News Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“

Frink schrieb:
Andererseits finde ich es sehr interessant, dass ca. 90% der Leute welche derzeit auf OLED schimpfen, sehnsüchtig auf die Einführung dieser Technologie in Fernsehern warten.
In meinem Freundeskreis gibt es auch einen IPhone Jünger der nichts gutes an Samsungs OLED-Displays lässt.

Da kenne ich echt einige dieser Leute..

Im Gegensatz zu einen Fernseher muss ein Smartphone 1. draußen gut lesbar sein ( also bei direkter Sonneneinstrahlung und wenn ich mir da die maximale Helligkeit eines S3 oder Note 2 ansehe --> Nein Danke! ) und 2. einen guten Weißwert haben, da viele Internetseiten nunmal einen weißen Hintergrund haben.

Das sind beides Punkte, die bei einem TV eigentlich zweitrangig sind.

Und genau deshalb muss man dem Tim auch zustimmen - für tragbare Geräte sind OLEDs momentan einfach nur grausam.
 
Naja, was soll der Cook denn sagen.
Innovationen kommen nicht mehr, die Konkurrenz überholt schon lange mit Mordstempo...

Und meiner Meinung nach sind OLEDS Display die schönsten auf dem Markt, komisch.
 
OMG, ein CEO eines Riesenkonzerns preißt auf einer Analystenkonferenz eigene Produkte an und schießt gegen Konkurrenz. Was für ein skandalöser Vorgang und Grund genug sich hier virtuell an die Kehle zu gehen... :freak:
 
@Plumpsklo
Teilweise gebe ich dir Recht, allerdings ging es mir vor allem darum, dass generell über diese Technologie geschimpft wurde.

Ich selber habe ein Note 2 und keine Probleme, selbst bei starker Sonneneinstrahlung.
Mit dem Weißwert gebe ich dir allerdings recht - der könnte besser sein. Aber wie erwähnt, eine sehr individuelle Geschichte das Ganze.

Den meisten Leuten (auf welche ich anspielte) ist allerdings auch nicht bewusst, dass sich die Fernseher immer weiter in Richtung PC entwickeln. Man kann mittlerweile darauf Surfen,Youtube gucken und vieles mehr. Die von dir genannten negativen Aspekte sollten sich also auch hier auswirken - und trotzdem wird die Technologie hier gehyped und beim Phone verpönt.
 
So ein leidiges Thema, ob das jemals enden wird ? Mimimi hier mimimi da..

Mal kurz zusammengefasst :
Egal ob man Apple mag oder nicht, seine Aussagen sind vollkommen in Ordnung in seiner Position ob nun zum Display oder sonstigen Dingen.

Ob man diese Meinung teilt bleibt jedem selbst überlassen aber jeeeedes mal Apple zu zerpflücken , das kanns doch nicht sein.

Ob iPad,iPhone,iPod etc. so schlecht kann das Zeug nicht sein sonst würde es sich nicht so gut verkaufen und ich denke so Meinungen wie "die Leute kaufen blind, sind dumm und werden geblendet" .. ich bitte euch alle, wer preist seine Produkte anders an ?
Ich und mein Freundeskreis gehören zu denen die alles mögliche besitzen was Smartphones/Tablets angeht und bei uns gibts und gabs diese Apple Diskussion noch nie.
Ein Freund von mir (kein Apple Fanboy) hat sich das iPad Mini vor ner Weile besorgt. Sein Grund dafür "weils mir gefällt und ich die Kohle hab, es kann alles was ich brauche und das wunderbar"


Finde es immer sehr leicht ständig alles zu kritisieren wo es eigentlich keinen wirklich driftigen Grund für gibt.
 
Jaytie schrieb:
Welche Fehler bzgl. Display sollen sie sich eingestehen?
Es ging mir hierbei nicht um das Display alleine, es ging mir einfach darum, dass Apple Schuldgeständnisse fremd sind, wie du ja auch schon treffend bei den Apple Maps erwähnt hast.

Jaytie schrieb:
Kommt wiedermal auf den Geschmack und vor allem auf die Ansprüche an. Großes Stichwort ist hier vor allem Software. Ich behaupte, dass ich in absolut nicht mit einem 50% billigeren Gerät auf das gleiche Nutzererlebnis komme und viele andere sicher auch nicht.
Gut, dass das dein Geschmack trifft ;)
Ich behaupte ja nicht, dass das iPad schlecht ist, aber keine Firma sollte die eigenen Produkte in's Unermessliche loben. Das können sie von mir aus in der Werbung machen. Wie heißt es so schön: Ein Gentleman schweigt und genießt :)


Jaytie schrieb:
Bei Androide etc wäre die Liste deutlich länger.
So ein Unsinn. Wenn du von Android sprichst, musst du dich auf Google beziehen, da alles andere nicht korrekt wäre. Und welche Mängel hast du denn bei Googles Android zu beanstanden?

Jaytie schrieb:
Mit den Aussagen zu Displaygröße, CPU etc hat er absolut recht! Stichhaltiges Gegenargument ist Verarbeitung und wie oben schonmal gehabt: SOFTWARE
Wenn alles abgestimmt ist und rund läuft ist das mehr wert als alles andere! Darauf kommt es an nicht auf eine Quadcore CPU.
Richtig, sehe ich auch so. Aber mit Verarbeitung und Qualität kann Apple ja schon länger nicht mehr punkten. Diese Lackplatzer und weitere Makel, die ja in den letzten Monaten aufgetaucht sind, machen den Preis noch übertriebener, als er ohnehin war.

Jaytie schrieb:
Genau darum geht es ja, warum alle 3 Monate eine Wahnsinns Innovation? Wer will das? Es sollte darum gehen Altbewährtes zu verfeinern und von Zeit zu Zeit eine neue "Innovation" zu implementieren aber es muss nicht alle paar Monate ein Quantensprung erwartet werden. Dann kommen solche Sachen wie riesige Displays etc raus...
Falsch, das sehe ich nicht so. Natürlich erwartet man nicht alle 3 Monate eine wahnsinnige und bahnbrechende Neuerung, aber so wie es bei quelloffenen System derzeit gehandhabt wird, ist es schlicht und einfach am Besten. Hier werden alle paar Monate, kleine! aber nützliche Neuerungen vorgestellt. Apple macht, so wie du gesagt hast, alle paar Monate nur einen Aufback ihrer Software mit ein paar Bugfixes und ein paar kleinen Features. Siehe iTunes- oder iOS-Updates.
 
Dante2000 schrieb:
Wo genau werden denn die Marktanteile richtig erfasst? Suche ich nach der aktuellen Windows-Verbreitung so habe ich immer noch ca. 90/91% auf dem gesamten Markt für MS als Ergebnis. Gebe mir bitte eine Statistik die deutlich darstellt, das sich die Windows-Verbreitung aufgrund von den Tabletprodukten reduziert hat.
Wie wäre es mit den Statcounter-OS-Daten?
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201002-201002-bar
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201102-201102-bar
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201202-201202-bar
http://gs.statcounter.com/#os-ww-monthly-201302-201302-bar

3mkr-y-e369.png


Android, iOS, OSX und Linux verbessern stetig ihren Marktanteil, Windows als Gesamtplattform ist von 93 auf 86 Prozent gefallen. Die Windows-Konkurrenz hat sich also in den letzten drei Jahren von 7% auf 14% verdoppelt.

Und denk nur wenige Jahre weiter... dann haben selbst Mittelklasse-Smartphones 2-4 GB RAM und genug Rechenleistung für sämtliche Alltagsaufgaben von Privathaushalten. Einfach in die Docking/Ladestation stellen und die Bildausgabe erfolgt in FullHD auf einem verbundenen Monitor oder Fernseher, auch vorhandene Peripherie (kabellose Tastatur + Maus, Drucker...) wird auf Wunsch automatisch verbunden. Gleichzeitig bekommen auch die Fernseher immer mehr Funktionen, die früher den PCs vorbehalten waren. Wenn dann die Smartphone-OS-Anteile und die Smart-TVs in die restlichen mit einfließen (weil eine getrennte Betrachtung irgendwann hinfällig ist), ist die Windows-Dominanz zumindest im privaten Bereich Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Smart Stay ist nutzloser Crap und Multiwindow auf nem 10" Tablet? Bitte! Das geht mal garnicht.. Auswechselbare Akkus und Speicherkartenslots empfindest du als innovativ? :D Zielgruppe gefunden! :-)
An diesem Beitrag merkt man, dass du keine Ahnung hast.
1. Smart Stay ist überhaupt kein nutzloser Crap, sondern funktioniert bei mir ausgezeichnet. Zudem ist es ausgesprochen nützlich. Wenn du das nicht erkennst, ist dir nicht zu helfen.
2. Wo und wie du diese Neuerungen gezielt einsetzt, musst du selber wissen. Das dies natürlich nicht auf alle Produkte zutreffen kann, bestreite ich gar nicht. Das macht diese Neuerungen aber nicht weniger gut.
3. Was ist an auswechselbaren Akkus oder Speicherkartenslots schlecht und in wie fern, macht mich das zu einer Zielgruppe?
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, du bist ein Apple-Jünger, der sich schon lange mit den Statuten von Apple angefreundet hat. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen und dir Gelegenheit geben, dich zu verteidigen.


mfJade schrieb:
Selbstsicherheit kann auch als Arroganz ausgelegt werden, nur ist die Firmenpolitik bei Apple Produkte rauszubringen von denen man der Meinung ist dass sie perfekt sind, und sie auch erst dann zu verkaufen.
Ein gewisses Maß an Selbstsicherheit ist garantiert nicht falsch. Was Apple da aber abzieht, fällt nicht mehr in diesen Bereich, sondern einfach nur in Angeberei und maßlose Selbstüberschätzung, wie du an den Reaktionen hier im Forum ja nur unschwer erkennen kannst.

mfJade schrieb:
Ich hab nen Android-Handy aber gegen das iOS von meinem Tablet stinkt das einfach in Sachen Bedienbarkeit ab. Von daher ist die Sache mit dem Nutzererlebnis vollkommen richtig. Das mit dem atemberaubend ist halt Jobs Marketinggequatsche.
Gut, das mag deine Meinung sein, dagegen will ich auch gar nichts sagen. Aber das gilt nicht für alle und deshalb stimmt das mit dem überragenden Nutzererlebnis wiederum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Q&A Session doch recht interessant. Warum soll er denn das Thema Antennagate und Maps eingehen, wo es doch dazu schon vor langer Zeit eigenständige Entschuldigungen von Jobs/Cook gab?

Bezüglich der Innovationsdiskussion:

Was mir an Apple Spaß macht, ist das Gesamtbild. Das Zusammenspiel aller Komponenten von von Iphone, Ipad, MBP mit der Icloud oder Airplay mit dem Apple TV. Alles Dinge die unkompliziert ohne großartige Konfigurationsschritte funktionieren. Apple bietet einige Bereiche, wo sie sehr simple ausführbaren Service (Itunes Match, Icloud, Airplay) bereitstellen. Und das geht nur, wenn alles aus einer Hand kommt. Das kennt man nur von sehr wenigen Herstellern. Wobei ich es in diesem Umfang von keinem weiteren kenne, da wäre ich vielleicht über Aufklärung dankbar.

Dazu kommt dann noch, dass Apple Geräte ingenieurstechnische Meisterleistungen sind. Es geht nicht nur darum welche Technologie ich verbaue sondern auch wie ich sie verbaue. Kaum ein anderer Hersteller bekommt es hin, die Geräte so gut zu verarbeiten, so leicht und so klein zu machen, bei der Leistung die sie bieten. Das finde ich beeindruckend und das ist für mich die Innovation dahinter. Und nicht einfach mal eine Technologie wie NFC, die von irgendeinem Institut erfunden wurde, in mein Funktionsportfolio zu schmeißen. Was hat das mit Innovation zu tun?
 
Frink schrieb:
Andererseits finde ich es sehr interessant, dass ca. 90% der Leute welche derzeit auf OLED schimpfen, sehnsüchtig auf die Einführung dieser Technologie in Fernsehern warten.

Ich kennen keinen einzigen... soviel mal zu deinen 90% und der "Dreistigkeit" von Cook
Machs nicht wie er und verallgemeiner nicht, damit deine eigene Argumentation besser darsteht
 
Popey900 schrieb:
Innovationen kommen nicht mehr, die Konkurrenz überholt schon lange mit Mordstempo...

So ein Quatsch! Als ob das eine messbare Größe ist an der du das festmachst...

Wenn Hexacore mit drölf Gigahertz und 7" mit MegaultraHD für dich Innovationen sind lässt du dich aber leicht beeindrucken. Das sind für mich einfach nur natürliche technische Fortschritte.

Und die Konkurrenz überholt Apple auch nur bei belangloser Takt und Kernzahl. Die Software ist bei Apple immernoch besser als bei Android.

Innovativ sind meiner Meinung nach weder Apple noch Google bzw. die Hersteller von Androidgeräten.
 
Erstaunlich, wie er in jedem einzelnen Punkt das haargenaue Gegenteil der Realität abbildet XD
 
Technikfaultier schrieb:
Achso dann muss diese Präsentation von jemand anderes sein :freak:
Anhang anzeigen 322107
oder
Anhang anzeigen 322108

^^Dachte ich mir auch... und jährlich bringt man eine S-Version des iPhones raus, aber Taktraten und die Anzahl an Cores ist absolut unwichtig... :D

Größere Displays verbessern also das gesamt Erlebnis nicht, weshalb wurde dann bitte ein 4" Display im 5er verbaut? Zuvor war 3,5" Zoll die perfekte Größe für Smartphones laut Apple. Naja und mit dem 6" sind dann 4,33" / 4,5" die "perfekte Größe".

Auch sucht man Qualität mittlerweile wo anderst und nicht mehr beim Apfel ;)
 
Als Galaxy Nexus & iPhone 5 Besitzer sage ich: Cook hat Recht!

Wer bei ihm von Arroganz redet, sollte sich diese Aussage:

Auf die Frage, ob Apple ein solches Gerät plane, wollte Cook naturgemäß nicht direkt eingehen, kritisierte aber die Fokussierung auf Größe und Spezifikationen der Geräte. Das sei etwas, auf das Firmen setzten, wenn sie mit ihren Produkten kein überzeugendes Gesamterlebnis schaffen könnten.

Einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Denn genau das ist das, was Apple vom Rest unterscheidet und ausmacht: Die User Experience.
Bspw. Samsung prahlt nur mit Hardwaredaten, genauso wie die ganzen Gangster, die sich ein S3 zulegen, weil es "dick Quad-Core und 2GB Ram, digga" besitzt. Das macht ein Smartphone automatisch zum besten Smartphone. Klar, 5 Minuten später beschwert man sich, dass die Musik da ist wo sie nicht sein soll oder sonst was nicht passt.
Apple zeigt, wie man es richtig soll. Schon an den Werbespots sieht man, wie man ein iDevice praktisch verwendet - Richtig, denn so kommt es beim Kunden an, oder?

Zum Thema OLED sei gesagt: Sowohl das Display des GNex als auch das des iPhone 5 sind super. Im direkten Vergleich fällt auf, dass das iPhone 5 viel heller ist, die Farbwiedergabe natürlicher ist, der Schwarzwert aber auch deutlich schlechter ist - und letzteres stört mich, war man einmal in Besitz eines OLED-Display, massiv.
Das OLED-Display hat sehr gute Kontraste, den (fast, da Farbstich) besten Schwarzwert, wie es eben sein soll. Dafür übersättigt, und oft unnatürlich, wobei die Farbwiedergabe im Vergleich zu den anderen Samsungkloppern wie S2 oder S3 schon relativ natürlich ist.
Kurz: Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde viel dafür geben, ein iPhone-Display mit perfektem Schwarzwert zu haben. Umgekehrt auch ein anderes Smartphone mit OLED-Display und LCD-ähnlicher Farbwiedergabe.

Hach ja.
 
@Kranzfred
Das ganze Bezog sich in erster Linie auf die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis.Wenn es bei dir nicht So ist ok,ändert aber nichts an der Gültigkeit der Argumentation.

Zudem finde ich die Aussage sehr wohl Dreist man solle sich vor Onlinebestellung eines OLED Gerätes gründlich vorher informieren,das Ganze trifft auf jedes Display bzw. Jede Technologie zu da alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Das war einfach nur ein kindischer Seitenhieb.
Aber egal,jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung bei Cooks Aussage.
 
Frink schrieb:
@Kranzfred
Das ganze Bezog sich in erster Linie auf die Erfahrungen aus meinem Freundeskreis.Wenn es bei dir nicht So ist ok,ändert aber nichts an der Gültigkeit der Argumentation.

Zudem finde ich die Aussage sehr wohl Dreist man solle sich vor Onlinebestellung eines OLED Gerätes gründlich vorher informieren,das Ganze trifft auf jedes Display bzw. Jede Technologie zu da alle unterschiedliche Eigenschaften haben. Das war einfach nur ein kindischer Seitenhieb.
Aber egal,jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung bei Cooks Aussage.

Er sagte nicht, man solle sich über die OLED Technologie informieren, sondern dass man aufpassen soll, etwas mit einem Gerät, welches OLED Technologie nutzt, online zu kaufen aufgrund der unnatürlichen Farben. Nicht dass die Farbe der Hose in der Realität einem dann nicht gefällt, weil sie vom OLED verfälscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Cook: „Wir kaufen jeden zweiten Monat ein Unternehmen“
Und dafür darf man Apple lobend auf die Schulter klopfen?
Wohl eher das Gegenteil, Innovationen gehen verloren, weil Apple sie sich schön in die Schublade legt und ihrem propritärem Firmencredo einordnet.
 
Ok,ich gebe zu,dass ich den Text nur überflogen habe,danke für die Korrektur Narsail.

Wobei ich sagen muss,dass ich die Äußerung unter diesem Aspekt immer noch für Überzogen halte,aber egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
An diesem Beitrag merkt man, dass du keine Ahnung hast.
1. Smart Stay ist überhaupt kein nutzloser Crap, sondern funktioniert bei mir ausgezeichnet. Zudem ist es ausgesprochen nützlich. Wenn du das nicht erkennst, ist dir nicht zu helfen.


Solch ein Feature als innovativ und besonders bemerkenswert darzustellen halte ich für übertrieben. Es ist eine nette Funktion, sofern man es gebrauchen kann. Ich hingegen sehe keinen sinnvollen Einsatz dafür.

Hot Dog schrieb:
2. Wo und wie du diese Neuerungen gezielt einsetzt, musst du selber wissen. Das dies natürlich nicht auf alle Produkte zutreffen kann, bestreite ich gar nicht. Das macht diese Neuerungen aber nicht weniger gut.

MultiWindow-Betrieb macht nur auf einem großen Tablet Sinn. Und auf 10" ist es totaler Quatsch.

Hot Dog schrieb:
3. Was ist an auswechselbaren Akkus oder Speicherkartenslots schlecht und in wie fern, macht mich das zu einer Zielgruppe?

Ich sagte nicht das es schlecht ist, im Gegenteil. Speicherkartenslots und auswechselbare Akkus sind was richtig gutes aber auch überhaupt nicht innovativ, was mein eigentlicher Kritikpunkt an der Aussage war.

Hot Dog schrieb:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, du bist ein Apple-Jünger, der sich schon lange mit den Statuten von Apple angefreundet hat. Aber ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen und dir Gelegenheit geben, dich zu verteidigen.

Wenn du mich kennen würdest, würdest du sowas nicht sagen. Ich habe mich immer dem Apfel entzogen und auch selten ein gutes Haar dran gelassen. Nur habe ich ein 10" Tablet gesucht welches über einen sehr guten Monitor sowie sehr guter Verarbeitung verfügt. Da gibts nur das iPad, wie in meinem Fall das 3er. Als einziges was noch mithalten könnte wäre das Nexus 10, das ist mir aber zu teuer und nicht lieferbar(gewesen).

Hot Dog schrieb:
Ein gewisses Maß an Selbstsicherheit ist garantiert nicht falsch. Was Apple da aber abzieht, fällt nicht mehr in diesen Bereich, sondern einfach nur in Angeberei und maßlose Selbstüberschätzung, wie du an den Reaktionen hier im Forum ja nur unschwer erkennen kannst.

Wie gesagt, das kann man so und so interpretieren. Man ist halt stolz auf seine Produkte und alle anderen machen nur schlechteren Kram. Ist wie mit Eltern die richtig hässliche Babies haben, die finden ihres auch am hübschesten ;-)

Hot Dog schrieb:
Gut, das mag deine Meinung sein, dagegen will ich auch gar nichts sagen. Aber das gilt nicht für alle und deshalb stimmt das mit dem überragenden Nutzererlebnis wiederum nicht.

Wie gesagt, ich kenn beide OS' sehr gut, das iOS ist aber angenehmere von Beiden.
 
Zurück
Oben