• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest Anniversary Edition: Action-RPG in Neuauflage für Erstbesitzer kostenlos

Morphy2k schrieb:
Nur doof wenn man es damals als Retail Box gekauft hat... :/

Und?

Ich hab auch die Retail Boxen daheim, ich werde es mir trotzdem holen weil Ich unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, der Preis von 5€ ist in Anbetracht der ganzen Änderungen der Patchnotes ein MEGA Geschenk

zusätzlich erhöht man mit seinem Kauf leicht die Chance auf einen Nachfolger :)

Also Nordic Games bzw. THQ Nordic wie sie sich jetzt nennen haben meinen Respekt verdient, sie verstehen es was die Fans der alten Marken wollen
 
AbstaubBaer schrieb:
@Patch kaufen: Bei den umfangreichen Änderungen, die ein Publisher, der das Spiel nicht einmal entwickelt hat, aufführt, erscheint das nicht gänzlich unfair.

jetzt ändere mal "Publisher" zu "Mod Entwickler / Modder". Da würde auf einmal ein Shitstorm entstehen wenn man dafür Geld verlangen würde.
 
nur das der Modder es aus Spaß an der Freude macht während der Publisher damit sein Geld verdienen muss, oder würdest du auch gerne Arbeiten gehen ohne entlohnt zu werden?
 
Der Publisher investiert Geld, bezahlt Menschen, damit sie das Spiel in offenbar größerem Umfang überarbeiten. Warum nicht Geld dafür verlangen? Ich arbeite auch nicht für lau. Support auf dem Niveau, der über kleine Updates hinausgeht, kann man nicht ewig kostenfrei erwarten. Ja, Käufer der Diskversion sind am Arsch, das ist mir schon bei Nexus: The Jupiter Incident aufgefallen. Da gibt es den Patch nur für die Steamversion. Aber die kostet im Sale ~ einen Euro und man könnte immer noch beim Publisher unter Vorlage des Lizenzschlüssels nach einem Key fragen. Das kostet erstmal nichts.

Den Shitstorm gab es doch schon bei Skyrim. Zu Unrecht, zu undifferenziert. Modder entwickeln oft als Hobby, das kann man von einem Unternehmen nicht verlangen. Grundsätzlich fände ich es okay, Geld für Mods zu zahlen. Der Mod muss sich dann eben mit anderen Produkten messen lassen, d.h. im Marktumfeld behaupten können, ohne Sonderstatus. Manche können das (Enderal), manche nicht (Prospekt).
 
Das Problem dürfte wohl auch der Aufwand sein der getrieben werden muss um es den Käufern der Retail zur Verfügung zu stellen. Bei Steam dürfte das nur ein Eintrag in die Konfiguration sein damit das die Käufer des Originals automatisch bekommen. Für die Retail müsste man entweder einen Import der alten Lizenzen in Steam zur Verfügung stellen (inkl. Prüfung der alten Lizenzkeys, dürfte etwas aufwändiger sein da die Keys ja ursprünglich nicht für Steam gedacht sind und daher nicht kompatibel sein dürften) oder irgendwie anders die Abfrage machen 8was auch Aufwand bedeutet).

Ich mein... aktuell wollen sie auch nur 5€ dafür, das ist jetzt nicht wirklich viel. Und die 2 Stunden die ich gestern darin verbracht hab haben durchaus wieder Spaß gemacht ;-) FullHD Auflösung läuft einwandfrei und sieht gut aus. Auch ansonsten scheint es auf nem guten Stand zu sein.
 
Naja, es dürfte nicht wirklich schwierig sein den Disk-Besitzern einen Steam Key zu geben. Im Grund ist es doch nur ein Ablauf "Key eingeben -> Validitätsprüfung -> Steam-Key generieren und dem Nutzer einen Eintrag in der Bib machen". Ging bei ArmA 2, daher kenne ich es, und einigen anderen Titeln auch. Die Überprüfung der Keys ist sowieso in irgendeiner Form als Code vorhanden.

Nicht, dass es mich groß juckt, aber so ein großer Aufwand dürfte das nicht sein.

Verständlich bleibt aber, dass der Publisher auch auf Einnahmen hofft.
 
DJMadMax schrieb:
Oh Cool! Steam-Nutzer werden entlohnt... und was ist mit MIR?! Der das Spiel seit Release (und anschließend auch in der GOTY-Edition) MEHRFACH in der Bigbox im Regal stehen hat? PFUI!
Dir steht frei, eine oder mehrere deiner Bigboxes zu verkaufen und auf eine Download-Lizenz zu wechseln.

Steht auf einer der Retail-Boxen oder in deren Handbüchern, dass der Käufer über 10 Jahre Anspruch auf Patches hat? Immer dieses Rumgeheule.
 
marco490 schrieb:
Wurde eigentlich an der Grafik auch etwas gemacht? Und wenn nein ist das Spiel WQHD Kompatibel?

WQHD ging schon beim dem "alten" TQ
 
Genoo schrieb:
zusätzlich erhöht man mit seinem Kauf leicht die Chance auf einen Nachfolger :)
Schön wärs, glaube aber nicht dran.
Der Entwickler ist ja damals zügig Pleite gegangen. Ob ein Publisher, der Titanquest mit der THQ- Konkursmasse erworben hat, da großen Aufwand betreiben wird? Aber so kommt ein bissel Geld rein, und bei Titanquest lohnt sich das für alle.
 
Pruritus schrieb:
Schön wärs, glaube aber nicht dran.
Der Entwickler ist ja damals zügig Pleite gegangen. Ob ein Publisher, der Titanquest mit der THQ- Konkursmasse erworben hat, da großen Aufwand betreiben wird? Aber so kommt ein bissel Geld rein, und bei Titanquest lohnt sich das für alle.

Das lag wohl oft daran, das es so etwas wie Steam noch nicht so etabliert gab. Da haben 1000 Leute gespielt und nur 10 haben es sich gekauft. :cool_alt:
Egal wie gut und bekannt das Spiel ist. Wenn niemand dafür Geld bezahlt, dann geht der Entwickler pleite.
 
THQ ist 2013 in die Insolvenz gegangen bzw. wurde geschlossen. Da gab es Steam schon 10 Jahre. Die haben einfach einen Haufen unsinniger Filmspiele gemacht und mit der komischen uDraw Sache sich letztendlich ganz abgeschossen.
 
Hab TQ + IT damals auf CD direkt beim release gekauft und dannauch nochmal über Humble Bundle auf Steam.
Und auch schon einige 100h in Grimm Dawn gesteckt aber hab mir die Anniversary Edition heut auch gleich mal nochmal runter geladen. Hoffentlich sind noch genug kumpels dabei um mal wieder die Nacht durch zusammen zu zocken.
 
p1n0va schrieb:
@neofelis: also bei meiner Version (Steam) war ohne das ich irgendwas umgestellt hätte direkt alles auf deutsch (Menüs, Texte, Sprachausgabe).

Ja stimmt! Die Anniversary Version ist auf deutsch! Ich habe nochmal bei Steam nachgeschaut und sofort gekauft :)
 
Ich hab die Steamversion von Deus Ex: Human Revolution und würde den DC trotzdem noch bezahlen müssen. Es gibt also Entwickler, die das deutlich anders angehen - insofern ist die kostenlose AE von TQ für einige Vorbesitzer schon mehr, als andere Publisher bieten.

Ist es normal, auf Stufe 3 Gegenstände mit normalen Werten zu finden, für die aber Charakterstufe 30 vorausgesetzt ist? Bis dahin sind die doch längst zu schwach.
 
Also das man Items finden kann die einige Level über einem sind ist "normal", wobei das meistens eher bei den besseren Items (grün/blau) auftritt und diese normalerweise dann auch gute Werte für diesen Level haben.

Hab mit Level 3 z.B. einen richtig guten Bogen für Level 7 gefunden... wie praktisch das ich eh in die Richtung skillen wollte ;-)
 
Habe mir auch die Anniversary Edition von Titan Quest über GoG eben geholt (sowie die erste Stufe des Sierra Humble Bundles, wirklich ein guter Deal für Old School Adventure Fans) :) und fände als Vorbesitzer die 5 Euro noch einmal für die Pflege eines Klassikers zu zahlen auch nicht tragisch, aber Pfennigfuchser gibt es ja überall, die immer alles umsonst haben wollen/erwarten.

Generell würde ich mir wünschen, dass mehr Publisher/Entwickler so Ihre Produkte pflegen würden. Kommende/vermutete Blizzard-Neuauflagen (z.B. von StarCraft 1 oder WarCraft 2) wird es für Besitzer der Urversion auf nicht für lau oder vergünstigt geben, aber darüber wird sich aufgrund der größeren Popularität Blizzards auch kaum jemand aufregen.

Wenn man bedenkt, dass bspw. EA für das Remake von Need for Speed - Most Wanted Vollpreis verlangt hat und schon gar keinen Vorbesitzern Rabatt oder die Version kostenlos angeboten hat oder Tomb Raider - Anniversary war meines Wissens auch nicht vergünstigt oder gar umsonst an Vorbesitzer des Ur-Tomb Raider (1) weitergereicht worden.
 
Ein komplettes Remake hat mit dem Original technisch nichts mehr zu tun und teilt sich wohl auch keinen Code mehr damit. Die Anniversary von Tomb Raider war mit neuer Engine und überarbeitetem G ameplay, Most Wanted mehr dem Namen nach ein Remake.
 
AbstaubBaer schrieb:
... komplettes Remake hat mit dem Original technisch nichts mehr zu tun und teilt sich wohl auch keinen Code mehr damit ... Anniversary von Tomb Raider war mit neuer Engine und überarbeitetem Gameplay, Most Wanted mehr dem Namen nach ein Remake.

Okay, aber der Spielinhalt (bei NFS - Most Wanted und Tomb Raider - Anniversary) war identisch (somit null/kaum Innovation, keine großartigen neuen Entwicklungskosten, etc. in dem Bereich, eben alles aufgewärmt), ersteres habe ich selber in Urversion und Remake gespielt (kann somit gleiche Streckverläufe bestätigen) und über letzteres gelesen, dass es identisch sein soll (den Kauf habe ich mir gespart), und ich finde da noch einmal Vollpreis zu nehmen eben happig/ungerechtfertigt (für Besitzer der Urversionen).

Wenn man es so genau nimmt, dann kann man aber immer noch vergleichbare Beispiele wie Baldur's Gate, Age of Empire/Mythology Neuauflagen anführen, die wohl noch auf altem Code/alter Engine (bspw. Unity) basieren dürften (wenn auch grafisch leicht überholt) und meines Wissens auch nicht für lau oder reduziert ursprünglichen Käufern angeboten wurden, generell aber wenigstens nicht mehr zu Vollpreisen an Interessenten gebracht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben