Timings für 4x G Skill - F4-4000C18-32GTZR und AMD Ryzen 9 5950X auf CROSSHAIR VIII DARK HERO

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Setup und schaffe es absolut nicht den RAM 4x 32Gb = 128 Gb G Skill - F4-4000C18-32GTZR mit vernünftigen Timings und einem Angemessenen Takt zum laufen zu bringen.

CPU: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO / Bios 3904
Ram: 4x 32Gb = 128 Gb G Skill - F4-4000C18-32GTZR
Powercolor Radon RX 6900xtu 16GB
Netzteil: Corsair AX850

Leider habe ich letztes Jahr aus Ermangelung der restlichen Komponenten erst nach 3 Monaten bemerkt, dass dieser Speicher sagen wir mal nicht unbedingt die erste Wahl für mein restliche Setup gewesen ist. Wie dem auch sei, ich habe vor einigen Tagen den 5950X eingebaut und bekomme im besten Fall 3566 MHz, 26, 25, 25, 57 bei 1,425 V zum laufen. Davor war ein 5800x drin und damit waren 3600Mhz, 18, 22, 22, 42 bei 1,4 V drin.

Das XMP Profil mit 2000Mhz, 22, 22, 42, 64 bei 1,4V hat noch nie funktioniert und wenn ich das richtig verstanden habe, wird er es das auch nie tun mit einem Ryzen 5x Prozessor. Damit habe ich mich auch abgefunden, aber ein wenig mehr dürfe es schon sein, eingedenk eines 5950x und einem 4000er RAM.

Leider bin ich zu doof, bzw. weis einfach nicht wie man passende Timings ermittelt, aber irgendwie erscheint mir der Weg den Rechner Tagelang abstürzen zu lassen, nicht unbedingt Zielführend. Und die Tuning Guides habe ich nicht verstanden, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Hi Stormfirebird,
diesen Thread kenn ich und wurde nicht schlau draus, aber dennoch danke.
Wie gesagt hatte den Speicher im Nov 2020 gekauft und da das Dark Hero erst im März geliefert wurde, war es zu spät um ihn zurückzuschicken.
Brauchen tu ich weder das eine noch das andre. RAM kann man nie genug haben, High end Timings sind lediglich ein nice to have für mich.
 
Misha_AS schrieb:
Brauchen tu ich weder das eine noch das andre. RAM kann man nie genug haben
Das widerspricht sich etwas. Entweder du braucht die Menge oder eben nicht, mit nur zwei Riegeln hättest du bessere Chancen. Wenns nur 16GB pro Riegel wären sogar noch bessere.
Die Menge an RAM ist jetzt nicht gerade alltäglich, als dass es da groß Leute gibt die Übertakungserfahrung damit haben, deswegen ist es unwahrscheinlich dass du was vorgekautes findest.
Wenn du in dem Thread oder dem dort verlinkten Discord fragst, findest du eher noch Leute die dir dabei helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Dann nimm die knapp 3,6 MHz.
Ansonsten musst du händisch versuchen dich "hochzutakten".
Das war der Grund warum ich 2x32GB genommen habe mit 3600er.
Da weiß ich dass es auch mit 4x32 GB geht.
Die hat ein Freund von mir.
Und die laufen.
 
Stell halt auf 3200Mhz und die bestmöglichen Timings. Vermutlich ist Vollbestückung
für den Speichercontroller einer 16 Kern CPU komplizierter als für eine 8 Kern CPU !?
 
Hmm. Das wird nix mit mal kurz ein paar Tipps einsammeln. Versuche es mal hier: https://www.overclock.net/threads/asus-crosshair-viii-dark-hero-official-thread.1774450

Nach 4x 32MB unter https://rog.asus.com/motherboards/r...hair-viii-dark-hero-model/helpdesk_qvl_memory suchen und wirst dich wundern was da unter optimalen Bedingungen geht.

Ich werde hier jetzt nicht ausführen was alles für RAM OC gebraucht wird, denn das Vorgehen ist langwierig und zeitaufwendig was deiner Schilderung nach sowieso nicht in Frage kommt. Da musst du schon selbst etwas in Vorleistung gehen.
 
Hi Moselbär,
vielleicht bin ich ein wenig naiv, aber genau deswegen habe ich ein 4er Kit genommen, da die einzelnen Rigel aufeinander abgestimmt sein sollten. Was bei einer 2x2 Konfiguration nicht gegeben sein dürfte, vor allem wenn zwischen den Riegeln 2-3 Jahre liegen.


Wenn du in dem Thread oder dem dort verlinkten Discord fragst, findest du eher noch Leute die dir dabei helfen können.
@Stormfirebird: Welcher Thread und was ist ein Discord?
 
Misha_AS schrieb:
da die einzelnen Rigel aufeinander abgestimmt sein sollten
Ist zwar schon sinnvoll, dass du Riegel mit den gleichen Chips erwischt, aber dass wars auch schon mit aufeinander abgestimmt. Was du dir gekauft hast ist einfach nicht realistisch auf der Plattform, der RAM ist da weniger wichtig als was der Speicherkontroller in der CPU schaft.
Misha_AS schrieb:
Welcher Thread und was ist ein Discord?
Der aus #2 und Discord gibst du am besten mal bei Google ein.
 
@TE
Meine Riegel sind aus 2020.
Und die meines Freundes auch.
 
Worauf ich hinaus wollte war, dass wenn man RAM Nachrüstet in der Regel kaum die gleiche Charge bekommen wird und ob die dann gleichwertig sind ist fraglich. Ging mir vor einigen Jahren so. Daher habe ich gleich das Max reingesteckt, was wie man sieht, leider auch nicht ohne Probleme funktioniert hat.
Zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, als ich den Speicher gekauft habe, gab es noch keine Erfahrungsberichte und dass die Speicherrigel nicht in der Asus Liste drin waren, na ja habe ich ignoriert.
 
Wie gesagt.
Versuch es händisch.
2te Option.
Verkauf die Riegel.
Ob das die "Minderleistung" aufwiegt musst du entscheiden.
Und dann ein neues 128gb Kit kaufen wird teuer werden mMn.
 
Der Leidensdruck hält sich zur Zeit noch in Grenzen....
Es wundert mich halt, dass der RAM mit einem 5950x langsamer läuft als mit einem 5800x. Und ich glaube schon, dass da mehr geht!
Ich habe halt nicht die Zeit und Ahnung, um mich da sukzessive heranzutasten. Beim 5800x hatte ich Glück mit den t
Timings von dem 3600er Model. Und leider funktionieren die nicht mehr mit einem 5950x.
 
Da kann ich dich leider nicht weiter beraten
 
Misha_AS schrieb:
Es wundert mich halt, dass der RAM mit einem 5950x langsamer läuft als mit einem 5800x. Und ich glaube schon, dass da mehr geht!
Guten 5800X erwischt, schlechten 5950X. Vll. schmecken dem auch die Standardmäßig gesetzten Spannungen nicht, da gibt es so weit ich weiß unterschiede zwischen CPUs mit einem und zwei Chiplets.
Wie gesagt, frag hier https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Da gibts ein paar die sich nicht unbedingt normal im Forum rumtreiben aber gut Ahnung haben.
 
Es wurde zwar schon gefragt aber nicht beantwortet.

Für welchen use case brauchst du denn 128 GB, verkauf die Hälfte und so mit 2x32 flott unterwegs
 
Derzeit brauche ich die Menge an RAM nicht wirklich. Da das mein Privater Rechner ist, nutze ich ihn zu 70% zum zocken, 30% für diverse VM, CAD und wenn ich mal wieder Luft habe auch wieder für Video Schnitt.
Bitte versteht mich nicht falsch, der RAM ist an sich dekadenter Luxus.
Wie gesagt, ich habe den RAM damals noch relativ günstig <600€ gekauft und habe erst später herausgefunden, dass er bei einem Ryzen zicken macht. Da es mir nicht um das letzte quäntchen Leistung geht und die 4GHz lediglich nice to have wären, würde ich den Speicher auch gerne behalten.

Da der 5800x nur ein Verlegenheitskauf war, habe ich bei dem auch nicht viel Energie für die Ermittlung der Timings hineingesteckt und anscheinend hatte ich auch einfach nur Glück mit den Timings, die ich gefunden hatte. Da der 5950x jetzt aber für immer drin bleiben soll, sieht das Ganze nun anders aus.

Kaufen, VERKAUFEN, nur die Hälfte der Riegel verwenden geht immer; ist aber halt nur die Ultima Ratio. Und wie oben schon GESAGT, fehlt hierfür definitiv der Leidensdruck.

Da es anscheinend keine Erfahrungen mit diese Systemkonfiguration in der Comunity gibt, bitte ich um Hilfe wie man das Ganze mit den Timings anders hinbekommt. Und zwar für eine DAU (Dümster anzunehmneder User) wie mich.
 
Misha_AS schrieb:
Und zwar für eine DAU (Dümster anzunehmneder User) wie mich
1) auf 3200 laufen lassen
oder
2) 64 GB rausschmeißen und 3600 nehmen

Alles andere erfordert Eigeneinsatz und ist auch dann nicht mit Sicherheit möglich
 
Und wie sieht der eigeneinsatz aus? Es muss doch irgendwie, irgendwelche Anhaltspunkte geben von denen man ausgehen kann, ohne gleich einen Master in Computer Wissenschaften zu machen.
Die 3566 MHz, 26, 25, 25, 57 bei 1,425 V die das Mainboard von sich aus zulässt, ist doch sicherlich nicht das Ende der Fahnenstange.
 
Zurück
Oben