Tiefenentladung

Lana11

Lieutenant
Kurze Frage: Ist es wirklich so, dass sich ein richtig tiefenentladener LiPo Laptop Akku sich generell schon allein dadurch aufbläht, dass er tiefenentladen ist?

Nein die reine Tiefentladung führt nicht alleine schon zum Aufblähen des Akkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Lana11
nein. Es kann sehr viele gruende haben. Zu wenig Ladung ist keiner davon. Jedenfalls nicht ohne weitere Faktoren
Ist dein akku aufgeblaeht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Wenn er aufgebläht "bleibt", dann sollte er nicht mehr genutzt werden...
Ansonsten kommt es z.B. auch auf die Bauform an, er kann genauso gut tiefentladen sein, ohne das man das von "außen" sieht...

• Gefällt mir
Nun, im Gegensatz zu meinen Vorrednern:

Ein tiefentladener LiPo-Akku beschädigt die Zellen und diese geben dann Wasserstoffgase im Inneren frei. Das kann natürlich zu einem Aufblähen führen.
Allerdings kann weder von einem aufgeblähten Akku auf eine Tiefentladung geschlossen werden noch folgt automatisch auf eine Tiefentladung auch ein aufgeblähter Akku.
Es ist die Beschädigung als solche, die die Zelle zum entgasen und aufblähen führt. Diese Beschädigung kann viele Ursachen haben, eine durchaus mögliche davon ist aber auch die Tiefentladung.

Auch ein Akku, der stark belastet wird, bläht sich (leicht) auf. Dies sollte sich nach Abkühlung des Akkus aber wieder auf ein Normalmaß reduzieren. Dabei dehnt sich aber unter anderem auch das äußere Gehäuse. Diese Dehnung geht dann nicht wieder zurück und wird fälschlicherweise als Blähung des Akkus wahrgenommen. Steht die Blähung dagegen unter Druck und lässt sich nicht "wegmassieren", ist das ein Anzeichen für hohen Druck in der Zelle und damit Wasserstoffgas - das Ding ist dann grundsätzlich brandgefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot, Claus45, Lana11 und eine weitere Person
Dankeschön. Nein ich habe hoffentlich keinen aufgebläht Akku 😉. Mich interessiert es generell da ein Techniker für Akkus im Netz schrieb, dass sich ein LiPo also Polymer Akku immer aufblähen würde wenn er tiefenentladen ist. Und diese "immer" irritiert mich. Da ich annahm das könnte erst passieren wenn man versucht einen solchen Akku wiederzubeleben.

@Lana11

Li-Polymer Akkus sind hoch reaktiv und setzen recht viele Gase frei. Ist eben eine Folge der hohen Energiedichte.

Daher ist es häufige so das diese Akkuart bei jeder Kleinigkeit (eben auch beim Laden nach einer Tiefeinentladung) mit Ausgasen reagiert. Das Tiefenentladen selbst hingegen setzt meines Wissens keine Gase frei.

• Gefällt mir
Dachte nach einer Tiefenentladung kann man gar nicht mehr aufladen. Nur noch über Tricks. Was meinst du mit "bei jeder Kleinigkeit"? Dann würde es doch alle Naselang zu Bränden und Explosionen kommen 😉

Hi

Baue den Akku Mal aus , und schaue ihn dir an , sollte er Aufgebläht sein , direkt weg damit , natürlich fachgerecht entsorgen !!

Mfg.

• Gefällt mir
Es gibt einige Akkus die dafuer anfaellig sind bei Tiefentladung Probleme zu machen. Insbesondere die flachen Pouchzellen in modernen Notebooks machen gerne mal "dicke Backen".

Soweit ich weiss ist eines der Probleme der Tiefentladung, das sich kleine, spitze Haerchen bilden, welche die Isolierschicht durchbrechen koennen und dann fuer einen Kurzschluss sorgen. Nun ist eine Zelle aber nicht komplett gleichfoermig, und kann durchaus noch Ladung beinhalten, die dann durch den Kurzschluss abgeleitet wird, fuer lokale Ueberhitzung sorgt, und dann auch ein Ausgasen ausloesen kann.
Insbesondere die grossen Pouchzellen sind nicht sehr stabil, dadurch kann schon wenig Ausgasung dafuer sorgen das sie sich aufblaehen.

Lana11 schrieb:
Dachte nach einer Tiefenentladung kann man gar nicht mehr aufladen. Nur noch über Tricks.
Wenn du keine Erfahrung damit hast: Finger weg davon zu versuchen mit irgendwelchen Tricks eine tiefentladene Zelle, die von der Schutzschaltung deaktiviert wurde, aufzuladen.
Akute Brandgefahr!

• Gefällt mir
AndrewPoison schrieb:
Nun, im Gegensatz zu meinen Vorrednern:

Ein tiefentladener LiPo-Akku beschädigt die Zellen und diese geben dann Wasserstoffgase im Inneren frei.
Soweit ich weiß, enthalten Lithium-Polymer-Akkus keinen Wasserstoff.

Zurück
Oben