Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tiefenentladung
- Ersteller Lana11
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
nein. Es kann sehr viele gruende haben. Zu wenig Ladung ist keiner davon. Jedenfalls nicht ohne weitere Faktoren
Ist dein akku aufgeblaeht?
Ist dein akku aufgeblaeht?
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison
Admiral
Nun, im Gegensatz zu meinen Vorrednern:
Ein tiefentladener LiPo-Akku beschädigt die Zellen und diese geben dann Wasserstoffgase im Inneren frei. Das kann natürlich zu einem Aufblähen führen.
Allerdings kann weder von einem aufgeblähten Akku auf eine Tiefentladung geschlossen werden noch folgt automatisch auf eine Tiefentladung auch ein aufgeblähter Akku.
Es ist die Beschädigung als solche, die die Zelle zum entgasen und aufblähen führt. Diese Beschädigung kann viele Ursachen haben, eine durchaus mögliche davon ist aber auch die Tiefentladung.
Auch ein Akku, der stark belastet wird, bläht sich (leicht) auf. Dies sollte sich nach Abkühlung des Akkus aber wieder auf ein Normalmaß reduzieren. Dabei dehnt sich aber unter anderem auch das äußere Gehäuse. Diese Dehnung geht dann nicht wieder zurück und wird fälschlicherweise als Blähung des Akkus wahrgenommen. Steht die Blähung dagegen unter Druck und lässt sich nicht "wegmassieren", ist das ein Anzeichen für hohen Druck in der Zelle und damit Wasserstoffgas - das Ding ist dann grundsätzlich brandgefährlich.
Ein tiefentladener LiPo-Akku beschädigt die Zellen und diese geben dann Wasserstoffgase im Inneren frei. Das kann natürlich zu einem Aufblähen führen.
Allerdings kann weder von einem aufgeblähten Akku auf eine Tiefentladung geschlossen werden noch folgt automatisch auf eine Tiefentladung auch ein aufgeblähter Akku.
Es ist die Beschädigung als solche, die die Zelle zum entgasen und aufblähen führt. Diese Beschädigung kann viele Ursachen haben, eine durchaus mögliche davon ist aber auch die Tiefentladung.
Auch ein Akku, der stark belastet wird, bläht sich (leicht) auf. Dies sollte sich nach Abkühlung des Akkus aber wieder auf ein Normalmaß reduzieren. Dabei dehnt sich aber unter anderem auch das äußere Gehäuse. Diese Dehnung geht dann nicht wieder zurück und wird fälschlicherweise als Blähung des Akkus wahrgenommen. Steht die Blähung dagegen unter Druck und lässt sich nicht "wegmassieren", ist das ein Anzeichen für hohen Druck in der Zelle und damit Wasserstoffgas - das Ding ist dann grundsätzlich brandgefährlich.
Zuletzt bearbeitet:
Wo war da jetzt der Gegensatz? Das haben die anderen doch auch gesagt.Nun, im Gegensatz zu meinen Vorrednern:
Dankeschön. Nein ich habe hoffentlich keinen aufgebläht Akku 😉. Mich interessiert es generell da ein Techniker für Akkus im Netz schrieb, dass sich ein LiPo also Polymer Akku immer aufblähen würde wenn er tiefenentladen ist. Und diese "immer" irritiert mich. Da ich annahm das könnte erst passieren wenn man versucht einen solchen Akku wiederzubeleben.
@Lana11
Li-Polymer Akkus sind hoch reaktiv und setzen recht viele Gase frei. Ist eben eine Folge der hohen Energiedichte.
Daher ist es häufige so das diese Akkuart bei jeder Kleinigkeit (eben auch beim Laden nach einer Tiefeinentladung) mit Ausgasen reagiert. Das Tiefenentladen selbst hingegen setzt meines Wissens keine Gase frei.
Li-Polymer Akkus sind hoch reaktiv und setzen recht viele Gase frei. Ist eben eine Folge der hohen Energiedichte.
Daher ist es häufige so das diese Akkuart bei jeder Kleinigkeit (eben auch beim Laden nach einer Tiefeinentladung) mit Ausgasen reagiert. Das Tiefenentladen selbst hingegen setzt meines Wissens keine Gase frei.
TP555
Rear Admiral
Hi
Baue den Akku Mal aus , und schaue ihn dir an , sollte er Aufgebläht sein , direkt weg damit , natürlich fachgerecht entsorgen !!
Mfg.
Baue den Akku Mal aus , und schaue ihn dir an , sollte er Aufgebläht sein , direkt weg damit , natürlich fachgerecht entsorgen !!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mfg.
Ranayna
Admiral
Es gibt einige Akkus die dafuer anfaellig sind bei Tiefentladung Probleme zu machen. Insbesondere die flachen Pouchzellen in modernen Notebooks machen gerne mal "dicke Backen".
Soweit ich weiss ist eines der Probleme der Tiefentladung, das sich kleine, spitze Haerchen bilden, welche die Isolierschicht durchbrechen koennen und dann fuer einen Kurzschluss sorgen. Nun ist eine Zelle aber nicht komplett gleichfoermig, und kann durchaus noch Ladung beinhalten, die dann durch den Kurzschluss abgeleitet wird, fuer lokale Ueberhitzung sorgt, und dann auch ein Ausgasen ausloesen kann.
Insbesondere die grossen Pouchzellen sind nicht sehr stabil, dadurch kann schon wenig Ausgasung dafuer sorgen das sie sich aufblaehen.
Akute Brandgefahr!
Soweit ich weiss ist eines der Probleme der Tiefentladung, das sich kleine, spitze Haerchen bilden, welche die Isolierschicht durchbrechen koennen und dann fuer einen Kurzschluss sorgen. Nun ist eine Zelle aber nicht komplett gleichfoermig, und kann durchaus noch Ladung beinhalten, die dann durch den Kurzschluss abgeleitet wird, fuer lokale Ueberhitzung sorgt, und dann auch ein Ausgasen ausloesen kann.
Insbesondere die grossen Pouchzellen sind nicht sehr stabil, dadurch kann schon wenig Ausgasung dafuer sorgen das sie sich aufblaehen.
Wenn du keine Erfahrung damit hast: Finger weg davon zu versuchen mit irgendwelchen Tricks eine tiefentladene Zelle, die von der Schutzschaltung deaktiviert wurde, aufzuladen.Lana11 schrieb:Dachte nach einer Tiefenentladung kann man gar nicht mehr aufladen. Nur noch über Tricks.
Akute Brandgefahr!
wuselsurfer
Admiral
Soweit ich weiß, enthalten Lithium-Polymer-Akkus keinen Wasserstoff.AndrewPoison schrieb:Nun, im Gegensatz zu meinen Vorrednern:
Ein tiefentladener LiPo-Akku beschädigt die Zellen und diese geben dann Wasserstoffgase im Inneren frei.