Ribery88 schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass dein zeitlicher Aufwand deutlich höher liegt, wenn du Online kaufst, als wenn du stationär einkaufen gehst!
Ribery88 schrieb:
Nehmen wir doch dein Beispiel und ersetzen die DVD und füge einen TV ein.
Da bin ich gespannt, ob du zum gleichen Ergebnis kommst und ich sage nein.
Ribery88 schrieb:
37, 40, 42,46,50, 55 Zoll?
Welche Farbe?
Metall oder Plastik.
Wie sieht 4K (Zukunft) oder damals FullHD oder 3D, dass alles musst du dir erstmal selber raussuchen und dann kannst du erst entscheiden, dass du es bei Amazon kaufen willst.
Diese Zeit wird gerne von euch Online-Shopper nicht beachtet und nur der reine Bestellvorgang:-)
Aber gut wir drehen uns im Kreis, nur sind deine hochgelobten Argument sehr dünn ;-)
Dann sag uns doch bitte mal ein Beispiel, wo das zutrifft. Ich kann auch nur beobachten, dass man trotz zusätzlicher Surferei (=Mehr-Info + größere Auswahl!) zeitsparender einkauft. Bei mir aus dem Grund, dass ich Großstadt-Fußgänger bin, also mich nicht ins Auto setzen und irgendwohin fahren kann. Und, dass man Würzburg trotz der Einwohnerzahl als ziemliches Kaff ansehen muss.
Kleinstteile: Kriegt man oft gar nicht. Ich hab letztens mal Beilagscheiben aus Plastik gebraucht, Obi am Stadtrand: Hamm wir, eine Größe (natürlich unpassend), Materialanmutung und -dicke: Kaputt, wenns aus der Verpackung fällt. Zeitaufwand: 2x 20 Minuten Straba + 2x 10 Minuten zu Fuß, + 2x 5 Minuten im Bus, plus OBI-Durchlauf. Bei eBay hab ich von mir aus ne Viertelstunde verbracht, 8€ mit Versand, passt in den Briefkasten.
Selbiges bei ein paar verschiedene Schrauben nach ISO 14580. Nirgendwo offline auch nur bestellbar (dabei haben wir zwei Schraubenspezis in der Innenstadt). Online gekauft, 2h Aufwand (inkl. herauszufinden, welche ISO-Nummer die Schraube hat bzw. ob das überhaupt ein Normteil ist...), 1a Preis, super Qualität.
Kleinteile: Rolle Tesa 4124, das gute Zeug halt. Stadt abgeklappert, Galeria Kaufhof will 5,90€ dafür. Voelkner, wo ich eh ständig bestelle, hats für 3,18€ drin und verschickt ab 25€ kostenlos. Später noch in nem Bürofachmarkt außerhalb gesehen, ~4€ (Anfahrt ne halbe Stunde). Voelkner vermut ich mal 5 Minuten, inklusive Check des Datenblatts, obs auch das richtige Band ist.
Mittelgroßes Zeug: Da kann ich dem Blödmarkt mal unterstellen, dass er sich bei ganz wenigen Dingen lohnt - 2x (zwei Einkäufe) ein AVM-Telefon für Internetpreis. Ansonsten hab ich damals zwei Tage damit verbracht, sämtliche Handyläden für ein Nokia N900 abzuklappern. Hamm wir nicht, müsst ich bestellen (auch gemacht - 3 Woche gewartet - kriegen wir doch nicht!), will ich UVP dafür. Schließlich dann doch offline gekauft, aber die Zeit wert war das sicher nicht.
Großteile: Dein TV-Beispiel. Ich hab die letzten 25 Jahre genau einen Fernseher gekauft, und das war zum Jahreswechsel für meine Oma, die sich den vor Ort ansehen wollte. Ich hätts auch nicht unbedingt online kaufen wollen, da ich von den Teilen zuwenig Ahnung hab und mir die großen Unterschiede in der SD-Darstellung bekannt sind. Ausstellungsstück, vor unsren Augen in Plastikfolie eingewickelt, da keine Verpackung mehr vorhanden war (und es draußen ziemlich geregnet hat). In dem Zustand in kleineren Autos kaum transportabel, glücklicherweise haben wir nen VW-Bus zur Verfügung. Dennoch ~50€ teurer als online inkl. Versand. Rentabel? Man hätt den Leuten auch 20€ Eintrittsgeld fürs Gaffen in die Hand drücken können und dann bequemer und günstiger online bestellt.
Bücher: Sorry, witzlos. Amazon, Titel eingeben, bestellen, da. In der Zeit lauf ich kaum die 200 Meter zur Bushaltestelle runter.
Sag uns doch mal, wo der Offlinehandel von lagerbarer Massenware Vorteile bietet. Für mich macht Offline nur bei Lebensmitteln & Co, sowie bei Teilen nach Kundenmaß (wie letztens ne Tischplatte) Sinn. Das ist aber nicht primäres Jagdgebiet von Amazon...
:Nachtrag: Weißte was? Ich fahr jetzt los zum Ikea, weil ich gern ne Lampe hätte, die man schön zweckentfremden kann. Auf dem Weg dahin komm ich bei nem Praktiker vorbei, der grade wieder zuviel Rabatt auslobt, als dass man ansonsten dort einkaufen dürfte. Ich würd mir nen Dremel 4000 im Set mitnehmen, Onlinepreis letzte Woche etwa 125€ inkl. Obs wohl was wird?