News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

Krautmaster schrieb:
Wenn hier der Tiger Lake mit seinen Kernen etwa in Taktregionen wie Renoir stößt, aber 10-15% mehr IPC liefern sollte, dann hat Intel auf jedenfall eher eine Chance konkurrenzfähig zu sein als mit erzwungenen 16C die kaum jemand braucht. Zumindest im Desktop und Mobile Segment.
Single Core Leistung ist an einem Punkt angelangt, der für Consumer ausreichend hoch ist. Websites öffnen quasi sofort und wenn nicht, liegt das am Server oder Internetverbindung. Generell schnelle Reaktionszeiten sind eher von ausreichend RAM und der SSD abhängig. Speichern und Öffnen von Dateien ist ja im Grunde ein (Ent)Packvorgang, da profitiert man schon von vielen Kernen. Wenn Tiger Lake gegenüber Ice Lake nochmal 15% IPC zulegt und den Takt hält oder 15% Takt dazugewinnt, dann ist es in etwa genau das, was man Renoir an single core Leistung voraus hat. (im Idealfall, viele icelake Implementierungen erreichen single core eher 15% weniger Leistung https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1065G7-Laptop-Prozessor-Ice-Lake-U.423116.0.html)
Ich glaube konkurrenzfähig wird die CPU vor allem aufgrund von Thundebolt4 in der CPU. Das ist für Geschäftskunden und einige normale Menschen ein KO Kriterium. Tiger Lake wird wieder nur 4 Kerne bekommen, dafür aber zumindest in der stärksten Variante wahrscheinlich eine vergleichbar schnelle GPU. Und man ist noch immer bei geringerem Stromverbrauch bei light usage. Also eine gutermobiler SOC.
 
Viele vergessen hier das Intel diese CPUs erst in Zukunft das Licht der Welt erblicken. Und wir wissen ja alles das es schnell zur Verzögerung kommen kann.

AMD schläft ja auch nicht. Dieses Jahr wird noch die neue Ryzen 3 Generation das Licht der Welt erblicken. Diese sollen locker 10 bis 15% bessere IPC haben und zudem in 7nm+ gefertigt werden. Somit wird der Takt sicherlich noch mal um 10 bis 15% steigen. Vielleicht ist es auch so das der neue Razen 3 zudem vielleicht durch Optimierung der Architektur auch noch mal 5 bis 10% mehr Takt hat so das wir am Ende die 5GHz erreichen.

Das schöne und vor allem für uns ist, das die CPU auf den aktuellen Mainboards laufen wird und man sich dadurch den Preis für ein neues Mainboard sparrt und der aktuelle Kühlkörper auch weiter verwendet werden kann. So ein Noctuca DH-15 in Schwarz kostet ja auch schon 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
Es ist doch offensichtlich, dass 10nm ein running gag ist. Wann kapieren die Leute endlich, dass 10nm nicht mehr in Masse kommt, weil Intel schon lange auf 7nm umgeschwenkt ist? Manchmal ist es eben einfacher, wenn man einen verbockten Ansatz komplett verwirft und nochmal ganz neu anfängt, statt mit Biegen und Brechen zu versuchen, den Murks irgendwie zum laufen zu bekommen. Bei 10nm hat sich Intel eben durch zu viele Innovationen auf einmal verhoben (quad patterning, Kobalt zur Verminderung der Elektronenmigration, 60% Verbesserung der Dichte). Das war offensichtlich zu viel des guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
Shoryuken94 schrieb:
... bin sehr gespannt. Wenn es jetzt wirklich mal langsam losgeht, dann sehen wir auch bald von Intel mal wieder ein paar wirklich interessante Produkte. Da schlummert einiges an Potential, wenn Intel endlich mal auf eine fortschrittlichere Fertigung setzen kann. Ab nächsten Jahr dürfte es dann wirklich spannend auf dem CPU Markt werden.

Die gibt es wohl jetzt schon ansatzweise noch augenscheinlicher mit der Foveros Technik, die nicht nur fuer kommenden Lakefield CPUs angewendet werden soll sondern auch bei den fuer kommendes Jahr angekuendigten Arctic Sound Ponte Vecchio GPUs zum Einsatz kommen soll, was ich ziemlich spannend und vielversprechend finde, da wohl (bei Intel) zukuenftig mehr in die dritte Dimension gebaut werden wird/muss.

Up to six Ponte Vecchio GPUs will be utilized in an upcoming exascale supercomputer called Aurora in conjunction with two Sapphire Rapids Xeon processors. The GPUs will be connected using CXL (Compute Express Link) with a OneAPI software stack. The leak further states that Ponte Vecchio GPUs will utilize Foveros packaging technology along with CXL. While Ponte Vecchio is not a gaming GPU, it will feature ultra-high cache and high memory bandwidth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Qarrr³ schrieb:
Single Core Leistung ist an einem Punkt angelangt, der für Consumer ausreichend hoch ist. Websites öffnen quasi sofort und wenn nicht, liegt das am Server oder Internetverbindung. Generell schnelle Reaktionszeiten sind eher von ausreichend RAM und der SSD abhängig. Speichern und Öffnen von Dateien ist ja im Grunde ein (Ent)Packvorgang, da profitiert man schon von vielen Kernen.
ich denke nie dass es generell irgendwann ausreicht. Es ist schlicht ein Balancing. So gut wie jede Multithreaded (zB Games) limitieren meist an einem Thread, auch wenn alle anderen ggf bei 90% Auslastung kleben.

Wo ich dir recht gebe ist der Umstand dass man keine 500% Fläche in den Kernen für 50% Kernleistung raushauen kann. Das wird dann auch unwirtschaftlich. Wenn der Alder Lake Ansatz mit einem oder zwei sehr starken Kernen und vielen kleinen Arbeits-Kernen aufgeht hat das auch seinen Vorteil. Schon heute kann man die Kerne 50% kleiner machen und büßt halt eben 10% IPC ein, bei AMD wie Intel.

@Icelake
~15% sind realistisch
https://www.anandtech.com/show/14664/testing-intel-ice-lake-10nm/4
Here the IPC increase also look extremely solid. In the SPECin2017 suite the Ice Lake part achieves a 14% increase over the 9900K, however we also see a very impressive 21% increase in the fp suite.

Overall in the 2017 suite, we’re seeing a 19% increase in IPC over the 9900K, which roughly matches Intel’s advertised metric of 18% IPC increase.

The reason why the difference is so small is because of IPC and frequency. Intel is touting a median IPC advantage on the new Sunny Cove cores of +18% against Skylake. That isn’t something we were able to test in the short time we had with the system, but +18% should provide a healthy bump – we actually see a number of key microarchitectural improvements bubble up through in our SPEC testing.

But at the same time, the frequency has decreased – our Whiskey Lake Huawei Matebook system was +500 MHz on the base frequency (+38%), and +700 MHz on the turbo frequency (+18%). If it were not for the vast increase in memory speed, moving from LPDDR3-2133 to LPDDR4X-3733, one might have predicted that the Core i7-1065G7 Ice Lake processor and the Core i7-8565U Whisky Lake processor would have performed equally.

The question here then becomes whether you prefer IPC or frequency. For instruction limited tasks, that answer should be IPC. For critical path limited tasks, you nominally require frequency. All this gets muddled a bit with the increased memory frequency, but with higher IPC at lower frequency, you should arguably be more power efficient as well, leading to longer battery life. At iso-performance between Ice and Whiskey, considering no other factors like price, I would choose Ice.
Mit jeder neuen Fertigung macht es auch Sinn nicht nur den Platz in "Mehr Kerne" sondern auch in stärkere zu investieren. Zb Cache aufbohren. AMD wird selbiges vermutlich auch tun wenn es um das 8x CCX geht.

Edit: AMDs CCX Architektur hat den Vorteil sehr kurzer Leitungen innerhalb eines CCX. Wenn der Workload da reinpasst hat AMD auch eine sehr gute IPC, den Intels teils überlegen. Das sieht man grad gut in Dingen wie Renderjobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, .Sentinel. und Shoryuken94
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann kommt hinzu, dass die reine nm Zahl eigentlich auch nichts mehr aussagt. Siehe Intels 10nm vs tsmc 7nm.
Stimmt, Intels ULP-Design i5-L15G7 kommt auf stolze 49,4 Mio. Transistoren pro mm², während bspw. ein Apple A12Z es nur auf mickrige 78,8 MT/mm² bringt...
 
smalM schrieb:
Stimmt, Intels ULP-Design i5-L15G7 kommt auf stolze 49,4 Mio. Transistoren pro mm², während bspw. ein Apple A12Z es nur auf mickrige 78,8 MT/mm² bringt...
ARM-CPUs für Smartphones fahren schon immer eine deutlich höhere Packdichte als High-Performance Prozesse für den Comsumer- und Server-Markt. Navi 10 in 7nm kommt übrigens auf ca. 41Mio. Transistoren pro mm².
 
Mir is das alles sowas von latte :D Wenn ich wieder mal nen PC baue, kaufe ich das was für mich in diesem Moment das beste is. Fertig. Ob da letztendlich AMD oder Intel draufsteht is mir im Grunde egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und AncapDude
@smalM

Dieser Vergleich bringt nicht viel, ohne sich den Aufbau der Chips anzusehen (Cache, GPU etc), da die Packdichte mit der Komplexität (und anderen Anforderungen an die Schaltungen) variiert.

Krautmaster schrieb:
Wenn der Workload da reinpasst hat AMD auch eine sehr gute IPC, den Intels teils überlegen.

Meinst du IPC oder Singlethread-Leistung?

Kasjopaja schrieb:
Ob da letztendlich AMD oder Intel draufsteht is mir im Grunde egal.

Sehe ich auch so... und selbst wenn in meinem nächsten MacBook eine ARM CPU steckt, ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
und selbst wenn in meinem nächsten MacBook eine ARM CPU steckt, ist mir das egal.

Wer den überteuerten Müll braucht, Bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PS828, Smartbomb und eine weitere Person
MrNejo schrieb:
ARM-CPUs für Smartphones fahren schon immer eine deutlich höhere Packdichte als High-Performance Prozesse für den Comsumer- und Server-Markt. Navi 10 in 7nm kommt übrigens auf ca. 41Mio. Transistoren pro mm².
Ein Zen2-CCD kommt auf 51,3 MT/mm² und das Renoir-Die auf über 62 MT/mm².

@calluna
Ich habe extra einen neuen, expliziten ULP-Chip von Intel herangezogen. Wieso wohl hat Intel da erstmals seit längerem wieder Zahlen genannt?
 
@Schrotti das denke ich mir auch bei Intel, mit den ganzen Sicherheitslücken und den Hohen Stromverbrauch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Krautmaster schrieb:
@Icelake
~15% sind realistisch
Ich meinte Tiger lake gegenüber ice lake. Ice lake ist ja verfügbar und Renoir hat etwas mehr single Core Leistung.


Krautmaster schrieb:
ich denke nie dass es generell irgendwann ausreicht. Es ist schlicht ein Balancing. So gut wie jede Multithreaded (zB Games) limitieren meist an einem Thread, auch wenn alle anderen ggf bei 90% Auslastung kleben.
Hatte jetzt an die typische notebook Nutzung gedacht. Für Spiele ist es ja etwas anderes. Aber normale Menschen brauchen nicht mehr single core Leistung im 15w notebook.
 
happylol schrieb:
@Schrotti das denke ich mir auch bei Intel, mit den ganzen Sicherheitslücken und den Hohen Stromverbrauch. ^^

Auf diese Debatte lasse ich mich überhaupt nicht ein. Gibt es einen nachgewiesenen Fall wo man auch nur eine der Lücken ausgenutzt hat? Zudem zahkt Intel selbst um Lücken zu finden, macht AMD das auch? Wer weiß, was man da alles findet wenn man nur mal gründlich sucht!
Und der Strom,verbrauch interessiert überhaupt nicht. Ich bin auf der Arbeit und meistens sind die Systeme im idle.
Schon mal den Verbrauch im idle gemessen? Das ist ein Witz.
Im Februar kam meine Stromabrechnung (2203Kw/h verbraucht) zu 2805Kw/h im Vorjahr. Nette Summe die zurück kam.
 
Schrotti schrieb:
Wer den überteuerten Müll braucht, Bitteschön.

Also grundsätzlich: jeder von uns hat andere Anforderungen / Wünsche... meine Anforderungen haben eher etwas mit Design zu tun, wie sich ein Notebook anfühlt, bedienen lässt und aussieht. Also ja, ich "brauche" den überteuerten Müll.
 
@Schrotti: klar, dass du dich nicht darauf einlässt, so irrational wie du antwortest. Die Lücken wurden schon Anfang 2018 in mindestens 139 Varianten von Schadsoftware aktiv ausgenutzt. Und dass die Zahlen von erfolgreichen Cyberangriffen derzeit nicht rückläufig sind, hat sicherlich auch darin seinen Grund. Nur, weil bei AMD auch Sicherheitslücken gefunden werden könnten, ist Intel deshalb nicht sicherer.

Der Stromverbrauch interessiert Privatleute kaum, da die Rechner quasi nicht benutzt werden. Im Unternehmensumfeld, wo die Geräte arbeiten und 24/7 im Einsatz sind, da interessiert das sehr. 1W kostet in Deutschland etwa 2€ im Jahr bei 24/7 Betrieb. Ob deine Farm jetzt 8500 oder nur 7300W verbraucht, macht eine Firma zwar nicht arm, aber das Geld ist wo anders besser angelegt. Und 8kW ist nicht Mal eine große Farm.
 
Schrotti schrieb:
Auf diese Debatte lasse ich mich überhaupt nicht ein. Gibt es einen nachgewiesenen Fall wo man auch nur eine der Lücken ausgenutzt hat? Zudem zahkt Intel selbst um Lücken zu finden, macht AMD das auch? Wer weiß, was man da alles findet wenn man nur mal gründlich sucht!
Und der Strom,verbrauch interessiert überhaupt nicht. Ich bin auf der Arbeit und meistens sind die Systeme im idle.
Schon mal den Verbrauch im idle gemessen? Das ist ein Witz.
Im Februar kam meine Stromabrechnung (2203Kw/h verbraucht) zu 2805Kw/h im Vorjahr. Nette Summe die zurück kam.

Wie gesagt für mich gilt das selbe für Intel, wie bei dir mit ARM.
 
ZeroZerp schrieb:
Du bist der bestimmt allererste der sofort sein Fähnchen im Wind dreht, wenn Intel mal wieder sowas wie den Sandy- Bridge raushauen sollte, was Preis/Leistung und Konkurrenzlosigkeit betreffen sollte.

Solche Pauschalaussagen sind an Kurzsichtigkeit nicht zu überbieten...

Ich werde wohl nie verstehen, wie man Markenaffinität vor Produktgüte für den eigenen Gebrauch stellen kann.

LG
Zero
Absoluter Schwachsinn.

Obwohl AMD nicht weniger gewinnorientiert ist als Intel, so sind die Machenschaften von Intel weitaus zwielichtiger.
Da ich aktuell bei AMD die weitaus bessere CPU bekomme, geht mein Geld eben an den roten Verein...und dazu noch mit einem besseren Gewissen.

Außerdem amüsant dass du das Wort "Produktgüte" im Zusammenhang mit Intel verwendest...denn die gibt es ja eben bei Intel aktuell nicht.

Wenn du weiterhin engstirnig Intel huldigen musst dann mach das halt, ich will das "meiste" für mein Geld und es sieht nicht annähernd danach aus dass Intel dass de nächste Zeit auf die Reihe bekommt.

Schlimm diese Fanboys hier.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
In terminlichen Ansagen machen, macht Intel auch so schnell keiner was vor. Wann sollte 10nm verfügbar sein?

Also abwarten und gucken wann man's kaufen kann, das vertrauen haben sie sich verspielt nach all den Anläufen.
Ja gut, da muss sich keiner schämen. 2009 sollte schon Bulldozer kommen, 2016 schon Vega usw usf. Also bevor Intel Probleme mit den Prozessen hatte, war AMD durchaus immer wieder König, wenns darum ging schön klingende Produkte zu verschieben

Demnach hat jeder der beiden großen Hersteller dein Vertrauen verspielt - und das zu Recht. Einfach auf kaufbare Produkte warten
 
Zurück
Oben