Shoryuken94 schrieb:
Na ja, Die IPC von Zen 2 ist jetzt schon deutlich höher, als bei Intel. Nur die Taktraten sind bei Intel aktuell höher. Der Unterschied ist je nach Anwendung aber relativ gering.
Das ist mir bewusst. Der Unterschied ist je nach Anwendung relativ klein
oder relativ groß. Für manche mag der Unterschied von 121 zu 156 Bilder die Sekunde wohl ein relativ großer Unterschied sein (bspw. Far Cry, 3950X vs 9900KS), andere wiederum reden es gerne klein ... Jedenfalls bringt es mir wenig, wenn im Schnitt 15% Unterschied in Spielen zwischen dem 3700X und dem 9900KS bestehen ( siehe:
https://www.computerbase.de/2019-11...-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd ) ich aber gerade das Spiel spiele bei dem es über 20% Unterschied sind.
Es zählt aber auch nicht nur der Leistungsunterschied, sondern auch, dass aufgrund der Marktsituation von AMD vor noch kurzer Zeit viele Anwendungen und Spiele trotzdem deutlich besser auf Intel Prozessoren performen.
Was ändert das nun aber an meiner Aussage, dass Intel nach wie vor am meisten Leistung je Kern bietet? Dazu reicht es doch Cinebench Singlecore Werte zu vergleichen und da steht ganz oben weiterhin Intel, trotz 14nm.
Shoryuken94 schrieb:
Im HEDT Bereich sieht es deutlich schlimmer aus. hier hat der Intel 18 Kerner kaum eine Chance gegen den 16 Kern Ryzen. Auch bei Spielen schrumpft der Vorsprung gewaltig und einen 18 Kerner kann man sich schwer über die Spieleleistung schönreden.
Etwas aufmerksamer lesen bitte
Ich hatte doch geschrieben, wenn man die Prozessoren so nutzt wie gedacht (offener Multiplikator) dann sind Intels HEDT Prozessoren leistungsfähiger. Ein AMD 3950X @4,3 Ghz Allcore schafft im Cinebench R15 ~4300 Punkte, ein 7980XE @5 Ghz schafft knapp über 5000 Punkte.
Nach dem Übertakten liegen nun knapp 20% zwischen 3950X und 7980XE, dafür zahlt man dann auch gerne 3€ mehr im Monat an Stromkosten über die manche Tage lang in Tränen verfallen könnten
Wer sich solche Prozessoren leisten kann/will kann sich auch die dazugehörige Kühlung leisten können, keine Sorge
Es wird wenige geben die in dem Preisbereich nicht sowieso eine AIO oder einen Custom Loop haben.
Kühlung ist also nicht wirklich ein Argument, wer jedem Cent hinterherheult kauft sich keinen HEDT Prozessor, egal ob nun AMD oder Intel. Beide Hersteller verlangen verhältnismäßig einen deutlichen Aufpreis für Prozessoren mit mehr Kernen, dann sollte man diese als „Sparfuchs“ sowieso meiden.
Ein 7980XE verbraucht verhältnismäßig nicht mehr Strom wie ein 9900K pro Kern sobald man anfängt beide zu übertakten. Von der „Genetik“ unterscheiden die beiden sich ja auch nicht wirklich. Verbraucht bspw. der 9900K unter Volllast 160W und der 7980XE 360W verbrauchen beide dennoch 20W pro Kern. Ein 7980XE ist nicht weniger effizient als ein 9900K.
Stromverbrauch wird jedoch keinen wirklich interessieren. Bei täglich 2 Stunden Volllast sind zwischen den 160W des 9900K und den 360W des 7980XE
gerade einmal 3,36€ Unterschied an Stromkosten im Monat Und 2 Stunden Volllast am Tag im Schnitt werden bereits die wenigsten erreichen.
Stromkosten sind auf dem Desktop eher zu vernachlässigen, das wird erst interessant wenn man seinen Server 24/7 auf Vollast am laufen hat.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man die schnellste Gaming CPU möchte, dann kann man sich den 9900K durchaus kaufen. aber im HEDT bereich braucht man da wirklich spezielle Anwendungen, damit eine Sockel 2066 CPU sinn macht. In den meisten Anwendungen sind Sie Ryzen 3000 unterlegen und OC ist hier auch noch mal ein eigenes Thema.
Eine CPU mit offenen Miltiplikator @stock zu vergleichen, nur da die Konkurrenz kein Übertaktungspotential anbietet ist auch schlicht und ergreifend Schwachsinn. Bereits mit 4,4 GHz Allcore hat der 7980XE 10% mehr Leistung als der 3950X, siehe
https://www.computerbase.de/2019-03...tt_amd_legt_bei_single_intel_bei_multicore_zu
Um das zu kühlen reicht übrigens ein 50€ Luftkühler, spreche aus eigener Erfahrung bevor ich meinen Custom Loop installiert hatte.
Shoryuken94 schrieb:
Das Per Core OC ist hier interessant, nur stellt sich dann die Frage, wozu ich so viele kerne kaufe.
Naja die Frage kannst du dir selbst beantworten: habe ich mit 8x 4,9 Ghz und 10x 4,2 Ghz immer noch 18 Kerne? Richtig. Nicht jede Anwendung kann 18 Kerne nutzen oder man verwendet Virtuelle Maschinen die nicht alle die maximale Leistung benötigen etc.
Eine sehr praktische Sache.