News Ticket-App für Fußball-EM: Polizeibehörden erhalten anonymisierte Fan-Standortdaten

die Frage die sich mir stellt ist, wie schafft es die Polizei / Innenministerium einen Fuß in diese App zu bekommen? Wer hat das veranlasst? Warum wurde das so einfach eigebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Yar
Wie schon paar geschrieben haben, das Problem ist das nicht informieren.
Also, dass der Kunde Bescheid weiß.

Wenn ich mir aber überlege, wie viel ihren Google Standortverlauf anhaben und durchgehend ein Bewegungsprofile erzeugen, wird es aber nicht viele interessieren.

Habe vor Jahren mal meinen Sohn drauf angesprochen. Also darüber gerochen. Ach Papa ist doch egal.

Fragte ihn, ob ich mal schauen darf.
Natürlich sagt er.
Und er war schon etwas sprachlos, jedes Geschäft, jeder Imbiss, jeder Ausflug an Orte wo nicht in der Nähe seiner Schule sind. Zur Schulzeit.
Auch ein längerer Aufenthalt beim Amtsgericht.

Er hat es deaktiviert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, lokked und Yar
mcdexter schrieb:
[Full quote]
Er hat es deaktiviert 😅
Hoffentlich hat er dabei etwas gelernt. 😉

Ich bin da ganz genauso. GPS und Bluetooth immer aus. Ob es etwas bringt und es dann auch WIRKLICH aus ist? Keine Ahnung. Solange nichts gegenteiliges bekannt ist glaube ich das einfach mal.

Ist vielleicht auch nur für das gute Gefühl.
 
Deutschland ist kein Rechtsstaat?
"Totale Überwachung" weil anonymisierte Daten verarbeitet werden?

Entschuldigung, aber es nervt massiv, dass solche Themen nur noch von Leuten gekapert werden, die die Threads dann für ihre seltsamen Ansichten kapern und ihre verworrene Ideologien verbreiten - und die Mods von CB lassen das dann einfach alles stehen und geben damit ihren vermeintlichen Segen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Hal14, piepenkorn und 2 andere
Also demnächst mit netguard eine App ins Internet blocken und erst freigeben, wenn man das Ticket zeigen muß.

NoXPhasma schrieb:
Da wäre ich mal daran in interessiert, wo da die Einnahmen herkommen sollen, die die Milliarden an Ausgaben aufwiegen sollen? Wir sind hier in Europa, die Menschen kennen unser Land, da wirds auch keinen Boom an Touristen im nachihein geben.
Hotel Branche, Gastromie, Puff. Irgendwo müssen die Fans schließlich schlafen, essen und vögeln.
22428216 schrieb:
Fußballfans sind teilweise schlimmster Abschaum. Die werden nicht umsonst wie die Rindviecher von der Polizei ins Stadion getrieben. Leider!
wow, ganz schön diskriminierend.
 
Ein Grund mehr Uefa, Fifa und wie sie heißen zu boykottieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Dr.Death jeder darf Paranoid sein. Solang man seine Meinung kundtut und deshalb nicht gewalttätig wird fällt das mal unter Meinungsfreiheit. Musst du nicht gut finden, kannste Gegenargumente bringen oder die Leute für plemplem halten aber deshalb die Posts sperren/löschen (sorry aber ich bin mal so dreist und gehe davon aus, das du sowas in die Richtung meintest) geht halt mal gar nicht.
Und in bestimmten Bereichen kann man sich schon fragen, was für ein Rechtsstaat wir mittlerweile sind. Da gibts viele Punkte die man kritisieren kann und sollte.

Ich für meinen Teil frage mich, was das soll. Warum brauchen die diese Daten? Gabs vor 10 Jahren doch auch nicht. Also warum jetzt? Da kann man sich schon mal fragen was der Staat hier vor hat. Soll das ein Testlauf sein? Hat man es gemacht, weil man es konnte?
Mir gefällt einfach nicht, das mittlerweile alles und jeder unter Generalverdacht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, midnightblue und Orcon
Ruff_Ryders88 schrieb:
Doch sie ist eben schon Pflicht, so wie er es beschrieben hat. Deine Begründung ist viel zu kurz gedacht.
Die Alternative ist, nicht ins Stadion zu gehen. Also ist das am Ende dann doch wieder freiwillig. Darauf wollte er hinaus.

Würde ehrlich gesagt feiern, wenn das endlich auch in den Bundesliga-Stadien eingeführt wird. Inklusive personalisierter Tickets. Aber Ultras halten sich ja für Kulturgut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Dr.Death
Wer sagt denn, das die die Daten wirklich anonymisierte Daten sind? Der, der es jetzt erst einmal kleinlaut zugeben mußte? Der oder die, die vorher gar nix dazu sagten? Es einfach zusammen gemacht haben?
Und weil es vorher nicht offenen gesagt wurde ist es schlimm weil wenn das passiert wäre es nicht so schlimm mehr ist?

Hat es die Randale verhindert? Nein!
Hat es die Probleme bei An und Abfahrt verhindert? Nein!

Also, was wurde mit den Daten wirklich gemacht und warum wurde es überhaupt gemacht und immer noch gemacht?

Was kommt jetzt? Aldi, Netto & Co. Betreten nur mit der App? Arztbesuch, Rezept nur mit der App? Bekommen die auch dieses Traking incl. anonymisierte Daten Abgabe an die Polizei und damit den Geheimdiensten? Und was passiert wenn die Daten bei einem "Gefährder" (eine Person die weder eine Straftat begann noch den Verdacht dazu erfüllt eine begehen zu wollen, die Person einfach zu einem Gefährder ernannt wurde) ? Oh, na der wird gleich mal anonymisiert und eingefangen?

Niemand weiß, ob die Polizei nicht mit anderen Daten, sagen wir Funkzellenafragen, die Daten koppelt, eine bestimmte Gruppe heraus filtert und diese mit Daten und Klarnamen erfaßt. Dann bist du bei einer Personenkontrolle an einem Bahnhof auf einmal im Polizeisystem als Verdächtigt geführt weil du 8 Wochen vorher bei der EM in einem bestimmten Park warst wo es Drogen gab.

Das ist nur ein Beispiel. Was war noch mal der Aufschrei wegen der Stasi damals?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
ebenso wenig ist es möglich, einen Screenshot zu erstellen.
Das halte ich wie folgt, für nicht ganz korrekt.

Gut das mir diese "Gladiatorenspiele", am Allerwertesten vorbei gehen. Dennoch sollte das verhalten der UEFA, nicht ungesühnt bleiben.

Gruß Fred.
 
Yar schrieb:
Hast Du Beweise für deine direkte Anschuldigung? Wenn nicht, bitte deine Anschuldigung entfernen. Danke.
Das ist keine Anschuldigung, sondern eine Tatsache.
 
Lemiiker schrieb:
Wo ist das Problem? Wenn Besucherströme nicht gelenkt werden würden, geht's halt wie regelmäßig in Indien. Massenpanik mit Dutzenden Toten. Dann ist aber das Geschrei wieder groß!
Natürlich. Wer kennt sie nicht, die vielen Meldungen von niedergetrampelten Toten bei Fußball Events der letzten 100 Jahre! :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und FR3DI
Balikon schrieb:
Das ist nur eine Frage der Zeit, bis das alles auf Apps abgewickelt wird. Ob Du dann noch standhaft sein wirst, wenn Deine Lieblingsveranstaltung nur noch über App buchbar ist?
In meinem Falle würde ich ja sagen.
Diese ganze App- Bezahlerei mit Smartphone mag ich absolut nicht.
Egal ob mal schnell beim Einkaufen oder eben für Tickets.
Nicht nutzen, eventuell dann auch halt mal auf etwas verzichten, nur so kann man diesem Wahnsinn ein Ende setzen.
Aber die Masse wird zu faul sein, freut sich, braucht kein Ticket mehr mit sich rumtragen.
Ist ja heut schon zuviel, sein Telefon mit dem Kabel zu laden, gibt ja schon Abzüge in Tests, wenn per Kabel geladen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue und FR3DI
Können sie von mir aus machen. Habe mich bei meinen 2 Stadion Besuchen immer sicher gefühlt. Wenn es also der Sicherheit dient wieso nicht. Mich stört es nicht. Wer damit ein Thema hat einfach zu Hause am TV bleiben, zwingt ein keiner dahin zu gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
halbtuer2 schrieb:
Diese ganze App- Bezahlerei mit Smartphone mag ich absolut nicht.
Egal ob mal schnell beim Einkaufen
Viele lassen sich zeitgleich "ihre" Rabatte abziehen. Eben per App. Macht die Sache nicht besser, stimmt schon.
paganini schrieb:
zwingt ein keiner dahin zu gehen
Sicher ist bei denen mal so gar nichts. Gut das wie folgt "Marvin" kein sogenannter Schutzsuchender ist;

Undercover als Fake-Maskottchen beim EM-Eröffnungsspiel​


Das es dort an der Sicherheit scheitert, ist auch nicht das einzige, das durch ihm ans Licht gekommen ist.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

Gruß Fred.
 
Zurück
Oben