News Image von Amazon zeigt tiefe Kratzer im Lack

Es gibt leider in einem "reichen" Land wie hier (Deutschland) sehr viele Menschen die an der Armutsgrenze oder darunter leben.
Die müssen auf jeden Cent achten und müssen "billig" einkaufen. Da kann man keine rücksicht auf Arbeitsverhältnisse nehmen und sich "teurere" Sachen kaufen weil es da angeblich "Humaner" zugeht...

Wenn man als Single über 1400,-€ Netto verdient kann man das machen, aber nicht mit 900,-€ Netto

Zuletzt bearbeitet:
UnitedUniverse schrieb:
Du hast schon recht. Ich würde mich selbst auch nicht als menschenfreund bezeichnen.

Der bin ich sicherlich auch nicht. Ich fühle mich geradezu erdrückt von der Hilflosigkeit etwas gegen gewisse Tendenzen in der Gesellschaft zu Unternehmen. Meine Wählerstimme ändert auch nichts. Es gab mal eine Southpark Episode die erfasst hat das man bei Wahlen immer nur die Wahl zwischen einer Kotstulle oder einem Rieseneinlauf hat.....wie es das halt trifft^^

Zitat von Culo:
"...Ich geh auch gern zum Metzger oder zum Bäcker. Ja kostet etwas mehr als im Discounter aber schmecken tut es dafür viel besser."

Die Einstellung finde ich sehr gut...wobei ich mein Brot und meine Brötchen selber backen (lasse). :D

"...jeder mit etwas gesundem Menschenverstand sollte sich Gedanken machen was er/sie wo kauft und wen er/sie damit unterstützt."

Ja, sollte man. Macht aber "niemand". Ich für meinen Teil arbeite sehr viel im Tierschutz. Keine "Sau" interessiert sich für die Haltung, die Fütterung, die Art, wie die Tiere sterben, um auf dem Teller zu landen. Hauptsache billig (damit meine ich nicht die, die kaum Geld zur Verfügung haben !). Sind ja nur Tiere. Sich über die Zustände im Fernsehen aufregen und dann beim Discounter kaufen, sind für mich die größten Heuchler.
Ist aber ein anderes Thema. Ja, ich selbst bin seit 8 Jahren Vegetarier, ich habe genug gesehen.

"...aber sollten wir wirklich an der Menschlichkeit sparen? "
Ich für meinen Teil, ja. Allein was ich seit 34 Jahren beruflich sehe, reicht mir völlig aus. Ich legen keinen großen Wert mehr auf "Menschen", zu viel Lügen, Selbstdarsteller und scheinheilige Moralapostel.

Ich schweife ab...sorry.

@ dahum

Mir ist keine bessere phrase eingefallen, aber obwohl sie ziemlich ausgelutscht ist, entspricht sie der wahrheit, zumindest in einem land wie deutschland, wo es noch eine demokratische grundtendenz gibt...;) Ich selbst komme von ganz unten, aus einer sozial schwachen gegend. Meine verwandten sind keine bildungsgötter und meine "freunde" waren/sind auch ziemlich assozial unterwegs. Das hat aber nichts daran geändert, dass ich mich aus den "fängen" dieser gesellschaft befreien konnte und studiert habe. Man braucht nur metale stärke und durchhaltevermögen. Glückliche umstände hatte ich nie, ich habe alles selbst erreicht, was ich erreicht habe. Wenn du also der meinung bist ich bin einer der leute, die sich für was besseres halten und deswegen nach unten "treten" müssen.... Die soziale herkunft ist keine ausrede! Nur die gesellschaft und teilnehmer wie du, prädigen, dass die soziale herkunft eine ausrede sein darf! Ja genau erzählt den leuten sie würden es ja doch nciht schaffen und erzählt ihnen sie können nichts für ihren niedrigen bildungsstand. Ein sehr produktives meinungsbild! :rolleyes:

@ doggenmax
Die folge kenne ich, so geht es mir oft :)

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Ich werde in Zukunft versuchen Amazon zu meiden,den ein Konzern,der es zulässt das Leiharbeiter wie Sklaven behandelt werden verdient es einfach nicht seine Geschäftspraktiken so weiter zu betreiben.Und auch ein Großteil der Leiharbeiterfirmen gehört abgeschafft.....wenn dies noch zu meinen Lebzeiten geschehen würde mache ich an dem Tag ein rotes Kreuz im Kalender.:heilig:

Mitarbeiterausbeutung zu unmenschlichen Bedingungen gehört durch den Verbraucher und in erster Linie durch den Gesetzgeber abgestraft.
Soweit gehe ich mit.

Nur berechnete ich nach der Propgagandasendung der ARD damals den Nettolohn der Amazon-Arbeiter aus Portugal oder Polen und kam auf 1000 € netto (plus/minus irgendwas). Netto-Gehälter in dieser Höhe sind in Hinblick auf die Einkommensverhältnisse der jeweiligen Herkunftsländer alles andere als "Sklaverei" und der Vergleich mit "echter" Menschenschinderei wie in den Sklavenhaltergesellschaften damals in der Karibik, Amerika oder unter den Arabern/Osmanen eine Frechheit.

Da die Frage nach der Leiharbeit bei Amazon aufkam:
Einzelhändler verzeichnen zB zur Weihnachtssaison eine überproportional höhere Nachfrage, die bei einem stagnierenden Personalbestand entweder nicht oder nur stark zeitverzögert bedient werden könnte, so dass zur Abarbeitung dieser traditionellen Auftragsspitzen Saisonkräfte zeitlich befristet eingestellt werden müssen. Oder würden die Weihnachtsbesteller Mitte Dezember ihre Ware erst Ende Januar erhalten wollen?
Unbefristete Einstellungen im Weihnachtsmonat Dezember müssten jedoch entweder spätestens im Februar gekündigt werden oder die Firma geht aufgrund der nachlassenden Nachfrage und dem entsprechenden Personalüberhang schlicht pleite.

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus solchen Gründen wie "Ob ich bestelle oder nicht, macht eh keinen Unterschied!" hat es in der Geschichte Deutschlands noch nie eine Revolution gegegeben. Der Deutsche ist einfach zu faul & bequem. Erst wenn es mal um den eigenen Arbeitsplatz geht, dann ist das Geschrei groß...

@UnitedUniverse
Ich schätze mal das deine Eltern für dich dennoch soviel wie möglich getan haben, oder? Sie nicht unbedingt die "asoziale" Unterschicht darstellen? Dir auch gewisse Werte vermittelt haben.
Es gibt aber genügend Menschen deren Eltern ihnen sonstwas vorgelebt haben.

Fakt ist nunmal das es für untere Sozialschichten schwieriger ist "mehr" zu erreichen. Angefangen bei unserem Schulsystem, wo selbst der falsche Vorname über gute und schlechte Note entscheidet, wo sogar das Schulministerium Quoten für schlechte Schüler verlangt (so geschehen in Bayern als die Lehrerin keine 5+6 verteilt hat)
Selbst im Kindergarten geht es inzwischen schon los das Hartz4 Kinder entsprechend behandelt werden.

Du hast das Glück gehabt dich nach oben zu arbeiten. Dennoch gibt es soviele Kinder mit Potential die in diesem System unter die Räder kommen. Jetzt sich hinzustellen und zu sagen "Ich habe es geschafft, also müssen es alle anderen auch" zeugt von einer gewissen Arroganz der Problematik.

@Atlantis
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849
http://de.wikipedia.org/wiki/Novemberrevolution

Was ist damit? ;)

Ansonsten gebe ich dir Recht. In Deutschland wird viel gemeckert, aber nichts getan und man hat sich schon abgefunden und ruft "macht weiter so"

Zuletzt bearbeitet:
SamsungWave3 schrieb:

Da bin ich auch absolut bei dir. Der von der Zeitfirma gezahlte Lohn lag über dem was unsere Politiker als Mindestlohn diskutieren alles über 8€ ist für Zeit/Leiharbeit nicht schlecht. Was man aber nicht genau aus dem Bericht erfahren hat, wie hoch die Miete für die Unterkunft war und wer genau diese nun bezahlt hat. Es hieß ja sie bekommen weniger Geld, wegen Logis und Mahlzeiten. Wenn das schon abgezogen war sind die 8,60 wirklich kein schlechter Lohn. Ich weiß auch nicht warum jeder Meinung ist man müsste jeden Aushilfsposten für den keinerlei Qualifikation erforderlich ist mit mind. 15€/h vergüten.

PiPaPa schrieb:
(...)Angefangen bei unserem Schulsystem, wo selbst der falsche Vorname über gute und schlechte Note entscheidet (...)
Welche Vornamen meinst du? Peter, Johann, Thomas? Sorry, aber in unseren Großstädten gibt es Klassen mit 99% Migrantenanteil. Da hat der Lehrer keine Chance schlechte Noten an Schüler mit nennen wir es für unser Land ungewöhnliche Vornamen zu verteilen. Da sich unsere Schüler auch oft dementsprechend schlecht verhalten ist es kein Wunder das sie es zu nichts bringen. Die Schuld für's eigene Versagen wird immer bei anderen gesucht. Die Ausländer toben übe die deutschen, die ja alle Nazis sind, die Nazis toben über die "Kanacken" das sie ihnen Frauen und Arbeitsplätze wegnehmen. Viele Migranten wollen ihre eigenen Gruppen und dulden dort keine Fremden, sie wollen nicht unsere Sprache lernen oder sich unserer Kultur anpassen, sie wollen nicht integriert werden. Ich sehe das jeden Tag wenn ich unterwegs bin um Geld zu verdienen und es kotzt mich an, das ich derjenige bin, der ihnen den "Traum vom Nichtstuen und trotzdem Kohle haben, Alder!" finanzieren wird. Sicher es sind nicht alle so, aber ein nicht unerheblicher Teil sowohl auf Seite der Menschen mit Migrationshintergrund wie auch der deutschen Bevölkerung. Schon bei Äußerungen wie "unter 20 Euro mach ich keinen Fuß aus dem Bett, da kann ich weiter Stütze kassieren" könnte ich explodieren. Oft Dumm wie Stulle aber Gehälter einer Führungskraft verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Da bin ich auch absolut bei dir. Der von der Zeitfirma gezahlte Lohn lag über dem was unsere Politiker als Mindestlohn diskutieren alles über 8€ ist für Zeit/Leiharbeit nicht schlecht.

Blödsinn!
Alles unter 8 € wäre gesetzeswidrig. Es gibt in der Leih- / Zeitarbeit einen gesetzlichen Mindestlohn von 8,19 EUR in Westdeutschland.

@ PiPaPa, es gab aber nie richtige Revolutionen wie in Frankreich o. a.

Schön das die Menschheit doch mal nach gesundem Menschenverstand handelt.

Seitdem das raus war hab ich bis heute nurnoch eine einzige Bestellung mal gemacht, das waren nur ganz ganz wenige €'s für Prey :D

Da ist eBay zumindest als Käufer auch um längen besser, denn kostenloser Versand heisst dort auch kostenlos und nicht das plötzlich doch noch Versandkosten draufgerechnet werden -> günstiger

Gruss Dennis_50300

Atantis schrieb:
Der Deutsche ist einfach zu faul & bequem. Erst wenn es mal um den eigenen Arbeitsplatz geht, dann ist das Geschrei groß...

Dazu gibt es auch eine gute SouthPark Folge. Und zwar die, wo die Leute aus der Zukunft kommen und für wenig Geld Arbeiten. Stans Vaters Verhalten spiegelt genau das Verhalten wieder.

@PiPaPa

Ja die gunderziehung war moralisch geprägt. Es stimmt ja auch, dass die erziehung viel einfluss auf die späteren möglichkeiten eines kindes haben. Es stimmt aber auch, dass es nichts bringt diese gesellschaft zu fördern indem wir ihnen eine entschuldigung aussprechen. Sicherlich ist es schwer kinder aus solchen randgruppen zu fördern, aber da kann jeder der aus einer "höheren" schicht kommt seinen beitrag leisten. Nicht indem er sich todschweigt sondern gezielt versucht diese personen (meistens erst ab dem jugendalter) aus der reserve zu locken, ihnen klar zu machen wie man leben könnte, wenn man die nötige bildung/qualifikation besitzt. Den neid wecken, wenn man so will. Bei zwei freunden von mir hat es geklappt und man kann diese nun schon fast als gebildet bezeichnen, da sie sich aus besagter gesellschaft komplett zurückgezogen haben. Sie nehmen sich mehr zeit für dinge die wichtig sind. Bildung, sport, gesellschaftliche aktivitäten (keine wochenendliche saufgelage mehr) und arbeit die ihnen spass macht und ermöglicht worden ist, als sie die "süße" seite der gesellschaft für sich entdeckt haben.

Ich habe sie für diese entwicklung fertig gemacht und ihnen auf härteste weise bewusst werden lassen wo sie enden, wenn sie weiter ihren bisherigen weg gehen.... Mag sein, dass diese erziehungsmethode nicht bei allen funktioniert. Schonung ist jedoch definitiv keine sinnvolle maßnahme. :) Aber um das als fakt aufzuführen müsste ich wohl gesellschaftforscher sein und studien vorlegen, was ich jedoch nicht bin und nicht kann. :)

DaBzzz schrieb:
Kleinstteile: Kriegt man oft gar nicht. Ich hab letztens mal Beilagscheiben aus Plastik gebraucht, Obi am Stadtrand: Hamm wir, eine Größe (natürlich unpassend), Materialanmutung und -dicke: Kaputt, wenns aus der Verpackung fällt. Zeitaufwand: 2x 20 Minuten Straba + 2x 10 Minuten zu Fuß, + 2x 5 Minuten im Bus, plus OBI-Durchlauf. Bei eBay hab ich von mir aus ne Viertelstunde verbracht, 8€ mit Versand, passt in den Briefkasten.
Selbiges bei ein paar verschiedene Schrauben nach ISO 14580. Nirgendwo offline auch nur bestellbar (dabei haben wir zwei Schraubenspezis in der Innenstadt). Online gekauft, 2h Aufwand (inkl. herauszufinden, welche ISO-Nummer die Schraube hat bzw. ob das überhaupt ein Normteil ist...), 1a Preis, super Qualität.
Du vergleichst eben gerade 2-3 Läden deiner Stadt mit unzähligen Online-Läden, ist das nicht bisschen unfair?!
Dass der Einzelhandel nicht alles auf Lager, sollte jedem klar, aber das heißt ja nicht, dass man den Einzelhandel dann schließen soll!

DaBzzz schrieb:
Kleinteile: Rolle Tesa 4124, das gute Zeug halt. Stadt abgeklappert, Galeria Kaufhof will 5,90€ dafür. Voelkner, wo ich eh ständig bestelle, hats für 3,18€ drin und verschickt ab 25€ kostenlos.

2,72€ mehr als Online ist für dich ein Unding?
Bist du wirklich so Faul und Geizig? Dafür dass du die Rolle Tesa gleich mitnehmen kannst und der Einzelhändler mehr Kosten hat, ist dieser Preisunterschied ein Unding genau!

DaBzzz schrieb:
Mittelgroßes Zeug: Da kann ich dem Blödmarkt mal unterstellen, dass er sich bei ganz wenigen Dingen lohnt - 2x (zwei Einkäufe) ein AVM-Telefon für Internetpreis.

Genau solche Leute wie du sind dafür Verantwortlich, dass es Gerüchte gibt, die gar nicht stimmen.
Du sagst du kaufst alles online, wie zum Teufel willst du das Sortiment des Einzelhändler kennen? Nein was viel einfacher ist, du unterstellst Sachen und untermauerst die mit 2-3 Beispielen.

DaBzzz schrieb:
Großteile: Dein TV-Beispiel. Ich hab die letzten 25 Jahre genau einen Fernseher gekauft, und das war zum Jahreswechsel für meine Oma, die sich den vor Ort ansehen wollte. Sag uns doch mal, wo der Offlinehandel von lagerbarer Massenware Vorteile bietet. Für mich macht Offline nur bei Lebensmitteln & Co,

Was machst du wenn die ersten 4K TVs im Markt sind? Schaust du dir dann Youtube Videos an? Um dir ein Bild zu machen oder besser frag mal dann bei Amazon nach, wie das Bild so ist und dann spielst du das Bild virtuell im Kopf durch. Klasse! Was bringt der Einzelhandel?
Wie stellst du fest, ob die Kamera handlich ist? Wie stellst du fest, ob das Smartphone zu klein oder zu groß ist?

Ich hoffe wenn dann Neuheiten rauskommen, dass du nicht den stationären Handel besucht, um zusehen wie die Geräte aussehen, frag doch die Onlinehändler!
Du möchtest einfach nur dass der Einzelhandel dir den Online Preis sowie 2 Wochen Widerrufsrecht gibt, da wurdest du schnell wieder offline einkaufen gehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. MaRV schrieb:
Welche Vornamen meinst du? Peter, Johann, Thomas? Sorry, aber in unseren Großstädten gibt es Klassen mit 99% Migrantenanteil. Da hat der Lehrer keine Chance schlechte Noten an Schüler mit nennen wir es für unser Land ungewöhnliche Vornamen zu verteilen.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/...kein-name-sondern-eine-diagnose-a-649421.html
Es reicht schon Kevin zu heißen... und ob nun ein Kind Benjamin oder Abdallah heißt dürfte wohl keinen Einfluß auf die Note haben dürfen. Nur weil es einen ungewöhnlichen Namen hat? Es soll die Leistung benotet werden.

Da sich unsere Schüler auch oft dementsprechend schlecht verhalten ist es kein Wunder das sie es zu nichts bringen.
Das Problem existiert bei Gymnasiasten genauso wie bei Real oder Hauptschülern, egal ob deutscher Herkunft oder ein Immigrant.

Die Schuld für's eigene Versagen wird immer bei anderen gesucht. Die Ausländer toben übe die deutschen, die ja alle Nazis sind, die Nazis toben über die "Kanacken" das sie ihnen Frauen und Arbeitsplätze wegnehmen. Viele Migranten wollen ihre eigenen Gruppen und dulden dort keine Fremden, sie wollen nicht unsere Sprache lernen oder sich unserer Kultur anpassen, sie wollen nicht integriert werden. Ich sehe das jeden Tag wenn ich unterwegs bin um Geld zu verdienen und es kotzt mich an, das ich derjenige bin, der ihnen den "Traum vom Nichtstuen und trotzdem Kohle haben, Alder!" finanzieren wird. Sicher es sind nicht alle so, aber ein nicht unerheblicher Teil sowohl auf Seite der Menschen mit Migrationshintergrund wie auch der deutschen Bevölkerung. Schon bei Äußerungen wie "unter 20 Euro mach ich keinen Fuß aus dem Bett, da kann ich weiter Stütze kassieren" könnte ich explodieren. Oft Dumm wie Stulle aber Gehälter einer Führungskraft verlangen.
Ich weiß nicht wie du auf diesen Ausländer Trip gekommen bist, aber es gibt das Problem genauso bei deutschen Arbeitnehmern.

@Ribbery

Ich kann (wirklich) nachvollziehen, was Du meinst. Die Realität sieht (oftmals), wenn ich Dein letztes Beispiel mal nehmen darf, wie folgt aus (fiktiv, ich mache es nicht so):

Ich gehe in den Laden (schon mal sehr fiktiv) :D und lasse mir den neuesten FukamisamsungLGGrundigTelefunken TV erklären. Tolles Ding, absolute Klasse...und gehe nach Hause. Bestelle ihn im Internet und bekomme ihn (vielleicht) xxx Euro "billiger". Super, gratis Beratung im Laden genossen und nun woanders gekauft.
Och, der gefällt mir jetzt aber doch nicht...eingepackt, Rückgabe innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung möglich. Macht das ein Ladengeschäft auch ?

Wie gesagt, ich verstehe Deine Argumentation völlig, leider...leider hat sich vieles in den letzten Jahren massiv gewandelt.

Nachtrag, Dein Zitat, erst jetzt gesehen:
"Du möchtest einfach nur dass der Einzelhandel dir den Online Preis sowie 2 Wochen Widerrufsrecht gibt, da wurdest du schnell wieder offline einkaufen gehen! "

Genau so etwas ähnliches wäre ein Lösungsansatz, auch wenn es kaum machbar ist. Ab und zu gibt es tatsächlich mal einen Preis, bei dem kein Online-Händler mitkommt. Letzten Monat bei MexxxMaxxx, Waschmaschine von Siemens sehr sehr preiswert im Laden, 150 weniger als bei der Amazone.
Ist aber halt zu selten und ich bin "Massenbesteller" :D

Zuletzt bearbeitet:
@TheWalkingDead

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand wie du sagst, ich habe keine Lust in den stationären Handel zu gehen und kaufe deswegen online!
Das ist dein gutes Recht!

Dein Beispiel passt genau! So ist die Realität und nicht wie von den meisten begründet wegen Zeit oder Faulheit, es gibt sicher einige, die wegen Zeit und Faulheit nur online kaufen.

Wie gesagt ich habe beruflich mit beiden Verkaufskanälen zutun und sehe, welche Gründe am meisten genommen werden.
Der stationäre Handel bietet auch ein "Rückgaberecht" an, jedoch ist dies nicht so einfach wie ein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen.

@Dabzzzz
PS: Bitte jetzt nicht mit der schlechten Beratung kommen, das ist schon ausgelutscht :-9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ribery88

Ich kaufe nur noch Online (abgesehen von Gertänke, Essen, etc) alleine schon weil ich 14 Tage Rückgaberecht habe. Leider ist es mir vermehrt passiert das ich HW bekommen habe die DOA war. Also kein Problem --> Kostenlose Rücksendung und entweder a. Geld zurück bekommen oder b. neue Ware bekommen.

Würde ich das ganze im Laden machen müsste ich hin fahren, kaufen, wieder zurück, auspacken, einbauen, festellen das es nicht geht, wieder einpacken, erneut hinfahren, erklären, auf direkten austauschen hoffen, (wenn nich nach hause fahren, warten und wieder hinfahren...), nach hause fahren und hoffen das es diesmal klappt.

Gehen wir mal von 20 km aus, eine strecke. Das sind also im schlimmsten Fall 120 KM + eine Ordenliche Zeit bis ich das habe was ich will.

Ich bin zu alt.....

"...HW bekommen habe die DOA war." :freak:

Trotzdem allen ein schönes WE...und wir verstehen uns Ribbery :)

@ Dr. MaRV
Da bin ich auch absolut bei dir. Der von der Zeitfirma gezahlte Lohn lag über dem was unsere Politiker als Mindestlohn diskutieren alles über 8€ ist für Zeit/Leiharbeit nicht schlecht.
Ist es nicht ironisch, dass wir jetzt vom Mindestlohn 8 oder 9 Euro sprechen, während die Bundesregierung durch die aktuelle Rentenkürzung schon mitteilt, dass alle Leute mit einem Einkommen bis 2.500 €/Monat also ~15,60 €/Stunde nur 700 € Rente werden beziehen könne, also das, was man auch ohne in die Rentenkasse gezahlt zu haben bekommt!

Ich bin immer wieder verblüfft, das man über so kleinen Käse wie 50 ct. Mindestlohn hier und da so einen Aufstand macht, wo der Staat doch das Geld an anderer Stelle auf einen Streich für sich wieder reinholt - ohne das gemeckert wird!
Die große Rentenlüge, Teil II

Zurück
Oben