• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Tiny Tina's Wonderlands im Test: Bei der verrückten Tina liegt DX11 klar vor DX12

latiose88 schrieb:
Was heißt QoL ausgeschrieben ?
Quality of Life
Angenehme, intuitive Bedienung, sinnvolle Anzeigen (HUD), überhaupt ein Menü haben, das funktioniert.
Bietet kein Borderlands.

latiose88 schrieb:
Ich kann aber verstehen das Veteranen wie ihr es mögt wenn es so schwer ist. Man will ständig ne Herausforderung haben. Wenn es zu leicht ist macht es keinen Spaß. Gewiss findet ihr es als Nervenkitzel ständig im überlebenmodus euch zu begeben.
Ich bin, wie gesagt, Level 37, spiele alleine und ich finde das Spiel ziemlich einfach. Ich spiele Moze und habe ganze Karten geleert ohne den Mech zu rufen. Gestorben bin ich bis jetzt zwei mal. Kann natuerlich auch sein, dass ich extrem Glueck bei den Waffen hatte. Ich lege noch nicht einmal Wert auf Elementareffekte, weil ich das Aufladen der Maliwan-Waffen nicht ausstehen kann.
Man muss sich allerdings etwas den Funden anpassen und seine staerksten Pruegel nutzen.

anappleaday schrieb:
Wo hast du diese Info her? Link?
Gabs den in BL3? Nach meinem wissen nicht, außer es wurde gepatcht. Es ist dieselbe Engine schlussendlich und jemand hier im Thread meinte ja ebenfalls 21:9 gäbs nicht.

1648112009926.png

https://www.reddit.com/r/Wonderlands/comments/tdm1sr/ultrawide_support/
Stimmt mich wenig zuversichtlich, aber da eh nur im Epic Store für mich wie gesagt eh komplett irrelevant.

Da ich es hier schon paar mal so oder so gelesen habe: Hat Wonderlands eine 21:9 Support der sauber funktioniert (UI, Grafik, usw) ?

@Topic: Performance ist mal wieder bescheiden für die eher durchschnittliche Grafik ...

dasbene schrieb:
Wäre es bei zukünftigen Spiele Benchmarks/Tests nicht sinnvoll zusätzliche noch auf dem Steam Deck zu testen? Die Informationen wären interessant im Diagramm.
Zumindest bei jenen Spielen wo das funktioniert.
Das Steam deck ist eine Konsole.
So etwas soll man dann bitte doch von einer Konsolenfachzeitschrift testen lassen.
Benchmarkzusammenstellungen sind sehr zeitintensiv und die Durchführung auch teuer.
Wer sich so ein Ding kaufen möchte, sollte auf die Zertifizierung der Spiele durch Valve achten.
Oder man wartet auf einen Sonderartikel, wo so ein Gerät mal mit unterschiedlichen Spielen gefüttert wird und ggf. mal leistungstechnisch mit anderen Geräten vergleichen wird.
Kürzlich habe ich einen Vergleichstest zu der anderen neuen wesentliche teureren Konsole auf AMD Basis gesehen.
Da kann man mal sehen, wie man sich durch die Spieleliste ruckelt udn von Ekelgrafik schockiert wird.
Schließlich ist das ein leistungsschwaches Mobilgerät, was sich im gegensatz zur Nintendo Switch eher nur was für experimentierfreudige Frickelei eignet und auf keinen Fall als Hauptgerät genutzt werden sollte, wo man sich den einfach die nächstbesten Spiele für kauft und dann entspanntes Spielen wünscht.
Also wieso überhaupt anspruchsvolle Triple-A Titel zocken wollen, wo man auch noch hohe Bildraten haben sollte?
So eine spezielle Konfiguration allgemein imemr mit testen zu wollen ist für alle anderen Leser übrigens völlig belanglos und stört eher.
Es wird ja auch immer nach einzelnen Testsystemen in den allgemeinen Benchmarkparcours gefragt, die dann aber nur eine einzige Konfiguration von tausenden an Möglichkeiten abbilden und somit ihren Sinn vollständig verfehlen, da weder das bereits vorhandene System, noch das angedachte zukünftige System damit abgedckt werden und somit keine einzige Aussage getroffen werden kann, für niemanden.
Es zählt nur ein ungebremster CPU Test in einer anspruchsvollen CPU-Szene, sowie ein ungebremster GPU Test in ebenfalsl einer anspruchsvollen GPU-Szene.
Somit erhält man unabhängig vom eigenen System genau immer jede Wunschkonfiguration, die man sich selber wünscht oder vorstellt.
D.h. man kann schauen, was ungefähr den Komponenten entspricht, was man derzeit hat, und man kann in den gleichen Listen nachschauen, was man denn erhalten würde, wenn man aufrüstet.
Dabei ist zu beachten, dass nur beide Listen zusammen funktionieren, udn die eine die andere Liste in ihrer angegebenen Werteangabe "beschneiden" kann.
Das bedeutet also, der geringere Wert gibt hier den Ton an.
Wobei wieder zu beachten ist, dass es sich ja jeweils um Angaben in den speziellen anspruchsvollen Szenen und Belastungsfällen handelt.
Übers Spiel gesehen wird es also eher immer teilweise viel höhere Bildraten geben (können), z.B. bei einem Stadt- udn Landschaftswechsel siehe Witcher 3 (Stadt Novigrad vs. Waldgebiet).

Mickey Cohen schrieb:
zur technik allgemein: ich werde nie verstehen, warum diese comic-grafik angeblich so rechenintensiv ist
Warum sollte sie weniger Rechenintensiv sein?
Das sind immer noch genauso polygonumfangreiche Objekte wie bei "normaler" Grafik auch,
Es gibt genauso viele Lichtquellen die berechnet werden müssen,
Es gibt genauso viele Objekte auf dem Bildschirm
Die Texturen sind (können) genauso hochauflösend (sein)

Nur weil die Kanten nochmal nachgezeichnet werden und die Texturen mehr einem Comicstil entsprechen, reden wir wirklich nur von einem Stil und es macht für die Engine und den Rechenaufwand gar keinen Unterschied.

Und bevor jetzt so Aussagen kommen, "Borderlands 3 sieht genauso aus wie Borderlands 1, braucht aber deutlich mehr Leistung", NEIN Borderlands 1 hat flache plane Landschaft mit wesentlich weniger Objekten, während bei einem Borderlands 3 alles mit Objekten zugepflastert ist, Nebel und bunte Lichtquellen ohne Ende und auch die Texturen sind deutlich besser als damals. Die Grafik hat sich sichtbar weiterentwickelt.

Ja wer hat denn behauptet das 3 er sieht so aus wie das 1er. Klar wenn man borderland 3 niedrig mit borderland 1 max vergleicht mag das allerdings schon stimmen die Aussage.

Nun ja ich habe jedenfalls die Hälfte da auf ganz niedrig gehabt. Sah definitiv schlechter aus als borderland 2 . Neue Techniken bringen nicht immer was . Kommt halt auf die Einstellung drauf an. Ich sehe schon das da ja die selben Einstellungen wie beim 3 er sein werden also selbe gefrickel wie beim 3er.

Habe mir Mal die empfohlenen maximal Anforderungen gesehen. Ne GTX 1060 als maximal empfohlen echt Lachhaft. Das stimmt hint und vorne nicht weil maximal hieße ja maximale Einstellung. Und vorallem wohl auf 30 FPS und 1080p gerechnet,dann stimmt es mit den GTX 1060. Aber von ruckelfrei war wohl nicht die Rede auf der maximale empfohlenen GPU die Rede gewesen.
Da muss man also bei ner GTX 1060 starke Details reduzieren um flüssig zocken zu können. Zum Glück kann ich viele Details abschalten aber dann tut es auch mir weh.

So kann ich auf Nebel,Ambient occulusion ,Unschärfe Effekte wie weit entfernte Sachen usw verzichten oder den Überstrahleffekt der Sonne und die ganzen pysix Effekte die sehr beim genussvollen zocken stören ebenfalls auf aus macht. Aber bei sowas wie Schatten und Texturen kann ich leider nicht Verzichten.
Habe dummerweise die GTX 1060 auf GTX 1650 getauscht das wo nur 4 GB RAM hat. Somit hies es für mich auf Texturen ebenso runter zu schalten. Mal sehen was da noch so für einstellmöglichkeiten es gibt. Ich finde Vielelicht noch was wo man auf aus oder auf ganz niedrig stellen kann. Was mir beim zocken dann nicht mehr stören wird. Achja vileleicht gibt es ja noch sowas wie bei serious Sam 2 so blendflecken das schalte ich auch auf aus.

Wenn es so weiter geht bleibt vom neuen borderland bei mir dann nicht mehr viel übrig und damit auch keine große grafikwuchter mehr. Und wenn das nicht reichen sollte Stelle ich freiwillig auf 1280*720p damit das Game wirklich flüssig läuft. Ich mache das wirklich. So zocke ich sogar countersrtrike source in der Auflösung um gegener besser sehen zu können. Man kann mit aller gewalt wirklich jedes Spiel zum laufen bekommen.

bad_sign schrieb:
Quality of Life
Angenehme, intuitive Bedienung, sinnvolle Anzeigen (HUD), überhaupt ein Menü haben, das funktioniert.
Bietet kein Borderlands.
Es ist ein Ego Shooter. WASD+Springen+Ducken+Nachladen+Benutzen auf Tastatur
Schießen, Zoomen, Waffenwechsel, Granate und Nahkampf auf Maus.
Kenne in den letzten Jahren keinen QoL Sprung, der an einer solchen intuitiven Steuerung eine Verbesserung gebracht hat, was mir bei Borderlands fehlen würde.
Als invert Spieler kann ich auch ohne Probleme die Y-Achse invertieren.

HUD besteht auch nur aus ein ein paar wenigen Symbolen, die sofort verständlich und immer sichtbar sind.
Leben+Schild, Munitionsanzeige, Skill bzw Cooldown, Minimap und Kompass sowie Markierung für ausgewählte Quest.

Ja das Inventar könnte schöner sein, ist aber aufgrund der geringen Größe noch durchaus OK. Man verbringt wenig Zeit darin und die 5-6 Waffen im Inventar kann man vergleichen, als Schrott oder Favorit markieren und einfach auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Unterirdisch für DX12... aber immerhin skaliert das Spiel gut über die verschiedenen Grafikeinstellungen. Gibt ja häufig Spiele, wo sich sowohl optisch als auch leistungstechnisch wenig ändert und man einfach keine gescheite, stabile Performance auf seinem PC hinbekommt.

W0dan schrieb:
(...)

Schade, dass DLSS fehlt. Bei der UE4 ist das ja nur ein Haken den man setzen müsste...
Das sich das immernoch hält...
Ganz offensichtlich ist das falsch. Warum sonst sollte es fehlen? Glaubt jemand, die Entwickler wären zu faul für einen Klick?

Dasselbe gilt natürlich auch für FSR.

Ich meinte mit Quality of Life nicht unbedingt Borderlands, sondern generell kommen Games nur noch unfertig auf den Markt. Viele Features die zu Release enhalten sein sollten, werden dann nach Monaten erst reingepatcht.

Ich verstehe auch AMD nicht, die nach wie vor nichts für die generelle DX11 Performance tun. Im Fall von Borderlands scheint es ja nun andersherum zu sein was die FPS angeht aber generell ist die AMD Performance in DX11 absolute Grütze bzw. eher das Framepacing.

@SavageSkull
Schießen, Laufen, Nutzen das klappt.
Aber das Menü ist wirklich das schlimmste Menü, was ich jemals in einem Spiel (relativ zur Zeit) gesehen habe. Es war in B2 unerträglich, es wurde im 3er schlimmer und hat sich in TT kein Stück geändert.
Die Karte ist schlichtweg nicht nutzbar.

BxBender schrieb:
So etwas soll man dann bitte doch von einer Konsolenfachzeitschrift testen lassen.
(...)
Eine Konsole die man formatieren kann um jedes beliebige BS für PCs drauf zu installieren.
Eine Konsole bei der man, will man Software installieren, nach PC Software suchen muss.
Eine Konsole, auf der ausschließlich die PC Versionen von Spielen funktionieren...
Es ist ein PC, in allen Belangen.

Trotzdem finde auch ich nicht, dass man jetzt Spiele standardmäßig auf dem Deck mittesten sollte. Ab und an ein Special tuts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
Freu mich mega auf morgen.
Wird schö gemütlich auf der PS5 gespielt.

BxBender schrieb:
Das Steam Deck ist viel mehr als eine Konsole. Und darum kann auch keine normale Konsolenfachzeitschrift anständige Tests durchführen. Das Test Vorgehen ähnelt viel mehr einem PC als einer Konsole.
Des weiteren haben sich vermutlich mal viel mehr ComputerBase Leser/Nutzer ein Steam Deck gekauft als jene die bisher nur auf einer klassischen Konsole gespielt haben.

Darüber hinaus ist ein Steam Deck an einer Dockingstation nicht weniger als ein PC mit Linux drauf. Das diese Funktion nicht alle Käufer interessiert ist in Ordnung, aber auf einer Online Nachrichtenseite wo es explizit auch um technische Details geht hat man durchaus die richtige Zielgruppe.

Deine restliche Meinung zum Steam Deck kann ich auch nicht teilen. Nach nun 2 Wochen Erfahrung damit hatte ich keine perfomance oder grafik Probleme. Die größte Frickelei die ich hatte, war das ich den Rockstar Games Launcher mit der Touch/Cursor bedienen musste und das war wirklich kein Problem.

Allgemein ist zumindest die Information ob ein Spiel Linux(oder Proton) kompatibel ist schon interessant und wie gut ein Spiel auf dem Steam Deck läuft auch.

Ein vermutlich 3000-4000€ teures Gaming System als TestRig (3080Ti/6900XT) bei Computerbase, und ein neues Borderlands schafft in Ultra Preset maximal 130 FPS in FULLHD, in WQHD gerade mal bis zu 95Fps.

Mich kotzt es einfach nur noch an, dass Spieleentwickler sowas aufn Markt schei*en.

Schinken42 schrieb:
Ganz offensichtlich ist das falsch. Warum sonst sollte es fehlen? Glaubt jemand, die Entwickler wären zu faul für einen Klick?
Viele denken halt, mit dem Setzen des Hakens passiert das alles von Zauberhand automatisch (FSR, DLSS, DX12). Dabei aktiviert der Haken erstmal nur das Feature der Engine, der Entwickler muss aber immer noch selbst dafür sorgen, dass es auch optimal vom Spiel genutzt wird.

NordHB21 schrieb:
Ein vermutlich 3000-4000€ teures Gaming System als TestRig (3080Ti/6900XT) bei Computerbase, und ein neues Borderlands schafft in Ultra Preset maximal 130 FPS in FULLHD, in WQHD gerade mal bis zu 95Fps.

Mich kotzt es einfach nur noch an, dass Spieleentwickler sowas aufn Markt schei*en.
Dennoch sieht hoch kaum anders aus und läuft 30% schneller.
Es ist nicht gut, aber ganz so schlecht ist es auch nicht.

mibbio schrieb:
Viele denken halt, mit dem Setzen des Hakens passiert das alles von Zauberhand automatisch (FSR, DLSS, DX12). Dabei aktiviert der Haken erstmal nur das Feature der Engine, der Entwickler muss aber immer noch selbst dafür sorgen, dass es auch optimal vom Spiel genutzt wird.
Und was denken diese Leute dann, warum das nicht gemacht wird? Man muss doch mal weiter denken als bis zur eigenen Schädeldecke...
Ist doch logisch, dass da mehr Arbeit dran hängt, sonst würde es doch Niemand nicht machen.