Test Tiptoi Spielwelt Polizei im Test: Das interaktive Lernen geht weiter

BridaX schrieb:
In der Grundschule, weis ich noch, haben wir oft Mädchen gefangen und eingesperrt... klingt heute etwas falsch :freak:

Da hat der kleine Hosenscheißer schon früh seine Vorlieben erkannt:D

@BT

Letzlich ist mir egal ob der Polizist eine Waffee geholstert hat oder in der Hand hält. Auch für die kleinen, denke ich macht das keinen so großen Unterschied da sie es ja einfach noch als Spiel ansehen und dabei einfach ihren verrückten Leichtsinn ausleben und nicht alles direkt in die Waagschale legen. Es kommt einfach auf das Umfeld drauf an wie man Kindern so etwas beibringt und ihnen erklärt wie sie damit umzugehen haben.

@Off-Topic
Dr. MaRV schrieb:
In meiner Kindheit gab es noch Eskimos, das Lied mit den 10 kleinen Negerlein, Negerküsse und Zigeunerschnitzel.
Manchmal frage ich ich was das alles noch soll und wo es uns hinführt. Egal wohin, schön wird die Zukunft jedenfalls nicht.

Letztens habe ich meinen kleinen Cousin vom Kindergarten abgeholt und da gab es echt eine hitzige Diskussion darüber, weil mein Cousin draußen aufgeschnappt hat wie man früher Schokoküsse genannt hat und das dann im Kindergarten herum erzählt. Wie es sein sollte hat eine Mutter davon mitbekommen und einen heiden Terz bei der Kindergartenleitung und bei mir gemacht. "Warum erzählt ein Kind so etwas, hat das Kind keinen richtige Erziehung genossen..." unsw. könnte das noch weiter ausführen. Selbst die anderen Mütter und Väter standen nur darum und waren nur mit dem Kopf über die nette Dame am schütteln und mein Cousin war komplett verwirrt und fast am weinen, weil er die Welt nicht mehr verstanden hat wieso sich alle über ihn aufregen. Anstatt das ihm das ruhig beibringt und versucht zu erklären warum man so etwas nicht sagen soll, blöken alle lieber wie Schafe herum... . Selbst dem Vater der Freundin meines Cousins ( wer es wissen will, er kommt aus dem Kongo), war diese Diskussion komplett unangenehm, weil die Dame alles so überheblich dargestellt hat und das wir deutschen so etwas nicht sagen dürfte wegen unserer Vergangenheit. a denke ich mir dann nur so: "Leute, habt ihr früher nicht auch irgendeine scheiße fabriziert und wusstet in dem Alter noch nicht wirklich was das zu bedeuten hat.. " .

Wie gesagt, da muss man dem Kind das in Ruhe beibringen und nicht mit der Moralkeule nach Kindern werfen die auch nur das Aufschnappen was andere Menschen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art übertriebener political correctness ist nicht nötig, wären Emapthie und gegenseitiger Respekt vorhanden. Ist aber leider nicht Gegenstand des heutigen Lehrplanes, pseudo-anonymes mobbing über soziale Netzwerke aber ist gerade en vogue. Also gibt es auch kein Zigeunerschnitzel mehr mit echten Zigeunern sondern nur ein Schnitzel nach Randgruppenart. So einfach.

Wenn das Kind nicht einsieht, warum es nicht mit der Schippe auf andere Kinder einprügeln kann, muß ihm das eben verboten und sanktioniert werden. Wenn der Durchschnitt die neue Elite ist, müssen die Spielregeln dem veränderten Niveau gerecht auch vereinfacht werden. Ist so. Deswegen spielt der Soldat immer Krieg, der Polizist jagt stets einem Verbrecher hinterher, und der kleine Bürger kriegt eben mehr Verbote auferlegt, da er sie sich nicht selber auferlegen will/kann. Die Mär vom vernunftbegabten Menschen hat sich bald ausgeträumt - so wie der Traum vom mündigen Staatsbürger mancherorts ja schon bereits heute schon zerplatzt ist.
 
R4sh schrieb:

Kann ich mir gut vorstellen. Mir persönlich ist das sowas von egal. Für mich sind und bleiben es Negerküsse die ich kaufe und im Restaurant bestelle ich ein Zigeunerschnitzel, wenn ich eines essen möchte. Ich lass mir von niemanden meinen Sprachschatz, dier Wortwahl oder sonst irgendwas vorschreiben.
Der Witz an der Sache ist aber, dass sich immer nur die angegriffen fühlen, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Siehe die Reaktionen damals zu der Aussage von Joachim Herrmann, das Roberto Blanco eigentlich immer "ein ganz wunderbarer Neger" war. Die Politwelt zutieft entsetzt und empört, Shitstorm auf Twitter. Was macht Roberto Blanco, lacht und versteht die Aufregung nicht.

Aber ja, wenn man sich in diese Reihe stupider Jasager einreiht und alles daran setzt immer Aalglatt durch die Welt zu gehen, aus Angst irgendwo anzuecken oder schräg beäugt zu werden, dann kann eine nicht geholsterte Pistole einer Spielfigur, schon mal einen Weltuntergang bedeuten.

@Twostone

Wenn ich so manches Kind im Kindergarten sehe, komme ich zu dem Schluss, dass es gar nicht oft genug eine mit der Schippe auf die Rübe bekommen könnte.
Das gehört dazu, genau so, wie manchmal Blut fließt. Man lernt dadurch Grenzen kennen, wann zuviel zuviel ist. Es hat uns allen nicht geschadet, aber das Kind ständig in Watte zu packen und von allem fernzuhalten und zu schützten, wird sich mit der Zeit rächen.
Unsere Gesellschaft züchtet sich selbst ein Heer von Luschen, Versagern und unselbstständigen Hirnzyklopen zusammen.


Wie dem auch sei, danke für den Test. Ich habe dieses Tiptoi heute für meine Tochter zu Weihnachten bestellt, aufgrund des Tests. Ich denke sie wird sich freuen, trotz gezogener Waffe. Mit den anderen Kästen und Büchern hat sie schon seit Jahren Spaß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Kinder, habe den Test aber trotzdem gelesen. Ist mal was anderes auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin :p


Dr. MaRV schrieb:
Unsere Gesellschaft züchtet sich selbst ein Heer von Luschen, Versagern und unselbstständigen Hirnzyklopen zusammen.
Danke dafür. Schön gesagt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich lass mir von niemanden meinen Sprachschatz, dier Wortwahl oder sonst irgendwas vorschreiben.
Sehe ich bei normal denkenden Menschen auch so. Neger und Mohr muss vllt nicht mehr sein, aber finde es auch nicht wirklich schlimm. Nigger und Bimbo finde ich hingegen schon herablassend, waren die Begriffe auch eigentlich. Dennoch gab es hier auch Bimboschmatzer, die wohl weniger aus einer Rassenfrage entstanden...
Bei uns hieß der Schokoschaumkuss oder wie man ihn nennt nunmal Mohrenkopf und da ist echt NICHTS dabei. Deswegen werde ich die Wortwahl dahingehend nicht ändern. Dass der Sarottimohr nun Sarotti Magier der Sinne heißt, finde ich auch eher belustigend und peinlich für diese Gesellschaft :evillol: (Eigentlich garnicht witzig..). Jetzt wirft er irgendwas durch die Luft (Belustigung wie in einem Zirkus..) und trägt kein Tablet mehr (Bediensteter). Naja, gibt auch Leute, die feiern Tiere, die im Zirkus arbeiten "dürfen".. (Nein, ich stelle Schwarze nicht mit Tieren gleich :rolleyes: bevor mir das einer vorwirft, wollte nur die Absurdität des Imagewandels anmerken)
Selbst "Schwarzer" darfste heute kaum noch sagen, wenn du über einen Schwarzen sprichst :rolleyes: Weil es reduziert ihn ja auf seine Hautfarbe. omg, es könnte auch der Vereinfachung dienen, wen man meint. Roter-Puli-Träger wird man sicher auch irgendwann nicht mehr sagen dürfen..

Diese ganzen Einschränkungen sind ein Hirngespinst der super ultra PC.
Dumme Menschen wird das aber nicht davon abhalten andere zu beleidigen - egal welcher Herkunft/Geschlecht/was-auch-immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
In meiner Kindheit gab es noch Eskimos, das Lied mit den 10 kleinen Negerlein, Negerküsse und Zigeunerschnitzel.
Manchmal frage ich ich was das alles noch soll und wo es uns hinführt. Egal wohin, schön wird die Zukunft jedenfalls nicht.

Weil du keine Minderheiten mehr diskriminieren kannst? Für den Alltagsrassisten ist das natürlich eine nicht zumutbare Aufgabe
 
Ich muss sagen, sowas hätte ich als Kind auch gern gehabt!

Es ist nunmal einfach so:
Egal wie genial ein Lernbuch ist - es bleibt für ein Kind immer "meh". Für manche mehr, für manche weniger. Bei mir immer eher mehr.
Zum Glück haben mich meine Eltern immer Fernsehen schauen lassen (und bevor jetzt jemand aufjault - das haben sie getan, weil sie wussten dass mich jede Doku 10 mal mehr interessiert als Cartoons). Die Hobbythek mit Jean Pütz war mein Pokémon! :lol: Also zusammen mit Pokémon selbst natürlich. Das war auch interessant. Oh und als es noch eine halbwegs legitime Wissenschaftssendung war, war Welt der Wunder immer das Programm für den Sonntag Abend.

Jedenfalls will ich sagen, dass diese interaktiven (oder einfach medialen wie das Fernsehen/Internet) Sachen einfacher zugänglich und auch spannender sind als Bilderbücher und Zeitschriften. Das kommt dann später, wenn man sich in die Richtung entwickelt, dass zunächst so ein Schund wie die P.M. (heute schäme ich mich, das als Abo gehabt zu haben :freak: ), Geolino und Co. und später dann die "echten" populärwissenschaftlichen Zeitschriften von Natur bis Technik interessant sind. Das kann man aber auch nicht erzwingen.

Darüber hinaus kann ich allen Eltern nur empfehlen, zu versuchen welche von diesen Schätzchen hier aufzutreiben:
Ankersteine aus den 90ern aus großen Eimern ohne vorgegebene Bausätze. Es ist eine Schande, dass die nicht mehr hergestellt werden. Als pädagogisch wertvolles Spielzeug ist es LEGO um Lichtjahre voraus!

Ich habe meine halbe Kindheit mit den "Kreativsteinen" verbracht und bin im Laufe der Jahre meinen Weg von primitivsten Konstruktionen, die so übel waren, dass ich würfelförmige Gebäude in Massivbauweise errichten musste bis hin zu Festungen, feingliedrigen Türmen wie aus einer Fantasywelt mit Brücken dazwischen und ganzen Kathedralen mit freitragenden Dächern, gegangen.
Dabei habe ich durch Versuch und Irrtum sowie konstante Verbesserung in vereinfachter Form den gleichen Prozess durchlaufen, den auch die reale Architektur gegangen ist und habe die Wirkungsweise von Bögen, Gewölben und durch Gegengewicht gestützte Dächer nach und nach verstanden und später sogar Hilfskonstruktionen für Bögen errichtet, die nach Setzen des Schlusssteins entfernt wurden. Und all das, ohne dass mir jemals jemand Bögen und Gewölbe erklärt hätte. Nicht, dass ich das heute irgendwie anwenden würde aber es ist offensichtlich, wie unglaublich viel nützlicher das im Vergleich zu gewissen dänischen Plastiksteinen ist, die mechanisch ohne jede Statik in jeder Form halten (was natürlich gut für die reine Kreativität ist).

Ab und zu sind mir auch ganze Gebäude irgendwo im Bau eingestürzt, weil ich zu waghalsig wurde - also kam Version 2.0 dann mit Tragwerk oder Säulen daher, wo vorher nur eine einfache Wand war. Auch wieder genau das, was in der Realität passiert ist! Gotische Kathedralen haben diese interessanten Tragwerke auf Höhe des "zweiten Stockwerks", weil die ersten Bauten schlicht bei Sturm eingestürzt sind. Die Baumeister haben sich angepasst. Ein wundervoller Lernprozess, der mich immer gefesselt hat. Begrenzt wurde ich eigentlich nur von der Schwerkraft, Phantasie und meinem Bestand an vier großen Eimern mit Steinen. Am Ende waren immer nur diese verrückten 1x1 Steine übrig :D

Dass die nicht mehr hergestellt werden ist unglaublich traurig - stattdessen stellt die Firma jetzt wieder ausschließlich diese 100 Jahre alten Bausätze aus ein paar Dutzend Steinen her, die genau ein Modell erlauben :(
Und das zu Preisen, die ganz ähnlich den ganzen Eimern aus den 90ern sind.

Man kann die alten Eimer relativ problemlos bei eBay bekommen aber leider oft in mittelmäßigem Zustand (meine sehen nach tausenden Stunden Einsatz katastrophal aus) und für relativ abgefahrene Preise. Aber auch zu diesen Preisen sind sie es wert!
index.jpg

E:

Jetzt nach Weihnachten liest das vielleicht nicht mal mehr jemand aber ich ergänze es trotzdem mal -
ein netter Mitarbeiter von Anker hat mir erklärt, dass "Anker Stones" gar nichts mit deren Traditionsunternehmen zu tun hat sondern seit 1991 von einem ehem. VEB produziert wurde. Und die waren entweder zu naiv oder zu dreist, um sich über den Namen Gedanken zu machen. Jedenfalls hat Anker hier berechtigterweise 1994 geklagt und das Zeug wurde vom Markt genommen.

Trotzdem hat mir der Anker Mensch (dem war klar, dass die an mich niemals einen Stein verkaufen xD) einen Link zur wohl schlechtesten Website, die ich in diesem Jahrzehnt gesehen habe, gegeben. Die "Kreativsteine" gibt es jetzt wieder unter dem Namen Kingstones
Die Inflation hat jedenfalls um ein paar 100% zugeschlagen :freak:

Werde mich wohl trotzdem mal mit ein paar Sets eindecken und irgendwas heftiges errichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es mir denn? Ich wäre gespannt auf deine Antwort.
Aber du brauchst nicht antworten, ich kenne sie bereits, allein mit dem Ausdruck "so Leuten wie" hast du bereits alles geschrieben.
 
cruse schrieb:
Haben wir eigentlich schon erwähnt das der zusammembau des Polizeiautos total einfach war? ^^
Ich finde schon. Er scheint einem Kind der Altersklasse gerecht zu werden.
Es war wohl nicht sonderlich kompliziert (Menge der Teile + Zusammenbau), sondern auch für Kinder gut machbar.
Finde das sehr positiv, da dieses Spielzeug ja eher für Kindergartenkinder (oder vllt angehende Grundschulkinder) gemacht ist
 
[F]L4SH schrieb:
...dass zunächst so ein Schund wie die P.M. (heute schäme ich mich, das als Abo gehabt zu haben :freak: ), Geolino und Co. und später dann die "echten" populärwissenschaftlichen Zeitschriften von Natur bis Technik interessant sind. Das kann man aber auch nicht erzwingen.

Najua, ich weiß nicht wann das bei Dir war, aber das PM aus den 80ern ist nicht mal ansatzweise mit dem von heute vergleichbar. Damals ging es wirklich noch um Strings, Relativitätstheorie und Quantenmachanik - und das auf einem guten Niveau. Nicht so was Galileo-mäßiges wie heute...
 
Kann mich noch an Berichte von der Cray-2 oder über Antischall (Geräuschreduzierung am Kamin eines Gaskraftwerks, heute bekannt in Form von NC-Kopfhörern) erinnern.

Was aber viel später kam, war wirklich nur noch Schrott (Mystery-Kram usw.)... Gegen Langeweile im Wartezimmer vom Zahnarzt noch brauchbar, mehr aber auch nicht (aber auch schon wieder etliche Jahre her, wo ich solch ein Heft in der Hand hielt).
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 @Dr. Marv

Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Wer hat Angst vorm schwarzen Mann (in der Grundschule im Sportunterricht gespielt), St. Martin und was weiß ich nicht noch alles. Bei uns sind das durchaus auch noch gängige Begriffe in der Öffentlichkeit und ich hoffe das bleibt so.

Oder früher haben wir regelmäßig mit Spielzeugwaffen die mit Zündplättchen schießen gespielt.

Sind wir deswegen alle zu Rassisten oder gewalttätigen Amokläufern geworden?

Es regen sich immer nur die auf, die es gar nicht betrifft.

Irgendwann reichts mal mit der Political Correctness!

Alles nur noch Weicheier heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut eigentlich der CO² und Wasserprint aus ? Keiner denkt an den Schutz der Natur ;)
 
schwenn schrieb:
Weil du keine Minderheiten mehr diskriminieren kannst? Für den Alltagsrassisten ist das natürlich eine nicht zumutbare Aufgabe

Gratulation du hast die meinungsmache der mainstreammedien mit putz und stiel verschlungen. Wahrscheinlich hat man dir sogar politische korrektheit als was positives verkaufen können. Oder war das ironie?
 
Zurück
Oben