DaBzzz schrieb:
Kleinstteile: Kriegt man oft gar nicht. Ich hab letztens mal Beilagscheiben aus Plastik gebraucht, Obi am Stadtrand: Hamm wir, eine Größe (natürlich unpassend), Materialanmutung und -dicke: Kaputt, wenns aus der Verpackung fällt. Zeitaufwand: 2x 20 Minuten Straba + 2x 10 Minuten zu Fuß, + 2x 5 Minuten im Bus, plus OBI-Durchlauf. Bei eBay hab ich von mir aus ne Viertelstunde verbracht, 8€ mit Versand, passt in den Briefkasten.
Selbiges bei ein paar verschiedene Schrauben nach ISO 14580. Nirgendwo offline auch nur bestellbar (dabei haben wir zwei Schraubenspezis in der Innenstadt). Online gekauft, 2h Aufwand (inkl. herauszufinden, welche ISO-Nummer die Schraube hat bzw. ob das überhaupt ein Normteil ist...), 1a Preis, super Qualität.
Du vergleichst eben gerade 2-3 Läden deiner Stadt mit unzähligen Online-Läden, ist das nicht bisschen unfair?!
Dass der Einzelhandel nicht alles auf Lager, sollte jedem klar, aber das heißt ja nicht, dass man den Einzelhandel dann schließen soll!
DaBzzz schrieb:
Kleinteile: Rolle Tesa 4124, das gute Zeug halt. Stadt abgeklappert, Galeria Kaufhof will 5,90€ dafür. Voelkner, wo ich eh ständig bestelle, hats für 3,18€ drin und verschickt ab 25€ kostenlos.
2,72€ mehr als Online ist für dich ein Unding?
Bist du wirklich so Faul und Geizig? Dafür dass du die Rolle Tesa gleich mitnehmen kannst und der Einzelhändler mehr Kosten hat, ist dieser Preisunterschied ein Unding genau!
DaBzzz schrieb:
Mittelgroßes Zeug: Da kann ich dem Blödmarkt mal unterstellen, dass er sich bei ganz wenigen Dingen lohnt - 2x (zwei Einkäufe) ein AVM-Telefon für Internetpreis.
Genau solche Leute wie du sind dafür Verantwortlich, dass es Gerüchte gibt, die gar nicht stimmen.
Du sagst du kaufst alles online, wie zum Teufel willst du das Sortiment des Einzelhändler kennen? Nein was viel einfacher ist, du unterstellst Sachen und untermauerst die mit 2-3 Beispielen.
DaBzzz schrieb:
Großteile: Dein TV-Beispiel. Ich hab die letzten 25 Jahre genau einen Fernseher gekauft, und das war zum Jahreswechsel für meine Oma, die sich den vor Ort ansehen wollte. Sag uns doch mal, wo der Offlinehandel von lagerbarer Massenware Vorteile bietet. Für mich macht Offline nur bei Lebensmitteln & Co,
Was machst du wenn die ersten 4K TVs im Markt sind? Schaust du dir dann Youtube Videos an? Um dir ein Bild zu machen oder besser frag mal dann bei Amazon nach, wie das Bild so ist und dann spielst du das Bild virtuell im Kopf durch. Klasse! Was bringt der Einzelhandel?
Wie stellst du fest, ob die Kamera handlich ist? Wie stellst du fest, ob das Smartphone zu klein oder zu groß ist?
Ich hoffe wenn dann Neuheiten rauskommen, dass du nicht den stationären Handel besucht, um zusehen wie die Geräte aussehen, frag doch die Onlinehändler!
Du möchtest einfach nur dass der Einzelhandel dir den Online Preis sowie 2 Wochen Widerrufsrecht gibt, da wurdest du schnell wieder offline einkaufen gehen!