News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die Menschen, die TikTok da bisher genutzt haben, werden sich nicht zensieren lassen. Dann wendet man sich eben ähnlichen Apps zu und macht da weiter. Das wird aber halt nicht Insta & US Co sein. Diese Alternativen sind nicht gut genug.

Die Bedenken wegen Sicherheitsrisiko dürfte den Nutzern selber auch völlig egal sein. Sie wollen einfach ihr eigenes Leben leben, wie sie wollen. So wie jeder andere hier im Forum auch. Da würde sich auch keiner einfach was verbieten lassen, was er selber mag. Aber solange es nur andere trifft, kann man seinen inneren Autokraten ja ausleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979, The1whoknocks und Sherman789
TikTok nimmt hier eine besondere Rolle ein, da ich es für eine Waffe der Chinesen gegen den Westen halte. Wenn ich mir die jungen Azubis in meinem Betrieb anschaue, dann ist diese Generation komplett verloren, vor allem hinsichtlich der Aufmerksamkeitsspanne und der Fähigkeit Lösungen für einfache Probleme zu finden.

Die US-Plattformen halte ich nicht für wesentlich besser, aber hier geht es den Betreibern vor allem darum Geld zu verdienen und nicht eine ganze Generation von jungen Menschen in den geistigen Bankrott zu treiben.

Soll heißen, TikTok kann von mir aus gerne auch in der EU verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Bulletchief, Eisenherz und 2 andere
Was mir in der Diskussion fehlt: Wie genau TikTok ein Sicherheitsrisiko ist und objektive beweise darfür oder dagegen.

Anderer Aspekt:
1) USA wird in den Kommenden Wochen einen enormen Produktivitätsschub erleben und in 9 Monaten so viele Geburten wie nie zuvor verzeichnen.

2) Trumps Beliebtheit wird massiv davon profieren wenn TikTok bald wieder online geht. Er kann sich jetzt beim Volk als derjenige profilieren der TikTok den Chinesen abgeluchst und wieder online gebracht hat nachdem der böse böse Biden den Leuten ihre Spaß-Plattform weggenommen hat. Das ist Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich habe mich bei der Abstimmung enhalten, weil eine Option gefehlt hat. Nämlich
„Es macht nur Sinn Tiktok zu Bannen, wenn man auch andere Apps wie diese mit Chinessischem Hintergrund Bannt.“

So ist es für mich eigentlich nur eine erzwungene Firmenübernahme ohne Effekt. Man sieht doch wie die Leute in Amerika einfach zu einer anderen Chinaspp wechseln. Daher konnte das „Ziel“ , Amerikanische Nutzer vor China Spionage zu schützen, niemals erreicht werden. Bzw darf man sich fragen ob es das jemals war.

Meiner Meinung nach sollte man apps wie TikTok, egal welcher Hersteller, komplett abschafen. Sie sorgen nur für eine Kurzere aufmerksamkheitsspanne, eine Informationsflut die die Mensch oft weich kocht und in abstrusse richtungen lenkt.

Bzw, der nptzliche Content wird dort einfach nicht so stark gefördert wie schädlicher.
 
Der Bann in den USA ist mir eigentlich vollkommen egal.
Ich wäre eher dafür, dass der Begriff „soziale Medien“ endlich mal offiziell umgewandelt wird in „asoziale Medien“. Denn genau das sind diese Plattformen. Sie halten die Menschen davon ab im echten Leben zu kommunizieren indem sie die Leute dazu bringen auf den Bildschirm zu schauen inkl. weiterer schlechter Folgen wie zum Beispiel der Verkürzung der Aufmerksamkeitsspanne auf die Länge von Kurzvideos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
DickesPferd schrieb:
In Berlin gibt's keinen Strom mehr, 90 Vergewaltigungen täglich in D durch Syrer, die Brände in LA um Beweise zu vernichten oder weil's dort irgendwas im Untergrund gibt.
Ich hoffe, dass das von Dir hier niemand als gegeben ansieht 😮 Man beachte das von Dir vorangestellte:

Wenn ich immer mitbekomme, wie in der Verwandtschaft oder auf Arbeit geschwurbelt wird, beängstigend.
Vielleicht hättest Du diesen Satz mit einem Doppelpunkt enden lassen sollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Arboster, knoxxi und 3 andere
halbtuer2 schrieb:
Hier sind wohl tatsächlich nur 80% Social- Media- Gegner im Forum aktiv, die Jedem so ziemlich jeden kurzweiligen Spaß verbieten wollen.
Du nennst die geistige Verblödung einer ganzen Generation (inkl. dadurch die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens) einen "kurzweiligen Spaß"? Ich glaube, die gesundheitlichen und sozialen Folgen werden eher sehr langwierig werden 😉


halbtuer2 schrieb:
einmal mehr, daß es so langsam Zeit wird, sich aus diesem Forum zurück zuziehen.
Dann geh doch? Wirst du aber eh nicht machen. Die meisten, die sowas öffentlich für ein bisschen Aufmerksamkeit ankündigen, bleiben am Ende eh. Die, die es ernst meinen gehen einfach und nutzen nicht noch für sowas die Plattform, die sie ja so doof finden 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, anarchie99, wek666 und 3 andere
Notiz an mich selbst: Beim Social Media Themen keine Kommentare mehr im CB Forum lesen, da diese zumeist genauso oberflächlich sind, wie der Inhalt in Social Media.
Randnotiz: Idealerweise selbst auch keine inhaltsleeren Kommentare dazu verfassen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Hellyeah, polyphase und 7 andere
Auch wenn mir diese zynische Aussage ausgesprochen schwer fällt: In meiner Definition der Selbstbestimmtheit hat ein Mensch auch das Recht zur Selbstverdummung. Er muss halt die persönlichen Konsequenzen dann auch tragen.
Problematisch ist natürlich, dass sich diese Konsequenzen mitnichten unmittelbar persönlich entfalten, sondern auf sozialer Ebene mit erheblicher Latenz schleichend wirksam werden.

Und so kommt es, dass ich je nach Tagesform ein Verbot nachvollziehen kann oder eben zur gegenteiligen Auffassung komme. Das (Er)Leben ist oft ambivalent.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, mightyplow, konkretor und 6 andere
Axxid schrieb:
TikTok ist ein Sicherheitsrisiko, ebenso wie YouTube, X (ehem. Twitter), Facebook, WhatsApp, Instagram…
Das Sicherheitsrisiko ist, so wie ich die Begründung verstanden habe, dass die Nutzerdaten nach China fließen.
Das ist jedoch bei den anderen von dir genannten Diensten nicht der Fall.

Nur weil euch der Content nicht gefällt könnt ihr es nicht einfach verbieten! Wo kommen wir denn da hin?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala, The1whoknocks und 4 andere
Riecht nach einem Deal morgen 18:10.
Spricht für Trump, erst verbieten wollen, dann nicht schaffen. Aber wenn es um einen "Deal" geht ist die Ideologie plötzlich Bums.
 
Hab, kein Tik Tok, hatte es nie, werd ich auch nie haben.

Also für mein Teil, ich vermisse es nicht, wenn es denn wirklich gesperrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Hab schon Videos von völlig aufgelösten Teenagern im Netz gesehen..., ist vielleicht besser wenn TikTok ausgeschaltet bleibt. Letztlich wird es nichts nutzen, solange es alternative Apps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Topflappen
Rock Lee schrieb:
TikTok verblödet unsere Jugend, akklimatisiert sie durch Doomscrolling zu Glücksspiel, verringert ihre Aufmerksamkeitsspanne auf das Niveau von Goldfischen und setzt sie ungefiltert rechter Hetze aus
Dann bitte insta, YT Shorts und das neue Thread mit dazu, wobei der Algo bei Tiktok am besten sein soll..
Die Menschen neigen halt selber dazu ihr eigenes Grab zu schaufeln. Die ganze "blöden" Sachen gibt es ja nur weil die Leute es gucken, ach ja und vergiss linke Hetze nicht. ;) Am Ende will Amerika nur Kontrolle und Geld mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Rock Lee, konkretor und eine weitere Person
Whitehorse1979 schrieb:
Naja nächste Woche sind sie dann wieder online. Ein Verbot wäre auch überhaupt nicht schlüssig. Dann müsste man nämlich noch ganz andere Dinge im Netz sperren.
Exakt.

Es geht doch am Ende nur darum, wer die Daten sammeln und zu Geld machen kann und nicht um das Wohl der Nutzer oder der Gesellschaft. Großkonzerne machen Großkonzernsachen, no more no less.
 
1/5 der CB Leser haben ein verzerrtes Lagebild im TikTok.
Spiegelt auch gut die politischen Ansichten im Land wieder.
Der Ban ist gut und sollte sofort auch bei uns folgen.
 
Lustig daran ist ja, dass die USA sich einerseits über Regulierung ihrer Plattformen durch die EU beschweren, aber hier nichts anderes machen. Würde ich ihnen als EU permanent unter die Nase reiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nine-tailed Fox, floTTes und eine weitere Person
Wenn es in Deutschland so etwas wie die „nationale Sicherheit“ gäbe, müsste wohl auch einiges aus den USA eingeschränkt oder gesperrt werden 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979, RdV, konkretor und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben