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Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

Oberunterst schrieb:
Ja, auf Badass-Einstellungen. Wenn du mittlere Einstellungen nimmst
"Ohne Abstriche bei den Einstellungen zu machen" und "Bei der Grafik" scheinbar überlesen?
Oberunterst schrieb:
Dazukommend ist eine RX5700XT definitiv eine (bald) 3 jahre alte Kartoffel. Ich hab auch eine. Die war ja schon eine Mittelklasse Karte als sie neu war und AMD damit 0 konkurrenz für Nvidia war, weil sie derart langsam war.
Dann glaube ich nicht, dass du die Karte hast. 45 FPS mit 1440p kannst du bei Metro Exodus mit Extreme-Preset oder vielleicht Cyberpunk 2077 erwarten. Nicht dieses Spiel. Und nochmals, bei gleicher Grafik schlechtere Performance als Borderlands 3 sollte zumindest nicht sein.
 
Was frisst das soviel Leistung? Sieht ja wirklich nicht besser aus als 3 und da sind die Framerates >30% höher, wenn ich das recht im Kopf habe.
 
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Warum zieht das Game bei BadAss soviel Performance sieht noch net ma anseitsweise gut aus und das bei dem Comiclook...
 
Borderlands gehoert zu den wenigen Tripple A Spielen, die ich spiele, seit Teil 1.
Und das vollkommen offline, vollkommen Solo. Und interessanterweise ist es eines der wenigen Spiele die ich auf deutsch Spiele. :D

Ich weiss nicht, da passt irgendwie alles: Der Stil, die Aufmachung, das Sounddesign mit den deutschen Sprechern, das passt alles, finde ich. Und weil nicht alles krampfhaft uebersetzt wurde und das Spiel mit "denglisch" und anglizismen vollgestopft ist, gefaellt mir das irgendwie sogar noch besser.
Ich habe es auf englisch versucht, aber die Sprecher wollen mir nicht so recht gefallen.

Und Borderlands ist wieder ein Beispiel dafuer, das ein stimmiger Grafikstil viel wichtiger ist als ultrarealistische Grafik.

Ich weiss auch garnicht warum alle so auf Borderlands 3 rumhacken. Die beiden "Influencer" sind doch eigendlich das ideale Feindbild fuer die meisten hier :p

Leider ist das Spiel ja leider erstmal Epic exklusiv, aber wie es scheint gibts da dann noch viele Gelegenheiten fuer die Entwickler an der Performance zu drehen. Also warte ich doch gerne :D
 
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Borderlands ist und bleibt für mich der Inbegriff eines Coop-Shooters. Solo hätte ich keinen Teil bis zum Ende durchgestanden, im Coop macht das einfach so viel mehr Spaß. Borderlands 3 ist für mich mit weitem Abstand der beste Teil was das Gameplay und die Welten angeht, die Hauptstory hingegen zum Vergessen. Aber die ist zum Glück sowieso nicht von belang.

Zusammen mit allen DLCs habe ich in Borderlands 3 knapp 136h versenkt und bereue nichts :D. Bei Tiny Tina warte ich aber wie zuvor schon bei BL3 auf den Steam Release, Epic sieht von mir nur den Mittelfinger.
 
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Prolokateur schrieb:
Was ist das bitte für ein Rotz der auf einer Low-Level-API schlechter läuft? Ist ja nicht so, als ob DX12 erst seit einem Monat für Entwickler zugänglich ist und man noch keine Ahnung hat wie man die API überhaupt nutzt.
Und wie kommt man in UHD mit "Highend" GPU bitte auf so niedrige FPS?

Billigste "Bilderbuchgrafik" im Sinne von "schlicht" ^^
Hat da man da einer "realistischen Engine" etwa nur einen "Bilderbuchfilter" übergezogen?

Ich habe letztens mal wieder Peggle gespielt, die Grafik erinnert mich sehr an diese hier, auch wenn es kein FPS ist - aber so ...."niedlich"...
 
Es sieht spaßig aus aber nachdem 3 für mich eine absolute Enttäuschung war mit dem schlechten Mp und der der schwachen Story hab ich irgendwie keine Lust es zu kaufen.
 
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Ist das 3 er inzwischen bei der Performance besser als am Anfang. Ich weiß nur das ich die meisten settings auf niedrig gestellt hatte weil die da stimmiger waren. Allerdings sah es dann deutlich schlechter aus als beim borderland 2. Die Frames jedoch waren gerade Mal auf 60 gewesen. Also full HD mit Hälfte hoch und Hälfte niedrigsten. Ich weiß ja das ne GTX 1060 schwach ist aber so schwach ist sie nun auch wieder nicht. Das Spiel macht es aber zu einer schwächen GPU. Und da halfen auch die 6 GB Speicher nicht weiter. Und das Game setzt das Problem fort. Ich bin mit dem Handy unterwegs und sah zwischen höchste und hoch keine richtigen Unterschiede. Ich habe es quer das Handy gehalten. Aber da ebenso nix gesehen. Ich habe keine so schlechten Augen ,also von daher stimmt es wohl. Habe einen wqhd Monitor. Nun habe ich noch mehr gründe einen Monitor mit full HD zu kaufen. Denn die Hardware Anforderungen sind einfach generell viel zu hoch. Da will man am liebsten noch weiter mit der Auflösung runter stellen um mehr frames zu haben. Soweit ich mich noch gut erinnern kann hatte als ich das borderland 3 hatte auch um mehr als 60 frames zu haben auf 1600*900 runter gestellt gehabt. Die Frames schwankten zwar noch immer aber es waren dann 80 FPS dennoch möglich gewesen. Das Spiel sah aber dank mehr niedrige settings aus als ob ich half Life 2 zocken würde . Also aus einem sehr alten Level. Dabei habe ich schon auf dx11 gestellt gehabt. Niedriger konnte ich das Game nicht mehr stellen ohne Augenkrebs zu bekommen.
Das Game war selbst im Coop Modus Bock schwer gewesen. Die meisten Waffen Müll ,Fähigkeiten wirkten so als ob es wirkungslos wäre und die Gegner so nervig das man Kopfschmerzen kriegen tut.
Wir haben es dann aufgegeben und sind dann zu borderland 2 zurück gekehrt. Wir vermissten so Jack das kann man sich echt nicht mehr vorstellen. Das ist auch der Bösewicht der wenigstens lustig ist. Die Witze waren immer sehr unterhaltsam gewesen. So sollte ein Spiel sein. Klar ist das borderland 1 das beste der Serie. Da gab es auch mehr Fähigkeiten für das Team. Ich habe es immer nur mit Freunden gezockt selten alleine . Es macht alleine kaum Spaß. Die Serie lebt von dem ganzen als Team.
Besonders wichtig bei den höheren schwieriegkeitslevels. Also bei Kammerjäger war es noch OK gewesen aber kaum stellt man da eine Stufe höher dann wird es sehr schwer. Gegner regenerieren sich und verlieren kaum noch leben. Selbst als wir da zu 2 auf einen Gegner geschossen hatten war es kaum noch möglich gewesen. Man stirbt einfach viel zu schnell. Borderland 3 war es genau im normalen Modus so gewesen. Man stirbt schnell und eher man es sieht ist man schon im Überlebensmodus . Da waren wir immer zu zweit in den überwiegend. Konnten uns nicht retten. Wenn es so schwer ist macht es einfach keinen Spaß mehr. Ich kann aber verstehen das Veteranen wie ihr es mögt wenn es so schwer ist. Man will ständig ne Herausforderung haben. Wenn es zu leicht ist macht es keinen Spaß. Gewiss findet ihr es als Nervenkitzel ständig im überlebenmodus euch zu begeben.
Naja das Problem ist im Überlebensmodus werden die meisten Waffen schlechter bei Zielen und schaden richtet man auch weniger aus weil nur der grundschaden der Waffe dann noch zählt.
Mal sehen ob mir das zusagt. Technisch schon Mal nicht und naja ob es spielerisch ist ne gute Frage. Alleine werde ich das auf keinen Fall zocken so viel ist sicher.
 
Epic exclusive und schon für mich in der Versenkung verschwunden wie Borderlands 2.
Wobei es wohl spätestens die miserable technische Umsetzung dazu gebracht hätte. Kein 21:9/32:9 Support in 2022 ist einfach nur faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
CastorTransport schrieb:
Billigste "Bilderbuchgrafik" im Sinne von "schlicht" ^^
Hat da man da einer "realistischen Engine" etwa nur einen "Bilderbuchfilter" übergezogen?
Cell Shading Spiele altern immer noch besser als die meisten Spiele ohne.
 
Ich hab alle Teile gespielt. Ich warte aber bis nächstes Jahr wenn es dann auf Steam erscheint. Bis dahin ist es auch durchgepatcht. Ich habe mich mittlerweile wirklich verabschiedet Games zu Release zu kaufen. In 9 von 10 Fällen total unoptimiert, Fehler ohne Ende, QoL Features fehlen. Man hat so viele Games in der Pipeline. Da kann man auch mal warten.

Das Thema DX12 vs. DX11 vs. Vulkan wird uns noch eine Weile begleiten. Ich hatte gehofft, dass durch die neue Konsolen Gen der Weg für Low Level API gepusht wird. Dem ist leider nicht so, der Großteil der Spiele erscheint nach wie vor unter DX11 und gerade als AMD Nutzer ist das oft schlecht.
 
W0dan schrieb:
Ich sehe da Microsoft in der Pflicht, einen alternativen Pfad über DX12 anzubieten, der genauso "einfach" wie bisher DX11 für die Entwickler funktioniert und idealerweise auch das gleiche Level an Treiberoptimierungen zulässt, wie bisher.
Eigentlich wäre Epic da in der Pflicht ihre Unreal Engine auf den Standard Einstellungen vernünftig laufen zu lassen...

0x8100 schrieb:
tja, dann hättest du mal den tina dlc in borderlands 2 spielen sollen:
Uff... Ich weiss schon wieso ich das auf Englisch gezockt habe.
 
Ich finde die sehr niedrig Presets ehrlichgesagt optisch am besten... geht das nur mir so? 😂
 
Clayman79 schrieb:
QoL Features fehlen. Man hat so viele Games in der Pipeline. Da kann man auch mal warten.

Das Thema DX12 vs. DX11 vs. Vulkan wird uns noch eine Weile begleiten. Ich hatte gehofft, dass durch die neue Konsolen Gen der Weg für Low Level API gepusht wird. Dem ist leider nicht so, der Großteil der Spiele erscheint nach wie vor unter DX11 und gerade als AMD Nutzer ist das oft schlecht.
Was heißt QoL ausgeschrieben ?

Nun dann muss halt AMD sich mehr Mühe unter dx11 machen ganz einfach. Nach der Übernahme von ATI erwartet man ja ne gute GPU Software. Mein Bruder weiß noch wie schlecht GPU Treiber unter ATI war. Es gab auch etliche Verbesserungen aber noch immer läuft unter den alten Games nvidia besser als unter AMD gpus. Das darf echt nicht sein,ist es leider aber echt.

Also AMD Gib mehr Mühe bei gpus ,wie auch die Spielehersteller sollen sich Mal mehr Mühe geben. Sonst wird es immer mehr rauskopien geben weil die Leute für müll kein Geld ausgeben wollen. Aber da kann ich wohl lange warten bis da Mal was gutes draus wird. Dx11 wird auch in Zukunft die Zukunft sein weil diese eben am besten optimiert sind. Und so gut raytracing auch sein mag die Qualität ist bei raytracing miserable und der Nutzwert sehr gering. Das sahen auch die borderland Macher ebenso .

Na hoffen wir Mal das die unreal engine 5 das besser macht bzw die das besser umsetzen können als 4. Dieses Spiel wird genauso enden wie das borderland 3 also technisch zumindest so gesehen.
 
Hätte mal gern einen Vergleich von der Performance von High und Badass gesehen.
Wäre ja nicht das erste Spiel, welches in der höchsten Qualität absurde Performanceeinbrüche hat ohne dass man die Unterschiedliche zu High oder Ultra wahrnimmt.
 

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