News TikTok-Bann in den USA gestoppt: Die App ist wieder online, doch Apple & Google zögern

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Er wird wohl die Geister die er selbst rief

„Trump hat bereits angekündigt, dass er der Plattform helfen möchte, da er auf dieser sehr beliebt sei„

für sich finanziell und politisch ausnutzen. Schließlich hat ja sein jüngster Sohn ihn überzeugt das TT so wertvoll für ihn ist.

Trump wird in den nächsten Tagen soviel Wind erzeugen das TT total nebensächlich sein wird. Austritt aus der NATO wird wieder hoch kochen, geteilte Ukraine oder Putin an der polnischen Grenze, China übernimmt Taiwan weil es nun kann.

Die größten MAGA Schreier hier merken mittlerweile das ihre soziale Sicherheit, Affordable Care, doch eingeschränkt werden wird weil er und sein Clan glauben das alle mit Geld das nicht brauchen.

Was noch so alles sich ereignen wird zu Ungunsten der Welt kann niemand vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Bann gut, doch habe ich auf enthalten geklickt, weil aus "Sicherheitsgründen" rly?
Das ist doch ein "Strohmanargument"?
...Weil nicht an die USA verkauft... ist doch ein Witz? Eher Verdummung der Menschheit, da wäre ich auch für den Bann.
Die USA, unsere selbsternannte Weltpolizei bekommen den Hals einfach nicht voll genug...

halbtuer2 schrieb:
Hier sind wohl tatsächlich nur 80% Social- Media- Gegner im Forum aktiv, die Jedem so ziemlich jeden kurzweiligen Spaß verbieten wollen.
Würde die Umfrage ein US-Plattform betreffen (Facebook, Insta etc.) würde das Ergebnis defitiniv anders aussehen😉

Faranor schrieb:
Bytedance hatte mehr als genug Zeit, den Verkauf vorzubereiten. Stattdessen pokern sie lieber.
Chinesen verkaufen nicht ihre Erfolgreichen Firmen, wie in Deutschland...das ist der Unterschied

Cabranium schrieb:
Daher konnte das „Ziel“ , Amerikanische Nutzer vor China Spionage zu schützen, niemals erreicht werden. Bzw darf man sich fragen ob es das jemals war.
Die TikTok Nutzer wollen doch erst recht nicht US Apps nutzen. Deshalb nutzen sie auch Red Note. Die nutzer wissen zumindest, dass die bei US Apps spioniert werden von der US-Regierung und bei TikTok gibt es keine Backdoors der US-Regierung.

Aber es ist erstaunlich, wie viele eine Bann sich wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Sherman789
flaphoschi schrieb:
Könnten wir auf ähnlicher Basis auch

• Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • TikTok
  • Pinterest
  • Twitter
und Konsorten verbieten? Herkunft ist egal, es um die Schadwirkung auf die Gesellschaft. Eigentlich alles mit Followern. Wobei man kommerziell Betrieb und Loginzwang ebenso als Kriterien anlegen kann.
Der Menschheit wäre definitiv geholfen ohne diese Seuchen

Ich würde mir ehrlicherweise wünschen, dass es gute alternativen zu Whatsapp, Facebook, Instagram, Tiktok und co geben würde um sich unabhängig von der USA und Asiatischen raum zu machen. Europa nutzt größtenteils Produkte die halt von den beiden Ecken kommen und somit fließen genug Daten in die USA und China was man definitiv verhindern könnte.

xxMuahdibxx schrieb:
So ist das im Land der Freiheit...
Der Staat sollte seine Bürger vor Schaden schützen. Es ist immer die Frage was die Intention hinter so einem Schritt ist und wer definiert was Schaden ist, aber dass Sozial Medien eine Pest sind, sollte jedem klar sein, der die jungen (und älteren) Zombies in der Öffentlichkeit sieht, nur aufs Handy starrend, Stöpsel im Ohr, 24/7 beschallt und beschäftigt mit wischen und liken und indoktriniert werden durch Trollarmeen, Influence mit zweifelhaften Motiven oder Null Verantwortung und staatlicher Propaganda / AI.

Seinen Nachbarn kennt man nicht mehr, aber man ist ja super sozial.
Ständig mit dabei mit Leuten die man nicht kennt, von denen man denkt, dass man sie mag, dass sie es gut mit einem meinen... das gilt zumindest für viele junge Menschen, die z. T. nichts anderes mehr lernen, denen das Gefühl für Gesellschaft völlig fehlt.
Das digitale Schwein wird schnell durchs Dorf getrieben.

Sollte ein moderner Staat zu solchen Massnahmen greifen?
Ich denke eher nicht, aber wer weiss was wirklich ganz genau dahinter steckt?

Soll Tiktok Daten wirklich abzapfen?
Ich bin überzeugt, dass es das tut… aber nicht mehr als andere grosse IT-Gesellschaften, Internetanbieter, Cloud-Anbieter, …
Indem wir Technologe nutzen, sind wir dem Risiko ausgesetzt einem Anbieter/Hersteller vertrauen zu müssen - sei es um unser Leben, unserer Gesundheit, unserem Komfort, unserer Daten, …
Das war noch nie anders.
Heutzutage sind die Menschen viel aufgeklärter, und es ist auch gut so!

Persönlich stört mich Tiktok nicht. Wenn ich es nicht schauen will oder wenn ich Angst habe um meine Daten, dann benutze ich die Platform einfach nicht…

Ich kenne das Recht bzw. den Beschluss nicht wirklich. Aber kann Bytedance nicht einfach eine "amerikanische limited Briefkastenfirma" mit den minimalen Zuständigkeiten nur für den amerikanischen Markt gründen?

Social media ist wirklich zu einem Gesellschaftlichen Brennpunkt geworden. Das gute ist, man bekommt Eindrücke von Menschen rund zum den Globus.
Das Programm Aufgemercht von Erwin Pelzig klingt heute fast wie Prophetie. Die Welt "wird zum Dorf".

Es war wirklichen goldenes Zeitalter, aber die welt läuft in verschiedenen Regionen der Welt weit aus anders als gedacht. Und wer nicht die entsprechenden Kompetenzen mitbringt, der kann schnell verwirrt werden.

Ein häufiger Irrtum den ich bei vielen beobachte ist, dass viele denken, das mal grob gesagt, der Westen und China, und Russland das gleiche Ziel haben, und deswegen mit gleichen Mitteln, wie z.B. Militär gekämpft wird.
Diese Ziele sind eben nicht gleich. deswegen sind die Methoden auch sehr unterschiedlich. Demokratien sind für die Bevölkerung je nach Kultur deutlich anstrengender. Deswegen ist ein Weg Demokratien zu schwächen einfach Spaltung zu säen. Und das gelingt mit Social Media hervorragend.
Daher muss man z.B. Deutschland nicht militärisch begegnen Sonden, einfach in der Bevölkerung und in der Politlanschaft so viel Streit verbreiten, so dass man keine Entscheidungen treffen kann, und/oder die Regierung zerfällt. Das schafft genügend, Vorteile aus deren Schlachtfeldern.

Ähnlich ist es mit TikTok. Der Algorithmus unterscheidet sich deutlich vom Original Doujin in China. Es ist inzwischen genug Berichte über Botfarmen, und Einrichtungen innerhalb der PRC und Russlands, deren einzige Aufgabe ist, Propaganda zu puschen und Streit zu verbreiten.

Dieser Schritt ist gut, denn wenn wir keinen Zugang zum Chinesischen Web haben dürfen, dann sollte dies beidseitig sein.

Erhärtend sind hier meines Erachtens zwei Gestze

Einmal das Chinese Company Law Artikel 19
Article 17 The grass-root organizations of the Communist Party of China in companies shall carry out their activities in accordance with the Constitution of the Communist Party of China.

Demzufolge, ist jedes Unternehmen, Teil der Partei. Auch wenn es bei uns Unternehmen, mit Staatlicher Beteiligung gibt, ist diese noch nicht Parteigebunden.
Hier muss aber jedes unternehmen, die CCP integrieren.

In Kombination, mit dem State Security Law Artikel 7
Article 7 Any functionary of a State security organ, when carrying out according to law a task for State security and upon producing an appropriate certificate, shall have the right to examine the identification certificate of any Chinese citizen or any person from outside the territory of the People's Republic of China; and shall have the right to investigate or inquire about relevant matters from any organization or individual concerned.

Wird jedes Unternehmen potentiell zum Spionageargenten des chinesischen Staates.

Dies geht leider immer weiter. Denn Gerichte in China, sind jetzt auch nicht die unabhängigsten. Was kann man denn von einem Staat erwarten, welche Rule of Law Index gerade mal platz 95 von 140 belegt, und im Presse Freiheitsindex einen der letzten Plätze belegt.

Meta, X, Youtube und Konsortien sind auf amerikanischem Mist gewachsen. Die können belangt werden, Aber wenn es um Unternehmen und Tochterunternehmen aus Autoritären Staaten, und deren Accounts geht, sollten sehr Scharfe regeln gelten. Nixon hat gut beschrieben wie man damals mit den Russen umgehen sollte und ich denke, davon kann man vieles auch für die Chinesen verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Hans-juergen und 0x8100
jauns91 schrieb:
Was mir in der Diskussion fehlt: Wie genau TikTok ein Sicherheitsrisiko ist und objektive beweise darfür oder dagegen.
Es ist ja kein Sicherheitsrisiko - jedenfalls kein größeres (vermutlich eher noch deutlich kleineres) als Meta, X oder Google. Die sind sogar eher noch schlimmer mit der Datensammlung.

Da geht es nur darum, dass die Daten nicht in US-Händen sind, sondern woanders, und sie damit keine Kontrolle haben.
Der Trump-Administration geht es doch selbstverständlich nicht um die Sicherheit und Privatssphäre der eigenen Bevölkerung. Die könnte ihm nicht egaler sein, solange sie ihn in eine Machtposition wählen, und er nun über dem Gesetz stehen darf.

Seit X zu einer rechtsextremen Propaganda-maschinerie umfunktioniert wurde, sollte eher X gebannt werden als Tiktok.
Was natürlich nicht heißt, dass Tiktok keine gravierenden Probleme hat auf Systematischer Ebene.

Simonsworld schrieb:
In China werden ausländische Suchmaschinen seit Jahrzehnten stark eingeschränkt oder sind gar nicht erreichbar. Das verfügbare Internet unterliegt einer strengen Zensur.
Ja. Und deshalb sollen wir das jetzt auch machen? Dann könnte sich ja keiner mehr über die Chinesen aufregen, ohne zu heucheln. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Marflowah und piepenkorn
VandeKamp schrieb:
Mir fehlt die Option: Ich halte TikTok für so dermaßen überflüssig und nur zur Verdummung für die Menschen gut, dass ein Bann nur sinnvoll sein kann.
Das gilt mittlerweile aber zugegeben für die meisten sogenannten Sozialen Medien.
Sehe ich auch so. Computerdaten zähle ich aber auch dazu, kann von mir aus alles gesperrt werden und Foren generell nur über klarnamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
@Tom_1 So ein Unfug. S-Bahn wurde bereits in den 90er Jahren gesurft. Da hatten die meisten noch nicht einmal Internet. Bitte denkt erstmal nach, bevor ihr so einen Käse schreibt. Himmel!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und darkcrawler
-MK schrieb:
Du nennst die geistige Verblödung einer ganzen Generation (inkl. dadurch die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens) einen "kurzweiligen Spaß"? Ich glaube, die gesundheitlichen und sozialen Folgen werden eher sehr langwierig werden
Die Menschen haben sich an die viereckigen Augen vom Fernsehen angepasst und sind nicht ausgestorben als die Jugend durch Ego Shooter zu Attentäter wurden ;)

Nur zu Info Jung und Mädels ich halte mich da raus. Da ich die App nicht benutze !

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Simzone4
Trump will TikTok bannen -> Bann kommt -> Trump bietet sich als Retter an -> wird dafür gefeiert
(lol...)

Hab heute früh/gestern Nacht schon gut gelacht auf Reddit. Es wurde stellenweise auch schon Stunden vorher abgeschalten. Endlos viele Beträge und generell auch "mehr los" auf anderen Plattformen.

Kommt dann auch bald ein Verbot von X?
Das schätze ich durch die Einflussnahme von Musk als deutlich gefährlicher ein.

Das der Chef von Tiktok irgendwelchen politischen Kommentare abgegeben hätte wäre mir neu.
Von Wahlaufrufen für rechtsextreme wie Trump oder die AfD ganz abgesehen.

Und wenn es doch um Sicherheit geht, warum wurde dann bei Meta die Moderation abgeschafft?!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Aufkommen von modernem Social Media ist ein essenzielles, gesellschaftliches Korrektiv kaputt gegangen, welches unerwünschtes Verhalten unterdrückt hatte:

Einfache Dinge, wie "du darfst erst wieder mitreden, wenn du dich an die Regeln der Debatte hältst" bzw. "wenn du dein Benehmen anpasst, bekommst du deine Teilhabe zurück".

Der Grund warum, sich sozialer Ausschluss so scheiße anfühlt, ist übrigens, dass wir genetisch darauf programmiert sind - die Gruppe und das kooperative Miteinander waren früher essenziell fürs Überleben. Dass dieser Mechanismus nun ausgehebelt wurde, ist einzigartig in der Menschheitsgeschichte. Wir betreten hier Neuland - die langfristigen Folgen sind nicht abschätzbar.

Dadurch, dass es zu jedem Schwachsinn auf einem Spektrum von absurd bis extremistisch nun eine eigene Echokammer gibt, haben wir nun den Salat. Das Resultat ist offensichtlich nicht positiv.

Erschreckend ist auch, wie schnell neue User mit solchen Inhalten konfrontiert werden. Die österreichische Tagespresse (eigentlich ein der Satire gewidmetes Medium, aber der Artikel ist ernst und traurige Realität) hatte sich das mal angesehen.

So schnell und verlässlich, wie die User rechtsextreme oder islamistische Inhalte gezeigt bekommen, kann von einer Willkür dahinter ausgegangen werden. Das ist brandgefährlich und lässt sich auf verschiedene Interessenströmungen zurückführen:

Zum Einen sind da natürlich finanzielle Interessen - siehe Influencer, zum anderen wirtschaftlich-politische (Menschen von einer profitschädigenden, politischen Haltung abbringen), die Ablenkung von anderen Themen, sowie macht- und geopolitische Ziele aus dem In- und Ausland. Der öffentliche Diskurs ist sehr leicht lenkbar geworden…

Von weiteren Begleiterscheinungen, wie suchtähnlichem Verhalten fange ich gar nicht erst an, zu sprechen. Dieser Ramsch gehört bedingungslos abgeschafft, oder zumindest rigoros moderiert, bevor der über Generationen hart erkämpfte, soziale Fortschritt komplett rückabgewickelt wird, und wir uns wieder in einer Gesellschaft, wie jener in der Zwischenkriegszeit wiederfinden.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben