News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich habe bis heute nicht den Hype um TikTop oder YouTube Shorts verstanden, aber eines macht mit wirklich etwas Sorgen... Die Amis schalten einfach einen Service ab, welcher sehr erfolgreich ist und weil er aus China kommt.
Schaut man sich die "Whitelist" von Ländern an, mit denen ohne Probleme Handel getrieben werden kann, welche aber trotzdem wieder Restriktionen unterliegen, kann man froh sein das wir in Deutschland da draufstehen.
Leider schotten sich die USA so langsam aber selbst ab. Machen die so weiter, sind sie komplett isoliert und gehen auch technisch unter. Wir brauchen den Handel mit anderen Nationen. Davon leben die Unternehmen, gerade die Tech-Branche.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Nutzer per VPN alles umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mensch_lein schrieb:
Was sagst du zu Musk und seinen Äusserungen? Genau, die Chinesen sind schlimm, wenn sie Wahlen beeinflussen, die USA sind immer die guten. Herrliche Doppelmoral.

Die Begründung erscheint mir, wie üblich, an den Haaren herbeigezogen. Nach der Begründung müssten auch sämtliche Amerikanische Plattformen gesperrt werden. Die Sache mit dem Verkauf zeigte doch, worum es geht.

Es ist erschreckend, dass man heutzutage irgend etwas von Sicherheit fabulieren muss und die Leute greifen es auf und finden es wichtig. Selbst wenn es keine Substanz besitzt, Sicherheit für immer. Dann loggt man sich bei Facebook ein und findet die Welt in Ordnung. Shyzo einfach.

Ich bin übrigens auch kein Freund von Tiktok, so ist es ja nicht. Dennoch ist das Vorgehen gerade extrem scheinheilig.
Wieso implizierst du, dass ich Musk nicht kritisieren würde? Seine Einmischungen sind fast schon skandalös, aber hier nicht Thema. Es geht um TikTok und damit auch automatisch um China.

DKK007 schrieb:
Und zwar zu einer Plattform, wo der Betreiber noch deutlich chinesischer klingt, als bei Tiktok. ("Xiaohongshu")
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/unternehmen/tiktok-usa-drohendes-verbot-rednote-100.html
TikTok heißt eigentlich auch Douyin. Nur für den Rest der Welt heißt es TikTok.
Xiao Hong Shu bedeutet "kleines rotes buch" und im Playstore heißt es RedNote

Aber ein Positives gibts ja auch, wenn jetzt die Amis Mandarin lernen 🤣
https://x.com/duolingo/status/1879582775055176008

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
DickesPferd schrieb:
Natürlich hat das was mit Bildung zu tun und natürlich muss man nicht hochbegabt sein um das zu verstehen.
Ich kenne genug sehr intelligente Leute, die irgendwann falsch abgebogen sind und ich kenne genug durchschnittlich intelligente, die nicht verschwurbelt sind.
Außerdem ist nicht die Hälfte dumm, zwei Drittel sind durchschnittlich intelligent, jeweils ein Sechstel über bzw unterdurchschnittlich.. gaussche Normalverteilung
Dem kann ich mich nur anschließen. Bildung hilft in allen Schichten und der IQ wird eh kritisch gesehen als Messwert.
Entscheidend ist doch die Medien Kompetenz im Allgemeinen. Die kann man selbst erlangen aber auch durch ein „gesundes“ soziale Umfeld. Ob nun real oder virtuell. Intelligenz ist dafür nicht entscheiden. Nur ein gesund ausgeprägter Werte Kanon.
Wenn jedoch Grundpfeiler von modernen Gesellschaften wie Toleranz, Respekt, Rücksicht oder trivial Anstand vor die Hunde gehen, dann passiert dies leider auch bei hoch intelligenten Menschen, so sie von anderen verblendet werden.

Der Hintergrund des Banns ist typisch US eher sekundär… als ob unter US Kontrolle der Einfluss auf die Gesellschaft besser wäre.
it’s all about the Money.

Die Legislative Gewalt muss begreifen, welchen Einfluss diese Medien Konzerne auf unsere / alle Gesellschaften haben.
Wenn beim ZDF ein Redakteur schwurbelt, wird er und der Sender verklagt.
Bei YT, insta, Tiktok, usw. ist das oft folgenlos.

Es müssen also hier auch die Konzerne in Verantwortung gezogen werden. Stichwort medienkontrolle.

Kontrolle oder jetzt der Bann ist mitnichten eine Zensur. Auch ohne tiktok kann jeder seine Meinung haben und äußern. Im Gegensatz zu China und Russland als Beispiel.

Dann halt woanders. Es gibt kein Grundrecht auf Tiktok oder YT.. ode oder…

Nur wenn diese Meinungsäußerung offensichtlich falsch ist, muss korrigiert werden. Wenn dies nicht passiert, sieht man ja beim Trump mit „Wahlsieg gestohlen“. Je öfter eine Lüge verbreitet wird, um so mehr bleibt hängen.

Und wenn es wirklich so ist, dass Algorithmen über China gesteuert werden können, was in welchem Land wie angezeigt wird, dann wäre dies eine Manipulation, die großen gesellschaftlichen Schaden anrichten kann.

Wo wir leider gesellschaftlich schon gelandet sind, konnte man an dem Umgang mit dem „Drachenlord“ sehen. Egal wie man zur Person selbst stehen mag, aber wie da Leute jeden Respekt und Anstand verloren haben… nur weil sie vermeintlich Teil eine Community waren…

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd und DKK007
Das Internet per se ist ein guter Ort um sich auszutauschen, Fragen beantwortet zu bekommen, sich zu informieren und auch Spaß zu haben. Das sicherzustellen ohne das mir Leute virtuell an die Gurgel gehen, mich beleidigen sich gegenseitig aufstacheln und andere das Leben zur Hölle machen, ist aber schwierig. Vor allem wenn eine Plattform Geld verdienen muss und damit der Algorithmus kontroverse Sachen und Engagement priorisiert damit ja genug Werbung ausgespielt werden kann.
Ich möchte nicht den Anschluss an Communities verlieren. Wie oft liest man von Vereinsamung und fehlender Teilhabe? Da darf man nicht alle Kanäle abschneiden, das führt auch bei Leuten die Support nötig haben zu gravierenden Folgen.

Wie ist die Sperre denn technisch umgesetzt?
So eine Info hätte ich in der News erwartet.
Kurz gegoogelt muss das Konto außerhalb der USA sein. Also scheint an der Stelle Tiktok selbst zu sperren.
Und auch mit einem z.B. deutschen Konto muss man wohl zusätzlich einen VPN nutzen, der einen außerhalb der USA ins Internet lässt. Sperren da die amerikanischen Provider, wenn ja wie? Oder arbeitet Tiktok da mit und hat auf seiner Seite eine Geosperre?

DrFreaK666 schrieb:
Mit der Deinstallation hast die App somit doch bewertet

Naja für mich selbst ja, bedeutet aber nicht das dies allgemeingültig ist.

So geil. Die Chinesen machen dies und das und damit wird nun das Verhalten der USA gerechtfertigt? Ernsthaft? Vergleichen wir uns immer mit einer Diktatur, bei der man wahrlich nichts gutes erwarten kann? Kein Wunder steigen die Ansprüche nicht, sondern fallen ins Bodenlose!
China = Diktatur. Erwartet da irgendwer etwas Gutes?
USA = Demokratie. Sollte zumindestens im Anschein besser sein als eine Diktatur.

Wirtschaftliche Sicht:
Die USA wollen Tiktok kaufen und drängen die Firma dazu, mit fragwürdigen Begründungen. Nein, es geht nicht darum die Datenkranke zu verbieten, sondern sich die Datenkrake einzuverleiben. Wirtschaftlich clever, hat aber mit dem Argument der Sicherheit null zu tun. Sollte eigentlich jedem mit einer zweiten Gehirnzelle klar sein.. eigentlich. Betrachtet man, was auf x und facebook läuft, kann man das mit Sicherheit, Propaganda und beeinflussung sowieso nicht mehr ernst nehmen. Sorry, aber da kreuseln sich ja die Zehennägel. Vor allem, betrachtet man das Aggieren von Musk aktuell. Wie war das nochmals mit Einflussnahme?

Sicherheitsaspekt:
Sorry, darf ich die Lüge nochmals in Farbe haben? Die Amis sind nur neidisch, weil sie nicht als einzige alles abgreifen.. mehr ist es nicht. Dafür spricht, dass sie tiktok ja kaufen wollen.

Moralisch:
Nun betrachten wir doch mal die "sozialen Medien". Mit sozial hat es herzlich wenig zu tun und gleicht demselben Muster wie damals, als das Internet aufkam. Oh! Teufelszeug!
Mal ganz im ernst, wenn wir zu blöde sind, etwas zu schaffen, das die sozialen Medien verbessert, dann brauchen wir uns nicht wundern. Verbote bringen herzlich wenig, sollte man aus der Vergangenheit gelernt haben.
Wir sollten endlich mal den Finger ausm bobbes ziehen und etwas tun. Nein, nicht verbieten, sondern etwas schaffen, dass wirklichen Mehrwert bringt und als soziales Medium auch tatsächlich etwas Wert wäre. Das ist natürlich nicht einfach. Aber hinzustehen und zu sagen, das ist halt eben so, also verbieten wir, was uns nicht passt hat noch nie wirklich etwas gebracht. Wir brauchen Innovation, geregelt durch clevere Richtlinien, die eine Plattform attraktiv machen. Gerne aus dem EU-Raum. Aber das ewige, wir können nichts tun und dann zum Himmel gucken und untätig bleiben ist echt langsam langweilig und erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und piepenkorn
Christian1297 schrieb:
Ist es schlüssig dass YouTube oder Google Maps in China geblockt werden?
Dazu muss man aber auch den Hintergrund kennen. Google wollte sich damals nicht den Zensurauflagen beugen, deshalb wurden alle Google Dienste gesperrt. Unternehmen wie Apple oder Microsoft haben das getan, deren Dienste sind weiterhin verfügbar.

D.h. man könnte wenn man wollte, was einfach nicht vergleichbar ist mit diesem Fall.

LEDs schrieb:
Fast schon witzig an der ganzen Geschichte ist dass sich die chinesische Regierung darüber aufregt das TikTok in den USA verboten wird/ist obwohl die chinesische Regierung TikTok in China verboten hat. Dieser Fakt fehlt mir leider häufig in der Diskussion.
Wie über mir bereits erwähnt, TT heißt dort nur anders (Douyin).

DKK007 schrieb:
Kommt dann auch bald ein Verbot von X?
Das schätze ich durch die Einflussnahme von Musk als deutlich gefährlicher ein.
Ich höre immer da sind nur wenig Deutsche und wenige Europäer, abgesehen von Politikern und Journalisten die dem Dienst noch Reste an Treue halten aber auch weniger werden.

„doch wie lange?“ - hoffentlich für immer. Diese digitale Beinflussungs- und Verdummungsmaschine scheint mir überflüssig, ja sogar gefährlich fürs soziale Klima.

Prima. Dann gibt es ja jetzt massiv neue Facharbeiter auf dem US Markt :daumen:

Könnte Deutschland auch gebrauchen :)

Nordwind2000 schrieb:
Ich habe bis heute nicht den Hype um TikTop oder YouTube Shorts verstanden, aber eines macht mit wirklich etwas Sorgen... Die Amis schalten einfach einen Service ab, welcher sehr erfolgreich ist und weil er aus China kommt.
Einfach mal recherchieren wie viele Portale/Webseiten in China verboten sind, nur weil diese aus dem Westen kommen oder die Zensur nicht mitmachen wollten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesperrte_Websites_in_der_Volksrepublik_China

Nur ein Liste der größten Seiten, die in China nicht zugänglich sind. Die USA und alle anderen Länder der Welt hätten jedes Recht Software aus China ebenfalls auszuschließen. Schließlich macht China das seit Jahrzehnten genauso.

An sich finde ich den Bann in Ordnung nur Teile ich die Begründung nicht.
Spionage... naja... aber Anti-West, Pro-CCP Propaganda und falsch Informationen werden da verbreitet.
Bin ja wie immer gesagt der Meinung das Soziale Medien sich falsch entwickelt haben. Reichweite gehört begrenzt und hohe Reichweite muss in irgendeiner Form einem Peer Review ausgesetzt sein wie z.b. über eine Redaktion.
YouTube, TikTok und all der andere Müll wie Twitter nutzen einen Algorithmus um Inhalte zu pushen z.B. über Empfehlungen aber auch dann so was einen Trending-Tab. Mal ist der ganz öffentlich und ungeniert Manipuliert wie z.B. Twitter und Elon Musks Account der jedem quasi immer wieder empfohlen wird bzw. immer im Trend liegt, weil er ein Egomane ist und seine Position in der Firma missbraucht.
Manchmal ist es aber auch verschleiert. Auf TikTok wird im Westen vor allem Schrott der verblödet und die Aufmerksamkeitsspanne reduziert neben Anti-West und Pro-CCP Propaganda zusammen mit der CCP dienlichen falsch Information "gepusht". Jetzt ist TikTok in China ja verboten was die Beschwerde Chinas lächerlich macht, aber es gibt natürlich eine China eigene App auf der werden aber neben der üblichen Pro-CCP und nationalistischen Propaganda vor allem Bildungs- und Informationsvideos gepusht.
An diesem Unterschied lässt Erkennen das TikTok wissentlich oder unwissentlich der Hybriden Kriegsführung dient.
Und wie gesagt TikTok ist ja kein Einzelfall. Gerade hier im Westen sehen sich demokratische Systeme einer massiven Beeinflussung durch manipulierte Sozialen Medien ausgesetzt.
Wir haben natürlich Meinungsfreiheit aber diese wird unter falschen Vorsätzen gegen uns verwendet. Und ich finde wir sollten Systeme einführen die es der Demokratie erlaubt sich dagegen auch zu wehren.
Das Problem ist und war schon immer das die Lüge ja schon einmal um die Welt ist, da hat die Wahrheit ja noch nicht mal die Schuhe an.
Ich Teile also z.B. die Meinung von Adam Something dessen Video dazu hier:

AssembIer schrieb:
Dazu muss man aber auch den Hintergrund kennen. Google wollte sich damals nicht den Zensurauflagen beugen, deshalb wurden alle Google Dienste gesperrt. Unternehmen wie Apple oder Microsoft haben das getan, deren Dienste sind weiterhin verfügbar.

Bytedance könnte sich ja auch den Datensammelauflagen beugen.

Zensur ist nie eine Lösung welche Daten erhoben werden , auf welchem Server diese landen lässt sich regulieren.

DKK007 schrieb:
Kommt dann auch bald ein Verbot von X?
Das schätze ich durch die Einflussnahme von Musk als deutlich gefährlicher ein.
...
Und wenn es doch um Sicherheit geht, warum wurde dann bei Meta die Moderation abgeschafft?!
Welche Einflussnahme? Hast du da mal Handfeste Beispiele? Auf Tiktok kann genau wie auf X jeder seine "Blödsinn" von sich geben.
Meta hat nicht die Moderation, sondern die Faktenchecker abgeschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Sylar schrieb:
Würde die Umfrage ein US-Plattform betreffen (Facebook, Insta etc.) würde das Ergebnis defitiniv anders aussehen😉

Chinesen verkaufen nicht ihre Erfolgreichen Firmen, wie in Deutschland...das ist der Unterschied

Die TikTok Nutzer wollen doch erst recht nicht US Apps nutzen. Deshalb nutzen sie auch Red Note. Die nutzer wissen zumindest, dass die bei US Apps spioniert werden von der US-Regierung und bei TikTok gibt es keine Backdoors der US-Regierung.

Aber es ist erstaunlich, wie viele eine Bann sich wünschen.
Du glaubst also China hat keine Backdoors? Die Überwachen ganz offen, dass ist dir klar. Und die USA Überwacht eben hinter vorgehaltener Hand. Das ist auch jedem klar.
Das absurde ist doch eigentlich, dass keiner Überwachen bräuchte, weil die Leute doch ehe alles von selbst veröffentlichen. Und schlimmer noch. Wirtschaftskonzernen schenken wir quasi alle Daten die wir dem Staat nicht geben wollen.

Das Problem sehe ich hier an den Menschen und ihrer Haltung gegenüber diesem Thema. "Der Staat darf meine Daten nicht haben" .... die nächste Webseite "Bestätigst du uns die AGB/Cookies die uns erlauben ALLEs von dir zu erfahren und aus zu lesen?" ... "Ja aber mach hin, ich will jetzt das Katzenvideo sehen!"

Das ist doch die traurige Realität.

Aber gegen die Dummheit der Menschen kannst nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270 und PegasusHunter
Tomsenq schrieb:
Welche Einflussnahme? Hast du da mal Handfeste Beispiele? Auf Tiktok kann genau wie auf X jeder seine "Blödsinn" von sich geben.

Es ging um den Blödsinn den der Chef höchstpersönlich von sich gibt.

https://www.dw.com/de/faktencheck-w...e-news-die-us-wahl-zu-beeinflussen/a-70664807
https://www.spiegel.de/ausland/us-w...ericht-a-581b680b-0107-41b6-9e7c-b03fc2af91f3

Bei dem Gewinnspiel wurden die Leute dann auch noch betrogen:
https://www.fr.de/politik/nur-ein-d...n-elon-musk-steht-am-pranger-zr-93398701.html

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/musk-deutscher-wahlkampf-100.html

Tomsenq schrieb:
Meta hat nicht die Moderation, sondern die Faktenchecker abgeschafft.

Auch die Regeln für Hasspostings wurden geändert.
Ohne das es mit den Mitarbeitern abgesprochen wurde.
https://www.queer.de/detail.php?article_id=52220

Cabranium schrieb:
Du glaubst also China hat keine Backdoors? Die Überwachen ganz offen, dass ist dir klar. Und die USA Überwacht eben hinter vorgehaltener Hand. Das ist auch jedem klar.
Das absurde ist doch eigentlich, dass keiner Überwachen bräuchte, weil die Leute doch ehe alles von selbst veröffentlichen. Und schlimmer noch. Wirtschaftskonzernen schenken wir quasi alle Daten die wir dem Staat nicht geben wollen.

Bestes Beispiel ist doch VW:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-steht-a-e12d33d0-97bc-493c-96d1-aa5892861027

Deutsche Hersteller sammeln also auch genauso Daten wie chinesische und Tesla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben