News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Laut Nachrichten ist TT wieder verfügbar, scheinbar gibt es Zusagen von Trump das die Dienstleister nicht rechtlich belangt werden, sofern sie das Gesetzt ignorieren.

Letztlich möchte er eine 50% Beteiligung von einem US-Unternehmen, also doch eher ein Kompromiss.
 
Anscheinend wieder online in den USA. Jedenfalls meint das die Daily Mail auf TikTok 😄
 
flaphoschi schrieb:
Könnten wir auf ähnlicher Basis auch

  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Pinterest
  • Twitter
und Konsorten verbieten? Herkunft ist egal, es geht um die Schadwirkung auf die Gesellschaft. Eigentlich alles mit Followern. Wobei man kommerziellen Betrieb und Loginzwang ebenso als Kriterien anlegen kann.
Facebook seit 5 Jahren nicht mehr eingelogged.
Instagram nie Angemeldet
Linkedin nie Angemeldet. < Hier immer wieder Datendiebstahl
Tik Tok nie Angemeldet. < Finde YT Shorts 10x Besser
Pinterest Angemeldet wegen Zeichnungen. Nach 1 jahr aber wieder deinstalliert.
Twitter Account gemacht und mir die Leute in ihrer Blase angeschaut die mehr geschrien haben wie Diskutiert. Irgendwie ermüdent.

Von mir aus kann das alles weg :)

Finde Foren wie zb. hier auch besser und ich fühl mich wohler weil die Daten einfach hier in D bleiben.

#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, flaphoschi, Ice_Dundee und 3 andere
Das ging schnell. TikTok ist schon wieder da. 170 Millionen Amerikaner werden wieder etwas weniger bevormundet. ^^

Trump hat wohl mitteilen lassen, dass es keine Strafen für US-Dienstleister geben wird, wenn sie TikTok heute schon wieder zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kaum zu glauben das beinahe 70% der Umfrage-Teilnehmenden das Verbot für gerechtfertigt halten, sogar tatsächlich glauben die vorgeschobenen Sicherheitsbedenken wären der wahre Grund und dutzendweise, in teils dunkelster Stammtischmanier, derartige Zensur nicht nur begrüssen sondern sogar nach noch mehr rufen.

Für eine Nutzerbasis die sich sonst gerne besonders aufgeklärt und demokratisch gibt, und sich mit Sicherheit für informierter als der Durchschnitt hält, ist das unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau, piepenkorn, japanology und 5 andere
Hakubaku schrieb:
muss erst alles bis ins Detail nachvollzogen und bewiesen werden bevor man sich wehren darf.
Und das ist gut so. Sonst könnte man das auch gegen unliebsame Personen anwenden und diese ohne Beweise für irgendwelche Verbrechen verurteilen.
 
Sylar schrieb:
Das würd ich nicht sagen...Die Länder die mit China Geschäfte machen zB Länder in Afrika, Russland etc. werden Mandarin lernen damit die Geschäfte mit China machen.
ja, das ist bestimmt auch das hauptanliegen der leute, die von tiktok auf das kleine rote buch wechseln...
Sylar schrieb:
Außerdem wird halt dann weitere Apps kommen. Das ist wohl erst der Anfang...
Wer weiß, wann Mandarin Englisch als Weltsprache ablöst...
genau, wir werden bald von chinesischen services und apps nur so überrollt werden und alle chinesisch statt englisch als fremdsprache lernen - oder wohl eher auch nicht.

Sylar schrieb:
? Die Chinesen konnten eh mit WeChat, QQ etc. kontakt zur Aussenwelt haben.
aha:
Accounts registered using Chinese phone numbers are managed under the Weixin brand, and their data is stored in mainland China and subject to Weixin's terms of service and privacy policy, which forbids content which "endanger national security, divulge state secrets, subvert state power and undermine national unity".[11] Non-Chinese numbers are registered under WeChat, and WeChat users are subject to a different, less strict terms of service and stricter privacy policy, and their data is stored in the Netherlands for users in the European Union, and in Singapore for other users.[12][13] User activity on Weixin, the Chinese version of the app, is analyzed, tracked and shared with Chinese authorities upon request as part of the mass surveillance network in China. Chinese-registered Weixin accounts censor politically sensitive topics.[c][18][23] Any interactions between Weixin and WeChat users are subject to the terms of service and privacy policies of both services.

https://en.wikipedia.org/wiki/WeChat

also genau wie bei tiktok/douyin und auch bald bei xiaohongshu werden chinesen vom rest der welt separiert.
 
Die Seuche werden wir nicht Lo. aber den Empfehlungsalgorithmus von den sozialen Medien zu kontrollieren würde viele Probleme lösen. der Horror begann als FB weg ist von der chronologischen Timeline.
 
Trump sagt ja mittlerweile selbst er habe viele Follower auf Tiktok - ich denke das alleine wird ihn schon animieren da gewisse Hebel wieder auf Rückwärtsgang zu setzen und Tiktok wieder zuzulassen. ^^

Gerichtsurteile ? Papperlapapp. Trump's Brieftasche hat bisher jedes Gerichtsurteil erfolgreich umschifft - das wird auch bei Tiktok so laufen, und da er jetzt Präsident ist erst recht - Geld regelt eben. ;)
 
Mr. Amboss schrieb:
Mal ganz unabhängig von Sicherheitsbedenken etc. bin ich mittlerweile so weit, Social Media als größten Fehler der postmodernen Geschichte zu begreifen.

SM ist für den negativen Wandel unserer Gesellschaft nicht nur indirekt sondern aktiv verantwortlich. Verrohung, Gewalt, ein Verfall des gesellschaftlichen Minimalkonsens um unser aller Zusammenleben…

Egal ob Bann, weitreichende Kontrolle oder Altersbeschränkungen. Etwas muss sich ändern.

Ich werde im Mai zum ersten mal Vater und habe jetzt schon Angst meinen kleinen Jungen in diese (digitale) Welt zu entlassen…
keine sorge du musst dich nur einlesen. gibt genug Angebote für Eltern das zu stemmen und ihre Kinder an die Hand zu nehmen.

man lässt seine kinder ja auch nicht alleine mit den Messern spielen...

https://www.klicksafe.de/die-initiative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Amboss
Willst Du ein Konto eröffnen, musst Du Dich ausweisen.
Warum keine Ausweispflicht für Poster? (Ab Plattformen mit mehr als 1 Mio. Nutzer)?
Warum keine Haftungspflicht für den Veröffentlicher, also nicht personell, sondern für den Betreiber des sozialen Mediums?

Meiner Meinung nach wird mit realem Namen weniger Mist verbreitet als anonym. Haftungspflicht für den Betreiber: Hassnachrichten und Hasskommentare werden dadurch vermutlich auch weniger.
 
Wisst ihr was heftig wäre.... Am Dienstag kommt die App wieder online und META ist auf einmal der neue Eigentümer :)
 
@DRAKO1337 Oder M$ - Gates geht auch gerne mal Firmen shoppen (Blizzard, Activision, Skype, Linkedin, Hotmail etc etc).
 
machs111 schrieb:
keine sorge du musst dich nur einlesen. gibt genug Angebote für Eltern das zu stemmen und ihre Kinder an die Hand zu nehmen.

man lässt seine kinder ja auch nicht alleine mit den Messern spielen...

https://www.klicksafe.de/die-initiative
Ist nen guter Tipp. Solange das Kind im eigenen Kontrollbereich ist, läuft das.

Ist der Kleine allerdings bei Freunden, deren Eltern das Thema egal ist, wirds schwer 😥
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben