Tigerkatze
Lt. Junior Grade
Hallo Alle zusammen!
Es ist noch nicht akut, aber mein Rechner ist in die Jahre gekommen und hatte kürzlich "Schluckauf" (aber wieder ok) mit einem Update. Daher habe ich begonnen, mich stärker damit zu befassen, was als Nachfolger ins Haus kommt.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Büro, Surfen, Anwendungsprogramme und so 20-25% fürs Spielen. Mein aktueller Rechner hat einen i7 8700 drin, damit man einen Vergleichspunkt bekommt. Die 2 Festplatten sind 250GB SSD und 2TB HDD, wobei da im Neuen definitv mehr rein soll/muß. M-Disk fähiger Brenner ist ein Muß, würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
Die neue Grafikkarte soll kein umwerfendes, teuerer-als-alles-andere-zusammen Teil zu sein, solange sie halbwegs ok mit Bildbearbeitung/Rendern (z.b. DAZ, Unreal, eventl. auch KI-Zeugs) für den Hausgebrauch/Hobby klarkommt. Nebenbei habe ich Wlan, daß hat ja ebenfalls gewisse Auswirkungen für die Zusammenstellung.
Wenn es irgendwie ginge wären 1000€ so die Grenze, bis 1200-1300€ mit Bauchgrimmen. Danke im Voraus!
Es ist noch nicht akut, aber mein Rechner ist in die Jahre gekommen und hatte kürzlich "Schluckauf" (aber wieder ok) mit einem Update. Daher habe ich begonnen, mich stärker damit zu befassen, was als Nachfolger ins Haus kommt.
Ich nutze den PC hauptsächlich für Büro, Surfen, Anwendungsprogramme und so 20-25% fürs Spielen. Mein aktueller Rechner hat einen i7 8700 drin, damit man einen Vergleichspunkt bekommt. Die 2 Festplatten sind 250GB SSD und 2TB HDD, wobei da im Neuen definitv mehr rein soll/muß. M-Disk fähiger Brenner ist ein Muß, würde nicht mehr darauf verzichten wollen.
Die neue Grafikkarte soll kein umwerfendes, teuerer-als-alles-andere-zusammen Teil zu sein, solange sie halbwegs ok mit Bildbearbeitung/Rendern (z.b. DAZ, Unreal, eventl. auch KI-Zeugs) für den Hausgebrauch/Hobby klarkommt. Nebenbei habe ich Wlan, daß hat ja ebenfalls gewisse Auswirkungen für die Zusammenstellung.
Wenn es irgendwie ginge wären 1000€ so die Grenze, bis 1200-1300€ mit Bauchgrimmen. Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategiespiele, Simulationen, Rollenspiele, bislang habe ich alles selbst mit der iGPU zum Laufen gebracht
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobbymäßig, Programme GIMP, Krita, Wonderdraft, Unreal, DAZ, eventuell auch KI-Unterstützung wie z.B. Civitai
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- M-Disk fähiger Brenner, nicht zu laut, muß aber kein speziell leiser PC zu sein, 2 Festplatten,
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, eventuell 2, aber keine Wunschmodelle
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- am besten unter 1000€, aber notfalls bis 1200-1300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis zu einem halben Jahr
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.