News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.678
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Chismon, aid0nex und 6 andere
Na das klingt doch mal gut.

Die Anzahl der DesignWins erinnern mich halt schnerzlich daran, dass Intel bei sowas halt auch über Leichen geht.. Ändert aber nichts an der Sache, dass 10nm wohl endlich mal in der Breite verfügbar sein wird. Kann für uns alle nur gut sein, wenns so weiter geht steht AMD in 5 Jahren da wo Intel jetzt ist.

Also weiter so Intel. Mit gutem F&E lassen sich auch gute Produkte kreieren. Ja das kostet, aber nur so könnt ihr uns Geeks hier begeistern.
Der 8. Aufguss von altbekannten Chips nerft dann nur noch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Leon_FR, aid0nex und 3 andere
Wenigstens mal einen Lichtblick... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex und Mcr-King
Gibt es da auch schon Spectre und Meltdown fixes in Silicon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, Smartbomb, aid0nex und 4 andere
Wenn auf dem Bild ein 10nm Die zu sehen ist, frag ich mich warum die so groß sind. Da passen 8 Zen Kerne und eine 2070 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Daniel D., aid0nex und 4 andere
50 Design Wins sind für Intel doch nur ein Tropfen auf heißem Stein. Klar sind das mehr als IceLake, aber 10nm wird wohl wirklich keine brauchbare Node mehr. Ich hoffe 7nm korrigiert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, GTrash81 und 5 andere
Das klingt alles eher nach Marketingsprech damit die Aktionäre glücklich sind... Natürlich muss Intel für 10nm nach der langen Durststrecke vorallem positives vermelden, ist doch ganz klar.

Hoffen wir das die Nachricht intern auch so positiv ist wie sie nach außen kommuniziert wird...

scootiewolff22 schrieb:
viertes Quartal 2021 XDDDDDDDDDDDDDDDDD

Was gibts da zu lachen? Intels 7nm entsprechen in etwa TSMCs 5nm. Und schneller als Q4/2021 ist AMD mit 5nm auch nicht... Ja, TSMC ist was 5nm angeht weit vorraus, keine Frage. Die Produktion läuft ja bereits. AMD geht aber erst anfang 2022 auf 5nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Reeii, gartenriese und 4 andere
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic, Bänki0815, TechFA und 14 andere
Ich bin sehr gespannt. Wenn es jetzt wirklich mal langsam losgeht, dann sehen wir auch bald von Intel mal wieder ein paar wirklich interessante Produkte. Da schlummert einiges an Potential, wenn Intel endlich mal auf eine fortschrittlichere Fertigung setzen kann.

Ab nächsten Jahr dürfte es dann wirklich spannend auf dem CPU Markt werden.
 
kA was die in Israel richtig machen, auf jeden Fall ist die Geschichte um diese Fab schon fast legendär.

"konnte ComputerBase bei einem Werksbesuch in Kiryat Gat im vergangenen Sommer lernen. Fab28 fertigte seinerzeit aber nicht nur 10-nm-Chips, sondern auch noch 14-nm-Produkte. "

Respekt. Kein Wunder, dass Nvidia bei euch anruft, um die finalen Taktraten für die 5600 von AMD zu erfahren :D

btt:

Offensichtlich haben sie endlich geschafft, ihre Maschinen am anderen Ende der Welt richtig einzustellen und die Fertigung läuft jetzt auch dort brauchbar. Q4/2021 für Intel 7nm ist eine Ansage.

mfg
 
mgutt schrieb:
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen?
Nein so kannst das nicht sehen. Kleiner ist hier nicht automatisch komplexer. Jede Wellenlänge hat seine eigenen Herausforderungen. Dann kommt hinzu, dass die reine nm Zahl eigentlich auch nichts mehr aussagt. Siehe Intels 10nm vs tsmc 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86, Smartbomb, bensen und 3 andere
Tiger Lake vs. Renoir könnte interessant werden, da scheint ja deutlich Bewegung im Mobile Bereich zu sein

Aber von Comet Lake S in 14 nm erwarte ich nicht viel - gibt es da schon Infos, ob und wann Tiger Lake für den Desktop kommen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Abwarten. Bevor da nichts handfestes am Markt erscheint, glaube ich denen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Bänki0815, gartenriese und 9 andere
mgutt schrieb:
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?
Das Kind wird ja auch älter und braucht neue Herausforderungen, ob dann auch das Lego Technik Haus zusammen stürzt? Sehen wir in ein paar Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
[wege]mini schrieb:
Offensichtlich haben sie endlich geschafft, ihre Maschinen am anderen Ende der Welt richtig einzustellen und die Fertigung läuft jetzt auch dort brauchbar. Q4/2021 für Intel 7nm ist eine Ansage.

mfg
In terminlichen Ansagen machen, macht Intel auch so schnell keiner was vor. Wann sollte 10nm verfügbar sein?

Also abwarten und gucken wann man's kaufen kann, das vertrauen haben sie sich verspielt nach all den Anläufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, TechFA und cookie_dent
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann kommt hinzu, dass die reine nm Zahl eigentlich auch nichts mehr aussagt. Siehe Intels 10nm vs tsmc 7nm.

Das Marketing-Sprech rund um die Nodes ist mir bekannt. Nur wenn es "nur" an der Wellenlänge liegt, warum dann nicht gleich 3nm ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
mgutt schrieb:
Das Marketing-Sprech rund um die Nodes ist mir bekannt. Nur wenn es "nur" an der Wellenlänge liegt, warum dann nicht gleich 3nm ^^
Weil die 3nm spezifischen Probleme bisher noch niemand gelöst hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Tzk
Andere sind schon viel weiter. Guten morgen Intel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Mario2002
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wann sollte 10nm verfügbar sein?


Für uns, seit 2 Jahren. Gebaut wird es von den Jungs, denen wir schon den Yonah und die Pentium Pro zu verdanken baben, seit etwa dieser Zeit.

Leider kann man die für Israel eingestellte Fab nicht einfach nach Nordamerika transportieren oder einfach kopieren. Dafür sind die Unterschiede zwischen den Standorten einfach zu groß.

Intel hat langsam verstanden, was man ändern muss, um den Prozess überall auf der Welt bauen zu können und jetzt kann man langsam auch alles auf 10nm umstellen, mit brauchbaren Yield-Raten.

Der Schritt auf 7nm ist dann gar nicht mehr so groß und wenn das Design der Cpu (was man baut) auch "halbiert" werden kann, verliert man gar nicht so viel Zeit.

nur weil die 10nm für alle nicht zu Preisen verfügbar war, die Intel hohe Gewinne garantiert hätte, war sie ja nicht, nicht vorhanden. :D

Man könnte auch sagen, die 14nm waren einfach zu gut, um sie 2018 zu beerdigen. :evillol:

mfg
 
Zurück
Oben