Suse 9.1 und USB ISDN (AVM Fritz)
/EDIT
Hi @ all Linux beginners (like me!)
FÜR 32 bit SYSTEME!
1.)
Ladet Euch bitte folgende updates/patches für 9.1 runter:
sysconfig-0.31.0-15.8.i586.rpm (zur Sicherheit auch zusätzlich die patch-Datei)
und
SuSEfirewall2-3.1-310.3.noarch.rpm (ebenfalls zur zusätzlichen Sicherheit die patch-Datei)
Falls Ihr noch keine automatisierten Updates installiert habt, wird die Installation über Yast2 misslingen. Kein Problem. Einfach über Kommandozeile und 'su' und dann mittels dem Befehl 'rpm' und switch '-i' oder bei Fehlschlag mit '-U' (Großschreibung!) und der Pfadangabe zum rpm-Packet installieren. Versucht es zuerst mit der Programmdatei, bei Fehlschlag mit der patch-Datei. Die Ergebnisse überprüft Ihr dann mittels Yast2 -Suche- und einem Suchbegriff 'susefirewall' und 'sysconfig' auf den Reitern rechts in der unteren Bildschirmhälfte.
2.)
ALLE ISDN-Einstellungen in 'Yast2 -> Netzwerkgeräte -> ISDN' neu einlesen lassen, d.h. Netzwerkgerät (AVM) und Schnittstelle (ippp0 oder ippp1 o.ä.).
Aktiviert 'Firewall Neustart' und 'Quickmode' in ' Yast2 -> Netzwerkgeräte -> ISDN -> Ändern -> (Provider) Bearbeiten -> Schnittstelle', wenn ihr nur mit euerem Rechner ins Internet wollt. Damit ist die Personal-Firewall aktiviert, die völlig dafür ausreicht (, wenn Ihr das nicht schon sowieso gemacht habt
).
Sobald Ihr in 'Yast2 -> Sicherheit und Benutzer -> Firewall' aktiviert, wirde die SuSEFirewall2 gestartet. Alles Weitere müsst Ihr dann manuel in der 'susefirewall2.conf' an entsprechender Stelle einrichten. Ist für ISDN für einen Anfänger mit guten Grundkenntnissen machbar, aber sehr zeitaufwendig, da man die Dokumentationen sorgfälltig lesen muss. Aber, wie bereits erwähnt, für einen Internetzugang OHNE LAN oder WAN ist die mit dem 'Quickmode' aktivierte Personal-Firewall absolut ausreichend.
3.)
Neustart.
Danach sollte es funktionieren.
Viel Erfolg beim Tüfteln!
Gruß
sunzi
P.S.: Bei mir läuft das USB ISDN-Modem mit der Einstellung (HOTPLUGIN), die Schnittstelle (bei mir 'ippp0') über 'ONBOOT'.
@ all others: Bin was die Firewall anbetrifft ein ABSOLUTER Anfänger und lasse mich da gerne von Euch Wissenden korrigieren
.
Habe meine patches/updates hierher:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/91_i386.html
Andere Quellen sind bestimmt genauso gut!
/EDIT
'ippp0' läuft bei mir jetzt auch mit der Einstellung 'HOTPLUGIN', die oben genannte Einstellung hat zu Problemen des 'Coldpluginscanns' während des Startes geführt. Jetzt läuft es alles verlässlich, stabil und sehr schnell!