News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Ice_Dundee, Moritz Velten und 9 andere
Ich verstehe die Begründung, denke aber es funktioniert so aber nicht.
Die Leute werden sich eine andere Plattform suchen und meistens werden sie nicht eine datensparsame, dezentrale Alternative wählen sondern den nächsten Dienst der ihre Daten abschnorchelt und verkauft.
In den Nachrichten gab es schon Indizien dass die nächste chinesische App (irgendwas mit rotem kleinen Büchlein) massiv neue Nutzer gewinnt.
Da treibt man doch den Teufel mit dem Belzebub aus und kommt vom Regen in die Traufe.

Es wirkt wenig durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, Lonex88, Melvyn und 19 andere
Tja. Ich würde ja gerne sagen, ich bin traurig/enttäuscht/wütend... darüber, dass ein Staat mehr oder weniger willkürlich eine derart große Plattform sperrt/versucht zu sperren. Aber irgendwie mag mir das dieses mal im konkreten Fall einfach nicht gelingen. Ich betrachte das ganze sozusagen mit einem lachenden und einem weinendem Auge.

Bei der Umfrage enthalte ich mich auch mal. Ich habe das Thema tatsächlich nur peripher verfolgt und habe daher keine wirkliche Meinung, ob die "Anschuldigungen" gerechtfertigt sind oder nicht. Bin aber gespannt, wie die Umfrage ausfällt. Hätte man sie anders formuliert, würde sie sicherlich ziemlich eindeutig ausfallen, habe ich den Eindruck. :D

Achja... Mr. Trumps Zitat ist mal wieder äusserst... sprachlich kreativ. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, floTTes, Holgmann75 und 6 andere
finde ich gut. gerne auch für Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Otorva, Embargo_666 und 97 andere
Für mich ist die Sache klar. Trump nutzt das Thema als Verhandlungshebel um via Musk Zugriff auf TikTok USA zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, jotecklen, VYPA und 3 andere
Warum bin ich bloß nicht verwundert, daß beim abstimmen hier genau das gewonnen hat, was zuvor schon in all den Kommentaren zur Schließung von Tiktok sich heraus kristallisiert hat?
Hier sind wohl tatsächlich nur 80% Social- Media- Gegner im Forum aktiv, die Jedem so ziemlich jeden kurzweiligen Spaß verbieten wollen.
Aber bei wichtigen Themen wie Vorratsdatenspeicherung, da ist dann alles wieder ok.

Und das schon wieder bei diesem Thema der Beitrag erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss, zeigt einmal mehr, daß es so langsam Zeit wird, sich aus diesem Forum zurück zuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, blackiwid, INe5xIlium und 30 andere
Mir fehlt die Option: Ich halte TikTok für so dermaßen überflüssig und nur zur Verdummung für die Menschen gut, dass ein Bann nur sinnvoll sein kann.
Das gilt mittlerweile aber zugegeben für die meisten sogenannten Sozialen Medien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666, Sascha631, E2K3 und 104 andere
Die Web Version ist auch in Deutschland, wahrscheinlich überall, seit US-Mitternacht ohne Meldung komplett offline.

Ich weiß nicht ob der Aufschub von paar Monaten viel bringt, wenn sie gar nicht vor haben zu verkaufen.
Was auch irgendwie verständlich ist, wenn Peking will dass wir ihnen Youtube verkaufen weil sie den Inhalt und die Daten gern nach ihrer Auflassung kontrollieren wollen, würde es auch nicht gemacht.

An sich finde ich es gut dass mal eine Plattform nicht Meta und Co. gehört, ich würde es nicht verbieten/abschalten oder zum Kauf zwingen, sondern verlangen dass auf den Inhalt geachtet wird, so wie es bei vielen anderen auch ist. Allein wenn man den größeren Desinformations und Hetz Kanälen nicht mehr viele zehntausend Euro im Monat auszahlt sondern sie nach 3-Strikes dauerhaft löscht, würde es schon viele Probleme lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gunmarine, AssembIer und Simzone4
Könnten wir auf ähnlicher Basis auch

• Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Pinterest
  • Twitter
und Konsorten verbieten? Herkunft ist egal, es geht um die Schadwirkung auf die Gesellschaft. Eigentlich alles mit Followern. Wobei man kommerziellen Betrieb und Loginzwang ebenso als Kriterien anlegen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chfle, E2K3, anarchie99 und 39 andere
Darf gerne auch in Deutschland gesperrt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, dominiczeth, Ice_Dundee und 21 andere
nachdem die Plattform innerhalb von neun Monaten nicht an ein US-Unternehmen verkauft wurde.

So ist das im Land der Freiheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Beitrag, RdV und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Vodalex, areiland und 28 andere
Uff… So wenig ich mit TikTok selbst anfangen kann, der Bann hilft doch nicht. Die User werden einfach auf eine andere Plattform wechseln und die Schwurbler machen dann dort weiter.
Ein Verbot behebt vielleicht auf den ersten Blick die Symptome, aber nicht die Ursache…

Deshalb sehe ich das alles sehr kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, slow_snail, Lillymouche und 12 andere
TikTok ist ein Sicherheitsrisiko, ebenso wie YouTube, X (ehem. Twitter), Facebook, WhatsApp, Instagram…

Die Option vermisse ich bei der Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, KillerGER87, Copium und 10 andere
Nice. Sollte man in der EU auch bannen, wegen "cringe".

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, 7hyrael, JoeDante und eine weitere Person
hoffe TikTok geht ganz weg und zwar Weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, 7hyrael, Kongootto und 3 andere
70% finden den Bann auf Grund von Sicherheitsbedenken gerechtfertigt? Finden diese 70% dann auch dass TikTok, Instagram und Co. hierzulande auch gebannt werden sollten? Würde mich mal interessieren. Und vor allem wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Copium, JackBen und 3 andere
Tja, social Media hat einen großen sozialen und einen ebenso großen asozialen Anteil.
Problem ist halt, der asoziale ist sehr destruktiv für die Gesellschaft.
Wenn ich immer mitbekomme, wie in der Verwandtschaft oder auf Arbeit geschwurbelt wird:
In Berlin gibt's keinen Strom mehr, 90 Vergewaltigungen täglich in D durch Syrer, die Brände in LA um Beweise zu vernichten oder weil's dort irgendwas im Untergrund gibt.
Könnte ewig so weiter machen..

Was es bräuchte wäre Bildung, der Mensch ist gemacht, um in kleinen Gruppen durch die Savanne zu streifen und sich mit anderen kleinen Gruppen den Schädel einzuschlagen, weil der andere Gott Karos und keine Streifen trägt.
Wir sind nicht für diese Menge an Informationen gemacht und lernt man nicht damit umzugehen, hält man sich an seine Gefühle, die sind nun mal einfacher zu vermitteln, als Wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Schinken42, slow_snail und 25 andere
Mal ganz unabhängig von Sicherheitsbedenken etc. bin ich mittlerweile so weit, Social Media als größten Fehler der postmodernen Geschichte zu begreifen.

SM ist für den negativen Wandel unserer Gesellschaft nicht nur indirekt sondern aktiv verantwortlich. Verrohung, Gewalt, ein Verfall des gesellschaftlichen Minimalkonsens um unser aller Zusammenleben…

Egal ob Bann, weitreichende Kontrolle oder Altersbeschränkungen. Etwas muss sich ändern.

Ich werde im Mai zum ersten mal Vater und habe jetzt schon Angst meinen kleinen Jungen in diese (digitale) Welt zu entlassen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wau, bruteforce9860, Askat86 und 29 andere
Ich kann das Ganze irgendwie nicht bewerten, ich nutze kein TikTok wollte es mal testen, aber bei der Fülle an Fake Videos habe ich das gleich wieder gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Axonteer und JoeDante
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben