News Titan Switch Tactile: Roccat stellt mechanischen Tastaturschalter vor

Mir wird das langsam alles zu viel und ich habe jetzt schon knapp 1 Jahr den Mecha-Markt nicht mehr so ganz verfolgt und direkt den Überblick verloren. Ich bin froh noch ein altes Ducky-Shine-3-Slim-Board mit Ergo-Clears zu haben. Ein paar vernünftige Kappen drauf und gut. Für die Arbeit habe ich mir jetzt mal die CM Masterkeys Pro M (white LEDs, brown Switches) aus der Bucht gegönnt. Mal schauen, was die so bringt.

Aber zum Punkt zurück. Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier immer mehr "Gaming"-Marketing die entscheidende Rolle spielt und die Tastaturen nur zum Schein besser sind. Aber jedem das seine.

Das Marketing entscheidet, das ist in der heutigen Zeit leider die gelebte Praxis.
Und Cherry-MX ist auch nicht der König unter den Schaltern, wie oft liest man von prellenden oder pingenden Schaltern.
Auch gibts nicht nur Kailh als Alternative, Gateron soll qualitativ identisch sein, nur schon ab Werk gelubt.

Und dann kommt Romer-G von Omron, die ich sogar wesentlich besser als Cherry-MX empfinde. Bessere Ausleuchtung, bessere Befestigung der Tastenkappe (dadurch weniger Spiel), doppelte Erkennung der Betätigung, allgemein leiser, etc. pp.. Dazu ist das Feedback MX-Brown ähnlich, nur definierter, was ihn mMn. haptisch besser macht. Auch gibts mittlerweile eine lineare Version davon.
Nebenbei sind auch die Straßenpreise von RGB-Romer-G-Tastaturen weit unter Cherry-MX-RGB. Auch gibt es mittlerweile andere Anbieter von den gleichen Schaltern, z.B. die Creative K08.
Der einzige Nachteil von Romer-G ist, dass man keine alternativen Tastenkappen findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Optisch gefällt mir die Tastatur ganz gut. Aber erstmal abwarten, ob es am Ende nicht doch mehr Schein als sein ist.

Zurück
Oben