Tipps für Win 10 Neuinstallation

FritzBox2020

Ensign
Hey, ich habe mir dank Hilfe des Forums einen neuen PC zusammengestellt.

Hättet ihr Tipps die man bei bzw. nach der Neuinstallation von Windows 10 unbedingt beachten sollte. Oder Einstellungen die ihr nach der Installation verändert?

Danke für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Dr. McCoy, Schildkröte09 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Markchen schrieb:
Genau und das nächste Thema lautet dann: Bei mir funktionieren keine Windows-Updates!

also das Teil warnt sogar das man windowsupdates nicht ausschalten soll. Wenn man es dennoch macht hmm.. Persönliches Pech

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das allererste:
1.) Nach dem ersten Boot sofort in den Energieeinstellungen diesen Schnellstart deaktivieren!

2.) In den Updates die Übermittlungseinstellung deaktivieren. Das ist die Funktion, dass Windows Updates von allen PCs im Netzwerk an alle verteilt werden können.
Ist so wie 1.) : Eine unnötige Fehlerquelle!

3.) Haken raus im Explorer bei Dateierweiterungen ausblenden!

4.) Optional: Taskleiste: erst gruppieren wenn Taskleiste voll ist. Ist individuell, mich nervt dieses Gruppieren total!

5.) Cortana, Onedrive und den ganzen mitinstallierten BS den du nicht nutzt deaktivieren (oder deinstallieren falls möglich).

6.) Wähle deine eigenen Standardprogramme für pdfs, Musik, Fotos, Videos, Browser, etc

Usw.

X.) Nach dem Einrichten und einstellen: Vollbackup! Macrium Reflect Free hier von CB downloaden und benutzen. Man braucht kein Acronis kaufen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, SeniorY, forfuture und eine weitere Person
@ wern001
Diese OO-Zugs braucht keiner! Nicht allein, dass Leine sich das System verbiegen - wer so viel Angst vor den «Spionen aus Redmond» hat soll zu Linux greifen.
Wie CCleaner ist das Schlangenöl das auf Ängste vor Problemem setzt und diese befriedigt - ohne echten Nutzen, aber mit Nebenwirkungen.

→ Smartbomb
Spricht mir voll aus der Seele. Das sind die Maßnahmen die erst eine gewisse Benutzbarkeit herstellen.
Ansonsten das was Smartbomb nicht notierte: erst mal WIN machen lassen, keine Treiberdhektik. Ich wähle alles ab außer der Fehlerübermittlung und nutze OneDrive im Zuge eines MS-Kontos (was mal früher Passport hieß…); normal würde ich mich eines lokalen Kontos bedienen und mit einem reinen MS-Online-Konto den OneDrive einklinken, Stichwort Geschenkter Gaul.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Terrier und Smartbomb
PHuV schrieb:
Dicke HDD rein, Acronis TI kaufen,

Dann solltest du auch gleich mit darauf hinweisen, das die Version 2020 und 2021 am besten nicht gekauft werden sollte. Auf die Version 2019 und 2018 kann man noch nahtlos vertrauen.
Alleine das Wirrwarr mit den .tibx Formaten von Acronis in Windows 10 ist ein Buch mit sieben Siegeln.
https://forum.acronis.com/forum/deutsches-acronis-forum-fur-privatanwender/ti-2020-tib-bzw-tibx
Nur mal zum Probelesen ...

Außerdem funktioniert nach einem ordnungsgemäß von Acronis gemeldeten Backup die Wiederherstellung nicht mehr. Die Gründe sind nicht bekannt. Wozu soll dann ein Backup gut sein?
Deshalb rate ich als langjähriger Acronis Nutzer von 2020 und 2021 dringend ab.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture, Terrier und cumulonimbus8
wenn du alle treiber und deine standardprogramme (s.gerätemanger ) installiert hast, mache ein backup.
so hast du immer zugriff auf ein reines system,wenn mal was schief geht !
von dem acronis halte ich mittlerweise gar nichts.zu oft hat ein rückspielen etc. nicht funktioniert,weil acronis über die version jeweils gemeckert hat !
erspare dir das und nimm die w10-eigene backuplösung (systembild backup) !
es gibt bis zum 28.11. das "AOMEI Backupper" vollversion gratis(Chip.de).such mal danach !
das programm ist recht übersichtlich und recht gut.
damit kann man auch clonen oder auf SSD umsteigen etc..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Schildkröte09
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Dann solltest du auch gleich mit darauf hinweisen, das die Version 2020 und 2021 am besten nicht gekauft werden sollte. Auf die Version 2019 und 2018 kann man noch nahtlos vertrauen.
Komisch, daß 2020 bei mir einwandfrei funktioniert.
Schildkröte09 schrieb:
Alleine das Wirrwarr mit den .tibx Formaten von Acronis in Windows 10 ist ein Buch mit sieben Siegeln.
https://forum.acronis.com/forum/deutsches-acronis-forum-fur-privatanwender/ti-2020-tib-bzw-tibx
Nur mal zum Probelesen ...
Habs gelesen, ich verstehe es, wo ist das Problem? Und ich kann nach wie vor tib von vor 10 Jahren wie tibx öffnen, und mit beiden sichern.
Schildkröte09 schrieb:
Außerdem funktioniert nach einem ordnungsgemäß von Acronis gemeldeten Backup die Wiederherstellung nicht mehr. Die Gründe sind nicht bekannt. Wozu soll dann ein Backup gut sein?
Deshalb rate ich als langjähriger Acronis Nutzer von 2020 und 2021 dringend ab.
Komisch, ich habe erst gestern ein Recovery von einer Sicherung von vor 2 Wochen gemacht, ging einwandfrei.

Ja, sie funktioniert nun etwas anders. Aber das ist bei allen Programmen so, sie entwickeln sich. Fakt ist, Backup und Recovery, sogar aus dem laufenden Betrieb und ohne Notfallmedium, funktionieren bei mir auf 5 Rechnern mit TI 2020 einwandfrei. So, und nun?

Das mag vielleicht bei dir rein zufällig zutreffen, aber bei Tausend anderen nicht! Man muss nur mal das Acronis Forum durchgehen, um informiert zu sein. Bei mir funktioniert kein einziges mit Acronis 2020 erzeugtes Backup, wie auch von @Lextor vermeldet. Version 2019 und 2018 funktioniert hingegen einwandfrei.
Die erzeugten Backups lassen sich noch nicht einmal im Windows Explorer öffnen. (Fehlermeldung).

Viele Grüße

Sorry, das kaufe ich Dir nicht ab. Wenn Du Probleme hast, bist Du vielleicht das Problem. Aus der Ferne kann ich das natürlich nicht beurteilen. Und wenn es bei mir "zufällig" auf 5 Rechnern läuft, bin ich jetzt der Dumme, oder der Einzige, der RTFM macht, oder einfach mal den Support fragt? Man muß sich eben den neuen Programmen auch anpassen, und nicht umgekehrt, veraltete Arbeitsweisen auf ein neues Programm anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, thompson004 und Terrier
Dann erkläre mir doch bitte, was ich - wo es bei mir auf 5 verschiedenen Rechnern + Surface funktioniert - falsch mache, und Du, wo es nicht geht, richtig? :confused_alt: Das ist doch kein Zufall bitte.

Nur um das klar zu stellen, selbstverständlich sind andere Backuplösungen wie Aomei, Macrium Reflect, Veeam Backup usw. auch in Ordnung. Wichtig ist nur, daß man selbst damit zurechtkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
cartridge_case schrieb:
Aha, möchtest du mir erklären warum nicht?
Also ICH möchte, dass mein System bei jedem Start von ganz von vorne durchbootet. Also alles neu initialisieren, Treiber und Dienste neu laden, Prozesse starten etc.
Dieser "Schnellstart" führt dazu, dass Windows den letzten Systemzustand auf der Platte abspeichert und beim nächsten Booten genau den wieder lädt.
Das geht schneller als alles von grund auf neu zu starten. Daher: Schnellstart.
Wenn sich aber irgendwo was aufhängt, Probleme macht etc, dann wird man das nun nicht mehr los. Außerdem ist der Geachwindigkeitsgewinn im SSD Zeitalter gering, also quasi umsonst.
Zudem zerlegt dir der Blödsinn dein Dualboot.
Also es gibt keinen Grund dafür (außer du hast ne HDD und fährst die Kiste oft hoch und runter, jeden Tag 10mal), aber viele dagegen --> abschalten!
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
nicht notierte: erst mal WIN machen lassen, keine Treiberdhektik
Stimmt. Erstmal alles laufen lassen. Bei Aufforderung zum Neustart: machen lassen.
Irgendwann dann halt manuell mal in die Einstellungen --> Update schauen ob da zB ein kumulatives Update bereit steht zum Installieren bzw falls dort nix ist, mal auf Suchen klicken.
Aber wie schon vom Vorposter erwähnt: keine Hektik, Win macht das schon alles von alleine. Nur halt nicht alles sofort und gleichzeitig.

Was die anderen betrifft:
Woohoo, soll jeder das Backup Programm benutzen was bei ihm am besten funzt und welches er am meisten vertraut.
Je größer die Nutzerbasis einer Software, umso größer die Anzahl an Leuten, bei denen es Probleme gibt.
Es gab vor 10 Jahren schon Leute, die übers Acronis gemeckert haben. Und noch viel mehr, die nie Probleme hatten und darauf schwören.
Wer hat also Recht? Beide! Oder Niemand!?
Naja. Wie gesagt, soll jeder das nutzen was ihn persönlich glücklich macht.
Ich kenne nur Macrium Reflect Free und selbst das hab ich bisher nur selten eingesetzt.
Funktionierte aber immer prima und ist schneller als ich gedacht hatte (aber vl sind andere Programme auch ned langsamer, keine Ahnung).
Acronis hab ich nie selbst benutzt, also hab ich keinerlei Erfahrungen damit gemacht bzw vorzuweisen. Kann ich also nix dazu sagen.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@Schildkröte09
Danke für die Links. Krass, hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das Problem so massiv ist. Ich habs jetzt hier nochmal bei mir auf 2 Rechnern nachgestellt, keine Probleme, sogar mit Mischbetrieb tib und tibx. Ich kann alles mounten und recovern. Die große Frage ist nun, was mache ich anders als alle anderen? Das Active Protection usw. schalte ich schon immer ab, das will und brauche ich so nicht. Ebenso mache ich schon immer FullBackups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben