Tiefer Kratzer im TV

waxjee

Lt. Junior Grade
Meine Freundin hat vor kurzem bei nem Fotoshooting ein Stativ umgeworfen und dieses ist direkt auf den TV gefallen.

Dieser hat nun nen ziemlich tiefen Kratzer, welcher ca 5 cm lang ist.

Eigentlich will ich nur wissen, wie nennt sich genau diese schwarze Folie die ganz vorne dran ist an dem LCD Display?
Und wie teuer kann so ein Spaß werden? Habe gehört so eine Reparatur ist meist teurer als das Gerät selber, wobei das kein Problem ist, weil es ein Versicherungsfall ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du das hier im Forum :freak: Ruf deine Versicherung an wenn du eine hast die sagen dir GANZ GENAU was zu tun ist, was du bekommst. Das der TV ein Totalschaden ist ist hoffentlich klar oder? Den TV reparieren ist heut zu tage Schwachsinn, außer er kostet ein paar tausend Euro. Ansonsten weg damit Zeitwert einstreichen und neuen kaufen.

meist ist es gleich die frontfläche vom display selbst, es sei denn es wäre noch eine extra schutzglasschicht oder ähnliches davor (wie etwa bei der PSP, da ist das display nochmal durch die klare kunststoffscheibe des gehäuses geschützt)
so wie bei meinem TV und den meisten TVs/Monitoren die ich bislang gesehen habe, ist es aber idr das display selbst

dem bild @ http://www.cmb-systeme.de/content/LCD-Aufbau-und-Funktion.html müsste es also die polarisationsfläche sein

Klingt ja fast nach der aktuellen Media Markt Werbung.

Bist Du Dir sicher, dass sie nicht eigentlich diesen neuen riesen Curve TV haben will? ;)

Du hast aber sexy Beine :love::p

Versicherungen wollen das meist selbst entscheiden, was gemacht wird...

Und wenn du nicht gerade billig ein baugleiches Gerät mit Blitzschaden aber intakt. Display findest und die Elektronik selbst transplantierst, dürfte das auf Totalschaden hinauslaufen. Folie tauschen klingt einfach ist aber meistens nicht vorgesehen. Das wird ja meistens schon im Werk in einer Einheit produziert, ist ja auch nicht trivial weil es keine Einschlüsse geben darf usw. Zudem ist meistens das Display drunter auch punktuell beschädigt wenn die Oberfläche so einen Schlag abbekommt.

Dachte schon das es ein Totalschaden wird..
Tv ist dieser hier : SAMSUNG UE46F6500SSXZG

Habe ihn vor 15 Monaten noch für 760€ erworben.

Was schätzt ihr bleibt da an Zeitwert übrig?

@rumo Danke :schluck:

Bei 15 Monaten würde ich vorsichtig bei 650€ ansetzen. Preisempfehlung war mal 979€ seh ioch grad. Hast eventuell Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber das der (neue) gleicher Güte entsprechen muss.
Sprich er muss all die Funktionen und technischen Daten erfüllen die dieser auch hat.

Soll heißen man kann nicht mit Aufpreis ein größeres, besseres Gerät erwerben?

Bin ja kein Spezialist in Sachen Versicherung.

Aber wenn du deiner Versicherung den Vorgang schilderst, was erwartest du für eine Aussage?
Da du den TV erworben hast, gehe ich davon aus, dass es in deiner Wohnung passiert ist.

Welche Versicherung schützt dich vor dich selbst, oder in deinem Fall, vor einem Mitbewohner/Partnerin?

Meine Haftpflicht schützt mich, wenn andere gegen mich Ansprüche geltend machen wollen.
Meine Hausrat schützt meinen Hausrat vor äußeren Einflüssen (keine Subjekte) wie Blitzeinschlag, Wasserschaden, Diebstahl etc.
Meine Hausrat "schützt" mich aber bspw nicht vor meiner Partnerin oder meinem Kind ;)

Wenn Du und deine Freundin nicht zusammenlebt, und sie eine eigene Haftpflicht hat, dass kann sie es natürlich von ihrer Vers ersetzen lassen.

Wir leben nicht zusammen. Deswegn wird ihre Versicherung einspringen.

Da sollte die Versicherung dann schon einspringen. Musst denen ja auch nicht unbedingt auf die Nase binden, dass sie deine Freundin ist ;)

Ich tippe auch darauf, dass du den Zeitwert ersetzt bekommst. Es sei denn sie hat ne Neuwert Versicherung abgeschlossen, was aber normalerweise extra abgeschlossen wird und auch dementsprechend mehr kostet.

Ein Anruf von ihr bei ihrer Haftpflicht sollte euch da weiterhelfen.

Kostenvoranschlag hat nun ergeben das die Reparatur nur 620€ Kosten wird also denke ich das die Versicherung das wohl bezahlen wird.

Zeitwert wäre mir persönlich fast lieber gewesen.

Meld dich bei Ihrer Haftpflicht, dafür ist die doch da. Alles weitere hier sind doch nur Spekulationen.

Ist das nicht so wie bei einer KFZ Haftpflicht? Das man quasi das Geld bekommt, aber davon den Schaden nicht unbedingt reparieren muss? Weiß allerdings nicht mehr genau wie sich das verhält.

waxjee schrieb:
Meine Freundin hat vor kurzem bei nem Fotoshooting ein Stativ umgeworfen und dieses ist direkt auf den TV gefallen.

Dieser hat nun nen ziemlich tiefen Kratzer, welcher ca 5 cm lang ist.

Eigentlich will ich nur wissen, wie nennt sich genau diese schwarze Folie die ganz vorne dran ist an dem LCD Display?
Und wie teuer kann so ein Spaß werden? Habe gehört so eine Reparatur ist meist teurer als das Gerät selber, wobei das kein Problem ist, weil es ein Versicherungsfall ist.

Grüße

Hi waxjee, wie ist denn der Fall ausgegangen? Würde mich mal interessieren, da wir gerade einen ähnlichen Fall haben. Wir waren bei Bekannten eingeladen und mein kleiner Bruder ist beim Herumtollen gegen den Flatscreen TV unserer Freundin geprallt. Dieser fiel runter und ist nun hinüber, glaube eine Reparatur würde sich in dem Fall auch nicht mehr lohnen, da der Fernseher auch schon 4 Jahre alt ist. Wir haben vor einigen Jahren hier eine Familienhaftpflicht abgeschlossen und haben diese auch nur ein mal für einen kleinen Schaden in Anspruch nehmen müssen, damals ging alles ohne Probleme. Denke also, dass es auch diesmal kein Problem sein sollte.

Was mich aber interessieren würde: Wie wird denn der Schaden genau berechnet? Der Fernseher hat vor vier Jahren wohl um die 1200€ gekostet. Gibt es da eine grobe Regel, wie der Wertverlust bei Fernsehern berechnet wird? Denn ich denke auch, dass eine Reparatur in dem Fall den Wert des vier Jahre alten Gerätes übersteigen und somit nicht lohnenswert wäre.

Wie wurde dass in deinem Fall gehandhabt und wieviel Prozent vom Neuwert wurde dir in deinem Fall vom Versicherer gutgeschrieben?

Würde mich interessieren, weil wir dann auch besser abschätzen können, ob sich eine Schadensmeldung in dem Fall überhaupt lohnt. Bei der Haftpflichtversicherung bleibt der Beitrag ja auch nach der Schadensmeldung gleich, oder?

Liebe Grüße,
Julia

Zurück
Oben