News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

DerMond schrieb:
Interessiert mich Null die Zwiebel was Intel in der Zukunft so treibt.
Du bist der bestimmt allererste der sofort sein Fähnchen im Wind dreht, wenn Intel mal wieder sowas wie den Sandy- Bridge raushauen sollte, was Preis/Leistung und Konkurrenzlosigkeit betreffen sollte.

Solche Pauschalaussagen sind an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten...

Ich werde wohl nie verstehen, wie man Markenaffinität vor Produktgüte für den eigenen Gebrauch stellen kann.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Smartbomb, GreyPrinceZote und 4 andere
Der Spruch von Intel angesichts der jüngeren Geschichte die letzten 5 Jahre auf dem CPU-Markt ist ja mal der Oberhammer.
Was kommt als nächstes, erzählt uns jetzt die Lederjacke, dass Rot schon immer seine Lieblingsfarbe ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ZeroZerp schrieb:
Ich werde wohl nie verstehen, wie man Markenaffinität vor Produktgüte für den eigenen Gebrauch stellen kann.
Selbsterfüllende Prophezeiung 🤔 kleiner Spaß. Wer im Glashaus sitzt, sollt nicht mit Steinen werfen. Schließe ich mich selbst nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
wo ist das problem 7nm zu fertigen?

die Maschinen baut doch amd auch nicht selber? oder?

Wenn ich nen backofen brauche, rufe ich bei siemens oder miele an und bestelle mir einen.

wenn ich eine CNC Fräsmaschine brauche, rufe ich bei DMG oder Haas an.

Wenn ich 7nm brauche, rufe ich bei firma XY an wo amd auch angerufen hat und bestelle eine.. oder mehrere?!
 
7-nm-Fertigung in Q4/2021

LOL.
So Aussagen zu treffen bevor der Vorgängerprozess rund läuft finde ich, sagen wir mal, sehr gewagt.
Dem Laden glaub ich erst wieder was, wenn die versprochen Produkte auch wirklich flächendeckend kaufbar sind.
 
@Reset90

Also wenn du dir einen Backofen kaufst, kannst du automatisch backen?
Wenn du dir eine CNC Fräsmaschine kauft, kannst du automatisch fräsen?

Das Know How, wie man mit einer 7nm Maschine Chips und Prozessoren herstellt kommt halt nicht automatisch mit. Das sind Erfahrungen, die zum Teil nur bei ein paar wenigen Menschen weltweit vorhanden sind. Du vergleichst das Backen von Pommes mit dem Zusammensetzen eines 5-Sterne Menüs Atom für Atom.

Vielleicht schaust mal bei YouTube vorbei, wie komplex Chipfertigung eigentlich ist. Und da fehlt noch Chipdesign, Selektion und Packaging, uvm. komplett.

Kann vielleicht jeder Pommes im Ofen machen oder mit ner CNC Maschine ein bissle was fräsen, aber niemand kann mit einer ASML Maschine Chips herstellen. Da fehlt so viel davor und danach im Prozess, dass die Maschine allein überhaupt nix bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, smalM, Ozmog und eine weitere Person
Floppes schrieb:
50 Design Wins sind für Intel doch nur ein Tropfen auf heißem Stein. Klar sind das mehr als IceLake, aber 10nm wird wohl wirklich keine brauchbare Node mehr. Ich hoffe 7nm korrigiert das.

Er sagt mehr als 50 design wins für die holiday und das ist sehr ordentlich, das ist ein sehr früher Zeitpunkt um so eine Aussage zu treffen. Hier kann man mal sehen, wie groß die Vorlaufzeiten bei Intel sind. Hier wird vergessen, dass Tigerlake dieses Jahr kein komplettes lineup bedient, sondern nur auf das U Segment beschränkt ist, das H-Segment wird von Comet Lake bedient, also braucht Tigerlake keine 100+ design wins.
 
[wege]mini schrieb:
kA was die in Israel richtig machen, auf jeden Fall ist die Geschichte um diese Fab schon fast legendär.
Ganz einfach ein gutes Bildungssystem und die Tatsache, dass man sich dort seit Jahrzehnten im (in)direkten Kriegszustand mit den Nachbarn befindet.

Der außenpolitische Druck sorgt halt oft für eine hohe Leistungsbereitschaft. Der Mossad gilt schließlich auch nicht umsonst als einer der besten Geheimdienste und auch bei der Cyber-Security ist man dort führend unterwegs.
 
Qarrr³ schrieb:
Tiger Lake baut doch auf ice lake auf. Die Intel top CPU schafft 2Ghz Takt mit 4 Kernen bei 15W. AMD schafft 2Ghz mit 8 Kernen bei 15W. (ohne HT) Da hat man schon ein Stück aufzuholen.

Gibts da nen guten Ice Lake / Renoir Vergleich? Quelle.
Edit: ok kommt bei Ice Lake hin, 4x 2,2Ghz bei 15W. Aber da darf man nicht vergessen dass die Kerne da schon etwas gewachsen sind vergleichen zu Comet Lake.

Es ging aber nicht um Kerne sondern um den Takt. Es ist zudem einfach unabh von der Gen so dass Leistung pro Kern nach wie vor sehr wichtig ist, deswegen baut Intel ja die Kerne aus und klatscht nicht nur mehr davon drauf.
Da die Fertigung nicht mitspielt, man aber durchaus in der Lage ist die neuen Architekturänderungen zu testen, überspringt man natürlich so gut es geht erste 10nm Chips oder wagt sogar einen Backport.

Wenn hier der Tiger Lake mit seinen Kernen etwa in Taktregionen wie Renoir stößt, aber 10-15% mehr IPC liefern sollte, dann hat Intel auf jedenfall eher eine Chance konkurrenzfähig zu sein als mit erzwungenen 16C die kaum jemand braucht. Zumindest im Desktop und Mobile Segment.

Das große OEM Geld wird man auch 2021 noch weitestgehend mit CPUs um 8 Kerne verdienen.

Edit: Wegen der Aussage mit dem Takt.

Die IPC kann man hier ganz gut rauslesen
https://www.computerbase.de/2019-12...t-lake-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_last

Gegenüber dem Picasso hat Ice Lake hier 30% mehr IPC.
1587729861768.png

1587729658057.png


Spricht dafür dass die Architektur an sich nicht ohne ist, viel der Fertigung zuzuschreiben ist.
Die Tiger Lake Kerne sind nochmal größer.
1587729747528.png


Edit. Den Größenvergleich kann man wunderbar an der Thunderbolt Area oben rechts machen. Die is bei beiden CPU sicher quasi identisch. Denke der IceLake Die müsste noch etwas kleiner sein. Die Kerne wachen doch nochmal recht deutlich an und brauchen sicher auch mehr Saft.

Interessant scheinen auch diese hellen Punkte - sind dass die Power Rails? Hat man bei Tiger Lake wohl ausgebaut und besser über die Die verteilt, ggf der Hotspots wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
@bensen: gern. Leider hat aber AMD auf ihrem Financial Analyst Day 2020 dementiert, dass N7+ bereits gesetzt wäre. Aber auch explizit nicht von N7P gesprochen. Einzig davon, dass ein "verbesserter" 7nm-Prozess genutzt wird.

Bezüglich meiner Aussage "AMD behauptet das immer mal", muss ich mich revidieren. Ich habe daraufhin alle Aussagen, die ich dazu gefunden habe mal genauer unter die Lupe genommen. Allerdings kann niemand belegen, dass die Aussage von AMD kommt, es haben immer nur alle angenommen.

Es ist also nach genauerer Recherche offen, ob N7P oder N7+ zum Einsatz kommt. Tendenziell wohl doch eher N7P, gewiss ist aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tzk
andi_sco schrieb:
Wenn das so einfach wäre, hätte man vieles gleich überspringen können,

Sicherlich richtig und mein Post übersimplifiziert deutlich. Was ich meine ist, wenn die Fertigungstechnik mittlererweile weiter fortgeschritten ist, fangen sie eben nicht nochmal an 10nm neu zu konzeptionieren wenn sie sich das ganze auch bereits in 7nm zutrauen. Die Probleme bei 10nm weisen ja seit längerem darauf hin, dass früh in der Planung was schief gelaufen sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Reset90 schrieb:
wo ist das problem 7nm zu fertigen?

die Maschinen baut doch amd auch nicht selber? oder?

Wenn ich nen backofen brauche, rufe ich bei siemens oder miele an und bestelle mir einen.

Um gute Kuchen zu backen, braucht man aber auch ein Rezept - das gilt für Backöfen und auch für diese Spezialmaschinen. ;-)
Mal davon abgesehen, dass manches auch nach Kundenspezifikation gebaut wird.
 
@Simon

Bildung kann man importieren, der Mossad kann auch nichts anderes, als andere auch und letzten Endes gibt es da nichts, was es theoretisch nicht irgend wo anders auch geben könnte.

Natürlich haben die Menschen dort historisch betrachtet eine ganz besondere Motivation ihre Dinge zu tun, das kann ja aber nicht der Grund für alles sein.

Nur weil die Araber die Juden besonders gründlich hassen, sind sie ja nicht besonders gut darin :bussi:

Irgend wann werden wir verstehen, warum Mesopotamien dort ist, wo es ist, warum der Äquator nicht nur für Menschen besonders ist und warum wir sowohl mit dem Affen als mit dem Schwein eng verwandt sind.

Aktuell, benutzen wir bestimmte Dinge nur und vor allem in absoluten Grenzsituationen wie gerade, sieht man schön, dass vieles einfach ausprobieren ist.

Irgend etwas funktioniert sowohl in Taiwan als auch in Israel aktuell besser als in Kalifornien. Das politische System ist es ganz sicher nicht.

mfg
 
Reset90 schrieb:
Wenn ich 7nm brauche, rufe ich bei firma XY an wo amd auch angerufen hat und bestelle eine.. oder mehrere?!

Wenn das so einfach wäre...
Es hat beim 10nm Backofen auch mehr als 5 Jahre gedauert bist das brauchbare Brötchen rauskamen.
 
IBISXI schrieb:
Es hat beim 10nm Backofen auch mehr als 5 Jahre gedauert bist das brauchbare Brötchen rauskamen.

Und da wohl eher kleine Brötchen. Die großen wollen noch nicht so ganz. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Smartbomb und DonL_
Reset90 schrieb:
wo ist das problem 7nm zu fertigen?

die Maschinen baut doch Amd auch nicht selber? oder?

wenn ich eine CNC Fräsmaschine brauche, rufe ich bei DMG oder Haas an.

Tja dann hast du eine Fräsmaschine. Kannst du deshalb automatisch fräsen?

Wenn ich dir eine Gitarre in die Hand drücke, kannst du dann perfekt spielen?

Bist du ein begabter Mathematiker, weil du deinen Beitrag auf einer Rechenmaschine geschrieben hast?

Das Problem ist nicht das Werkzeug. Sondern der Umgang damit. AMD selbst baut seit Jahren keine CPUs mehr. Sie entwerfen nur die Architektur. Gefertigt werden diese von TSMC. TSMC und Intel haben beide bei ASML angerufen und beide entsprechende Wekzeuge bekommen. Deshalb kommen am Ende da nicht die gleichen Produkte raus. Die Halbleiterfertigung ist extrem komplex mit vielen hochkomplexen Schritten. Und diese muss man meistern.

ZeroZerp schrieb:
Du bist der bestimmt allererste der sofort sein Fähnchen im Wind dreht, wenn Intel mal wieder sowas wie den Sandy- Bridge raushauen sollte, was Preis/Leistung und Konkurrenzlosigkeit betreffen sollte.

Auf CB wird immer alles vergöttert, was gerade günstig und Leistungsstark ist. Liegt glaube ich an der deutschen Mentalität. Geiz ist geil und wenn man das Gefühlt hat, dass man für wenig Geld tolle Leistung bekommt, dann ist die Firma in dem Moment die beste der Welt.

Das ändert sich dann meist, wenn plötzlich wer anderes etwas besseres liefert. Früher wurde hier in jedem Smartphonethread Oneplus als bester Hersteller abgefeiert, heute ist es Xiaomi. Kaum einer hier wollte einen Bulldozer und fast alle hatten einen Intel (so wichtig war die marke dann plötzlich doch nicht mehr) und nun ist AMD der tollste Hersteller. Mal sehen, wie das in 5 Jahren wieder aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Kasjo, MrNejo und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
...
Auf CB wird immer alles vergöttert, was gerade günstig und Leistungsstark ist. Liegt glaube ich an der deutschen Mentalität. Geiz ist geil und wenn man das Gefühlt hat, dass man für wenig Geld tolle Leistung bekommt, dann ist die Firma in dem Moment die beste der Welt.

Das ändert sich dann meist, wenn plötzlich wer anderes etwas besseres liefert. Früher wurde hier in jedem Smartphonethread Oneplus als bester Hersteller abgefeiert, heute ist es Xiaomi. Kaum einer hier wollte einen Bulldozer und fast alle hatten einen Intel (so wichtig war die marke dann plötzlich doch nicht mehr) und nun ist AMD der tollste Hersteller. Mal sehen, wie das in 5 Jahren wieder aussieht.
Ist es Zufall, Absicht oder eine Fehlinterpretation meinerseits, dass laut deinem Beitrag es eher schlecht scheint, wenn man eben nicht auf einen bestimmten Hersteller wert legt, den auf Teufel komm raus verteidigt, selbst dann, wenn er übertrieben Preise für unterdurchschnittliche Leistung aufruft, anstelle dass man schaut, wo man als Kunde am sinnvollsten sein (hart erarbeitetes endliches) Geld in ein möglich gutes Produkt umsetzt und noch die Bedeutung des Wortes "Preiswert" kennt
https://www.duden.de/rechtschreibung/preiswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GreyPrinceZote, bad_sign und eine weitere Person
Shoryuken94 schrieb:
Auf CB wird immer alles vergöttert, was gerade günstig und Leistungsstark ist. Liegt glaube ich an der deutschen Mentalität. Geiz ist geil und wenn man das Gefühlt hat, dass man für wenig Geld tolle Leistung bekommt, dann ist die Firma in dem Moment die beste der Welt.
Das liest sich so, als müsste ich einem Unernehmen dauerhaft die Stange halten, weil ich einmal ein Produkt von diesem gefeiert habe. Ist doch absolut nichts falsch daran, wenn ich erst Firma A und später Firma B toll finde. Das wird nur hier lediglich schnell extrem ("A ist total fürn Ar*** - B der totale Samariter")

Blizzard bspw. muss sich mMn ihre alte Reputation erst wieder verdienen, nur weil es vlt. mal DIE Gaming-Bude war, ist das kein Freifahrtschein für heute mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke es geht mehr darum eine Marke zu vergöttern als den Umstand als würde seine eigene Präferenz mal wechseln, denke letzteres is in der Natur der Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Revan1710 du hast vollkommen recht. Niemand soll sich an einen Hersteller klammern. Das machen hier aber viele. Zumindest verhalten sich viele hier so, solange der Hersteller die eigenen bedürfnisse am besten erfüllt. Danach ändern die Leute plötzlich die Meinung. Dann sind die eigenen Argumente egal und man greift zur Konkurrenz. Viele sind hier Pseudofanboys und klammern sich blind an einen Hersteller ohne zu merken, dass andere eventuell andere Ansprüche haben, als man selbst.

Kaum einer lässt sich auf CB noch auf eine objektive Betrachtung ein oder bringt Verständnis dafür auf, dass man nicht allgemeingültig sagen kann "Produkt XY ist das beste". Gerade bei CPU Themen wird das meist sehr schnell ziemlich deutlich.

Das Problem ist nicht, dass man ein bestimmtes Produkt bevorzugt, sondern die aussagen, die im Forum getroffen werden. Diskussionen werden auf dem übelsten Fanboyniveau geführt und das völlig ohne Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Smartbomb, MrNejo und 2 andere
Zurück
Oben