NeuesSein schrieb:
Hast du noch Vorschläge für ein ruhige Graphikarte in dem mittleren Leistungsbereich?
Hier ist eine
Umfrage zum Thema Spulenfiepen (
Umfragebedingungen).
Das beste P/L-Verhältnis(höchste Perf./Preis Faktor im
Marktüberblick) im mittleren Leistungsbereich hat eine R9 280 bzw. R9 270x. Ich würde dir eine R9 280 empfehlen, da sie 3GB Speicher hat, die 270X nur 2GB.
Hier findest du einen Test von 5 Modellen.
NeuesSein schrieb:
... Ich hätte gerne alles kurzfristig erledigt und dann mindestens 4 Jahre Ruhe
Wenn du den Xeon (HT= 4 echte Kerne, 4 virtuelle Kerne) nimmst, bestehen berechtigte Hoffnungen, dass das auf der CPU-Seite klappt. Du hast dann hier eine Basis, die du nicht verändern musst, bei einem i5 (4 echte Kerne, 0 virtuelle) wäre ich mir da nicht so sicher.
Ob das auch auf der GPU-Seite funktioniert, hängt von ganz vielen Faktoren, abhängig von deinen persönlichen Anforderungen, wie Auflösung, Qualitätseinstellungen, Mindest-FPS, usw. ab. Vielleicht reicht dir die R9 280 auch vier Jahre lang, Spulenfiepen kommt bei ihr nur sehr selten vor.
Falls sie nicht reicht, kannst du sie immer noch verkaufen, du musst aber nur
ein Teil ersetzen und nicht das ganze System. Außerdem wird voraussichtlich in den nächsten 12 bis 18 Monaten eine kleinere Strukturbreite bei den GPU-Chips Einzug halten. Diesen Performanceschub könnte man dann auch noch mitnehmen.