News Ticket-App für Fußball-EM: Polizeibehörden erhalten anonymisierte Fan-Standortdaten

das wird doch nix, die "Ultra" Fans schalten dann halt ihr Handy aus, wenn sie im Stadion angekommen sind.
 
Syrato schrieb:
Auf den ersten Blick nicht so toll, aber es fliesst viel mehr in die Staatskassen zurück, als ausgegeben wird.
auf den zweiten blick noch immer nicht toll, dass sich die UEFA ohne rigendwelche risiken bereichert

und zur app: riesen frechheit. beim ticketkauf sollte man groß darauf hingewiesen werden, dass man dann ausspioniert wird
dann würde ich das höchstens noch mit einem alten zweithandy auf werkseinstellung, ohne inet und gps machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Yar, nyster und 2 andere
Balikon schrieb:
Wenn das so ist, sollte man daraus lernen.
Aber da die Bevölkerung es ja möchte, kann man es nicht nur am Geld ausmachen.

@longusnickus dann sollen sie die UEFA und FIFA, Olympia usw. in die Pflicht nehmen, aber das will msn ja nicht.
 
Was für ne Sauerei.
Aber auch keine Überraschung in meinen Augen.

Ich sehe das wie @Djura

Und ich bin da sehr standhaft.
Gibt keine Veranstaltungen, die ich zwingend besuchen will oder muss. So einfach ist das.

Es sei denn, es geht auch nicht-digital, was tatsächlich immer seltener wird.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, ber_kr, Don Sanchez und 2 andere
Syrato schrieb:
Auf den ersten Blick nicht so toll, aber es fliesst viel mehr in die Staatskassen zurück, als ausgegeben wird.
Nö. Frankreich hatte wegen der EM 2021 im eigenen Land nicht mehr Einnahmen, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Dr.Death
@NoXPhasma Naja jetzt auf eine Corona EM zu zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Weyoun
Ich frage mich immer warum man so dämlich ist und das alles heimlich durch die Hintertür macht. Ein Großteil der Besucher hätte vermutlich kein Problem damit, wenn es transparent ist was an Daten ermittelt wird und für welchen Zeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, Brati23, Miuwa und 2 andere
Syrato schrieb:
@NoXPhasma Naja jetzt auf eine Corona EM zu zeigen...
Und? Frankreich war voll von Menschen, die Stadien waren ebenfalls voll. Hinzu kommt, dass in DE nicht ein Cent der Einnahmen nach Deutschland fließen. 100% geht an die UEFA und die zahlen keinen Steuern.

Da wäre ich mal daran in interessiert, wo da die Einnahmen herkommen sollen, die die Milliarden an Ausgaben aufwiegen sollen? Wir sind hier in Europa, die Menschen kennen unser Land, da wirds auch keinen Boom an Touristen im nachihein geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Zarlak, nyster und 2 andere
Europameisterschaft veranstalten und dann auf die europäische Datenschutzgrundverordnung pfeifen. Genau wie als Angehörige der Grünen mit dem Regierungsflieger auf das Frankfurter Nachtflugverbot für eine Kurzstrecke ebenso auf jegliche Prinzipien pfeifen.

Sobald Sommerferien und Fussballveranstaltungen zusammenkommen, werden jegliche Prinzipien über Bord geschmissen.

Und Eintritt ins Stadion ausschließlich mit Smartphone mit installierter Pflichtapp mit Bluetooth Tracking und GPS Standortabfrage...

Sind da etwa nun auch Besucher dabei, die sich vor drei Jahren noch über die Corona Tracking Apps in China das Maul zerrissen haben?

Ich finde es fürchterlich, dass man offensichtlich nicht mehr mit einem ausgedruckten Ticket ins Stadion gelassen wird, das sollte genauso gesetzlich verpflichtend sein wie Zahlung mit Bargeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Parabol(a), xXDariusXx und 13 andere
Solange die App nicht diktiert, dass ich im Anschluss an den Stadionbesuch auch meine Eltern im Heim besuchen muss, oder ich darf in der Konsequenz kein Zug- oder Flugticket mehr buchen, weil dann mein SocialScore zu niedrig ist, sollten IMO alle mit ihren China-Vergleichen mal den EM-Ball ganz flach halten und nicht Äpfel mit TK-Pizzen vergleichen, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Incanus, Statistiker1982 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Dr.Death, Rickmer und eine weitere Person
Aus einer Perspektive habe ich da ein Problem mit. Einfach mal so Überwachung in eine Pflicht-App schummeln ist ein no-no.

Aus der anderen Perspektive haben das die ständigen randalierenden Fußball-Fans sich selbst und den anderen als Kollateralschaden eingebrockt. Selbst Schuld. Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum die Polizei die Mobs besser im Auge halten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Kitsune-Senpai, Brati23 und eine weitere Person
Was soll jetzt daran heimlich sein ? Es steht doch drin das die App-Aktivitäten gesammelt werden.

Edit: Und zu App-Aktivitäten gehört auch der Standort dafür Bedarf es keiner expliziten Nennung.
Nur wenn die Daten Personenbezogenen erfasst werden gelten andere Regeln.

Damit wäre der Heise Artikel nix anderes als Clickbait und dieser Artikel pure Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, piepenkorn, Belerad und 2 andere
longusnickus schrieb:
dann würde ich das höchstens noch mit einem alten zweithandy auf werkseinstellung, ohne inet und gps machen!
Wie willst du auf einem Smartphone ohne Internet die App öffnen?
 
Rickmer schrieb:
Aus einer Perspektive habe ich da ein Problem mit. Einfach mal so Überwachung in eine Pflicht-App schummeln ist ein no-no.
Niemand zwingt einem in ein Fussballstadion zu gehen, ergo ist die App alles Andere als "Pflicht".

Wäre trotzdem besser gewesen, hätten sie kommuniziert, dass Standortdaten übermittelt werden. Hätte schlussendlich ja eh niemanden abgehalten trotzdem zu gehen.

Diejenigen, die darauf sensibilisiert sind, haben eh die Standortdienste der App untersagt (wann wird ja gefragt) - und so wie ich es verstanden habe, ist GPS Zugriff auch nicht zwingend erforderlich für die App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten. Dann ist aber das Geschrei wieder groß!
Du meinst so wie die Jahre zuvor bei der EM? Überall Tote!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, Orcon, M-X und eine weitere Person
Lustig, was würden wohl Chinesen dazu sagen? Aber nein bei uns gibts ja keine anstandslose Massenüberwachung. Und nein die App hat natürlich gar keine Ahnung wen sie da verfolgt. Alles Lügner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Ruff_Ryders88
Woher weiß die App das ich gerade NICHT zu einem Fußballspiel unterwegs bin, sondern "privat"?
Oder anders gefragt, ermöglicht die App ein Tracking völlig unabhängig von dem was ich vorhabe?
 
Ist natürlich ein No-Go dass darauf nicht hingewiesen wird, allerdings ist Usern die Standort Zugriff einfach mal aktiv auf "immer zulassen" stellen, so dass das im Hintergrund überhaupt möglich ist, auch nicht zu helfen.
Bezieht sich auf Android, weiß nicht wie es bei Apple läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Simzone4, Miuwa und eine weitere Person
Zurück
Oben