sloven schrieb:
Meiner Meinung nach wird mit realem Namen weniger Mist verbreitet als anonym. Haftungspflicht für den Betreiber: Hassnachrichten und Hasskommentare werden dadurch vermutlich auch weniger.
Damit man garantiert gecancelt wird. Irgendjemand stört sich doch sowieso daran...
So als Beispiel.
Ich persönlich mag Gummibärchen von Haribo am liebsten, poste unter einem troli Post. Dass ihre sauren würmchen nicht gut sind und nur die Haribo sauren Stäbchen wirklich sauer sind.
Das sieht jemand der der Meinung ist, nur die hitschi Drachenzungen sind gut.
Person hitschi meint jetzt, meine Ketzerei meinem Arbeitsgeber, Freunden und Vereinen mitteilen zu müssen. Seine Hardcore hitschi Freunde machen dass ebenfalls, zu hunderten...
Hört sich komisch an, aber ich hoffe man versteht auf was ich rausmöchte.
Ja, Hasskommentare sind absolut unnötig und hetzte ist scheiße und nicht relativierbar.
Aber ist jede andere Meinung direkt Hass und Hetze?
Muss man direkt alles und jeden framen?
Kann man nicht auch mal die Meinung anderer stehen lassen, auch wenn sie einen nicht gefällt/nicht der eigenen entspricht?
Ich meine, dieser thread ist ein Paradebeispiel.
Es geht darum dass TikTok in den USA abgeschaltet wurde. Es muss moderiert werden. Gefühlt jeder zweite Kommentar dreht sich um Trump und Musk. Man merkt, wir nähern uns Wahlen und die Wahlpropaganda Maschinerie läuft auf Hochtouren, in alle Richtungen.
Aber genug abgeschweift, zurück zu deinem Post.
Ausweispflicht für Postings? Welche Verhältnismäßigkeit würde das gerechtfertigten? Bleiben wir hier im Forum, muss mein Nachbar wissen dass ich mir einen neuen PC 10k Euro bestelle, eher nicht. Gelegenheit macht diebe. Muss mein potentieller neuer Arbeitsgeber wissen dass ich Haribo liebe? Muss mein Freundeskreis wissen dass ich bei den letzten Wahlen xy gewählt habe? Muss der Typ den ich eben getrollt in COD hab wissen wo ich wohne?
Datenschutz ist wichtig! Es gibt genug Betrüger auf der Welt. Man muss es ihnen nicht noch einfacher machen.