Ohne den Interessenten zu kennen ist das halt schwierig. Ich hätte mit Anfang 30 auch ein paar Bekannte/Freunde (jeweils einzeln) durch so einen Altbau schicken können und die hätten 80% der Mängel (wenn vorhanden) identifiziert. Da hätte der Elektriker auch die gröbsten Bauprobleme oder die an der Heizung/Wasser bemerkt.Peleke schrieb:Ein anderer Interessent hat direkt bei der Besichtigung ein Angebot abgegeben
Das waren halt Handwerker, die sich teils zuvor bei eigenen Bauvorhaben gegenseitig unterstützt haben, teils auch seit ihrer Kindheit im Eigenheim gewohnt haben und damit einige typische Altersschäden kannten.
Persönlich habe ich (da ITler und kein Handwerker) mir für die Abnahme meiner Neubau-ETW einen Sachverständigen gesucht (nur für mein Sondereigentum). Lieber einmal ein paar huntert Euro in die Hand nehmen und im Nachhinein feststellen, dass es sinnlos war, wie einige 10k Euro Zusatzkosten zu spät entdecken.
Ob ich darauf hoffen würde, dass es in der Preisklase bleibt? Wenn genug Eigenkapital vorhanden ist u.U. ja. Aber wer hat das schon?Khaotik schrieb:Das wird auch oft das Problem sein. Willst du in einer bestimmten Gegend wohnen, dann muss man teilweise zuschlagen wenn man überhaupt was in seiner Preisklasse findet.
Erst recht in der heutigen Zeit mit dem GEG (und sonstigen Gesetzen).MrMorgan schrieb:es wäre aber trotzdem gut zumindest vom Fachmann überschlagen zu lassen was man investieren muss. Aus 60k€ können auch schnell mal 80k€ werden etc.
Druck ist halt nie gut, erst recht nicht bei so teuren Entscheidungen. Bleibt zu hoffen, dass die Gasheizung noch nicht zu alt ist und ihr als Käufer u.U. zum Austausch innerhalb von 2 Jahren nach Kauf verpflichtet seit.Peleke schrieb:Ich wüsste nicht, wie ich sonst weiter kommen sollte mit der Aufgabe,