News Image von Amazon zeigt tiefe Kratzer im Lack

@The Walking Dead

Nehmen wir doch dein Beispiel und ersetzen die DVD und füge einen TV ein.
Da bin ich gespannt, ob du zum gleichen Ergebnis kommst und ich sage nein.

Im übrigen bieten die großen Händler kostenlose Parkplätze an, entweder wenn man etwas kauft oder generell.

Wieso hinkt mein Vergleich mit der Krankenschwester? Jeder hat doch das Recht "Faul" zu sein, nur wenn man es selber treffen sollte, finde man das nicht in Ordnung.
 
Dr. MaRV schrieb:
In drei Monaten kräht kein Hahn mehr danach, ist das gleiche wie bei den Paketdiensten, da war die Empörung auch groß, geändert hat sich nichts bis kaum etwas. Ich bestelle trotzdem weiter dort und freu mich...

Das sehe ich nicht so. In den Vorbereitungen für die kommende Wahl haben viele der PArteien eben dieses Thema auf der Agenda (und das unabhängig von den Amazon Berichten). Zeitarbeit wird demnächst wohl einen Wandel erleben, der tiefgreifend sein wird, zumindest für die Arbeitgeber.

und jetzt das große ABER: Amazon wird das nicht so stark treffen wie andere Großunternehmen davon tangiert, da die mEn relativ viel den Leiharbeitern bezahlt haben und auch bisher die Leiharbeiter als kurzfristig Beschäftigte hatten. Daher ist deren Verhalten JETZT schon in die Richtung gehend / konform mit dem, was wohl ein großteil der Parteien (abgesehen von der schwarzen Partei, natürlich ;) ) für die Zeitarbeit in der kommenden Zeit plant...
 
Ist nach wie vor mein bevorzugter Online Shop, nach A****E. Wer sich schon einmal mit Rücksendungen, Warten auf Rückbuchung rumgeärgert hat wird das verstehen. Außerdem erfolgt die Lieferung bei verfügbarer Ware immer am nächsten Tag.
 
Dann erkläre mir bitte, was ist beim TV anderes ? Wenn ich weiß, was ich will...geht das doch genauso schnell.
Wenn nicht...muss mir der Verkäufer auch erst alles zeigen und erklären, somit wieder mehr Aufwand in der Stadt...auch wenn der Parkplatz kostenlos ist.
Lassen wir mal das "gleich mitnehmen" aussen vor, ich kann auch 2 Tage warten, bis Amazon liefert.

Aber wir drehen uns da im Kreis. Und ja, ich weiß auch, dass ich nicht zum Erhalt der Einzelhändler beitrage.
Dafür investiere ich halt sehr viel in Bio-Lebensmittel, was meiner Ansicht nach wichtiger ist.

@Masterfile
Meinst Du die "alte Renate" ??? *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knecht_Ruprecht
Ich will dich nicht verurteilen. Ich selber abreite an einem Schreibtisch. Aber aus meiner Erfahrung wird sehr oft von Leuten, die im Büro arbeiten körperliche Arbeit schon von grund auf als weniger Wert als Büroarbeit bewertet. Leute wie z.B. Putzfrauen werden schon wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Dabei müssen sie oft Arbeit verichten, die ihre Kraft übersteigt. Sie zerstören Ihre Gesundheit nicht nur allein durch Schwere der Arbeit sondern noch durch die Chemikalien, mit denen sie täglich arbeiten müssen. Das schert keinen, und dass sie dafür sogar viel weniger Geld bekommen scheint auch in ordnung zu sein. Das ist etwas was vollkommen daneben ist. Das Leute auf höheren Position mehr Geld bekommen ist ne andere Sache. Sie bekommen mehr Geld, verdienen es aber nicht immer. Ich kenne verschieden Leute (auch in höheren Positionen). Wärend die einen ihren Job ernst nehmen, nutzen die anderen die Freiheit, die solche Positionen oft mit sich bringen, und tun denktechnisch noch weniger als der Hausmeister, der gerade den Müll draußen zusammenkehrt. Aber um höhere Positionen geht es mir nicht. Mir geht es darum dass Leute aufgrund eines Schreibtischjobs oder der Firma in der sie arbeiten oft dazu neigen sich als sehr wichtig zu sehen. Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt denken sie wären als Mensch besser, denken sie die Arbeit die sie tun wäre wichtiger als die eines körperlich arbeitenden Menschen. Diese Denkweise geht mir vollkomen gegen den Strich, den dadurch wird tatsächlich geleistete Arbeit falsch bewertet.
 
@ Ribery88
Meine letzten beiden Fernseher habe ich bei Amazon gekauft. Letzte Woche habe ich einen Bekannten beim Kauf seine neues Fernsehers beraten. Wurde bei Amazon gekauft. Die Größe, die ich gekauft habe, hätte ich selbst gar nicht transportieren können. Selbst im Ladengeschäft hätte das also zwangsweise geliefert werden müssen.

@AngryPete
Tja, solche Menschen gibt es natürlich. Gut, dass man sich seinen Freundeskreis selbst wählen kann. Deshalb habe ich zum Glück wenig Erfahrungen mit solchen Leuten.
 
TheWalkingDead schrieb:
Dann erkläre mir bitte, was ist beim TV anderes ? Wenn ich weiß, was ich will...geht das doch genauso schnell.

37, 40, 42,46,50, 55 Zoll?
Welche Farbe?
Metall oder Plastik.
Wie sieht 4K (Zukunft) oder damals FullHD oder 3D, dass alles musst du dir erstmal selber raussuchen und dann kannst du erst entscheiden, dass du es bei Amazon kaufen willst.

Diese Zeit wird gerne von euch Online-Shopper nicht beachtet und nur der reine Bestellvorgang:-)
Aber gut wir drehen uns im Kreis, nur sind deine hochgelobten Argument sehr dünn ;-)
 
AngryPete schrieb:
Leute wie z.B. Putzfrauen werden schon wie Menschen zweiter Klasse behandelt.
Das ist ein gutes Beispiel. Reinigungskräfte müssen oft genug den Dreck anderer Menschen wegmachen, weil diese nicht mal in der Lage sind das Klo sauber zu hinterlassen, aber genau jene halten diese Menschen für Menschen 2. Klasse. Ich habe meine IT Ausbildung an dem Hauptstandort einer großen deutschen Bank gemacht und dort musste man sich schon schämen wie angeblich so hochqualifizierte Menschen die Toiletten hinterlassen...

Selbes bei Klinikpersonal, insbesondere Krankenschwestern / Pflegern: Diese haben sowohl eine hohe körperliche Belastung als auch eine hohe Verantwortung. Um genau zu sein um das Leben jedes einzelnen Patienten auf der Abteilung. Und wie sieht die Anerkennung für diese Leute gesellschaftlich aus? Sie sind unterbezahlt obwohl sie zudem Schichtarbeit haben und dann werden auch noch ihre Stellen zusammengestrichen. :rolleyes:
 
@Ribbery

Kann es sein..dass Du ein Ladengeschäft hast ? :)
Wenn ja, könnte ich Dich sehr gut verstehen. Und ich lobe meine Argumente nicht. Ich spreche halt lediglich aus meinen Erfahrungen und ich habe einfach keinen "Bock" mehr, in die Stadt zu eiern.
Typisch bequem halt, ich darf das in meinem Alter. :p
 
Ich finde dieses "Verantwortungsargument" lustig. Wird ja immer wieder gerne gebracht wenn es z.B. um Managergehälter usw. geht. Hier im Thread ja auch schon bezogen auf leitende Angestelte.

Jetzt erklärt mir aber mal auf welchen Konsequenzen dieses Argument beruht?
Ich sehe nämlich nicht das Manager wenn sie Fehler machen in irgendeinerweise "bestraft" werden. Im Gegensatz dazu verliert der einfache lagerarbeiter oder die Putzfrau schnell ihren Job wenn sie Fehler macht und rutscht noch weiter runter in ihrer Gesellschaftsklasse.

Erklärt mir einer mal dieses Argument mit der "Verantwortung"!
 
Da müsste Zalando ja nur noch 10 Punkte haben. Wer die Doku gesehen hat weiß was ich meine.
 
TheWalkingDead schrieb:
Also spare ich, wenn ich in die Stadt fahre, Zeit und Geld und schone die Umwelt ???? Sicher.

Wenn man Online einkauft, spart man mit sicherheit Zeit und Geld aber man schont bestimmt nicht die Umwelt.

Im extremfall z.b. wohnt man in Hamburg und der Händler ist in München. Dann muß DHL & Co. die Ware 800 km durch Deutschland karren, was eine Menge Benzin/Strom kostet.
Dann muß die Ware extra Verpackt werden (Karton/Papier) und es wird eine Rechnung geschrieben die immer Din-A4 Format hat wogegen man im Laden nur einen kleinen Bon bekommt was weniger Papier/Tinte/Toner bedeutet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vor ein paar Jahren die Skandale bei Lidl ans Tageslicht kamen (Ausspionieren der Angestellten, Blockieren von Betriebsräten, Einsatz von privaten Sicherheitsfirmen) war der Aufschrei ebenfalls groß. "Ich kauf nicht mehr bei Lidl!"

Letzendlich konnte Lidl aber nur minimale Einbußen verzeichnen, die Kunden sind nach wie vor dort einkaufen gegangen. Und da Amazon nicht nur das größte Sortiment sondern auch oft die besten Preise und auch noch guten Service bietet werden die meisten dort weiterhin einkaufen. Letztens habe ich dort wieder was für meinen PC bestellt :freak:

Wir Deutschen sind einfach schlecht im Protestieren. Vielleicht sind es noch die alten preußischen Gene, vielleicht sind wir auch nur ein leicht abgelenktes, eigentlich ziemlich dummes und faules Volk... In einem anderen Land könnte Merkel nicht so schalten und walten wie bei uns.
 
Ribery88 schrieb:
Wieso hinkt mein Vergleich mit der Krankenschwester? Jeder hat doch das Recht "Faul" zu sein, nur wenn man es selber treffen sollte, finde man das nicht in Ordnung.

In der Freizeit faul sein --> ok
Im Beruf faul sein --> Kündigung
 
Ich habe bisher nur ein einziges Mal was bei Amazon.de bestellt und auch nur, weil ich einen Gutschein hatte. Einzig attraktiv an der Plattform ist für mich nur der kostenlose Versand ab 20€ Bestellwert bzw. bei Buchversand. Preislich ist Amazon auch nicht viel besser als andere Onlinehändler und der Bestellvorgang ist auch nicht komfortabler.

Daher verstehe ich den Hype um Amazon sowieso nicht. Die sind ein Onlinehändler wie jeder andere auch. Klar, dort gibts zwar viele unterschiedliche Artikel und so muss man nicht auf mehreren speziellen Seiten, die immer nur bestimmte Kategorien anbieten kaufen, aber ansonsten ist das doch ein Onlinehändler wie jeder Andere.

Und beziehen wir uns mal auf das für uns hier interessante Produktfeld, nämlich Hardware, lässt sich sagen, dass diese bei Amazon meist deutlich teurer ist als bei darauf spezialisierten Händlern. Amazon ist für mich daher nicht viel interessanter als andere Händler.
 
Gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen geht Amazon ja bereits massiv vor.

2012 investierte das Unternehmen ca. 800 Mio Dollar in Automatisierungstechnik für ihre Lagerhaltung.
Ist die Frage ob sich dann die 1000de eingesparten Lagerarbeiter tatsächlich darüber freuen, dass sie jetzt keinen "unmenschlichen" Job mehr haben, weil den die Maschinen verrichten.

Zweischneidiges Schwert, die ganze Sache...
 
TheWalkingDead schrieb:
@Ribbery

Kann es sein..dass Du ein Ladengeschäft hast ? :)

Nein ich führe kein Ladengeschäft bin aber beruflich sowohl mit dem Online und Offline Handel verbunden, daher kenne ich die Vor-und Nachteile :-)
 
Ich finde es verwunderlich, dass gerade in einem technik-affinen Forum die Monopolisierungsversuche von Amazon mit ihren E-Readern und exklusiven Formaten kein Thema sind. Das ist für mich allein schon Grund die Firma zu meiden. Und dann noch zu versuchen Amazon als Wahrer des Wettbewerbs gegenüber dem klassischen Buchhandels darzustellen, finde ich schon sehr konstruiert.
 
@Painkiller

Also sorry...auch etwas "Widerworte" geben muss. :)

Wie kommt denn der TV zum örtlichen Händler, kann der beamen ? Wird also auch angeliefert, oder ?
Da mein Artikel nicht allein transportiert wird, sondern ein ganzer LKW voll, halte ich das Argument für nicht passend.

Beispiel:
50 Leute bestellen online: 1 LKW Ladung, Auslieferungsorte werden ja zusammen gefasst.
50 Leute fahren irgendwo in eine Stadt, eigener Pkw.

Was schont die Umwelt mehr ?

Kam letztens ein schöner Bericht im ZDF:
Obst aus dem alten Land...Obst aus Südamerika.

Frage: welcher Transportweg inkl. Zulieferung machte weniger CO2 ?
Ich wollte es auch nicht glauben. Kaufe aber trotzdem lieber Obst aus dem eigenen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiniamiTreffer

leider hast du recht!

Wir Deutschen sind einfach schlecht im Protestieren. Vielleicht sind es noch die alten preußischen Gene, vielleicht sind wir auch nur ein leicht abgelenktes, eigentlich ziemlich dummes und faules Volk... In einem anderen Land könnte Merkel nicht so schalten und walten wie bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben