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Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

Wenn DX11 deutlich vor DX12 ist, sagt das eigentlich nur aus das der Entwickler faul war. Denn bei DirectX11 mussten Nvidia und AMD immer wieder die Treiber anpassen und optimieren. Bei DirectX12 ist der Entwickler selbst in der Verantwortung, kann dabei aber deutlich mehr Performance rausholen und hier sehen wir wenn dem nicht so ist.
 
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Von FHD auf WQHD nur 24% weniger FPS. Die Auslastung ist ja schlecht.
 
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DX12 langsamer, als DX11, insbesondere bei Radeons, die eigentlich besonders von der low-level API profitieren sollten. Ruckler/Frametimeprobleme ausnahmsweise mal nicht bei DX12, dafür aber in DX11. GCN schneidet extrem unterdurchschnittlich ab.

Sieht für mich fast wie ein typischer UE4-Release aus. Ich bekomme schon langsam einen gewissen Zorn, wenn ich bedenke, wie viele Spiele (z.B das orig. Borderlands 3, Satisfactory, The outer worlds, Psychonauts 2, Vampire: The Masquerade sequel, Chivalry 2, Mordhau, GTA Triology, Icarus, … alle haben sie dieselben Probleme!) durch den Gebrauch dieser Krüppelsoftware schon technisch verhunzt wurden und rufe hiermit zum Boykott auf!
 
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zum spiel: da setze ich doch lieber auf LSD
zur technik allgemein: ich werde nie verstehen, warum diese comic-grafik angeblich so rechenintensiv ist
 
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@Mickey Cohen Der Test, der die Grafikkarte wohl am meisten belastet, besteht nur aus einem Ring mit Fell (Furmark). Total unspektakulär, bringt aber alle GPUs voll an ihre Grenzen, was Stromaufnahme, Hitzeentwicklung und Auslastung betrifft.

Vom ausgegebenen Bild lässt sich also nicht drauf schließen, wie sehr die Rechenwerke ausgelastet werden bzw. wie die APIs benutzt werden und wie "schlau" das Programm die Treiber / die GPU mit Arbeit versorgt.
 
Bei mir ist die Luft leider raus, was Borderlands angeht. Frischer Wind würde der Reihe mal guttun, also völlig neuer Grafikstil, ernstere Story, Entscheidungen und Konsequenzen, mehr "Rollenspiel" und ein tolles und umfangreiches Craftingsystem. Dann wäre ich auch als Kammerjäger wieder mit dabei.
 
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Darken00 schrieb:
völlig neuer Grafikstil, ernstere Story, Entscheidungen und Konsequenzen
Du willst also ein komplett anderes Spiel. Da würde ja nichts mehr von Borderlands übrig bleiben, außer dem Namen.
 
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Crifty schrieb:
Wenn DX11 deutlich vor DX12 ist, sagt das eigentlich nur aus das der Entwickler faul war. Denn bei DirectX11 mussten Nvidia und AMD immer wieder die Treiber anpassen und optimieren. Bei DirectX12 ist der Entwickler selbst in der Verantwortung, kann dabei aber deutlich mehr Performance rausholen und hier sehen wir wenn dem nicht so ist.

Das ist aber auch Microsofts Schuld.

Es ist doch offensichtlich, dass viele Entwickler einfach nicht das Know How haben, alles, was früher über DX11 der Treiber gemacht hat selbst in gleicher Qualität zu übernehmen..

Man kann doch nicht erwarten, dass man einfach so Aufwand und Komplexität erhöhen kann und die Entwickler damit automatisch bessere oder gleichwertige Ergebnisse erzielen. Es ist logisch, dass manche Entwickler damit schlechtere Performance erzielen. Gerade Indie Studios stellt das doch auch vor größere Probleme...


Ich sehe da Microsoft in der Pflicht, einen alternativen Pfad über DX12 anzubieten, der genauso "einfach" wie bisher DX11 für die Entwickler funktioniert und idealerweise auch das gleiche Level an Treiberoptimierungen zulässt, wie bisher.

Denn ewig kann man DX11 auch nicht mitschleppen, weil viele Features wie Raytracing und Direct Storage damit ja gar nicht funktionieren.
 
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Prolokateur schrieb:
Was ist das bitte für ein Rotz der auf einer Low-Level-API schlechter läuft? Ist ja nicht so, als ob DX12 erst seit einem Monat für Entwickler zugänglich ist und man noch keine Ahnung hat wie man die API überhaupt nutzt.
Ich weiß gar nicht was ihr für Vorstellungen habt.
Bloß weil es eine Low Level API ist läuft es deswegen nicht automatischerweise schneller. DX11 Treiber optimieren eigentlich schon sehr gut. Das muss man erst mal schaffen manuell besser zu machen.

Ein Star Citizen Entwickler meinte vor kurzem noch, dass das Spiel nach erfolgter DX12 Umstellung erst einmal ein Drittel langsamer laufen wird als jetzt unter DX11.
Danach muss man also erst einmal wieder jede Menge Arbeit investieren um es auf das vorherige Niveau von DX11 zu bringen.
Bei CPU lastigen Spielen wie Star Citizen ist das auch nicht so schwierig. Anders sieht es aber bei grafiklastigen Spielen aus, wo die CPU bereits unter DX11 keinen limitierenden Faktor darstellt. Da wird das Optimierungspotenzial schon deutlich geringer und beim Cel Shading, so wie es hier zum Einsatz kommt, scheint es auch keine Vorteile zu bieten.
Ich denke mal, dass letzteres der Hauptgrund dafür ist, warum genau dieses Spiel hier keine Performancevorteile aus DX12 ziehen kann. Das ist eine ganz andere Art zu rendern und viele Dinge der normalen Renderpipeline kann man dort gar nicht anwenden. Da nutzt einem die beste API nichts.
 
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Crimvel schrieb:
Tiny Tina ist ein Epic exklusive (timed) daher steamdeck?
EGS Spiele laufen auf dem Steam Deck auch. zB über den Heroic Launcher.
 
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Sehr interessant! Tatsächlich gerät auch bei mir eher DX12 in Spielen ins stocken. Was haben die Entwickler hier gemacht, dass sich DX12 in TT'sW mit geringeren aber stabileren Framerates zeigt?
 
Faszinierend wie man eine bestehende Engine ohne große optische Änderungen so dermaßen verschlechtern kann...
 
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Ich merke nicht wirklich einen Untetschied mit zw. Badass und Ultra und Hoch. Liegts an mir oder der Comicgrafik? :D
 
Wenn man die GPU Leistung zwischen Borderlands 3 und dem Spiel hier vergleicht dann laufen sowohl AMD als auch NVidia deutlich > 30 % langsamer im "Badass-Preset" ( 1080p ) https://www.computerbase.de/2019-09...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

3 Jahre später läuft plötzlich die DX12-API noch schlechter auf AMD ?
Also wieder keine Zeit für Optimierungen im Spiel gehabt, Hauptsache der Verkauf läuft gut:kotz:
 
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benneq schrieb:
Du willst also ein komplett anderes Spiel. Da würde ja nichts mehr von Borderlands übrig bleiben, außer dem Namen.
Lol. Wollte ich gerade schreiben. Was käme da raus? Destiny? Oder das was Anthem hätte sein können?
 
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Ich fand ja die Story und die Charaktere von Borderlands 3 schon schwer erträglich (obwohl ich das Gameplay nach wie vor super finde), aber das hier ist dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen. Da bin ich über 30 wahrscheinlich auch echt nicht mehr Zielgruppe... (autsch)
 
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Bin immer wieder erstaunt wie schlecht optimiert die Spiele aktuell auf den Markt geworfen werden.
Cyberpunk 2077, Elex 2, Elden Ring, Tiny Tinas Wonderland...
Gerade in Zeiten in denen vernünftige neue Grafikkarten kaum unter 400€ zu bekommen sind, sollten Spiele vielleicht etwas schlechter aussehen und dafür besser laufen. (Gut, eh, Elex 2 sind schon relativ schlecht aus, läuft aber leider trotzdem unrund)
Und bevor ich jetzt von anderen Benutzern mit ihren >1000€ Grafikkarten angefeindet werde, möchte ich zu bedenken geben, dass Spieleentwickler möglichst viele Kopien Ihrer Spiele verkaufen möchten und nicht nur die kleine Bubble von teuren Grafikkartenbesitzern bedienen.
Als Epicexclusive werde ich es mir ohnehin erst verspätet kaufen, von daher hat der Entwickler für mich ja noch Zeit daran zu feilen.
 
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