Als Galaxy Nexus & iPhone 5 Besitzer sage ich: Cook hat Recht!
Wer bei ihm von Arroganz redet, sollte sich diese Aussage:
Auf die Frage, ob Apple ein solches Gerät plane, wollte Cook naturgemäß nicht direkt eingehen, kritisierte aber die Fokussierung auf Größe und Spezifikationen der Geräte. Das sei etwas, auf das Firmen setzten, wenn sie mit ihren Produkten kein überzeugendes Gesamterlebnis schaffen könnten.
Einfach mal durch den Kopf gehen lassen. Denn genau das ist das, was Apple vom Rest unterscheidet und ausmacht: Die User Experience.
Bspw. Samsung prahlt nur mit Hardwaredaten, genauso wie die ganzen Gangster, die sich ein S3 zulegen, weil es "dick Quad-Core und 2GB Ram, digga" besitzt. Das macht ein Smartphone automatisch zum besten Smartphone. Klar, 5 Minuten später beschwert man sich, dass die Musik da ist wo sie nicht sein soll oder sonst was nicht passt.
Apple zeigt, wie man es richtig soll. Schon an den Werbespots sieht man, wie man ein iDevice praktisch verwendet - Richtig, denn so kommt es beim Kunden an, oder?
Zum Thema OLED sei gesagt: Sowohl das Display des GNex als auch das des iPhone 5 sind super. Im direkten Vergleich fällt auf, dass das iPhone 5 viel heller ist, die Farbwiedergabe natürlicher ist, der Schwarzwert aber auch deutlich schlechter ist - und letzteres stört mich, war man einmal in Besitz eines OLED-Display, massiv.
Das OLED-Display hat sehr gute Kontraste, den (fast, da Farbstich) besten Schwarzwert, wie es eben sein soll. Dafür übersättigt, und oft unnatürlich, wobei die Farbwiedergabe im Vergleich zu den anderen Samsungkloppern wie S2 oder S3 schon relativ natürlich ist.
Kurz: Es ist einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde viel dafür geben, ein iPhone-Display mit perfektem Schwarzwert zu haben. Umgekehrt auch ein anderes Smartphone mit OLED-Display und LCD-ähnlicher Farbwiedergabe.
Hach ja.