Tipps für Win 10 Neuinstallation

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht und bin vollkommen überfragt. Vor der 2020er Version hatte ich mit Acronis nie Probleme. Aber wenn ein von Acronis 2020 gemeldetes ordnungsgemäßes Backup anschließend sich noch nicht einmal im Windows Explorer öffnen läßt, ist etwas faul. Ich habe diverse andere Backups durchgeführt und immer nur Vollbackups. Mich hat dann auch der Acronis Support maßlos enttäuscht. Auch der konnte nicht helfen.

Acronis meldet mir, Backup erfolgreich, die anschließende Validierung schloss auch erfolgreich ab.
Danach ging bei mir nichts mehr. Weder ein Öffnen des Backups Archives im Explorer noch eine Recovery. Immer wieder Fehlermeldungen das die Datei korrupt bzw. nicht vollständig sei. Und ich habe auch immer den Ransomschutz nicht aktiv im Hintergrund genutzt.

Ich habe deinistalliert, x mal neu installiert. Immer das gleiche.
Dann wollte ich vom Acronis Support ein Downgrade von 2020 auf 2019, weil ich immer nur eine Acronis Version alle 2 Jahre gekauft habe und die 2019 nicht besessen habe. Der Support wollte für das Downgrade an die 40 €uro haben! 40 €uro! zusätzlich zu dem, was ich für die 2020er Version bezahlt habe, also 49,- €uro. Macht zusammen 89,- €uro für die 2019er Version und hätte dann die 2020er Version nicht mehr verwenden können.

Ich habe das Downgrade ausgeschlossen und mir die Version 2019 im Internet für 19.- €uro besorgt und kann die 2020er Version jetzt aber immer noch weiter nutzen. Die bleibt mir zusammen mit der 2019.
Mit 2019 funktioniert wieder alles so wie gewohnt. Keine Probleme!

Genau diese Problematik erkenne ich bei zig anderen im Acronis Forum.
Aus den ganzen Artikeln ist ebenfalls raus zu lesen, das man auch bei jedem Vollbackup mit 2020 oder 2021 erstellt, kein einziges Archiv aus der gesammten Reihe vom PC löschen darf. Dann funktioniert eine Wiederherstellung auch nicht mehr. Bei Vollbackups absolut ohne Verständnis!
Steht aber natürlich sonst nirgendwo geschrieben!

Ich zitiere mal den sehr bekannten Herrn Uphoff aus dem Acronis Forum wegen den tibx Formaten:
Die .tibx Archive sind neu und haben auch Nachteile wie:

- Es werden alle Backupketten validiert (früher nur die aktuelle Backupkette). Das heißt, wenn man einen inkrementellen Backuptask mit 3 Backupketten hat und das Validieren der Vollversion 1Std dauern würde, würde nach jedem inkrementellen Backup mindestens 3x 1 Std validieren fällig.

- Für Notebooks ist es eventuell gut, wegen eine guten Leistung bei weniger CPU Last. Wer einen normalen PC mit Mehrkern CPU hat wird sich wundern, das eventuell die CPU kaum auf Maximaltakt hochtaktet.

- Man kann keine einzelnen inkrementellen Backup-Versionen mehr löschen, es wird immer die ganze aktuelle Backupkette gelöscht.

- Bei großen Datenmengen (über 600GB) kann es vorkommen, das der Backuptask mit irgendwelchen Fehlermeldungen den Betrieb einstellt.

oder Herrn Matthias Berke:
Es gibt massive Probleme mit ATI 2020 und bisher wurde nicht eine einzige Supportanfrage hier bekannt gemacht die auch nur 1 Problem von ATI 2020 dauerhaft gelöst hätte

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht und bin vollkommen überfragt. Vor der 2020er Version hatte ich mit Acronis nie Probleme. Aber wenn ein von Acronis 2020 gemeldetes ordnungsgemäßes Backup anschließend sich noch nicht einmal im Windows Explorer öffnen läßt, ist etwas faul. Ich habe diverse andere Backups durchgeführt und immer nur Vollbackups. Mich hat dann auch der Acronis Support maßlos enttäuscht. Auch der konnte nicht helfen.
Kann ich verstehen, und es ist ja nicht der erste Bock in der langen Geschichte von TI, den Acronis da geschossen hat, ich sag nur mal 2015er, 2017er Version. So kann ich Deine Verärgerung absolut nachvollziehen, danke hier für Deine Infos, das darf wirklich so nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Schildkröte09 schrieb:
AOMEI Vollversion 6.2 Pro ........
Bin auch vom immer bezahlten ACRONIS (ca 15Jahre) zum hausfrauenfreundlichen free AOMEI (bisher 3 Jahre) gewechselt (Pro ist schön, wäre auch sein Geld wert, braucht man gewöhnlich aber eher nicht). Unbedingt eine Notfall-Start-CD erstellen (oder USB.....), falls Windows nix mehr sagt, so kommst du überhaupt an dein zu startendes Backupimage wieder ran (hat mich in 20J ca 5x vorm Herzinfarkt bewahrt). Sehr hilfreich ist noch eine selbstverfasste Backup-History seit dem letzten Image (individuelle Installationen, System-Änderungen). Behalte ca die letzten 5 Images gespeichert, dass du auch mal weiter zurück kannst.

Aomei habe ich für die Firma für die Sicherung für einen Windows 2016 Server angeschafft, weil mir hier Acronis deutlich zu teuer war. Ja, ist auch prima. Was mich bis heute bei Acronis hält, das Recovery ohne Bootmedium möglich ist. Das ist wirklich leider bis heute ein Alleinstellungsmerkmal, wo es keine weitere Alternative auf dem Markt gibt. Privat installiere ich als Supporter für die PCs andere schon lange Aomei.

Als ich es vor einigen Jahren testete, konnte es das noch nicht.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=557176
Weißt Du genauer, seit wann Macrium Reflect das kann?

Paragon kann das noch, das ist bei mir auch gekauft auf der Platte, mir gefällt aber die Backupmimik nicht so gut.

Update: In der Featurelist ist das nicht zu sehen:
https://www.macrium.com/reflectfree
1606293571878.png

Sprich, Windows 10 kann nicht als bootbares System aus dem laufenden Betrieb zurückgesichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Was mich bis heute bei Acronis hält, das Recovery ohne Bootmedium möglich
Das geht bei Macrium, nämlich durch einen Eintrag im Bootmanager.

Ein nicht bootbares Windows verhindert dies natürlich freilich, dafür gibt's dann bootbares Macrium - USBs / DVDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht unnötig einen neuen Thread eröffnen, aber ich möchte am Wochenende W10 pro komplett neu installieren. Auch ich habe natürlich die Frage, was tut man so nach einer Erstinstallation? Welche Einstellungen empfehlt ihr? Früher gab es ja das XP AntiSpy oder wie das hieß.

Dazu anmerken möchte ich, dass ich Windows ohne Konto benutze, ohne OneDrive, Xbox, und was weiß ich noch alles ;)

Ein paar Punkte mache ich schon lange nach Neuinstallationen:
  • Bei Installation alles von MS abwählen (OneDrive, MS-Konto, etc.)
  • Taskleiste gruppieren deaktivieren, kleine Symbole auswählen
  • Dateiexplorer: Erweiterung auch bei bekannten Dateitypen anzeigen
  • Systray alles anzeigen
  • Übermittlund für andere PC bei Updates deaktivieren
  • WinRAR und FastStone Viewer installieren und StandardApps anpassen
  • Chrome installieren
  • Alle verfügbaren Updates installieren inkl. Neustarts
  • sämtliche Animationen deaktivieren
  • Nachdem ich meine Programme installiert habe, den Autostart anpassen
  • ...
Was habt ihr noch an Tipps?

Gruß Daniel

Backups mache ich nur für meine Daten (Fotos, Videos, Scans, Musik, etc.). Windows 10 ist ja schnell neu installiert mit den paar Programmen, die ich benötige.

Was meinst du mit Editor?

Den normalen Texteditor habe ich mir immer als Verknüpfung in die Taskleiste, benutze den quasi als Ablage :)

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Also kümmert man sich um die Programm die man braucht oder will. Praktisch kein Bord-Werkzeug ist so tauglich, dass ihm nicht bei besseren Forderungen die Luft ausginge, oder dass es effiziet bedienbar wäre… Paint, Writer (Neotpad|Editor), Foto - alles Kindergartenklasse

• Bei Installation alles von MS abwählen (OneDrive, MS-Konto, etc.)
?!? Wie wählt man OneDrive ab? Man nutut ihn nicht. Und die Fehlerberichte gebe ich gerne, es nützt mit

• Taskleiste gruppieren deaktivieren, kleine Symbole auswählen
Ohne 7+TT und eine gescheite Uhr (T-Clock) geht da nix wirklich (ja, ich schalte zumeist beides)

Dateiexplorer: Erweiterung auch bei bekannten Dateitypen anzeigen
In der Tat, aber MS ist Optik wichtiger als Betrug wie Brief.DocX.Exe. Aber da geht noch mehr wie «Dieser PC» und die Vorgaben unten in dieser Box.

• Systray alles anzeigen
Um Gottees Willen… Da schalte ich viel eher fast alles aus!

• Übermittlund für andere PC bei Updates deaktivieren
Mache ich ebenfalls

• WinRAR und FastStone Viewer installieren und StandardApps anpassen
7Zip reicht (WinRAR kostet doch??!), und mir IrfanView zum Ansehen (für Anderes gibts ein echtes Grafikprog)

• Chrome installieren
Nö. Firefox :D

• Alle verfügbaren Updates installieren inkl. Neustarts
Selbstverständlich. Aber schon mit als Erstes

• sämtliche Animationen deaktivieren
Unfug, die Zeiten, dass das Ressoucenfresserei war sind ist 15 Jahren vorbei

• Nachdem ich meine Programme installiert habe, den Autostart anpassen
Zumindest prüfen. Besser man installiert benutzerdefiniert oder weiß, dass das in den Autostart muss.

Das Übel ist, das geht alles nicht per Skript unmittelbar vorgeben kann. Oder sich eine Batch dafür vorhalten. Ich kicke per Reg diese Mata-Ordner aus dem Baumfenster, feure die Verknüpfungspfeile, mittlerweil muss ich am LoigIn nicht mehr rumbasteln. Aber der RegEdit-Aufsatz bekommt typsiche Favoriten und, und, und.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
?!? Wie wählt man OneDrive ab? Man nutut ihn nicht. Und die Fehlerberichte gebe ich gerne, es nützt mit

Wie meinst du das? Warum sollte ich das aktivieren?

cumulonimbus8 schrieb:
Ohne 7+TT und eine gescheite Uhr (T-Clock) geht da nix wirklich (ja, ich schalte zumeist beides)

Wie ist das nun gemeint? 7+TT was ist das?

cumulonimbus8 schrieb:
Systray alles anzeigen
Um Gottees Willen… Da schalte ich viel eher fast alles aus!

Naja, ich möchte schon sehen, was sich da so gut und bei den heutigen gefühlten 5 Meter breiten Monitoren stört das nicht wirklich. :)

cumulonimbus8 schrieb:
WinRAR und FastStone Viewer installieren und StandardApps anpassen
7Zip reicht (WinRAR kostet doch??!), und mir IrfanView zum Ansehen (für Anderes gibts ein echtes Grafikprog)

Selbst WinRar kann man ja auch nach der Testzeit weiter nutzen:
https://www.chip.de/news/Packsoftwa...er-der-unendlichen-Testversion_164662762.html

Und FastStone finde ich besser, als IrfanView. Vor allem die Stapelverarbeitung lässt quasi keine Wünsche offen.

cumulonimbus8 schrieb:
sämtliche Animationen deaktivieren
Unfug, die Zeiten, dass das Ressoucenfresserei war sind ist 15 Jahren vorbei

Mir geht es da weniger um den Ressourcen Verbrauch :)

cumulonimbus8 schrieb:
Nachdem ich meine Programme installiert habe, den Autostart anpassen
Zumindest prüfen. Besser man installiert benutzerdefiniert oder weiß, dass das in den Autostart muss.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)

cumulonimbus8 schrieb:
Das Übel ist, das geht alles nicht per Skript unmittelbar vorgeben kann.

Ja gut, so oft installiere ich Windows nicht neu und das ist ja relativ schnell eingerichtet.

Schwarze Hintergrundfarbe für den Desktop - das wichtigste überhaupt! ;)

Hintergrund-Apps deaktivieren (unter Datenschutz)
Ungefragt installierte Spiele deinstallieren
Vorschläge im Startmenü deaktivieren (Personalisierung)

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
In der guten alten Zeit war das Netzwerkicon im Systray animiert (zwei kleine Fernseher) und man konnte
sofort sehen, wenn sich auf dem Netzwerk etwas tut.
Ich habe mir zu diesem Zweck das kleine Tool Netanimate v1.7 installiert und das Standardnetzwerkicon
zu den ausgeblendeten Symbolen verschoben.

network activity icon.png

Die Infos (im Screenshot) kommen natürlich nur hoch, wenn der Mauszeiger drübergleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
(OneDrive)
Wie meinst du das? Warum sollte ich das aktivieren?
Eben. Und deswegen kann man es nicht abwählen.

(Taskleiste nutzbar machen)
Wie ist das nun gemeint? 7+TT was ist das?
"Seven"-Plus-Taskbar-Tweaker. Google liefert weitere Infos, ein Kern ist es das aberwitzige Gruppieren aufzubrechen. Auch eine informative große Uhr [bei kleiner Taskleiste] (mit Sekunden, aber das ginge per Reg). etwa mit Woche und Wochentag ist nützlich. (Und Gewohnheit, mit den Sekunden sah man ob WIN abgestürzt war 😇)

(alle taskbar-Symbol)
Naja, ich möchte schon sehen, was sich da so gut und bei den heutigen gefühlten 5 Meter breiten Monitoren stört das nicht wirklich. :)
Ich habe leider keine 5m… Und brauche genug von den Infos wahrlich nicht. Dafür mehr offene, ordentlich gruppierte Progs ;)

(Autostart)
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :)
Ich gebe zu, dass ich früher viel öfter bei Software nachsehen musste ob sich da wieder mal was in den Autostart gequetscht hat das ich nicht brauche (bei der o.g. Uhr z.B. ist klsr, dass sie in den Autostart soll…) Heute ist das besser, und man wird fairerweise bei benutzergeführter Installation gefragt.

(Automatisiertes Setup)
Ja gut, so oft installiere ich Windows nicht neu und das ist ja relativ schnell eingerichtet.
Ich eigentlich auch nicht. Uneigentlich bekomme ich immer wieder Kisten auf den Tisch bei denen ich von Null anfangen muss. Und selbst bei sparsamer Büro-Ausstattung installiert sich WIN nicht in 20 Minuten sondern in quälenden Stunden mit Sanduhr bis das erreicht ist um das es und beiden geht: Ergonomie.

@ cartridge_case zu SPB:
So sehr flackerte auch damals nichts. Alles Meta-Infos für den geübten User die dem DAU-Bitte-Nicht-Belästigen zum Opfer fielen.

CN8

Zurück
Oben