Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn
Mit der Ankündigung von Intel, bereits über 50 Design Wins für Tiger Lake erzielt zu haben und damit rund 40 Prozent mehr als noch bei Ice Lake, offenbart der Hersteller auch, dass es mit 10 nm endlich vorangeht. Und wie schlecht es doch noch bei Ice Lake war.
Die Anzahl der DesignWins erinnern mich halt schnerzlich daran, dass Intel bei sowas halt auch über Leichen geht.. Ändert aber nichts an der Sache, dass 10nm wohl endlich mal in der Breite verfügbar sein wird. Kann für uns alle nur gut sein, wenns so weiter geht steht AMD in 5 Jahren da wo Intel jetzt ist.
Also weiter so Intel. Mit gutem F&E lassen sich auch gute Produkte kreieren. Ja das kostet, aber nur so könnt ihr uns Geeks hier begeistern.
Der 8. Aufguss von altbekannten Chips nerft dann nur noch
50 Design Wins sind für Intel doch nur ein Tropfen auf heißem Stein. Klar sind das mehr als IceLake, aber 10nm wird wohl wirklich keine brauchbare Node mehr. Ich hoffe 7nm korrigiert das.
Das klingt alles eher nach Marketingsprech damit die Aktionäre glücklich sind... Natürlich muss Intel für 10nm nach der langen Durststrecke vorallem positives vermelden, ist doch ganz klar.
Hoffen wir das die Nachricht intern auch so positiv ist wie sie nach außen kommuniziert wird...
Was gibts da zu lachen? Intels 7nm entsprechen in etwa TSMCs 5nm. Und schneller als Q4/2021 ist AMD mit 5nm auch nicht... Ja, TSMC ist was 5nm angeht weit vorraus, keine Frage. Die Produktion läuft ja bereits. AMD geht aber erst anfang 2022 auf 5nm.
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?
Ich bin sehr gespannt. Wenn es jetzt wirklich mal langsam losgeht, dann sehen wir auch bald von Intel mal wieder ein paar wirklich interessante Produkte. Da schlummert einiges an Potential, wenn Intel endlich mal auf eine fortschrittlichere Fertigung setzen kann.
Ab nächsten Jahr dürfte es dann wirklich spannend auf dem CPU Markt werden.
kA was die in Israel richtig machen, auf jeden Fall ist die Geschichte um diese Fab schon fast legendär.
"konnte ComputerBase bei einem Werksbesuch in Kiryat Gat im vergangenen Sommer lernen. Fab28 fertigte seinerzeit aber nicht nur 10-nm-Chips, sondern auch noch 14-nm-Produkte. "
Respekt. Kein Wunder, dass Nvidia bei euch anruft, um die finalen Taktraten für die 5600 von AMD zu erfahren
btt:
Offensichtlich haben sie endlich geschafft, ihre Maschinen am anderen Ende der Welt richtig einzustellen und die Fertigung läuft jetzt auch dort brauchbar. Q4/2021 für Intel 7nm ist eine Ansage.
Nein so kannst das nicht sehen. Kleiner ist hier nicht automatisch komplexer. Jede Wellenlänge hat seine eigenen Herausforderungen. Dann kommt hinzu, dass die reine nm Zahl eigentlich auch nichts mehr aussagt. Siehe Intels 10nm vs tsmc 7nm.
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?
Offensichtlich haben sie endlich geschafft, ihre Maschinen am anderen Ende der Welt richtig einzustellen und die Fertigung läuft jetzt auch dort brauchbar. Q4/2021 für Intel 7nm ist eine Ansage.
Für uns, seit 2 Jahren. Gebaut wird es von den Jungs, denen wir schon den Yonah und die Pentium Pro zu verdanken baben, seit etwa dieser Zeit.
Leider kann man die für Israel eingestellte Fab nicht einfach nach Nordamerika transportieren oder einfach kopieren. Dafür sind die Unterschiede zwischen den Standorten einfach zu groß.
Intel hat langsam verstanden, was man ändern muss, um den Prozess überall auf der Welt bauen zu können und jetzt kann man langsam auch alles auf 10nm umstellen, mit brauchbaren Yield-Raten.
Der Schritt auf 7nm ist dann gar nicht mehr so groß und wenn das Design der Cpu (was man baut) auch "halbiert" werden kann, verliert man gar nicht so viel Zeit.
nur weil die 10nm für alle nicht zu Preisen verfügbar war, die Intel hohe Gewinne garantiert hätte, war sie ja nicht, nicht vorhanden.
Man könnte auch sagen, die 14nm waren einfach zu gut, um sie 2018 zu beerdigen.