Dogg schrieb:
Du meinst sicher, dass du selten so eine "bekloppte" Meinung gelesen hast und nicht "beschränkte".
Nein ich meinte beschränkt.
hinkonstruierte Situationen verwenden um unsere eigene Meinung zu stützen und Recht zu "behalten".
Außerdem: Kinder sollten so viel und so lang wie möglich durch die Eltern lernen und nicht durch Computer.
Du findest deine Aussage hat Allgemeingültigkeit? Lernen tut man vor allem in den ersten Lebensmonaten/Jahren von den Eltern, die Grundlagen eben. Später lernt man überall und immerzu (oft eben auch negatives). Von Familienangehörigen, Lehrern, von Freunden, von Fremden, aus der Natur, aus eigener Erfahrung.... Es wäre ja schlimm wenn man solange wie möglich auf die "Ausbildung" seiner Eltern vertrauen müsste. Dann wären wir wohl noch in der Steinzeit und unser Horizont wäre ziemlich
beschränkt!
Du scheinst mit Eltern positive Erfahrungen gemacht zu haben, das ist schön für dich. Es hängt von so vielen Faktoren ab ob man "lange" und "viel" von seinen Eltern lernen kann oder nicht. Mit "Assi-Eltern" habe ich ein Klischee-Wort benutzt, doch ich denke jeder weiß was damit gemeint ist. Familien aus der unteren Bildungsschicht. Das ist kein Spezialfall sondern leider ein gewöhnlicher Fall, da ist nichts
hinkonstruiert. Wenn man allein die ganzen Migranten-Familien anschaut, in denen oft beide Elternteile nicht oder nicht richtig Deutsch können. Aber auch in der Mittel und Oberschicht muss die "Lehre der Eltern" nicht unbedingt positiver sein.
Es gibt viele die sich mit Hilfe von Computertechnik (z.B. Internet) mehr gebildet haben als die Eltern es jemals gekonnt hätten. Das fängt im Kindesalter an, spätestens aber in der Schule, im Studium oder im Job (wohl die wenigsten greifen dann noch auf Wissen der Eltern zurück). Es sollte sich auch von selbst verstehen, dass das nicht heißt es wäre sinnvoll einem Kleinkind einen Computer mit unzensierter Internetleitung ohne Anleitung vor zusetzen. Da es immer noch genug Eltern gibt die von IT keine Ahnung haben ist es eben auch Aufgabe der Schulen für einen sinnvollen Umgang zu sorgen.
Zu guter Letzt überlege dir was du von deinen Eltern alles lernst. Was ist mit emotionaler Bildung? Es ist ungesund diese alleine durch die Eltern zu erfahren, sieht man tagtäglich. Völlig egal ob die Eltern Nazis oder Hippis oder irgendwas dazwischen sind. (Vergleiche gesellschaftliche Normen und Ideologie deiner Eltern)
Und der vernünftige Einsatz von Computern kann auch sicher neue und gute Lernmöglichkeiten bieten. Aber ich finde: nicht mit diesem Produkt und im Allgemeinen auch nicht in dieser Altersgruppe.
Genau darum geht es doch, der
vernünftige Einsatz von Computern. Das eine Extrem (Lernen nur durch Eltern) kann genauso schlecht sein wie das andere (lernen nur durch Computer).
Es wäre natürlich wünschenswert wenn alle Eltern für geeignete Bildung sorgen. Wenn jemand ungebildet ist sollte man sich das eingestehen und dem Kind anderweitig Möglichkeiten schaffen, warum nicht auch mit Computertechnik? Es gibt ja auch noch mehr, Vereine, Kurse, Spielgruppen und was weiß ich...
Sperrst du dein Kind lieber im Haus ein bis es 16 ist?
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
mischaef schrieb:
Es waren 3 Tests in über 1 1/2 Jahren...bei wie vielen anderen Herstellern wären wir dann auch "gesponsort"?
Ich meinte eigentlich ob es im Bereich "Kinderspielzeug" sonst noch irgendwelche Tests gibt. Mir ist es nur aufgefallen, deswegen habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es ok gewesen wäre wenn der Test gesponsert wäre.