News Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“

Das sei etwas, auf das Firmen setzten, wenn sie mit ihren Produkten kein überzeugendes Gesamterlebnis schaffen könnten. .
Na das heisst ja quasi, dass es bald kommt =)

Der Apple-Chef verglich das Ganze mit der Megapixelzahl bei einer Digitalkamera. Nicht immer sorgen mehr Megapixel für eine bessere Aufnahme, sodass Taktfrequenzen auch nicht alles seien. Die meisten Käufer wissen beispielsweise nicht, wie schnell der Prozessor ihrer mobilen Geräte sei.
Sagt der CEO einer Firma die dem Kunden via Marketing ein Retina-Display aufschwatzen will ?
 
Post-PC-Ära.... Übertreibt er da nicht ein wenig?
Noch sind PC weiter verbreitet, als iOS-Produkte.

Ich habe bis vor einige Zeit auch nicht verstanden,
warum Apple-Computer keine Personal Computer sind.
Sie stehen zwar beim Nutzer, aber Apple entscheidet noch,
wie er aussieht und was er macht. :D
 
Wie alle trollen. :D

Ich bleib neutral und finde Cooks Aussagen teilweise wahr und andere falsch.
Vor allem der Aussage mit den Spezifikationen & Displaygräßen von Smartphones stimme ich vollständig zu, weils einfach so ist. ;)
Genau wie AMD machts Samsung: dickerer Prozesso - höhere Taktraten; Innovation = 0.

BTW die Displays vom S3 & co. finde ich auch zum Kotzen!
Das Note 2 ist das einzige, was ich gut finde.
Andere stehen wiederum auf solche "prahlen" Farben.
 
Dante2000 schrieb:
"Das iPad sei in der Lage, dem Windows-Ökosystem über Jahre hinweg Anteile abzunehmen."

- Sehe ich beim besten Willen nicht.
Du siehst beim besten Willen nicht, dass das iPad (und Android-Tablets) dem Windows-Ökosystem Jahr für Jahr mehr Anteile abnehmen? Dass die PC-Verkäufe zurückgehen? Dass die Tablet-Verkäufe explodieren? Bist du blind?

Natürlich ist Windows immer noch die dominante Plattform und wird es auch noch viele Jahre bleiben. Aber die Dominanz ist nicht mehr so stark wie noch vor drei Jahren (Statcounter-OS-Daten):

3mkr-y-e369.png


Android, iOS, OSX und Linux verbessern stetig ihren Marktanteil, Windows als Gesamtplattform ist von 93 auf 86 Prozent gefallen. Die Windows-Konkurrenz hat sich also in den letzten drei Jahren von 7% auf 14% verdoppelt.

Dante2000 schrieb:
Ein Ipad kommt von der funktionisfähigkeit an kein Windows-System heran.
Muss es auch nicht, um Windows Anteile abzuknöpfen. Hunderte Millionen PC-Nutzer haben die Möglichkeiten ihrer PCs eh nie komplett ausgeschöpft und vermissen bei einem iPad oder Android-Tablet nichts. Die Leute, die einfach nur ein Gerät haben wollten, um unkompliziert "ins Internet zu gehen", E-Mails zu empfangen (und ab und zu auch eine zu schreiben), etwas Musik zu hören, ab und zu einen Film oder ein lustiges Youtube-Video anzuschauen oder sich mit ein paar Spielen zu vergnügen.

Früher landeten all diese "Unproduktiven" bei PCs, um ihre unproduktiven, banalen Dinge zu erledigen. Heute gibt es mehrere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sonyfreak1234

Die Oleddisplays sind nur eine Frechheit, wenn man sie aufd er vor allem von Asiaten
bevorzugten Farbabstimmung lässt. So übersättigt und mit Kontrast vollgepumpt mögen es die Europäer eben nicht.
Aber mit anständiger Farbabstimmung, wie beim S3 z.B. Neutral oder Movie, sieht das schon sehr klasse aus.

Da kann Retinamarketingblablubb nicht mithalten.
 
Hot Dog schrieb:
Wohingehen Google bzw. Android in letzter Zeit richtig viel hervorbringt:
Multiwindow, Smart Stay, auswechselbare Akkus und SD-Karten usw.

Ja klar, Google hats erfunden... :freak:

nebenbei, Akku wechseln ist so ziemlich das dämlichste was man gegen zu hohen Akkuverbrauch machen kann. Bei der Entnahme (bzw. erst beim Einsetzen) verliert die Ladekontrolle wichtige Werte wie die Kapazität und den momentanen Füllstand und muss wieder schätzen, was gut und gerne mal so 30% Kapazität sein können. Kalibrierungsprogramme helfen gar nicht dagegen, die frisieren nur den Schätzwert, was mitunter sogar gefährlich sein kann (Überladung). Um richtig kalibriert zu sein, muss der Akku einmal vollständig entleert werden bis sich das Gerät ausschaltet, und dann anschließend komplett und ohne Unterbrechung vollgeladen werden. Danach weiß das Lademanagement die genaue Kapazität und den aktuellen Füllstand.

Die Hersteller wissen das und verbauen unter anderem auch deswegen den Akku fest.
 
ich habe das Gefühl, dass Tim Cook für Apple das ist, was Steve Balmer für Microsoft ist...

und das ist nichts Gutes... wenn Manager das Ruder von IT-Visionären übernehmen kann das eigentlich nur schief gehen.
 
hardwarekäufer schrieb:
Na das heisst ja quasi, dass es bald kommt =)


Sagt der CEO einer Firma die dem Kunden via Marketing ein Retina-Display aufschwatzen will ?

Da habe ich bisher die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Cousin wollte sich, aufgrund seiner positiven Erfahrung mit iOS (Iphone) und der Möglichkeit ein Ipad über seine Firma zu bekommen, sich noch ein MacBook kaufen. Einfach, da dadurch das Nutzererlebnis komplettiert wird, durch Apples icloud Geschichte.

Nun wollte er aufgrund der Erweiterbarkeit eins der MBP ohne Retina kaufen. Er hat sie sich dann vor Ort im MediaMarkt angeschaut und aufgrund des Retina Displays und seiner Schärfe für das MBPR entschieden. Und so geht es den meisten, welche diese Displays im Vergleich sehen. Noch dazu haben diese IPS Displays nich nur ne höhere Pixeldichte, sondern sind allgemein besser in den Spezifikationen als die non Retina von Apple.

Er hat es sich also nicht vom Marketing, sondern von der Qualität "aufschwatzen" lassen. Und so geht es nunmal einigen.
 
Ich kann Herrn Cook darin zustimmen das O-LED Displays nicht gut aussehen.
Aber was mMn fast schon überheblich ist, ist dass das IPad dem Windows Ökosystem Anteile wegnehmen wird.
Nein danke Herr Cook, ich möchte doch lieber Flash haben.
 
Wenigsten mit den OLEDs hat er Recht, die Teile gehören dauerhaft verbannt und Samsung bestraft, so einen Schrott ins SGSIII eingebaut zu haben. Die Teile verfälschen wirklich alles.
 
Übersiehst du da nicht etwas?

Bei der Folie des Prozessors sind keine Angaben zu irgendwelchen Taktraten.
Bei der 2. könnte man die aufgeführten Punkte als Argument für jene genannten "überzeugendes Gesamterlebnis", welches wohl von Apple angestrebt wird, sehen...

Aber allgemein kann man wohl sagen, dass keiner bei einer Präsentation über sein eigene(s) Firma/Produkt 100% neutral und erlich bleibt.
 
@Hans_Hinterseer:

Das Google das nicht alles erfunden hat, weiß ich. Darum habe ich auch "Android" geschrieben, um herstellerübergreifend Innovationen aufzuzählen. Mit Android meine ich alle Hersteller, die Android als Betriebssystem auf ihren Handys einsetzen.
Im Grunde ging es mir noch nicht einmal um Android, ich wollte jetzt einfach mal Apple vs. Rest vergleichen. ;)

Zum Thema Akku:
Naja, also:
1. Geht es ja nicht nur um den Wechsel-Ersatz-Akku, sondern auch darum, dass ich nach ein paar Jahren, wenn der Akku nachlässt, einen neuen kaufen kann, ohne mir ein komplett neues Handy zulegen zu müssen.
2. Ja, du hast zwar prinzipiell Recht, darum ist es auch so wichtig, dass die Akkus einander gleichen. Wenn beide Akkus vom gleichen Hersteller sind und die gleichen Werte besitzen, passiert das was du beschrieben hast keineswegs.
3. Die Technik ist schon weiter vorangeschritten, als du vielleicht denkst. Inzwischen kommt es zu solchen Problemen in der heutigen Zeit eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Du siehst beim besten Willen nicht, dass das iPad (und Android-Tablets) dem Windows-Ökosystem Jahr für Jahr mehr Anteile abnehmen? Dass die PC-Verkäufe zurückgehen? Dass die Tablet-Verkäufe explodieren? Bist du blind?

Wo genau werden denn die Marktanteile richtig erfasst? Suche ich nach der aktuellen Windows-Verbreitung so habe ich immer noch ca. 90/91% auf dem gesamten Markt für MS als Ergebnis. Gebe mir bitte eine Statistik die deutlich darstellt, das sich die Windows-Verbreitung aufgrund von den Tabletprodukten reduziert hat. Das PC-Verkäufe zurückgehen liegt einfach an der momentan Anforderung der verschiedenen produktiven Programme - Seit Jahren bleiben die Anforderungen diesselben, so dass keine neuen PCs erforderlich sind. Bei MACs geht man mittlerweile so vor, das bewusst Softwareinkompatibilitäten vorherschen, so dass man als MAC-Nutzer auf die Neuanschaffung von Gerät und Software angewiesen ist. Tablets sind bloß der Lückenfüller zwischen Smartphone und Desktop-PC.
 
Wlkir100 schrieb:
A
Samsungs OLEDs sind nicht die besten Displays auf dem Markt, der allgemeine Tenor (und auch meiner) bevorzugt lieber hochauflösende IPS-Displays (wie das beispielsweise im HTC One X steckt).
Die haben wenigstens noch einen astreinen Weißwert, sind bei Bedarf heller und die Farben sind nicht künstlich übersättigt.


ROFL, One X und nicht übersättigt?
Gibts eine Abstimmung die mehr Sättigung hat als die eines ONE X?

Da ist Samsungs Dynamik abstimmung aufm S2 und S3 fast schon blass im Vergleich.
 
Die äußerung Tim Cooks ist in meinen Augen eine Dreistigkeit, aber Firmenpolitisch natürlich nachvollziehbar.
Ich persönlich kann die ganze ganze Diskussion bezüglich der OLED Displays nicht ganz nachvollziehen. Die Displays haben ihre eigenen Vor-bzw. Nachteile und es ist sehr individuell wem was gefällt.

Andererseits finde ich es sehr interessant, dass ca. 90% der Leute welche derzeit auf OLED schimpfen, sehnsüchtig auf die Einführung dieser Technologie in Fernsehern warten.
In meinem Freundeskreis gibt es auch einen IPhone Jünger der nichts gutes an Samsungs OLED-Displays lässt.

Spreche ich ihn ne Stunde später auf Fernseher mit dieser Technologie an, kommen Antworten wie "Ja super, sobald erschwinglich werden die gekauft." Wenn ich dann weiter frage "Warum?" kommt er mit den Typischen OLED Argumenten (Schwarzwert usw...), welche für ihn bei Smartphones komischerweise nicht zum tragen kommen... ;)

Da kenne ich echt einige dieser Leute..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Gott, wie arrogant und selbstverliebt kann man eigentlich sein?

Also ich persönlich habe so ein OLED-Display und das ist eines der schönsten Displays, die ich je besessen habe.

Perfekt, wenn es deinen Geschmack und Anspruch trifft.

Aber klar, Apple wird ja nicht die Konkurrenz loben und sich schon gar nicht irgendwelche Fehler eingestehen.

Welche Fehler bzgl. Display sollen sie sich eingestehen?


Stimmt und dieses Nutzerlebnis bekomme ich sicher nicht mit einem um 50% billigerem Tablet?

Kommt wiedermal auf den Geschmack und vor allem auf die Ansprüche an. Großes Stichwort ist hier vor allem Software. Ich behaupte, dass ich in absolut nicht mit einem 50% billigeren Gerät auf das gleiche Nutzererlebnis komme und viele andere sicher auch nicht.

Es wäre doch nicht so schwer, zuzugeben, dass die Apple Maps App, die Lackplatzer, Verbindungsprobleme usw.

Würde es ebenfalls besser finden, wenn etwas mehr auf Patzer wie die Maps-Geschichte eingegangen worden wäre. Allerdings ist das das typische Verhalten, alle hängen sich an den (sind wir ehrlich) wenigen Fehlern die es gab auf. Bei Androide etc wäre die Liste deutlich länger.

soll er doch bitte stichhaltige Gegenargumente aus den eigene Reihen nennen, die das iPhone oder das iPad innovativer als andere Geräte erscheinen lässt.

Mit den Aussagen zu Displaygröße, CPU etc hat er absolut recht! Stichhaltiges Gegenargument ist Verarbeitung und wie oben schonmal gehabt: SOFTWARE
Wenn alles abgestimmt ist und rund läuft ist das mehr wert als alles andere! Darauf kommt es an nicht auf eine Quadcore CPU.

Ich habe von Apple in den letzten Monaten keine einzige Innovation gesehen

Genau darum geht es ja, warum alle 3 Monate eine Wahnsinns Innovation? Wer will das? Es sollte darum gehen Altbewährtes zu verfeinern und von Zeit zu Zeit eine neue "Innovation" zu implementieren aber es muss nicht alle paar Monate ein Quantensprung erwartet werden. Dann kommen solche Sachen wie riesige Displays etc raus...
 
Hot Dog schrieb:
Wohingehen Google bzw. Android in letzter Zeit richtig viel hervorbringt:
Multiwindow, Smart Stay, auswechselbare Akkus und SD-Karten usw.
Daran sollte sich Apple lieber mal ein Beispiel nehmen.

Smart Stay ist nutzloser Crap und Multiwindow auf nem 10" Tablet? Bitte! Das geht mal garnicht.. Auswechselbare Akkus und Speicherkartenslots empfindest du als innovativ? :D Zielgruppe gefunden! :-)

Selbstsicherheit kann auch als Arroganz ausgelegt werden, nur ist die Firmenpolitik bei Apple Produkte rauszubringen von denen man der Meinung ist dass sie perfekt sind, und sie auch erst dann zu verkaufen.

Ich hab nen Android-Handy aber gegen das iOS von meinem Tablet stinkt das einfach in Sachen Bedienbarkeit ab. Von daher ist die Sache mit dem Nutzererlebnis vollkommen richtig. Das mit dem atemberaubend ist halt Jobs Marketinggequatsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Junkie schrieb:
Wie alle trollen. :D

Ich bleib neutral und finde Cooks Aussagen teilweise wahr und andere falsch.
Vor allem der Aussage mit den Spezifikationen & Displaygräßen von Smartphones stimme ich vollständig zu, weils einfach so ist. ;)

Mag sein, aber das schließt hohe Taktraten nicht aus, darauf kannst du genauso gut optimieren wie auf ältere Hardware.
 
Die Farbwiedergabe von OLED Displays könnte man auch korrigieren. Man müsste sie eben anständig kalibrieren. Der Kontrast man subjektiv einfach deutlich mehr her als ausgewogene Farben.

Das Hauptproblem bei OLED sehe ich in der Effizienz und Helligkeit. Wenn man richtige Farben will, wird man wohl manche extra zurückfahren müssen und dann steht man am Ende vor einem dunkleren Display. Die 400-500 nit Smartphone Displays bekommt man mit OLED einfach nicht. 300 ist da top und 220 so der Durchschnitt. Der Energieverbrauch sinkt zwar stetig aber bis er einem 500 nit IPS Konkurrenz macht bei gleicher Helligkeit dauert es wohl noch.
 
So wie es mir scheint, ist Tim ein guter CEO und er weiß, was gut ist. Mit OLED hat er vollkommen recht. Die Farben sind zwar Kräftig aber nicht naturgemäß. Wenn ich ein Video mit mein Galaxy Nexus aufnehmen, wirkt es direkt bunt. Auf dem PC wirken die Farben so, wie ich sie in Wirklichkeit sehe. Wichtig ist auch, wie der Bildschirm eingestellt ist. Ein geeichter 300€ TV kann immerhin ein 1000€ TV das Wasser reichen. Das Display des iPads ist schon recht gut voreingestellt. An Mac OS gefällt mir, dass ich die Bildschirme eichen kann und eine Software und Anleitung dafür dabei ist.
 
Zurück
Oben