hält. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, piepenkorn, zhompster und 22 andere
Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten. Dann ist aber das Geschrei wieder groß!
Darum geht es hier aber gar nicht!

Mal sehen ob hier jetzt genauso wie über China geschimpft wird 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, piepenkorn, Judaskind und 13 andere
@Djura Das wird bei ähnlichen Apps für andere Veranstaltungen wahrscheinlich auch möglich sein. Fühl' Dich da mal nicht so sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Judaskind, marv04 und eine weitere Person
Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten.
Das Hauptproblem sehe ich vorallem in der fehlenden Information.
Ja, ich gebe dir Recht das solche Informationen unglaublich hilfreich sein koennen die Besucherstroeme zu lenken. Und ich bin mir auch sicher, das der Grossteil der Besucher das nachvollziehen kann, wenn es ihnen erklaert wird.

Besucherstroeme kann man aber auch anders erfassen. Bluetooth zB ist so oder so bei 99% der Mobiltelefone an, und das ermoeglicht auch schon eine gute Erfassung der Zahlen, wenn die Stadien entsprechend mit Hyperlocation Trackern ausgestattet sind. Das wird wahrscheinlich der Fall sein, weil die bei Enterprise WLAN Access Points quasi mit drin sind.
Genaue Zahlen brauchst du eh nicht, Tendenzen reichen. Dafuer individuell die Apps zu tracken ist eigendlich schon zu viel, wenn es nur um Besucherstroeme geht.

Offene Fragen bleiben auf alle Faelle:
Welche Daten werden wirklich uebertragen? Das anonymisiert wird kann man schoen erzaehlen, aber Pruefen kannst du es als betroffener nicht. Da die App laut Heise mindestens Namen und Telefonnummer braucht ist da ja schon "Fleisch dran".
Wielange uebertraegt die App die Ortungsdaten? Sie wird es wohl auch im Hintergrund tun (sofern vom OS erlaubt), denn die App wird wohl nach dem Eingangsscan schnell im Hintergrund verschwinden. Wieviele User achten drauf Apps zu beenden wenn sie nicht mehr gebraucht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OLItmx, DerKonfigurator, xpgx1 und 4 andere
Kommt man nur digital ins Stadion? Gibt es keine gedruckten Karten mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, midnightblue und AlexanderKiel
@Balikon
Dass ich Veranstaltungen besuche, die eine App für das eine Ticket benötigen, ist zu 100% ausgeschlossen. Die einzige Großveranstaltung, die ich besuche, ist der Love Family Park, und da bekomme ich mein Ticket als PDF per Mail zugesendet. Ansonsten bin ich eher auf kleinen, regionalen oder lokalen, Veranstaltungen unterwegs, für die man teilweise gar kein Ticket benötigt.

Was aber die UEFA (und womöglich noch andere Fussballverbände) angeht, die leisten sich noch ganz andere "Hausnummern": Wer trägt die Kosten für die EM?
Die Kosten tragen der Bund, die Länder und die Austragungsstädte selber – im Endeffekt also der Steuerzahler. Die UEFA selbst beteiligt sich nicht an den Kosten, obwohl sie den Städten etwa die Organisation der Fan-Feste vorschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Michael vdMaas, ThirdLife und 10 andere
Djura schrieb:
Dass ich Veranstaltungen besuche, die eine App für das eine Ticket benötigen, ist zu 100% ausgeschlossen.
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis das alles auf Apps abgewickelt wird. Ob Du dann noch standhaft sein wirst, wenn Deine Lieblingsveranstaltung nur noch über App buchbar ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, M-X und Nefcairon
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten. Dann ist aber das Geschrei wieder groß!
Wie konnte man das blos früher ohne Standortübermittlung machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, R4mses, Firezeed und 18 andere
Syrato schrieb:
aber es fliesst viel mehr in die Staatskassen zurück, als ausgegeben wird.
Natürlich. Weil die Hoffnung besteht, dass man mehr einnimmt als ausgibt, darf die UEFA ganz andere Summen "erwirtschaften" ohne einen Cent für die Austragung der EM auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, Copium, Kitsune-Senpai und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, zhompster, Michael vdMaas und 8 andere
Zurück
Oben