News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

INTEL wird die Prozesse schon in den Griff bekommen, die Frage ist nur wann und was sie an Produkten dann herstellen. Ein 10nm- oder 7nm-Prozeß ist ja erst einmal kein Selbstzweck, sondern nur Mittel zum Zweck.

Wenn die Ankündigungen von TSMC und INTEL sich bewahrheiten, dann wird TSMC mit großen Stückzahlen in den kommenden Jahren bei der halben Strukturgröße liegen gegenüber INTEL, also:
10nm INTEL ---> 5nm TSMC
7nm INTEL ---> 5nm+/3nm TSMC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mgutt schrieb:
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?

Das hast du sehr schön gesagt! Diesen Satz werde ich mir für andere Konversationen so merken. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, andi_sco und mgutt
Prozesse in den Griff bekommen ist relativ.
Der Yield bei 10nm verbessert sich ja. Aber werden sich die maximalen Taktraten noch ändern?
Eher nein.

Es wird sicher bereits fleißig an 7nm gebastelt.
Selbst wenn das im Zeitplan liegt, müssen auch da die Taktraten passen.
Da auch die Architektur ein Erstlingswerk ist, könnte es auch hier Probleme geben, da Intel keine Zeit für Optimierungen hat.
Zum Zeitpunkt von Intel 7nm Desktop hatte die Zen Architektur schon einige Optimierungsläufe.

Probleme mit dem Takt könnte allerdings auch AMD bekommen bei Zen3 (5nm TSMC).
Oder weiß man schon wie sich das takten lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie... also jetzt ist Icelake scheisse und man setzt gleich auf Tigerlake? Die haben sie echt nicht mehr alle. Kündigen immer soviele Lakes an, dass sich keiner mehr auskennt, und dann stampfen sie die Hälfte davon sowieso wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Intel mal vorschlagen die vielen versch. Modelle zu reduzieren. Es braucht nicht drölf Mio. Modelle im Abstand von 100 MHz in dem einen Segment und weitere dutzende im anderen.

Auch wenn ich bei AMD bleibe, Intel ist immer noch stark und Tiger Lake könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Immerhin wird nun nicht mehr so viel für die Rundablage produziert.

Ansonsten, wenn ich die Gesamtsituation richtig einschätze...
Allerdings scheint das Takt / Leistungsaufnahme Problem weiterhin zu bleiben, womit wieder einmal klar wird, dass Intel mit seinen bisherigen „Hochfrequenzkernen“ auch in 10nm weiterhin arg straucheln würde, wenn AMD so viele Prozessoren herstellen lassen könnte, wie der Markt aufnehmen will.
Der Gong hat Intel (mit-) gerettet.
Solange Intel nicht aus dem Nichts heraus eine wirklich neue und gute Architektur aus dem Hut zieht, die nicht so viel Takt braucht (also ein Athlon XP der 2020er), kann vor Q1/2021 seitens Intel technisch kaum was “interessantes“ auf dem Markt erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Krautmaster schrieb:
Angenommen Tiger Lake schafft nun anders als Ice Lake auch 4,5 oder 4,7 Ghz (wie AMDs / TSMC 7nm) dann würde man sicher nicht von "schlecht laufen reden" - aber selbst dann macht Rocket Lake noch Sinn um über 5 Ghz rauszufahren.
Tiger Lake baut doch auf ice lake auf. Die Intel top CPU schafft 2Ghz Takt mit 4 Kernen bei 15W. AMD schafft 2Ghz mit 8 Kernen bei 15W. (ohne HT) Da hat man schon ein Stück aufzuholen.

scootiewolff22 schrieb:
2022 haben wir Ryzen 5000, bin gespannt was Intel dann hat
Sicher ganz bald eine 10nm CPU, die wirklich gut läuft und auf die man besser warten sollte, weil sie schneller ist, als die Konkurrenz. ;)
 
IBISXI schrieb:
Probleme mit dem Takt könnte allerdings auch AMD bekommen bei Zen3 (5nm TSMC)
Zen3 soll ja mit 7nm+ (TSMC) gefertigt werden, da wird es aber vmtl. auch nur ein moderater Sprung beim Takt geben zu Zen2
 
mgutt schrieb:
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?

Ja, so ungefähr ist das tatsächlich. Wenn du merkst das dein komplettes Konzept für dein Duplo Haus nicht funktioniert, weil du in der Konzeptionsphase grundlegende Fehler gemacht hast, dann kannst du nochmal zurück gehen und ein komplett neues Haus entwerfen, aber wenn du das eh schon musst, kannst du das auch gleich im fortschrittlichsten Lego machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Revan1710 schrieb:
Zen3 soll ja mit 7nm+ (TSMC) gefertigt werden, da wird es aber vmtl. auch nur ein moderater Sprung beim Takt geben zu Zen2

Ahh... Ich Depp

Zen2+ gibts nicht. Es kommt direkt Zen3 in 7nm+ in diesem Jahr noch.
 
GHad schrieb:
@gunmarine

jetzt mal locker... Ice Lake hat nicht 20% mehr Leistung, sondern bis 20% mehr IPC. Da aber der Takt ca. 20% niedriger ist, liegt das Leistungsplus bei um die 0%, plus/minus 5. Das kann man auch an Vergleichstests zwischen Ice Lake und der parallelen Laptop Generation sehen.

Handbremse Notebook kann man hier aber nicht "rausrechnen" weil sowohl Ice Lake wie Tiger Lake nicht auf dem Desktop erscheinen werden. Und man kann schon gar nix darüber aussagen, wie Rocket Lake für den Desktop wird, weil man aktuell gar nicht weiß welche Core Technologie verwendet wird, Sunny oder Willow Cove und welche Änderungen Intel beim Rückport auf 14 nm noch machen wird /muss.

Daher: alles heiße Luft von dir. Es gibt nix Handfestes Richtung Desktop außer das Rocket Lake nächstes Jahr mit 14nm kommt mit unbekannter Leistung aber neuer Kern Architektur.

Aber natürlich werden sie immer 30% schneller sein als AMD

sorry hätte mich präziser ausdrücken müssen mit Leistung bei gleichem Takt!

Sollte aber aus der Aussage hier "im Endeffekt sind die CPUs mit dem niedrigen Takt so schnell wie die alten mit hohem Takt." eigentlich klar sein.

Es geht ja auch darum, dass IL eigentlich im Desktop kommen sollte, bzw. die Kerne der Architektur, genauso bei TL. Sobald die TL Kerne im Desktop mit 10nm landen geht hier endlich mal wieder die Post ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist 10x so groß wie AMD und hat 50 Design Wins... AMD hat 3x so viele mit Renoir. Herzlichen Glückwunsch Intel. Davon sind wahrscheinlich 25 von DELL
 
mgutt schrieb:
Ich finde das mit 7nm komisch. Ist das nicht so als wollte ein Kind Duplo überspringen und gleich mit Lego Technik anfangen, weil das Duplo-Haus ständig zusammenstürzt?

Es sind unterschiedliche Teams mit den jeweiligen Chips und Fertigungstechnologien beschäftigt.
Das bedeutet, die 10nm-Crew hat sich mit dem Design übernommen und deren fertigungstechnik war nich tgut genug für diese Zielsetzungen.
Es hieß ja auch schon vor einiger Zeit, die 7nm Technik wäre viel weiter, da man dort nicht so extrem hohe Anforderungen mit verknüpft habe.
Die Fertigungstechnik und damit verknüpfte Einheitenbezeichnung wird ja nun mal nach dem kleinsten verbauten Wert angegeben, reale Werte vom "Innenleben" sind jedoch ganz anders, also gröber.
Das führt dann ja auch mitunter dazu, das hier immer gerne Intel x nm ist ja wie bei TSMC gleich y nm verglichen wird.
Intels 10nm "innenleben" war halt mit der damit verbundenen Herstellungstechnik einfach nicht kompatibel genug, um damit z.b. hohe Taktraten hinzubekommen.
Was bringt es also, wenn man bis zu 2ghz absolut tolle prozessoren auf kleinstem Raum verkaufen könnte, wenn die aber niemand wegen zu geringem Takt und Leistung dann kaufen würde?
Also haben die jetzt 2-3 Jahre daran rumgetüdelt udn noch weiter rumgewerkelt und verbessert, um dann irgendwann einmal doch einen Prozessor mit 4 oder gar 5ghz vom Laufband fallen lassen zu können, udn wo es sich auch halbwegs lohnen könnte, wegen der Ausbeute, weil der sonst ja wieder viel zu teuer wäre, quasi als Einzelstück.
Bei 7nm ist man da entspannter rangegangen, und kann somit wohl die Ziele wie geplant einhalten.
 
Dann wird die Füllergeneration wohl schon bald auf Ice gelaked.

Es tut mir sehr leid, ich konnte es mir nicht verkneifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pipip und bad_sign
Dem #Ankündigungslord glaube ich nichts mehr :)

Kann mir einer erklären, was mit Designwins gemeint ist?
Bestätigte Produkte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
Wenn Produkte kaufbar sind, glaube ich ihnen.

Bisher sind sie nur groß in Versprechungen an die Aktionäre und Ankündigung von Produkten.

Und bis Intel dann endlich mal halbwegs vernünftige 10nm CPUs in den Desktop-Bereich bringt, sind wir schon bei Zen4 und dann muss sich Intel mit denen prügeln.
 
Also ich weiß nicht,warum es Leute gibt, die hoffen das mit der aktuellen Architektur irgendwelche Spectre und Meltdown Lücken in Hardware geschlossen werden können. Intels CEO sagte seinerzeit ,das dazu eine komplett neue Architektur entwickelt werden muß.
Danach verließ er ja dann die Firma.Ob dann in 10 nm schon etwas in der Richtung
passiert ,glaube ich nach aktuellem Kenntnisstand nicht. Dann eher bei 7nm.
 
Zurück
Oben