DaBzzz schrieb:
:Nachtrag: Weißte was? Ich fahr jetzt los zum Ikea, weil ich gern ne Lampe hätte, die man schön zweckentfremden kann. Auf dem Weg dahin komm ich bei nem Praktiker vorbei, der grade wieder zuviel Rabatt auslobt, als dass man ansonsten dort einkaufen dürfte. Ich würd mir nen Dremel 4000 im Set mitnehmen, Onlinepreis letzte Woche etwa 125€ inkl. Obs wohl was wird?
So, ich bin wieder da und erstaunt. Es war tatsächlich ein 4000er im mittelgroßen Set da, man kannte den Gutschein an der Kasse (Gewurschtel bis die Kasse das nahm, aber ging), und ich hab nur sagenhafte 91€ berappt. Daumen hoch
Mitnehmen wollte ich noch nen Stand - gab zwei Varianten, eine gar nicht da, eine 1x halbkaputt im Regal. Das große Set (128er) führt Praktiker gar nicht, was ich aus einem MA in der Holzabteilung herausquetschen musste. Der EINE arme Kerl, der für Werkzeug, Beleuchtung, Fahrrad und den Kleinkrams vor den Kassen zuständig ist (also ein Drittel des Ladens), wurde von größeren Menschenmengen belagert und kommt vermutlich bis Ladenschluss nichtmal aufs Klo. Aber dann kauf ich den Rest halt Online
Zeitaufwand: 2x 45 Minuten Fahrt plus etwa ne halbe Stunde Einkauf und Aufenthalt, bis wieder mal ein Bus vorbei kam. Habs wie gesagt mit nem Ikea-Besuch gekoppelt, was dann in Sachen Abfahrtszeiten noch ungünstiger ausgefallen ist. Dennoch lohnend - aber wann kriegt man schonmal 35% Rabatt, ohne, dass das vorher draufgeschlagen wird? Und: Ist das für die noch rentabel oder eher ruinös?
Ribery88 schrieb:
Du vergleichst eben gerade 2-3 Läden deiner Stadt mit unzähligen Online-Läden, ist das nicht bisschen unfair?!
Dass der Einzelhandel nicht alles auf Lager, sollte jedem klar, aber das heißt ja nicht, dass man den Einzelhandel dann schließen soll!
Ja und nein. Bringst du das Argument denn auch, wenn einer in Berlin, München oder ner anderen Millionenstadt wohnt? Ich bin hier ja nicht im kleinsten Kaff (das kenn ich auch), und für 100k Einwohner sollte doch einigermaßen Versorgung da sein. Dass nicht jeder Laden in Kleinstädten (oder gar Dörfern) rentabel sein kann ist ja ok, aber das kann man wohl kaum dem Onlinehandel als Minuspunkt anhängen.
Auf meine NIC (nächster Absatz) hab ich übrigens etwa zwei Wochen gewartet. Eine zum Bestellen, eine halbe war ich nicht da, eine halbe war Urlaub. Blöd, aber noch akzeptabel.
Ribery88 schrieb:
2,72€ mehr als Online ist für dich ein Unding?
Bist du wirklich so Faul und Geizig? Dafür dass du die Rolle Tesa gleich mitnehmen kannst und der Einzelhändler mehr Kosten hat, ist dieser Preisunterschied ein Unding genau!
Genau solche Leute wie du sind dafür Verantwortlich, dass es Gerüchte gibt, die gar nicht stimmen.
Du sagst du kaufst alles online, wie zum Teufel willst du das Sortiment des Einzelhändler kennen? Nein was viel einfacher ist, du unterstellst Sachen und untermauerst die mit 2-3 Beispielen.
Du kennst den Unterschied zwischen absolutem Aufpreis und relativem Aufpreis? Wieviel Prozent sind wohl 2,72€ auf nen Artikel für 3,18€?
Bei Hardware bis 100€ hab ich überhaupt nix dagegen, wenn der Händler neben dem Porto-Bonus noch fünf Euro teurer ist, drüber kauf ich selten was ein. Aber wenn ich sowas wie ne lausige Rolle Tesa, die etwa soviel kostet wie das Porto, online mit Versand für weniger bekomm als sofort im Laden, dann läuft was falsch und dann drück ich da ganz klar den Wucher-Stempel drauf. Das sind die selben astronomischen Margen wie z.B. für Kabel im Blödmarkt - da macht man Kasse mit den Leuten, die das Zeug jetzt, gleich & sofort brauchen. Der Rest ist als Kundschaft offenbar gar nicht interessant, als wollte man das Zeug gar nicht verkaufen.
Ich erinner mich nur noch an den RS232 Gender Changer, der bei uns für 19,99€ aushing...klar kenn ich das komplette Sortiment nicht, nur das Zeug, was ich eben sogar mal vor Ort gekauft hätte (in dem Fall für die Firma), aber es bei den Wucherpreisen dann doch gelassen hab. Ich kann morgen ja mal in den Blödmarkt spazieren und ne Liste führen, welche Preise in Ordnung und welche 25%+ über Onlinepreis inklusive Versand (von mir aus auch Expressversand) liegen. Ich weiß schon, welche Spalte größer wird. Für den aktuellen Rechner hab ich 8 Teile auch von zwei Einzelhändlern mal preislich prüfen lassen, gekauft hab ich dann nur ne Intel-NIC, für 28 statt ~21€, weil ich die eh hätte extra bestellen müssen. Der Rest (alles unter 100€) lag pro Stück mindestens 15€ über Onlinepreis. Sorry, solche Spendierhosen kann ich mir erst nach dem Studium zulegen.
Ribery88 schrieb:
Was machst du wenn die ersten 4K TVs im Markt sind? Schaust du dir dann Youtube Videos an? Um dir ein Bild zu machen oder besser frag mal dann bei Amazon nach, wie das Bild so ist und dann spielst du das Bild virtuell im Kopf durch. Klasse! Was bringt der Einzelhandel?
Ich schätze, ich werde es einfach ignorieren. An meinen T400 krieg ich ohne Dockingstation eh nur VGA ran, mit Dock kann ich dank fehlender DP-Rausführung auch keine 2560x1440 ansteuern. Ich müsste stets mein 2503er Dock mit der PCIe-Graka nehmen, was mir zu laut und zu stromfressend ist. Ganz davon abgesehen, dass 4K-Displays sackteuer sein werden und ich ohnehin nicht fernsehe. Bis dahin reichen mir 20" 4:3 IPS UXGA-TFTs, die in der Uni gerade reihenweise wegen Elkos und RoHS-Blötzinn verrecken und dort als Elektroschrott teuer entsorgt werden müssten.
Ribery88 schrieb:
Wie stellst du fest, ob die Kamera handlich ist?
Weiß nicht, noch nie eine gekauft?
Ribery88 schrieb:
Wie stellst du fest, ob das Smartphone zu klein oder zu groß ist?
Der Hersteller gibt Maße an, mir reicht das. Mein N900 hab ich wie gesagt blind gekauft, 500€ bar auf die Kralle (damals ein knappes Monatseinkommen). Aktuell seh ich wenig Bedarf für nen Nachfolger.
Ribery88 schrieb:
Ich hoffe wenn dann Neuheiten rauskommen, dass du nicht den stationären Handel besucht, um zusehen wie die Geräte aussehen, frag doch die Onlinehändler!
Du möchtest einfach nur dass der Einzelhandel dir den Online Preis sowie 2 Wochen Widerrufsrecht gibt, da wurdest du schnell wieder offline einkaufen gehen!
Das mit dem Widerrufsrecht mag für manche noch ein weiterer wichtiger Punkt sein, ich habs in letzter Zeit (~10 Jahre...) nur einmal genutzt, für ne Graka. Die nen Kühler hatte, der auf die Rückseite des PCBs rübergezogen war, was aber weder auf Fotos ersichtlich noch von den Maßen her erkennbar war. Damit stand dann meine besagte 2503er Dockingstation quasi auf dem Kühler, welcher sich wegen der Federbefestigung vom Chip abgehoben hat. Unbrauchbar für meine Zwecke -> retourniert.
Ansonsten: Ich hatt die Eintrittsgebühr ja schon angesprochen