News Ticket-App für Fußball-EM: Polizeibehörden erhalten anonymisierte Fan-Standortdaten

Whitehorse1979 schrieb:
Lustig, was würden wohl Chinesen dazu sagen?
Siehe oben.
Whitehorse1979 schrieb:
Aber nein bei uns gibts ja keine anstandslose Massenüberwachung.
Auch wenn es wahrscheinlich ironisch gemeint ist, ist der Satz inhaltlich absolut korrekt.
Whitehorse1979 schrieb:
Und nein die App hat natürlich gar keine Ahnung wen sie da verfolgt.
Belege das Gegenteil und man kann vernünftig diskutieren.
Whitehorse1979 schrieb:
Alles wer? Fifa? Uefa? Politiker? Die da oben? Nach meiner Erfahrung sind die einzigen, die nur in schwarz/weiß denken und pauschal über alle anderen urteilen, ausgerechnet Gegner der Demokratie und mit denen möchte man sich doch wirklich nicht auf eine Stufe stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und RedSlusher
Es gibt massenhaft Beweise zur anlasslosen Massenüberwachung in westlichen Demokratien. Die App ist Teil davon. Sehr offensichtlich. Und ohne Überwachung kein Spass. Das ist nicht demokratisch. Das ist Chinesisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, FTTH und FR3DI
Jiddis schrieb:
das wird doch nix, die "Ultra" Fans schalten dann halt ihr Handy aus, wenn sie im Stadion angekommen sind.
Wen juckt das, was im Stadion passiert? In den seltensten Fällen kommt es dort zu Auseinandersetzungen.
Bei (Hoch-)Risikospielen ist es normal, dass die Polizei Fanansammlungen zeitversetzt oder über unterschiedliche Routen zum Stadion leitet.
Weyoun schrieb:
Wie willst du auf einem Smartphone ohne Internet die App öffnen?
Du kannst auch ein Bahnticket in der App vorzeigen, wenn du offline bist. Willkommen in der Zukunft.
flappes schrieb:
Wie konnte man das blos früher ohne Standortübermittlung machen?
Heutzutage ist's aber auch etwas einfacher sich via Gruppenchats und co. zu koordinieren.

Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden
Ich glaube das Lenken der Ströme ist hier das geringste Problem was einige sehen.

Das Problem ist, es wird etwas gemacht, wovon man als Nutzer nichts weiß!

Angenommen du kaufst dir einen Toaster oder ein Radio und bekommst auf einmal noch einen Fernseher dazu, den du bezahlen musst, würdest du auch nicht toll finden oder?

Ich weiß nicht der beste Vergleich, aber es geht hier um das Heimliche. Ich habe die App nicht und normalerweise auch kein Problem mit Überwachung, aber wenn ich es nicht weiß, finde ich ist das ein Nogo.

Mein erster Gedanke war, "die machen was? Gibt's ja nicht."

§ 13 TDDDG:
Standortdaten, die in Bezug auf die Nutzer von öffentlichen Telekommunikationsnetzen oder Telekommunikationsdiensten verarbeitet werden, dürfen nur in dem zur Bereitstellung von Diensten mit Zusatznutzen erforderlichen Umfang und innerhalb des dafür erforderlichen Zeitraums verarbeitet werden, wenn sie anonymisiert wurden oder wenn der Nutzer vom Anbieter des Dienstes mit Zusatznutzen gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 informiert wurde und eingewilligt hat.

Ist also rechtens was hier gemacht wird. Gefällt mir persönlich auch nicht aber da wird keine Klage kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne, kachiri und el#barto
1. App in der Warteschlange runterladen und sich einloggen
2. App vorzeigen um reinzukommen
3. App deinstallieren

Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, piepenkorn, LCTron und 7 andere
Wieso muss erwähnt werden das stsndortdaten anonymisiert gesammelt werden? Jede App fragt mich ob ich die Daten freigeben möchte oder nicht.
Ansonsten bitte einfach kein Smartphone mehr benutzen. #Bürokratieabbau

Whitehorse1979 schrieb:
Das ist Chinesisch.

Du pickst Dir die Rosinen, die zu Deiner steilen These passen, heraus und behauptest, es sei am Ende das gleiche, das stimmt aber vorne und hinten nicht.

Um mal zum Thema zurück zu kommen: Natürlich könnte man deutlicher darauf hinweisen, dass anonymisierte Standortdaten weitergegeben werden. Das mit der staatlicher Kontrolle und Zensur gleichzusetzen, relativiert und verharmlost die Zustände in China aber völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Incanus, ErnestoHoro und 3 andere
Nicht mehr weit vom Polizeistaat. Standortverwendung ohne jede Mitteilung.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Niemand zwingt einem in ein Fussballstadion zu gehen, ergo ist die App alles Andere als "Pflicht".
Doch sie ist eben schon Pflicht, so wie er es beschrieben hat. Deine Begründung ist viel zu kurz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Yar und Whitehorse1979
Die Rohdaten sind doch erstmal persönlich zuordenbar, weil ja die Karten personalisiert sind. Also weiß das Lagezentrum dass Luigi und Petr sich gerade da und da befinden. Im zweiten Schritt werden die Daten anonymisiert und an die Polizei übermittelt? Ist das so richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nicht mehr weit vom Polizeistaat. Standortverwendung ohne jede Mitteilung.

Was ein Quatsch. Wenn anonymisierte Standortdaten genutzt werden, um Staus auf der BAB zu erkennen oder in der Stadt für grüne Welle zu sorgen, ist das dann auch ein Schritt vor dem Polizeistaat?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, tha_mos und Miuwa
kicos018 schrieb:
Du kannst auch ein Bahnticket in der App vorzeigen, wenn du offline bist. Willkommen in der Zukunft.
Ich rede aber von der UEFA-App! Willkommen beim Fußball.
Das Bahnticket (49-€-Ticket) muss man zum Monatsanfang übrigens mindestens einmal per Internet öffnen, damit es auf dem Smartphone landet!

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Genau mein Humor

Hatten wir das nicht bereits bei der Corona App?

Ich erinnere mich an irgendeine App In der die anonymisierten Standortdaten immer nur als Paket von Menschen übertragen wird. Man konnte also nicht den Standort einer einzelnen Person nachverfolgen.

Allerdings müssen App-Nutzer den GPS-Zugriff erlauben.

Erst gemeinte Frage. Warum sollte man überhaupt der App den Zugriff gewähren? Oder funktioniert diese nicht wenn man "ablehnt"?

Ich meine... generell lehne ich auch alle (für mich) nicht schlüssigen Berechtigungen ab und schaue wie sich die App verhält.

Was mich zusätzlich zu den Sicherheits- und Datenschutzrechtlichen Bedenken an der "ausschließlich über Apps möglich / ausschließlich Online möglich"-Situation stört, dass weder Smartphones noch mobile Internetzugänge mit einer angemessenen Down und Upload Geschwindigkeit (zumindest unbegrenzt 5Mbit/s synchron) ohne weitere Zusatzkosten (a.k.a. "für umme") verfügbar sind. Das gute alte Papierticket, z.B., konnte man immerhin mit zusatzkostenfreiem Bargeld beziehen und ebenso zusatzkostenfrei beim Eintritt vorzeigen.
So wie das Derzeit gestaltet ist, ist das System ausgrenzend und trifft einkommensschwache Zielgruppen (unnötig) härter.

Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem?

Dass es heimlich gemacht wird und es im Appstore keinen Hinweis gibt, was eigentlich gegen die Nutzungsbestimmungen der Appstores ist. Normalerweise müsste die App aus dem Store geschmissen werden. Wird aber nicht passieren....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tito_2000
Zanza schrieb:
Verrückte Welt. Die gleichen Personen, die hier deshalb sich aufregen, teilen aber auf Instagram/Snapchat/TikTok ihre Daten auch und haben keine Bedenken.
Hast Du Beweise für deine direkte Anschuldigung? Wenn nicht, bitte deine Anschuldigung entfernen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Zurück
Oben