Tipps für Rechenknecht Büro75%/Zocken25%

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Hallo Alle zusammen!

Es ist noch nicht akut, aber mein Rechner ist in die Jahre gekommen und hatte kürzlich "Schluckauf" (aber wieder ok) mit einem Update. Daher habe ich begonnen, mich stärker damit zu befassen, was als Nachfolger ins Haus kommt.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Büro, Surfen, Anwendungsprogramme und so 20-25% fürs Spielen. Mein aktueller Rechner hat einen i7 8700 drin, damit man einen Vergleichspunkt bekommt. Die 2 Festplatten sind 250GB SSD und 2TB HDD, wobei da im Neuen definitv mehr rein soll/muß. M-Disk fähiger Brenner ist ein Muß, würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
Die neue Grafikkarte soll kein umwerfendes, teuerer-als-alles-andere-zusammen Teil zu sein, solange sie halbwegs ok mit Bildbearbeitung/Rendern (z.b. DAZ, Unreal, eventl. auch KI-Zeugs) für den Hausgebrauch/Hobby klarkommt. Nebenbei habe ich Wlan, daß hat ja ebenfalls gewisse Auswirkungen für die Zusammenstellung.
Wenn es irgendwie ginge wären 1000€ so die Grenze, bis 1200-1300€ mit Bauchgrimmen. Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele, Simulationen, Rollenspiele, bislang habe ich alles selbst mit der iGPU zum Laufen gebracht
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig, Programme GIMP, Krita, Wonderdraft, Unreal, DAZ, eventuell auch KI-Unterstützung wie z.B. Civitai
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
M-Disk fähiger Brenner, nicht zu laut, muß aber kein speziell leiser PC zu sein, 2 Festplatten,
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, eventuell 2, aber keine Wunschmodelle
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am besten unter 1000€, aber notfalls bis 1200-1300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis zu einem halben Jahr
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bittesehr: klick

Knapp 1150€, das Gehäuse hat unten Platz für das M-Disk Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze und KarlsruheArgus
Nachdem du noch bis zu einem halben Jahr Zeit hast: Es steht ja einiges neues ins Haus in dieser Zeit. Erstmal neues von AMD und im Herbst dann auch bei Nvidia und Intel wie es aussieht.
Die beiden Empfehlung sind ähnlich wie hier im Forum die 1000-EUR-Gaming-PC-Empfehlungen die guten Beispiele, wo die Reise hingehen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build1000-1500

Also nutz die nächsten Wochen für die Auswahl eines Gehäuses was dir gefällt und der Brenner reinpasst und dann schlag zu. Und ggf. ließ dich etwas ein, ob einer der Programme oder ggf. weitere KI-Anwendungen irgendwelche Präferenzen haben bei CPU oder GPU in den Benchmarks oder beim VRAM.

Und zwecks zusammenbauen lassen: Meist wird hier der Online-Shop Dubaro empfohlen oder du suchst dir hier im Forum hilfe in der Umgebung, der dich beim Eigenbau unterstützen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
@Tigerkatze
Von allen Intel "K" CPUs der 13ten und 14ten Generation absehen.
Grund sind Stabilitätsprobleme.
Quellen:
Computerbase
Igorslab
Winfuture
PCGH
GOLEM

Edit:
Würde es so machen
https://geizhals.de/wishlists/3929594
(Die Liste hat wenige Tage bestand bitte selbst nochmal abspeichern thx)
Den MDisk Brenner als externe Lösung anschaffen.
Kannste bei MAD anfragen dann aber mit W11 Pro in die Mail schreiben.
info@mad-gaming.shop

Einer der wenigen Shops die Angebote zu Geizhalslisten abgeben und sowas montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zunächst einmal Danke für die Tipps/Info an alle!
Gut zu wissen, was interessant sein kann, falls die Sachlage akut werden würde. Wenn mein alter Rechner lange genug durchhält und so sieht es momentan aus, warte ich bis die neuen Generationen von AMD und Intel auf dem Markt sind und kaufe dann.
Klingt sehr interessant, was die beiden Chipgiganten im Ofen haben. Sollte Intel keine Stabiprobleme in der neuen Gen. haben, tendiere ich zu einem Arrow Lake., da ich hauptsächlich Idle/Niedriglast habe.. Da war bislang Intel sparsamer. Zudem unterstützt Intel die wichtigsten Film- und Kameracodecs.

Nichtsdestotrotz klingen aber auch die neuen Ryzen 9000 sehr gut. Da muß man denn schauen wie sich die beiden Baureihen im Test schlagen.

Tigerkatze schrieb:
Sollte Intel keine Stabiprobleme in der neuen Gen. haben, tendiere ich zu einem Arrow Lake., da ich hauptsächlich Idle/Niedriglast habe..
Kurz zur Aufklärung, die 8000er von AMD basieren auf Mobilechips sind somit monolithisch Aufgebaut.

Somit sind Diese vergleichbar sparsam im Teillast und Idle Betrieb wie die CPUs von Intel. Die Ryzen 9000er sind reine Desktop CPUs und haben das "stromfressende" Chipletdesign.

Wenn es dir auf 30W bis 50W Mehrverbrauch nicht ankommt kannst du ruhig auf die 9000er von AMD warten ansonsten kannst du getrost jetzt zuschlagen.
Habe seit einer Woche selber den 8500G und kann sagen das 25W, im Idle an der Steckdose, machbar sind.
Ergänzung ()

Tigerkatze schrieb:
Zudem unterstützt Intel die wichtigsten Film- und Kameracodecs.
Und hier bitte mochmal die Specs durchstöbern auch hier hat AMD aufgeholt.
GGF. reicht dir bereits die 8000er Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Tigerkatze
Tigerkatze schrieb:
Die neue Grafikkarte soll kein umwerfendes, teuerer-als-alles-andere-zusammen Teil zu sein, solange sie halbwegs ok mit Bildbearbeitung/Rendern (z.b. DAZ, Unreal, eventl. auch KI-Zeugs) für den Hausgebrauch/Hobby klarkommt.
Je nachdem wie umfangreich dieser Bereich genutzt werden soll, wird es aber (fast) darauf hinaus laufen, wenn das Rendern über die GPU und nicht die CPU läuft.

Auch wenn die Spiele bislang mit der IGPU zum laufen gebracht wurden, heißt das auch nicht, dass künftige Spiele nicht deutlich mehr Grafikkartenleistung benötigen.

Rein von der Beschreibung her würde ich dir eher raten, den Release der Ryzen 9000 (auch der 3d-Modelle) abzuwarten, da hierdurch die Preise für die 7000er doch merklich fallen dürften, und dann auf ein Setup mit einem Ryzen 7700X zu gehen. Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3457868

Kalkuliert mit einer 1TB SSD, wobei man heutzutage eigentlich gleich eine 2TB SSD nehmen sollte. Wenn aber noch eine brauchbare SSD vorhanden ist, die man als Datengrab nutzen kann, könnte auch die 1TB ausreichen.

Brenner habe ich jetzt nicht eingerechnet, da würde ich ehrlicher Weise auch eher zu einem externen Modell mit USB-Anschluss tendieren, das nur dann angeschlossen wird, wenn man es auch wirklich braucht.

Und in deinem Fall würde ich sogar glatt mal eine 4060 Ti empfehlen, da Gaming nur eine untergeordnete Rolle spielt, du aber für die Grafikspielereien von den 16GB RAM und den ganzen anderen Features der 4000er Serie profitieren kannst.

• Gefällt mir
Reminder schrieb:
Auch wenn die Spiele bislang mit der IGPU zum laufen gebracht wurden, heißt das auch nicht, dass künftige Spiele nicht deutlich mehr Grafikkartenleistung benötigen.
Das ist (neben der KI-Unterstützung, die mit iGPU ziemlich furchtbar ist wenn du die KI auf deinem Rechner hast, z.B. ist die Civitai KI auf eigenem Rechner und iGPU absolut lahm. da mußt du dir einen Kaffee machen bevor das Bild kommt) einer der Hauptgründe weshalb ich überhaupt eine dezidierte Graka wieder in Erwägung ziehe.
Bislang habe ich selbst einige richtig hardwarehungrige Spiele zum Laufen gebracht, in durchaus ansprechender Qualität (natürlich nichts für echte Zocker, aber reicht für mich).
Die UHD 630 in Kombination mit einem starken Hauptprozessor ist garnicht so übel, wenn man weiß und auch nutzt, daß sie auf mehr RAM-Speicher zugreifen kann. Nichtsdestotrotz kommt sie inzwischen immer öfters an Grenzen, da viele Softwareschmieden selbst in Spielesparten wo Grafik eine untergeordnete Rolle spielt, immer öfters an der Grafik rumschrauben. Leider meist mit überschaubarem Erfolg, aber plötzlich will das Spiel jetzt stärkere Grakas, obwohl die Grafik selbst mit dicken Ti und RX als GPU nur wenig aufpeppt ist.

Persönlich finde ich Grakas schon seit einigen Jahren für völlig überteuert und würde normalerweise wieder eine iGPU mit starker CPU ansteuern, aber da sich mein Bedarf bzw. Dinge die ich am PC tue im Laufe der Jahre doch etwas geändert haben, muß ich leider in Richtung dezidierter Karten schauen.

Tigerkatze schrieb:
Persönlich finde ich Grakas schon seit einigen Jahren für völlig überteuert und würde normalerweise wieder eine iGPU mit starker CPU ansteuern,
Da kann dir niemand widersprechen, und ginge es rein um Office und irgendwelche hinsichtlich Hardware anspruchslose 08/15 Spiele, wäre eine aktuelle CPU mit IGPU, evtl. sogar ein Mini-PC, meine Empfehlung. Aber durch das Erfordernis Grafikbearbeitung und KI läuft es halt trotz beachtlicher Leistungsfähigkeit der aktuellen IGPUs zwangsläufig auf eine dedizierte GPU hinaus, und hier konkret auf NVIDIA.

• Gefällt mir
Reminder schrieb:
Da kann dir niemand widersprechen, und ginge es rein um Office und irgendwelche hinsichtlich Hardware anspruchslose 08/15 Spiele, wäre eine aktuelle CPU mit IGPU, evtl. sogar ein Mini-PC, meine Empfehlung. Aber durch das Erfordernis Grafikbearbeitung und KI läuft es halt trotz beachtlicher Leistungsfähigkeit der aktuellen IGPUs zwangsläufig auf eine dedizierte GPU hinaus, und hier konkret auf NVIDIA.
Grafikbearbeitung ist noch nicht einmal ein so großes Problem mit iGPU, da unabhängig vom Programm nur wenige Bereiche einen richtigen Schub durch große Grakas bekommen, die Ersparnis dort macht auf keinen Fall den teuren Preis einer dezidierten Grafikkarte die was bringt, wett.
Unschön wird es erst bei bestimmten Rendersachen und KI-Unterstüzung! Mein System rendert 3D-Bilder oder Unrealzeugs garnicht mal so schlecht oder langsam, der Zeitunterschied zum Beispiel zum System eines Kollegen mit einer 4080 Graka ist aber doch beachtlich. Wäre aber noch kein durchschlagender Grund für eine sauteure dezidierte Karte, vor allem wenn du ausreichend großen System-RAM und die CPU Dampf unter der Haube hat, das mitigiert einiges.
Aber die KI-Unterstützung da wird es happig, wenn Du es auf dem eigenen Rechner durchführen und nicht alles online machen willst.

KarlsruheArgus schrieb:
Habe seit einer Woche selber den 8500G und kann sagen das 25W, im Idle an der Steckdose, machbar sind
Was heißt "machbar"? Bei welchem RAM Takt?
Was sagt die Steckdose bei Youtube Wiedergabe?

@till69 reiche ich gerne nach wenn das neue Gehäuse da ist und wieder Alles verbaut ist.
Der alte Benchtable wurde wieder gebraucht weshalb alles raus musste und jetzt erstmal offen rumliegt.
Dürfte nächste Woche soweit sein, kannst mich gerne nochmal dran erinnern wenn ich das verpeile.

Edit:
20240717_222128.jpg

@till69 mit EXPO 6000mhz CL30 (W11 Ausgewogen)
Idle: <23W (schwankt immer zwischen 22.3 und 22.6)
8K AV1 YT im Vollbild auf 21:9 3440/1440p <45W
1080p VP9 YT im Vollbild auf 21:9 3440/1440p <30W

Hoffe es hat weitergeholfen, der RAM-Takt scheint bei Teillast variabel zu sein nur unter Volllast (Prime95/Cinebench24) legt er die 6000mhz an.

@Tigerkatze

Wäre für dich eigentlich gebraucht kaufen eine Alternative?

Denn so wie sich das für mich anhört sind deine Anforderungen an CPU ja nicht sehr hoch. Die würde dein PC, der ja offensichtlich irgendeinen nicht näher definierten Defekt hat, ja noch stemmen.

AM5 ist bei Neukauf natürlich die beste Wahl. Aber gerade wenn eine APU für dich nicht so passend ist, glaube ich ist AM5 weit mehr als du brauchen würdest.

Aber wenn du gebraucht ein AM4 Board und einen 5700X oder sogar einen 5900X ergattern könntest, den Rest könntest du von deinem alten System übernehmen (je nachdem was genau Probleme macht) würde das sicher nicht viel kosten, es wäre im Vergleich zu deinem jetzigem System ein guter Sprung, und du hättest noch viel Geld für M.2 und GPU über.

@KGR84 Hallo!

Bin kein Fan von Gebraucht bei Computern, sowas kann prima klappen aber auch schiefgehen. Hatte da schon einmal keine gute Erfahrung mit einem externen Gerät gemacht. Am Verkäufer hat es nicht gelegen, den kenne ich persönlich und er hat das Teil immer top gepflegt, war aber dennoch binnen einen halben Jahres platt.

Was die Anforderungen an die CPU angeht gilt wie man es nimmt. Mein jetziger Rechner hat einen i7 8700 drin, war damals aktuell und gezielt ausgewählt. Und was den kommenden Chip angeht, so sollte es ebenfalls wieder in die Richtung i7 oder x3d gehen.
Wo meine Ansprüche nicht so hoch sind, wie weiter oben erwähnt, ist die Grafikkarte. Gäbe es stärkere iGPU als zur Zeit erhältlich, würde ich sogar dabei bleiben, aber werde so leider nicht um eine Dezidierte herumkommen. Was mir garnicht gefällt, denn die Grakas sind schon seit Jahren völlig überteuert.

Tigerkatze schrieb:
in die Richtung i7 oder x3d gehen

Ok, wenn du nichts gebrauchtes möchtest, versteh ich das. Ist halt so.

Aber bei AMD unterscheiden sich eigentlich die X von den X3D CPUs darin, dass sich die X eher für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD Nutzung besser eignen und die X3D für Spiele.

Bei den X3D ist es dann wieder etwas aufgedröselt:

7800X3D Spiele
7900X3D Bearbeitung
7950X3D gute Mischung aus beiden

Und wenn ich deine Anforderung an Spiele mit "nur" full HD und du sagst du hast alle mit iGPU zum Laufen gebracht, was nicht für sehr anspruchsvolle Spiele spricht, so lese, denke ich dein Schwerpunkt wird dann wohl eher auf die X CPUs fallen.

Der 7900 und 7950 X3D sind dann bei deinem Budgetangeben eher nicht mehr drin.

Also wäre mMn dann der 7700X eine gute Wahl für dich, was die Leistung in Hinblick auch auf die Kosten betrifft.

@id: Nur so zum einordnen: Wenn dir der 8600G von der CPU-Leistung reichen sollte, dir aber "nur" die APU zu schwach ist, wäre der 7500F mit einer RX6400 ca. am selben Level. Je nachdem wo du jetzt gerne mehr Leistung hättest kannst du da diese beiden als Basis nehmen wie viel du wo besser werden möchtest.

Bei Intel wäre dann je nach Preis wohl ein ab 12700er oder 13700er die mögliche Wahl. Aber in Anbetracht der derzeitigen Probleme bei Intel mit Stabilität und der langjährig angekündigten Unterstützung der AM5 Plattform, würde ich derzeit Intel nicht unbedingt wählen.

Ist das so zutreffend, dann könnte man damit ein System aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
8K AV1 YT im Vollbild auf 21:9 3440/1440p <45W
1080p VP9 YT im Vollbild auf 21:9 3440/1440p <30W
Zum Vergleich (13700K/DDR5@6000/iGPU):
8K AV1 YT im Vollbild auf 4K@240Hz: 30,5W
1080p VP9 YT im Vollbild auf 4K@240Hz: 29,5W

KGR84 schrieb:
würde ich derzeit Intel nicht unbedingt wählen
Ich schon bei 75% Office, und zwar einen 13600K für 250€

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Ich schon bei 75% Office, und zwar einen 13600K für 250€

Das wäre dann ein i5. @Tigerkatze würde aber eher auf einen i7 hintendieren.

Ob man ihn vom i5 überzeugen kann, überlasse ich dir @till69 für Intel überlasse ich dir das Feld ;)

Ich habe mich für einen AM5 und gegen den 13000 entschieden und würde es wieder tun. Ich habe aber auch einen X3D mit Schwerpunkt auf Spiele.

Zurück
Oben