News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
jauns91 schrieb:
Für mich ist die Sache klar. Trump nutzt das Thema als Verhandlungshebel um via Musk Zugriff auf TikTok USA zu bekommen
Eher weil vor einiger Zeit ein guter Kumpel von ihm finanziell sich an bytedance beteiligt hat.
Ich such gleich mal sie Quelle.

sloven schrieb:
Meiner Meinung nach wird mit realem Namen weniger Mist verbreitet als anonym.
Ich denke, dass du damit eher die gemäßigte Mitte stummschaltest.

Islamisten, AfD-Größen, Junge-Alternative-Größen oder Radikalfemimisten (wie der Vorstand der grünen Jugend, der tolle Kommentare über weggesprengte Männerhande bringt - https://www.zdf.de/nachrichten/pano...rletzte-gruene-jugend-jette-nietzard-100.html) haben kein Problem mit Klarnamen.

Die gemäßigte Mitte, die auch noch ein umfangreiches Leben außerhalb der Politik hat, überlegt sich dann als erstes, wie sehr das Realleben mit Meinungsäußerungen im Internet verbunden werden soll und ob man das Risiko von Konfrontationen da eingehen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, evilhunter, INe5xIlium und 2 andere
Rukizz schrieb:
finde ich gut. gerne auch für Deutschland.
Darf ich fragen warum Zensur bei dir, und vielen Anderen die deinen Post geliked haben, so hoch im Kurs steht?
Das ist nicht negativ gemeint, mich interessiert wirklich der Beweggrund warum man Zensur als etwa positives betrachten kann.
Man lernt ja nie aus. 😉🧐😘
Ich persönlich fand ja schon das EU Verbot aller Russischen Medien seit beginn des Ukraine Konflikts für äußerst Fragwürdig, weil es so ziemlich allen europäischen Grundwerten und auch direkt dem deutschen Grundgesetz widerspricht.
Und auch diese Doppelmoral wird einfach so weggenickt.
Darum interessiert mich das tatsächlich wirklich. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, Slayn, goldeye und 2 andere
IMG_0826.jpeg

https://9to5mac.com/2025/01/19/tiktok-is-coming-back-online-in-the-united-states/

sloven schrieb:
Meiner Meinung nach wird mit realem Namen weniger Mist verbreitet als anonym. Haftungspflicht für den Betreiber: Hassnachrichten und Hasskommentare werden dadurch vermutlich auch weniger.
Dazu müsste man erst einmal regelmäßig und offiziell bekanntgeben, was tagesaktuell unter Hassrede fällt.
Scheint momentan ja schon bei "Schwachkopf" loszugehen.
Ein Post oder Kommentar würde vom reinen Sprachgebrauch zwar "freundlicher", aber auch verlogener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Rainbowprincess
Artikel-Update: TikTok ist zurück
Lange hat es dann nicht gedauert: Wie The Verge und weitere US-Medien berichten, ist TikTok in den USA wieder online. Wie der Dienst mitteilt, werden die Server in den USA nach und nach wieder hochgefahren, sodass Nutzer, die die App bereits installiert haben, erneut auf Inhalte des sozialen Netzwerks zugreifen können.

Trump sichert Unternehmen Straffreiheit zu
Hintergrund ist, dass Donald Trump den TikTok-Hostern, Oracle und Akami Straffreiheit zugesichert hat, wie aus einem Post des Unternehmens hervorgeht. Damit setzt sich der alte & künftige US-Präsident noch vor seiner Amtseinführung über ein Gesetz des US-Kongresses hinweg. Trump plant ebenfalls über ein Präsidialdekret den Bann, um 90 Tage aufzuschieben.

TikTok schrieb:
In agreement with our service providers, TikTok is in the process of restoring service. We thank President Trump for providing the necessary clarity and assurance to our service providers that they will face no penalties providing TikTok to over 170 million Americans and allowing over 7 million small businesses to thrive.

It’s a strong stand for the First Amendment and against arbitrary censorship. We will work with President Trump on a long-term solution that keeps TikTok in the United States.

Google und Apple noch nicht an Bord
Einige Senatoren haben hier jedoch bereits Bedenken geäußert, ob diese Schritte im Einklang mit geltendem Recht stehen. Zumindest Apple und Google zögern gegenwärtig noch, die App TikTok wieder in ihren Stores anzubieten. Sollte Trump keine Straffreiheit gewährleisten können, droht Unternehmen, die sich über den PAFACA hinwegsetzen, ein Bußgeld von tausenden Dollar – pro Nutzer. Nach Angaben TikToks nutzen die App in den USA momentan rund 170 Millionen Personen.

Senatoren Cotton (R) & Ricketts (R) schrieb:
We commend Amazon, Apple, Google, and Microsoft for following the law and halting operations with ByteDance and TikTok, and we encourage other companies to do the same. The law, after all, risks ruinous bankruptcy for any company who violates it. Now that the law has taken effect, there’s no legal basis for any kind of ‘extension’ of its effective date. [...]

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, floTTes, FLCL und 2 andere
sloven schrieb:
Meiner Meinung nach wird mit realem Namen weniger Mist verbreitet als anonym. Haftungspflicht für den Betreiber: Hassnachrichten und Hasskommentare werden dadurch vermutlich auch weniger.
Damit man garantiert gecancelt wird. Irgendjemand stört sich doch sowieso daran...
So als Beispiel.
Ich persönlich mag Gummibärchen von Haribo am liebsten, poste unter einem troli Post. Dass ihre sauren würmchen nicht gut sind und nur die Haribo sauren Stäbchen wirklich sauer sind.
Das sieht jemand der der Meinung ist, nur die hitschi Drachenzungen sind gut.
Person hitschi meint jetzt, meine Ketzerei meinem Arbeitsgeber, Freunden und Vereinen mitteilen zu müssen. Seine Hardcore hitschi Freunde machen dass ebenfalls, zu hunderten...

Hört sich komisch an, aber ich hoffe man versteht auf was ich rausmöchte.
Ja, Hasskommentare sind absolut unnötig und hetzte ist scheiße und nicht relativierbar.

Aber ist jede andere Meinung direkt Hass und Hetze?
Muss man direkt alles und jeden framen?
Kann man nicht auch mal die Meinung anderer stehen lassen, auch wenn sie einen nicht gefällt/nicht der eigenen entspricht?

Ich meine, dieser thread ist ein Paradebeispiel.
Es geht darum dass TikTok in den USA abgeschaltet wurde. Es muss moderiert werden. Gefühlt jeder zweite Kommentar dreht sich um Trump und Musk. Man merkt, wir nähern uns Wahlen und die Wahlpropaganda Maschinerie läuft auf Hochtouren, in alle Richtungen.

Aber genug abgeschweift, zurück zu deinem Post.
Ausweispflicht für Postings? Welche Verhältnismäßigkeit würde das gerechtfertigten? Bleiben wir hier im Forum, muss mein Nachbar wissen dass ich mir einen neuen PC 10k Euro bestelle, eher nicht. Gelegenheit macht diebe. Muss mein potentieller neuer Arbeitsgeber wissen dass ich Haribo liebe? Muss mein Freundeskreis wissen dass ich bei den letzten Wahlen xy gewählt habe? Muss der Typ den ich eben getrollt in COD hab wissen wo ich wohne?

Datenschutz ist wichtig! Es gibt genug Betrüger auf der Welt. Man muss es ihnen nicht noch einfacher machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Kaulin, Rawday und 16 andere
Was fürn Affenstall...

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mensch_lein schrieb:
Die meisten hier sind ja schon klar pro USA, da sich das Narrativ hält, man würde mit dem Lügner besser fahren als mit dem angeschriebenen Diktatorenregime. Dabei trennt die beiden nur die Ausdrucksweise. Man kann auch sagen, der Ami tut wenigstens so, als würde er besser sein als der Hegemon, der er eigentlich ist.
Ich glaube, es können zwei das gleiche tun, aber man kann es anders bewerten. In den letzten 120 Jahren kann man zumindest recht klar für die Bevölkerung im Innland sagen, dass die Modelle China und USA sich fundemental gegenüber stehen und beide Systeme ein gewisses Sendungsbewusstsein haben.
Klar hat die USA wirtschaftlich öfter harte Bandagen angezogen, um der eigenen Wirtschaft die Vorherschaft zu garantieren. Das Gesellschaftsmodell ist aber viel näher an dem, was in Mitteleuropa in den letzten 2000 Jahren über lange Zeit von vielen angestrebt wurde.
Dass man sich dem bewusst sein sollte (dass die USA eigene Interessen verfolgen), sehe ich auch so. Es ist sehr überraschend, dass es in Europa so viele Menschen gibt, die einen Antiamerikanismus pflegen, aber gleichzeitig überrascht und aufgebracht sind, wenn die Nato nicht kostenlos Schutz verteilt. Das erinnert an eine Opposition, die immer große Versprechungen geben kann, aber Angst bekommt, wenn sie selbst entscheiden muss.
Ich glaube, das ist nur eine kleine Nuance zu deinen Ausführungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
In Ländern wie China hat der Staat doch letzten Endes sowieso die volle Kontrolle über jedes Unternehmen, und kann alle Daten bekommen.
Aber so führt man wohl Krieg.

MMn. kann aber nicht jedes große Unternehmen in dem Bereich amerikanisch sein.
Aber solange es ansonsten niemandem auffällt bzw. stört.😂

Von Chinesen oder Russen gesteuerte Algorithmen in Sachen Social Media können heutzutage leider nur als schädlich eingestuft werden. Und, ich dachte, der große Trump wollte Peking die Stirn bieten. Was für ein Lutscher.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
AdmiralPain schrieb:
Darf ich fragen warum Zensur bei dir, und vielen Anderen die deinen Post geliked haben, so hoch im Kurs steht?
Das ist nicht negativ gemeint, mich interessiert wirklich der Beweggrund warum man Zensur als etwa positives betrachten kann.
Man lernt ja nie aus. 😉🧐😘
Ich persönlich fand ja schon das EU Verbot aller Russischen Medien seit beginn des Ukraine Konflikts für äußerst Fragwürdig, weil es so ziemlich allen europäischen Grundwerten und auch direkt dem deutschen Grundgesetz widerspricht.
Und auch diese Doppelmoral wird einfach so weggenickt.
Darum interessiert mich das tatsächlich wirklich. 😇
Ganz einfach. Weil die russischen Medien als waffe verwendet wurden. Das Toleranz Paradoxon muss irgendwann augehebelt werden. Die russischen Medien haben kein Anrecht auf Präsenz. Das hat nichts mit Doppelmoral zutun. Es widerspricht übrigens nur dem Grundgesetz und den europäischen Grundwerten, wenn man glaubt diese zu kennen, die genauen Gesetzestexte aber nie gelesen oder Verstanden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich finde es erstaunlich wie die Meinung zum Thema "Social Media" entgleitet.

Grundsätzlich nutze ich auch WA/Threema/Insta und ein paar andere Medien. Aber ich muss doch nicht von meinem Nuzungsverhalten auf andere schließen. Es obliegt jedem ob man ein Medium nutzen möchte oder auch nicht.

Sind wir alle noch 11-22 Jahre?! Oder verstehen diese Altersgruppe zu 100% Nein!

Und waren wir anders mit unseren Möglichkeiten? Nein!

Haben wir nicht mit unseren "Walkman/Discman" irgendwo in einer Ecke gehockt, und unsere Eltern haben dieses Verhalten nicht verstanden. Ja! Genau so war das!

Es ist vielleicht eine verblasste Erinnerung- aber es war genau so. Und heute haben sich nur die Möglichkeiten verändert.... die Erwachsenen verstehen die Jugend nicht mehr richtig weil sie ständig online ist und gierig auf "likes" ist. Das hatten wir nicht.

Diese Generation ist aber mit dem Medium aufgewachsen und das ist für sie genauso essenziell wir für uns damals der "Walkman/Discman". Ob hier irgendwelche Nutzungsprofile erstellt oder Daten abgegriffen werden interessiert doch überhaupt keinen der aktuellen Nutzer. Hauptsache gute Posts. Das machen doch die meisten Webseiten auch. Und wer klickt hier nicht auf "Alle annehmen" weil man zu faul ist in den Einstellungen alles zu deaktiviren.

Und JA! Ich kann mich noch daran erinnern was die Familie von mir und meinem Umfeld gehalten hatte.

In diesem Sinne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Nahkampfschaf und piepenkorn
War Trump nicht derjenige, der einen Bann haben wollte in 2020?
Was ist damit passiert?

Zensur hin oder her, der Kram kann weg, das ist volksverdummung (und Spionage) pur.
Im gleichen Atemzug können Reels und YouTube Shorts oä auch weg.

Sehr schön. Trump hat Demokratie verstanden. 170 Millionen Menschen wollen diese Platform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und piepenkorn
Mir egal, da es bei uns die Debatte eh nicht gab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nach den ersten zwei Seiten muss ich sagen was für gehässig mitnutzer hier im Forum

Wo ist das Problem ? Wer es nutzen soll nutzt es und wer nicht einfach ignorieren , ich habe es noch nie benutzt werde aber wie so viele hier keinem das verbieten wenn er es möchte

Aber aber die Kinder denkt doch Mal an die Kinder die verdummen doch , hallo Eltern wo ist eure Aufsichtspflicht ? Kümmert euch um die Kinder

Ohne je tiktok betreten zu haben wage ich zu behaupten da gibt es auch sicher brauchbare Sachen

Können ja auch alle Foren verbieten wegen Sicherheitsbedenken , Mal darüber nachgedacht

Und wenn Leute eben Spass haben ihre Zeit auf tiktok zu vertreiben ... Dann machen sie keinen anderen Unsinn

Jedenfalls Mal eindeutig solche Umfragen bzw antworten zeigen eindeutig was Menschen für Charakter haben

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Nahkampfschaf und piepenkorn
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben