News Tiger Lake Design Wins: Intels 10-nm-Fertigung macht Sprung nach vorn

TheTrapper schrieb:
Wenn auf dem Bild ein 10nm Die zu sehen ist, frag ich mich warum die so groß sind. Da passen 8 Zen Kerne und eine 2070 drauf.
aha, und das siehst du ohne Größenvergleich? ^^

Sind übrigens etwa ~146.10 mm2 und eine 2070 hat übrigens 445 mm², eine 2070 Super 545 mm² .

TigerLake ist so groß wie Renoir. Allerdings auf die 4 Kern Die bezogen. Allerdings sind die Kerne durch mehr Cache deutlich größer. Hatte den Die Shot schon mal analysiert
Krautmaster schrieb:
ich hab mir neulich mal die Mühe gemachtden Aufbau zu vergleichen (dazu den Anandtech Die Shot entzerrt):

10nm, Tiger Lake mit 4 Willow Cores
Anhang anzeigen 868508
10nm Ice Lake Quadcore mit Sunny Cove Cores
Anhang anzeigen 868510
Größenvergleich:

Anhang anzeigen 868509

https://www.anandtech.com/show/15380/i-ran-off-with-intels-tiger-lake-wafer-who-wants-a-die-shot
Ergänzung ()

man sieht gut dass allein die GPU gut 6 Kerne ausmacht. Bei AMD nichts anderes.
Ein 8C Tiger Lake dürfte wohl gegen 170mm² gehen aber is immer noch recht kompakt.
https://www.computerbase.de/forum/t...mit-500er-chipsatzserie.1919931/post-23635092
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, miagi, yummycandy und 6 andere
10nm, 7nm Intel gegen Zen2, Zen2+ oder Zen3 AMD, den Vergleich würd ich dann gern sehen. Ähh, Wann?
 
@conspectumortis @Neodar

Icelake gibt es schon lange genug im Notebook. Bringt dort etwa 20% mehr Leistung. Im Desktop sollte icelake bei 20-30% in dem Dreh sein. Tiger Lake braucht auch nicht mehr Lange, allerdings auch nur im Notebook. Da gibts nochmal ein paar % mehr.

Und wenn du jetzt die Handbreme Notebook raus rechnest, normalen RAM etc. verbaust würdest du im Desktop etwa bei 30% mehr Leistung bei 10nm gegenüber Coffee Lake stehen.

EDIT: BEI GLEICHEM TAKT NATÜRLICH

Das einzige Problem ist nur der Takt. Daher gab es Icelake auch nicht im Desktop, mit Tiger Lake soll man wohl bei 5 ghz liegen, das wäre dann auch im Desktop eine CPU die man verkaufen könnte.

Das es noch nichts handfestes gibt, stimmt schlicht und ergreifend nicht, es gibt sie halt nur auf kleinen Chips für die Notebooks. Es wurde ja damals schon gesagt, im Endeffekt sind die CPUs mit dem niedrigen Takt so schnell wie die alten mit hohem Takt. Sobald das Taktproblem beseitigt ist knallen die CPUs halt ordentlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und SilvanV
Tzk schrieb:
...
Was gibts da zu lachen? Intels 7nm entsprechen in etwa TSMCs 5nm. ...

Und das muss intel erstmal beweisen, das Sie Zeitpläne wieder einhalten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Iapetus
Tzk schrieb:
Dort ist allerdings noch von der Skylake uArch für Rocketlake die Rede... Mittlerweile geht man ja davon aus, dass Features von 10nm rückportiert werden.

Versteh ich nicht.
Tiger Lake S und Alder Lake sind aus der Liste gestrichen.

Erst Meteor Lake (7nm) soll 2022 auf den den Desktop kommen.

Das wäre für mich auch logisch, da sich 10nm nicht so gut takten lässt (Probleme beim Gaming) und hohe Kernzahlen lässt der Yield nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
"bestätigte er [...], dass bereits jetzt rund doppelt so viele Chips produziert und für die Abnehmer reserviert wurden als noch bei Ice Lake"

Alles relativ.

Es können also 500, statt bisher 250 Chips in Umlauf gebracht werden. Bringt auch nichts. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, knoxxi und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Man könnte auch sagen, die 14nm waren einfach zu gut, um sie 2018 zu beerdigen. :evillol:

mfg

Die ist auch gut, für 4 - 6 Kerner.:) Die neueren CPUs pfeifen aus dem letzten Loch.

Mag sein das Intel schon Ende 2021 kleinere Chips im 7 NM Verfahren herstellt, aber die große Masse kommt sicher erst 1 Jahr später.:) Bzw wir werden es sehen.
 
gunmarine schrieb:
Sobald das Taktproblem beseitigt ist knallen die CPUs halt ordentlich rein.

Selbst in 7nm ist ein 48 (64) Kern monolitischer Chip und hohem Takt nicht Konkurrenzfähig im Vergleich zu einem gut funktionierenden 6 (8) x 8 Kern Chip im McM Verfahren. Der Ausschuss wäre grundsätzlich zu hoch und so etwas ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man mit "kleinen" Taktraten von um die 2 Ghz arbeitet.

IronAngel schrieb:
Mag sein das Intel schon Ende 2021 kleinere Chips im 7 NM Verfahren herstellt

mMn wird anders herum ein Schuh draus. Das 7nm Verfahren wird 2021 late funktionieren. Es dann in Taktraten prügeln zu können, die für CPU´s Sinn ergeben, wird schwer werden. Dafür wird man sehr viel, sehr klein bauen können.

Hier kommen dann wieder Graka´s ins Spiel. :D

mfg
 
Ich bin weiter skeptisch. Intels 10nm ist eine Vollkatastrophe. Die Frage ist immer von welcher Baseline geht man aus, wenn man von Fortschritten spricht?
besser als "absolut schlecht" kann immer noch "sehr schlecht" sein.

Wenn 10nm wirklich konkurrenzfähig wäre, hätte man nicht mit Rocket Lake (Desktop CPU) die Willow Cove µarc aus Tiger Lake (mobile) auf 14nm portiert.
https://www.golem.de/news/rocket-la...cpu-erhaelt-neue-architektur-2003-147414.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konr4dZus3 und Tzk
gunmarine schrieb:
@conspectumortis @Neodar

Icelake gibt es schon lange genug im Notebook. Bringt dort etwa 20% mehr Leistung. Im Desktop sollte icelake bei 20-30% in dem Dreh sein. Tiger Lake braucht auch nicht mehr Lange, allerdings auch nur im Notebook. Da gibts nochmal ein paar % mehr.

Und wenn du jetzt die Handbreme Notebook raus rechnest, normalen RAM etc. verbaust würdest du im Desktop etwa bei 30% mehr Leistung bei 10nm gegenüber Coffee Lake stehen.

Das einzige Problem ist nur der Takt. Daher gab es Icelake auch nicht im Desktop, mit Tiger Lake soll man wohl bei 5 ghz liegen, das wäre dann auch im Desktop eine CPU die man verkaufen könnte.

Das es noch nichts handfestes gibt, stimmt schlicht und ergreifend nicht, es gibt sie halt nur auf kleinen Chips für die Notebooks. Es wurde ja damals schon gesagt, im Endeffekt sind die CPUs mit dem niedrigen Takt so schnell wie die alten mit hohem Takt. Sobald das Taktproblem beseitigt ist knallen die CPUs halt ordentlich rein.

ICE Lake soll 18% höhere ipc haben, aber 20% geringer takten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Revan1710 schrieb:
Tiger Lake vs. Renoir könnte interessant werden, da scheint ja deutlich Bewegung im Mobile Bereich zu sein

Aber von Comet Lake S in 14 nm erwarte ich nicht viel - gibt es da schon Infos, ob und wann Tiger Lake für den Desktop kommen soll?
Dies ist mein Stand - 2021 Rocket Lake in 14nm, 2022 Alder Lake mit biglittle-Prinzip inkl. 10nm Tiger Lake.
https://www.computerbase.de/2020-03/intel-rocket-lake-500-series-plattform/
https://www.computerbase.de/2020-03/cpu-intel-alder-lake-s-16-kerne-big.little-prinzip/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo und Revan1710
@gunmarine

jetzt mal locker... Ice Lake hat nicht 20% mehr Leistung, sondern bis 20% mehr IPC. Da aber der Takt ca. 20% niedriger ist, liegt das Leistungsplus bei um die 0%, plus/minus 5. Das kann man auch an Vergleichstests zwischen Ice Lake und der parallelen Laptop Generation sehen.

Handbremse Notebook kann man hier aber nicht "rausrechnen" weil sowohl Ice Lake wie Tiger Lake nicht auf dem Desktop erscheinen werden. Und man kann schon gar nix darüber aussagen, wie Rocket Lake für den Desktop wird, weil man aktuell gar nicht weiß welche Core Technologie verwendet wird, Sunny oder Willow Cove und welche Änderungen Intel beim Rückport auf 14 nm noch machen wird /muss.

Daher: alles heiße Luft von dir. Es gibt nix Handfestes Richtung Desktop außer das Rocket Lake nächstes Jahr mit 14nm kommt mit unbekannter Leistung aber neuer Kern Architektur.

Aber natürlich werden sie immer 30% schneller sein als AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Kodak, KarlsruheArgus und 11 andere
iNFECTED_pHILZ schrieb:
wenns so weiter geht steht AMD in 5 Jahren da wo Intel jetzt ist.
Wow. 70-80% Marktanteil? Hätte ich ja so nicht erwartet. ;)

Das Andy Grove Zitat könnte man ja auch gut auf AMD ummünzen.
„Bad companies are destroyed by crisis, Good companies survive them, Great companies are improved by them.“
Wenn die keine Krise hatten, aus welcher sie umso stärker hervorgegangen sind, wer denn dann?

Im großen und ganzen, ganz ordentliches Marketing Geblubber.
Sollens halt mal liefern und nicht bloß schwätzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Fritzler, Floppes und eine weitere Person
Rock Lee schrieb:
Wenn 10nm wirklich konkurrenzfähig wäre, hätte man nicht mit Rocket Lake (Desktop CPU) die Willow Cove µarc aus Tiger Lake (mobile) auf 14nm portiert.
https://www.golem.de/news/rocket-la...cpu-erhaelt-neue-architektur-2003-147414.html

das ist ja keine Entscheidung die man über Nacht fällt oder rückgängig macht.

Angenommen Tiger Lake schafft nun anders als Ice Lake auch 4,5 oder 4,7 Ghz (wie AMDs / TSMC 7nm) dann würde man sicher nicht von "schlecht laufen reden" - aber selbst dann macht Rocket Lake noch Sinn um über 5 Ghz rauszufahren.

Wie ich das bisher sehe nutzt Intel die 10nm da wo Effizienz gefragt ist und 14nm da wo Takt gefragt ist. Und Takt braucht man da wo man fehlende Kerne wegmachen muss, also im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und MrNejo
[wege]mini schrieb:
kA was die in Israel richtig machen, auf jeden Fall ist die Geschichte um diese Fab schon fast legendär.
...

Pentium M und was noch?
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nein so kannst das nicht sehen. Kleiner ist hier nicht automatisch komplexer. Jede Wellenlänge hat seine eigenen Herausforderungen. Dann kommt hinzu, dass die reine nm Zahl eigentlich auch nichts mehr aussagt. Siehe Intels 10nm vs tsmc 7nm.

Siehe intel 14nm für High Performance gegen intel 22nm
Ergänzung ()

a-u-r-o-n schrieb:
Das Kind wird ja auch älter und braucht neue Herausforderungen, ob dann auch das Lego Technik Haus zusammen stürzt? Sehen wir in ein paar Jahren.

Es ging eher um den zweiten Schritt, vor dem ersten
 
GHad schrieb:
Es gibt nix Handfestes Richtung Desktop außer das Rocket Lake nächstes Jahr mit 14nm kommt mit unbekannter Leistung aber neuer Kern Architektur.

Da muss Intel aber viel richtig machen um in 14nm mit Zen2+/Zen3 konkurrieren zu wollen.
Ich bin jetzt schon auf die Taktraten und den Verbrauch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Rowdy92 schrieb:
2021 Rocket Lake in 14nm
Hui, dann werden das 2-3 lange Jahre für Intel bis 7nm in den Desktop kommt - kann mir nicht vorstellen, dass ein weiterer 14 nm Aufguss mit Zen3 konkurrieren kann
 
Zurück
Oben