Moin,
ich versuche mal mich kurz zu halten, obwohl ich grad einen ganzen Roman schreiben möchte.
@FirstJune Irgendwie ein pfiffiger Name in Korrelation mit dem Erstelldatum.
FirstJune schrieb:
Wie Du bereits erwähnt hast, Du spricht nur für Dich! Zudem spracht ich von Kailh Tasten und nicht wie Du von Kahil, die es nicht gibt!
So etwas braucht man in keinem Forum da eindeutig klar ist was gemeint ist. Wir sind hier doch nicht bei den Klugscheißern in der Schule und ein schlechter Einstand in einem Forum als Neuling.
Egal welcher Schalter (hersteller), der Schalter ist nur ein Teil einer Tastatur und wenn der Rest der Tastatur, PCB, Gehäuse, Firmware (Controller) einen schwereren Mangel aufweisen sollte, nützt der beste Schalter nichts.
Und die Qualität hat für mich schon nachgelassen in den letzten Jahren (zehnten).
Beamspring, für viele Enthusiasten der heilige Gral, zu teuer, von daher abgelöst durch Bucklingspring, aber ein akzeptabler Ersatz für Viele. Wiederum zu teuer für den entstehenden Massenmarkt, günstigere Alternative Cherryschalter, überall MX Black.
Aber nach einiger Zeit kam die neue Gelddruckmaschine, Gummilappen, noch günstiger in der Produktion, mehr Gewinn.
Die Renaissance der mechanischen Schalter und für mich das Cherryproblem, ein großer, schwerfälliger Elefant, der sich viel, viel zu lang auf seinem Patent und Schaltern ausgeruht hat. Für ZF bestimmt nicht das Hauptaugenmerk, läuft doch.
Kaihua, etabliert 2005, hat 2009 begonnen in größerem Maße Tastaturschalter zu entwickeln und die Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Der Aberglaube, der "dumme" Chinese kann nur Wissen aufkaufen oder kopieren. Scheiße ne, Kailh kommt immer mehr und schneller in Fahrt mit Neuheiten, ist sogar bereit und in der Lage mit der Community zusammenzuarbeiten und Wünsche/Ideen umzusetzen und nicht wie Cherry einen Exklusivdeal mit Corsair abzuschließen, fuck that shit.
Momentan angesagt in der internationalen Community sind die neueren Kailh Varianten und andere Alternativen, aber von Cherry ist eher seltener die Rede.
Das Problem der Neuzeit ist das virale Marketing, ein paar Nerds und entsprechende Kanäle hypen zum Guten oder Schlechten Neuheiten und viele Menschen, die dazu gehören möchten, folgen wie die Lemminge.
Vor einigen Jahren, überall Cherry MX Braun, Blau und Schwarz, aber asiatische Nerds hatten die neue Wunderwaffe, rote superschnelle leichtgängige Cherryschalter, der neue heilige Gral und einige Zeit später konnte man schon fast dem Verfolgungswahn erliegen, überall rot, rot, nur noch rot als Melkkuh für den erneut erstarkten Massenmarkt.
Nun soll es gut sein, jeder soll benutzen, was er mag, und für mich gibt es keinen besseren/besten Schalter, die Vielfalt und Auswahl ist doch ein Geschenk
Ein schönes Wochenende Euch allen!