Tipps, für meine erste eigene Website! "iWeb"

Matzi2308

Lt. Commander
Wünsche einen guten Abend allerseits,

ich habe meine erste eigene Website mit iWeb erstellt!

Sie ist noch nicht vollkommen fertig!

http://www.gageur-elektrotechnik.de

Meine erste Frage: Wie bekomme ich in der Adressleiste das /file/Startseite.html raus? Ich würde gerne das dort nur der Home Page Name steht.

Zudem würde ich gerne weitere Verbesserungsvorschläge von euch hören, was könnte ich noch auf die Website stellen?

Ist Sie Übersichtlich?

Usw.

Danke für eure Hilfe.

Matzi2308 schrieb:
Meine erste Frage: Wie bekomme ich in der Adressleiste das /file/Startseite.html raus? Ich würde gerne das dort nur der Home Page Name steht.
Mit einer Subdomain.

Also hier bei meinem DSL Light 384 lädt die Seite in Streifen, das sieht ziemlich komisch aus. Sind die Bilder die repeated werden optimiert?

Leider weiß ich nicht, wie iWeb genau funktioniert. Du müsstest die HTML-Dateien aus dem "file"-Ordner eine Ebene tiefer legen. Also von /file/*.* auf /*.*
Die Startseite müssteste in index.html umbenennen, dann reicht es, wenn man nur die Domains ansurft.

Würde den Hover-Effekt bei Links nicht in der Farbe rot nehmen, dadurch wird die Schrift recht unleserlich. Probier mal gelb oder weiß.

Aso, wenn man die Mail-Adresse via Mailto in die Seite einbindet, ist es recht komfortabel für jemanden, der mit euch in Kontakt treten möchte, bietet aber auch leider für Spambots ein ideales Ziel, um euch mit Spammails zu überhäufen. Am besten die Mail-Adresse als Bild einfügen ohne Mailto-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Matzi2308 schrieb:
Ist Sie Übersichtlich?

Kann ich dir leider nicht sagen, das deine Navigation wohl nicht funktioniert ohne das ich JavaScript erlauben würde.
(Nein ich will dich nicht unnötig bashen, finde allerdings das zumindest mal die Navigation barrierfrei sein sollte und man da einen Fallback haben sollte damit es auch ohne JS funktioniert).

Also spontan musst du die index.html aus dem Ordner file raus holen. ich kenne es so, dass sie direkt ganz oben liegt. also in keinem Inhaltsverzeichnis.

Was ich auch sehr schön anzusehen finde ist ein fav.ico ist vorallem schön anzusehen wenn man die Seite als Favorit gespeichert hat weil dann kein leeres Kästchen zu sehen ist sondern das Logo der Seite/Firma.
Ansonsten finde ich den Kontent etwas schmal. man könnte quasi den Inhalt etwas größer machen.
Weil bei meinem 1650*1080 hab ich rechts und links ziemlich viel platz und das ist besonders schade, da ich das Menü oben etwas klein finde das könnte ruhig ein wenig größer werden. Dazu passend kann man halt den ganzen bereich etwas nach links und rechts ausweiten.
Wenn ich mich nicht täusche hast du ja mit festen Maßangaben gearbeitet. Vielleicht würde es sich anbieten mit % zu arbeiten, sodass sich die Website etwas dem Bildschirm des Verbrauchers anpasst.

Danke schon einmal soweit für eure Hilfe. Werde noch weitere Tipps und Ideen Sammeln. Damit ich Donnerstag wieder genug zu tun habe =)

Mir fallen zwei Dinge ein:

Zum einen würde ich den Counter und das Updatedatum rausnehmen. So lange die Seite sehr viel Besuch hat ist alles OK, aber wenn nicht sieht das ziemlich trostlos aus.

Zum anderen solltest du vielleicht in Erwägung ziehen ein Content Management System (CMS) zu nehmen. Das hat den Vorteil dass man, wenn die Seite erstmal aufgebaut und eingerichtet ist, sehr einfach die Inhalte pflegen und aktualisieren kann. Es macht die Dinge vor allem dann einfach, wenn du einen Bereich wie die Angebote hast, die öfter mal geändert werden.

Auch wenn der ein oder andere Verfechter eines "ausgewachsenen" CMS mich für den Tip am liebsten schlagen würde: Schau dir doch mal Wordpress an. Das ist eigentlich ein Blog, eignet sich aber auch als CMS für kleinere Seiten da man statische Seiten anlegen kann. Der Vorteil ist, dass es im Gegensatz zu Systemen wie Joomla oder Drupal sehr einfach zu handhaben ist.

Ansonsten gefällt mir aber die Farbgebung der Seite. Ich mag es wenn Seiten eher schlicht gehalten sind und nicht zuviel blinkt, aber trotzdem kleine Akzente gesetzt werden wie in deinem Fall das Menü mit dem roten Mouse Over Effekt. Was du in der Hinsicht aber vielleicht ändern könntest wäre die Schriftart. Arial als schön schlichte Schrift würde besser aussehen.

Eine weitere Idee von Tante Edith:

Es würde vielleicht auch ganz gut aussehen, wenn du einen gleichen hellgrauen Balken wie beim Menü als Fußzeile einbauen würdest und dort dann z. B. den Link zum Impressum und vielleicht Kontaktdaten unterbringen würdest. Dann hätte die Seite auch unten noch einen optischen Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Das E- Logo dürfen wir offiziel benutzen, darauf haben wir bereits geachtet, dennoch Danke für den Wichtigen Hinweiß.

Jokeboy schrieb:
Mit einer Subdomain.

Hi,

für was denn ne Subdomain? mod_rewrite z.b.

Ansonsten sry. Zum einen Werbung zum anderen im Ranking der dürftigsten Websites ganz weit oben.

PS: Die Seite läd auch flackernd und langsam und die Links gibts nur mit Javascript aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Omaliesschen, das hier soll keine Werbeaktion sein, wir haben bereits fast 700€ für 6 Monate bezahlt damit wir bei Google AdWords angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Omaliesschen, das hier soll keine Werbeaktion sein, wir haben bereits fast 700€ für 6 Monate bezahlt damit wir unter den ersten 3 Elektrofirmen in Hamburg bei Google angezeigt werden!

Bei der Webpräsenz bringt das leider nicht viel. Für das Geld hättest Du besser einen Webdesigner angeheuert der auch was von SEO versteht.

Bei der Seite hätte ich Angst das Ihr mit Rollatoren auf die Baustelle kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Omaliesschen, solche Kommentare kannst du dir sparen, ich bin mir bewusst das diese Website nicht der Knaller schlecht hin ist.

Grade aus diesem Grund interessiert es mich wie andere Personen mit einem Gesunden Menschenverstand über diese Website denken.

Es ist nun mal meine erste Website, mit HTML und Co. kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich lese mich in erster Linie nur dort rein was ich auch benötige.

Also Schreibe deine Kritik bitte Vernünftig wie jeder andere es auch tut.

Danke!

@Topic

Allen anderen Danke ich herzlich für eure Zeit!
Ich werde eure Tipps und Ideen im laufe der Woche anwenden.

Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du der Betreuer dieser Website bist, solltest Du meiner Meinung nach CSS und HTML lernen und die Seite selbst coden. Einfach deshalb, weil Du dann adäquat reagieren kannst, sollte es neue Design- oder Contentwünsche oder irgendwelche Probleme mit der Seite geben. Wenn Du dich auf einen WYSIWYG-Editor verlässt, bist Du immer darauf angewiesen, was er kann, oder eben nicht kann, und wie er deine Eingaben in Code umwandelt.

@Omaliesschen, solche Kommentare kannst du dir sparen, ich bin mir bewusst das diese Website nicht der Knaller schlecht hin ist.

Wenn Dir das bewusst ist warum repräsentiert sie dann Eure Firma?

Grade aus diesem Grund interessiert es mich wie andere Personen mit einem Gesunden Menschenverstand über diese Website denken.

Eine davon hat Dir gerade geschrieben was von der Seite zu halten ist.:cool_alt:

…@Kraligor
Coden in HTML & CSS :eek: Aber das weißt Du ja selbst.

1. Rote Links on hover
2. kitschiger text-shadow
3. 700px Breite
4. Viel zu viele Elemente für viel zu wenig content
5. Navibar nur mit Javascript???
6. komischer Besucherzähler der ohne JS nicht funktioniert und komisch positioniert ist
7. Werbung für Urlaub in Sylt?
8. RSS-Feed dass ohne JS nicht lädt und keinerlei margin/padding zum Rand hat
9. papyrus seamless background ist out
10. Navilinks passen nicht in 700er Breite und es gibt einen linebreak
11. http://www.gageur-elektrotechnik.de/file/Kontakt.html -> Name mit linebreak bündig zum Bild des nächsten Mitarbeiters (holm)
12. Seite läd flackernd und langsam bei klick auf links
13. http://www.gageur-elektrotechnik.de/file/Kontakt.html Mitarbeiter vor die Tür gestellt und geknipsst ist out. Während dem arbeiten ein Snapshot ist besser.
13. Selbe Seite: Status des Mitarbeiters rechts neben den Bildern und vertikal zentriert
14. keinerlei Struktur, siehe Kontaktseite. Elemente reingeklickt ohne auf homogene Seitenabstände zu achten

etc.
etc.

Sorry, aber ich bleib dabei. Rollatoren...^_^

edit: Die Weite des Navipanels ist so knapp dass es in Firefox/Linux zu einem lineabreak kommt. Xpx sind nicht immer Xpx und Linux nutzt andere Fonts als es bei Windows der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch eher der Verfechter des selber Codens, aber die Seite sieht dafür, dass es aus nem WYSIWYG-Editor gepurzelt ist, gar nicht so schlecht aus. Man kann natürlich auch 5-10k Euro an die Hand nehmen, um ne kleine Präsenz von ner Schmiede bauen zu lassen. Aber da erkenne ich nicht das Verhältnis bei einem 5-Mann-Betrieb. Das wichtigste steht da. Keiner der Kunden wird No-script oder der gleichen nutzen.
@TE: und wennste nebenbei dich noch in HTML und CSS einfuchst, ist doch alles wunderbar.

sasdensas schrieb:
Keiner der Kunden wird No-script oder der gleichen nutzen.
Ich kann ja nicht Kunde werden, wenn ich NoScript benutze, weil die Seite dann kaputt ist.
Sorry aber Navigation die nur mit JS geht und kein Fallback hat ist ein absolutes No-Go.

Vorallem, was der OP da macht, geht auch mit CSS.

Ich find die Idee von daniel_m jetzt gar nicht so schlecht. Wenn du dich gar nicht mit Webdesign auskennst, kannst du ja mal Wordpress ausprobieren? Damit lässt sich nicht nur ein Blog sondern auch eine "ganz normale" Webseite verwalten.
Und es gibt zahlreiche hochwertige Designs für wenig Geld. Schau dir das doch mal an.

Zurück
Oben