News Titan Switch Tactile: Roccat stellt mechanischen Tastaturschalter vor

Bald hat dann jeder Tastaturhersteller seine eigenen Tasten... Schade eigentlich, ich schätze meine Cherry MX Blue sehr, aber es wird immer schwerer, noch Tastaturen mit diesen Schaltern zu finden.
 
Es ist doch gerade heute einfach eine mechanische Tastatur zu kriegen wenn man eine haben will. Und auch ein Modell mit den originalen Cherry MX Blue Tastern zu besorgen ist ungefähr so schwierig wie eine Bestellung bei Amazon oder einem anderen Internetshop.

Das schwierigste dabei ist die Auswahl welches der vielen Modelle man denn jetzt haben will.
 
Wenn ich zusätzlich noch Medientasten mit Lautstärkedrehregler und eine weiße oder RGB Tastenbeleuchtung will, schrumpft die Auswahl erheblich. Auf Geizhals bleiben dann noch genau 11 übrig, eine davon ist die Logitech G710 die ich bereits besitze, leider läuft dieses Modell ja aus. 8 bieten nur eine rote Beleuchtung und fallen damit raus. Macht zwei Alternativen - üppig geht anders.

Früher gab es von jedem Hersteller die High-End Modelle mit den diversen Cherry-Schaltern, da konnte man sich dann wirklich noch anhand von Sympathie und Design entscheiden, das geht leider nicht mehr.
 
Dann tauschst du die Switches halt aus. Ist Ja keine Rubberdome wo man nichts verändern kann. Ja, das kostet ein paar € extra. Aber wenn man einen Lautstärke Drehregler unbedingt haben will, dann muss man wohl Kompromisse eingehen.

Für mich steht bei einer Tastatur die Kompaktheit, geringe Höhe, das fehlen unnötiger Zusatztasten im Vordergrund. Die Lautstärke wird so oder so über eine USB Soundkarte per Drehregler geregelt.

Und auch für mich gibt’s nicht so viel Auswahl. Aber es reicht ja, wenn es 1-2 passende Modelle gibt. Ich will ja nicht 2 Tastaturen kaufen ;)
 
@silentdragon95 "Wenn ich zusätzlich noch Medientasten mit Lautstärkedrehregler"

Aber das ist "dein Problem". Wenn du es mal ohne diese Tasten versuchst kannst du von der Fülle der Tastaturen mit Blues geradezu erschlagen werden.

edit: siehste, die FN Taste + Taste XY hab ich schon vergessen^^(dabei nutze ich das teilweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat dann aber nichts mit der generellen Verfügbarkeit der gewünschten Taster zu tun, sondern mehr mit (sagen wir mal) Modeerscheinungen.

Mir war bis eben nicht einmal bekannt, daß es überhaupt Tastaturen mit einem Drehregler für die Lautstärke gibt. Wenn ich ehrlich bin, muß ich auch sagen, daß ich Multimediatasten an der Tastatur zwar durchaus habe, aber sie derart unwichtig für mich sind, daß ich sie nie (oder so gut wie nie) nutze. Ich bin da eher "Purist". Eine einfache Tastatur die nicht auf dem Tisch herumrutscht und eine weiße regelbare Hintergrundbeleuchtung (RGB ist schon fast Luxus) aufweist, sehr viel mehr brauche ich nicht.
 
Moin,

sollten wir von Windows reden, kann ich nur dieses kleine wunderbare Tool empfehlen: http://martin-stone.github.io/touchcursor/

Damit habe ich z.B. lauter auf Leertaste+V, mute auf Leertaste+B, leiser auf Leertaste+N.
Leertaste, da es die größte "Fn" Taste ist die eine Tastatur hat, andere Triggertasten gehen auch.
Sollte es direkt nach der Installation nicht funktionieren mit der Leertaste, diese auf eine andere Möglichkeit ändern und apply drücken, danach wieder zurück auf Leertaste und apply und es sollte funktionieren.
 
FirstJune schrieb:
Eben nicht, gerade die Qualität von Cherry ist immer noch unerreicht. Computerbase hat in seinen Test darauf hingewiesen, dass die günstigen nachbauten in Bezug auf Haltbarkeit immer noch nicht Cherry Qualität haben. Deswegen kamen immer wieder neue Revisionen z.B. von Kailh und Co. heraus, weil die so schnell verschleißen.
Bei Cherry weiß der Verbraucher, was er bekommt, da sie sich Jahrzehnte lang bewährt haben, bei den Mitbewerbern gibt es keine Langzeiterfahrung, weil sie schlichtweg noch nicht solange auf dem Markt sind. Und wie man gerade bei Kailh sehen konnte ( viele Revisionen ) fehlt da reichlich Entwicklungsarbeit.

Dies wird von einigen immer versucht zu relativieren.

Ich kann jetzt von der Purewriter noch keine Langzeiterfahrung liefern, aber gegenüber meiner vorherigen MX-Board 3.0 ist das Tippgefühl schon ein ganzes Stück besser als bei den Cherry-Schaltern. Wie schon erwähnt fühlen se sich einfach "smoother" an. Ob das jetzt am generellen Schalterdesign, am geringeren Hub oder am Einbau in der Tastatur liegt ist natürlich schwer zu sagen. Die Cherrys sind im direkten Vergleich auf jeden Fall "hakeliger". Nicht dass die schlecht wären, war die Jahre über mit Cherry immer zufrieden und hab vom "Emporkömmling Kailh" nich viel gehalten - offensichtlich ein Fehler bzw mal wieder ein Beweis, dass es sich lohnt die eigene Meinung immer mal wieder gegenzutesten :D
Wie sich die MX-Speed im vergleich schlagen konnte ich leider nicht testen, ich will aber eh nich hunderte € für ne Tastatur ausgeben ^^

Wenn die Langzeitqualität stimmt, dann haben die klassischen MX-Schalter in den Kailh Chocolate absolut ihren Meister gefunden - zumindest für meinen Geschmack, ne gewisse Subjektivität ist ja dann doch auch dabei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
silentdragon95 schrieb:
Früher gab es von jedem Hersteller die High-End Modelle mit den diversen Cherry-Schaltern
Was ist denn bitte für dich "früher"?
"Früher" gab es das Cherry-Produktsortiment und sonst keine Mechas. Erst in den letzten Jahren ist die Auswahl gewachsen, auch wenn sich leider zu oft auf die unsäglichen Cherry Rot fixiert wurde und es leider noch nie die guten Modelle mit allen 4 Schalterversionen gab.
Wann gab es eine größere Auswahl als heutzutage? Deine Anforderungen sind halt ziemlich "speziell".
 
Naja, nach meinem Verständnis ist das im High-End Segment alles Standard, und lässt man die MX Blue als Voraussetzung weg hat man laut Geizhals auch die Auswahl aus 76 Modellen. Speziell würde es dann, wenn ich auch noch eine bestimmte Anzahl an Makrotasten oder ein USB Hub oder gar ein Display wollen würde.

Tatsache ist nunmal, dass man bei den etablierten Herstellern wie Logitech spätestens seit der neuesten Generation keine Cherry-Switches mehr bekommt, weil jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
 
@silentdragon95

Das kommt mir jetzt aber mehr wie das typische klagen der Nostalgiker darüber vor, daß die sogenannte gute alte Zeit vorüber ist.

Natürlich ist mit der Renaissance der mechanischen Tastaturen die Anzahl der Hersteller von Tastern gewachsen. Klar, jeder versucht sein Stück vom Kuchen zu bekommen. Das sehe ich jetzt aber (abgesehen vom Problem der Auswahl) nicht gerade als beklagenswertes Problem an. Zu einem Problem wird das halt nur für diejenigen die Cherry als den einzig wahren Hersteller von entsprechenden Tastern ansehen.

Letztendlich bleibt nur, sich ein paar Tastaturen mit den gewünschten Features herauszusuchen um dann zu versuchen am Objekt herauszufinden ob die Tastatur geeignet ist oder nicht. Klar, das macht mehr Mühe als zu der Zeit als man die Hersteller von Tastern an einer Hand abzählen konnte, aber das ist nun einmal (auch wenn es abgedroschen klingt) der Preis der hohen Auswahl. Bei den Mäusen hat man ja ein ähnliches Problem. Auch da ist die ideale Maus schon immer eine sehr persönliche Wahl gewesen.

In der allergrößten Not bleibt immer noch die Radikallösung sich eine passende Tastatur mit den "falschen" Tastern zu kaufen um diese dann selbst mit den gewünschten Tastern zu versehen. Solange man lediglich z.B. Cherry MX mit Cherry MX tauschen will und/oder die Abmessungen und das Platinenlayout der Taster dieselben sind sollte das problemlos gehen. Wie gesagt, das wäre dann die Radikallösung.
 
Nein, das ist im High-End-Segment NICHT alles standard. Das worüber du da redest ist die Mittelklasse. High-End ist Korean Custom. 500+ $. Worüber du redest sind Gamer-Boards mit Bling bling. Fn+Irgendwas ist jeder dedizierten Medientaste überlegen, und Drehregler... Nunja, n/c.
Und Logitech mag zwar ein etablierter Hersteller sein, empfehlen kann man das Zeug von denen trotzdem nur SEHR eingeschränkt. Wie gesagt, Mittelklasse. Und dazu auch noch überteuert.
 
Jetzt mal ohne Quatsch - spricht niemand in der Produktabteilung ihre eigenen Produkte mal laut aus? "Orange Switch" geht nicht sonderlich leicht von der Zunge. Da könnte man doch jede x-beliebige Farbe verwenden, die nicht so ungünstig auszusprechen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielleicht haben sie ein super Angebot für tonnenweise orange Farbe bekommen. Dann hat sich das Problem mit der Namensfindung gleich erledigt und man spart doppelt Geld ;)
 
Hmm neue mechanische Taster schön zu sehen das sich jeder versucht und auch was eigenes entwickelt. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt neue Ideen. :)

Mir persönlich waren die meistens Switches immer etwas lang vom Weg her. Hatte das Gefühl meine Finger fallen immer ewig runter.
Das beste Gefühl hatte ich bei den Logitech Tastern von Omron (googeln ob es richtig geschrieben wurde).

Allerdings haben mir die Tastaturen von Optik und Austattung nicht zugesagt. Bin dann mit der Creative Tastatur recht glücklich geworden auch wenn die Software zum einstellen ... joar sehr verbesserungswürdig ist. Aber zum Glück stell ich da nur einmal alles ein und geh ansonsten fast nie rein außer für neue Makrotasten ^^
 
Gipz schrieb:
Hmm neue mechanische Taster schön zu sehen das sich jeder versucht und auch was eigenes entwickelt. Konkurrenz belebt das Geschäft und bringt neue Ideen. :)

Mir persönlich waren die meistens Switches immer etwas lang vom Weg her. Hatte das Gefühl meine Finger fallen immer ewig runter.
Das beste Gefühl hatte ich bei den Logitech Tastern von Omron (googeln ob es richtig geschrieben wurde).

Allerdings haben mir die Tastaturen von Optik und Austattung nicht zugesagt. Bin dann mit der Creative Tastatur recht glücklich geworden auch wenn die Software zum einstellen ... joar sehr verbesserungswürdig ist. Aber zum Glück stell ich da nur einmal alles ein und geh ansonsten fast nie rein außer für neue Makrotasten ^^

ich kann normalhohe Mechas auch nicht wirklich leiden - schau dir ggf mals das mx-board oder noch besser: die sharkoon purewriter an :D
 
Ich finde es auch schön wenn es viel Vielfalt gibt und nicht nur 2-3 Monopole bei den Switches.

Mir gefallen die Aktuellen! Razer Green Switches vom Hersteller Greetech sehr, sogar viel besser als die Cherry Blue. Die neuen Greens klicken und geben ein um einiges knackigeres Feedback, wohingegen die Cherry Blue manchmal eher schwammig klicken, und auch teils von Schalter zu Schalter spürbar unterschiedlich, was ja eigentlich eher bei Khail zu beobachten war.
 
Bin bis jetzt mit Corsair eigentlich recht gut gefahren (gilt natürlich nur für mich persönlich) bin vor 3 Wochen erst von der K70 zu der K95 Platinum gewechselt und bis jetzt hat es sich für mich positiv gelohnt.
 
benneque schrieb:
Ich würde behaupten, dass das relativ normal in der Branche ist. Wenn Cherry minimale Verbesserungen an einem uralten Switchdesign vornimmt und/oder die Güte bei der Produktion erhöht, dann werden die sicherlich auch keinen "MX Black 2" rausbringen, sondern es einfach weiterhin als "MX Black" führen.

Sicher. Bei Kalih stört das aber, weil die Brandbreite groß ist, das Spektrum in einer kurzen Zeit entstanden ist und offenbar teils parallel existiert.
 
Danke für die Erwähnung der PureWriter - sieht für meine Wünsche absolut passend aus, der gebe ich jetzt mal ne Chance.
 
Zurück
Oben