Titan X (Maxwell) sli nur 40% ausgelastet.

Naja aber meine Daten und Programme würde ich verlieren. Daten kann man sichern aber keine Programme
 
Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Hallo Leute

Seit ca 2 Monaten plage ich mich damit das meine zwei Titan x (M) @ 1.5 ghz gemeinsam langsamer sind als eine einzelne, da sie gemeinsam nur ca je 40% Leistung geben. Auf einer anderen Windows Partition schon gestartet, selbes Problem. Neueste Nvidia Treiber, neuestes Bios, Temps in Ordnung. 1000W PSU sollte ausreichend sein. Problem beobachtet in GTA V, Witcher 3.

Mafia 3 läuft von vorn herein nur auf einer GPU, keine Ahnung ob das überhaupt laufen sollte.
 
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Für Mafia kein Profil: Kein SLI.
Brücke haste mal getauscht?
Haste auch mal ältere Treiber probiert?

Und ich weiß, nach 2 Monaten ist das schwierig, aber Dir ist es nicht sofort aufgefallen? Daraus könnte man Schlüsse ziehen was man am System geändert hat in dem Moment wo die Karten aufgehört haben Leistung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Mafia ok
Nein, muss ich mal probieren
Ja, einige, keine Veränderung

Hatte schon damals um Hilfe erbeten. Keine nützliche Antwort. Hoffte es würde sich durch Windows oder Nvidia Updates beheben, doch das ist immer noch nicht geschehen, somit frage ich jetzt noch einmal. Verändert wurde rein Garnichts, außer eine Soundkarte entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Ich glaube das Hauptproblem ist dass die meisten Spiele nur 4Kerne sinnvoll nutzen können.Das bedeutet dass deine CPU´s zwar für Multithreadanwendungen super sind aber für die meisten Spiele nicht richtig nutzbar.
Deine Cpu mag zwar kaum ausgelastet sein,das liegt aber denke ich daran dass die meisten Spiele nicht wissen was sie mit sovielen Kernen anfangen sollen.
Dann noch der eher geringe Takt der in Singlethreadanwendungen sicher schlechter abschneidet als ein Sockel 115x I7 oder i5 der K Modelle,die auch von den meisten Nutzern auch übertaktet werden.
Du hast da ein echt nettes System aber ich vermute dass diese Kombi nicht wirklich dafür ausgelegt ist deine 2 Hammer Grafikkarten in Games auszureizen.
Ich kann mich natürlich auch irren und lass mich dies bezüglich gern eines besseren belehren...
Mfg Manuel
 
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

manuel6971 schrieb:

1. GTA V nutzt mehr
2. Das Problem gab es ja vorher mit dem selben System nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

@manuel6971

Der TE besitzt ein 12Kern/24Thread System, mit 3,8Ghz pro Kern.
Ich glaub, dass die CPU-Auslastung hier nicht das Problem ist.
Weiters kann dein Hochgetaktetes 115x System die beiden Grafikkarten nativ nicht voll anbinden, aufgrund fehlender PCIe lines.
 
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

neue sli bridge, keine änderung
Furmark probiert, 99% auf beiden gpus

Edit:
Firestrike Ultra 94% auf beiden

Edit2:
Gemoddetes GTA 4. In der Wohnung 75%, auf der Straße 50% gpu usage
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Stimmen denn die 3D Marks in FS Ultra wenn dort die Graka ausgelastet werden?
Hättest ja im alten Thread weitermachen können, müssen wir nicht alles neu erfragen.



Btw ... Ich hänge mit einer Graka bei GTA5 in Mini Auflösung im CPU Limit, und ich habe ähnlich viele Kerne die schneller takten.




Wenn ich schon eine Graka nicht ausgelastet bekomme, langweilen sich zwei natürlich.
Geht die Last hoch wenn Du DSR zuschaltest oder Antialiasing hochdrehst: CPU Limit.
Taktet die CPU beim zocken aus? Bei GTA kostet Ultra Gras unglaublich CPU Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Welches Programm verwendest du zum Ingame Auslastung anzeigen? Kennen nur Afterburner
 
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Das ist der Afterburner.
 
AW: Titan X (Maxwell) sli nur 40 % ausgelastet.

Cpu alle Kerne auf max Takt.
Habe gelesen es könnte vom Ram kommen. Ram Test gemacht, etwas langsam oder? Siehe screenshot

ram.PNG

Hier mein 3D Mark score

3dmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3D-Mark passt (von den Grafikkarten her) einigermaßen. Könnte etwas mehr sein, ist aber im Rahmen. Ich hatte mit meinen beiden Karten etwa 17.000 Grafik-Punkte, aber mein Prozessor hat auch deutlich mehr Takt als Deiner im Benchmark (4.5Ghz)
http://www.3dmark.com/fs/7976182

Dein SLI sollte eigentlich etwas mehr schaffen, aber wie gesagt .... halte ich für "im Rahmen". Hier gehts ja gerade nicht um die letzten 1000 Punkte im 3D-Mark. Das war eher dafür gedacht um zu sehen ob es überhaupt vernünftig funktioniert, und die Punkte sagen: Ja macht es.

Hast Du mal ein Aida Ramtest bitte. Dann könnte ich es mit meinem 5960X vergleichen. So sieht es von den Zahlen her wirklich erbärmlich aus. Aber vielleicht liegt das ja am Benchmark.


Und auch wenn es jetzt "am RAM" liegen sollte, wäre es immer noch ein CPU-Limit. Da wird auch unglaublich schneller RAM jetzt nicht 60% mehr Performance aus dem System drücken. (Vor allem wenn Du sagst dass es schon mal ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja mit den selben Games auf dem selben Setup

Aida:
ram2.PNG
 
Du hast da 24 Kerne und alle gehen auf vollen Takt beim zocken?

KING2882000 schrieb:
Cpu alle Kerne auf max Takt.


Da fällt mir noch was ein: Du betreibst Witcher3 nicht zufällig in UHD mit Anti-Aliasing?
Hast Du mal mit GPU-Z die Anbindung der Karten überprüft?


Das RAM läuft wirklich erbärmlich. Single-Channel? Du hast da doch ein Quad-Channel-System.

So könnte das mit 2.4Ghz-Ram aussehen.


Wenn es wirklich am Ram liegen sollte, dann müsstest Du ja am RAM rumgesteckt haben, wenn es jetzt "plötzlich" so lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Du hast da 24 Threads und alle gehen auf vollen Takt beim zocken?


Da fällt mir noch was ein: Du betreibst Witcher3 nicht zufällig in UHD mit Anti-Aliasing?

Im bios mit asus xeon oc tools aktiviert und auf 103 mhz übertaktet. Das board hat da ein paar features die das machen.

Ähm 3440*1440 mit hairworks und hairworks AA

Ist ein einzelner 16gb ecc ram stick. Ob ich den mal verändert habe, keine Ahnung
 
Dann tut das auch nix zur Sache, bei UHD mit Anti-Aliasing stellt sich langsam ein Bandbreiten-Limit ein, wenn die Karten nicht mit x16 angebunden sind. Aber ich glaube Du kannst Dich erst mal auf Dein RAM konzentrieren.
 
HisN schrieb:
Dann tut das auch nix zur Sache, bei UHD mit Anti-Aliasing stellt sich langsam ein Bandbreiten-Limit ein, wenn die Karten nicht mit x16 angebunden sind. Aber ich glaube Du kannst Dich erst mal auf Dein RAM konzentrieren.

Karten stecken in x16 slots.
Hatte AA doch ausgeschaltet
 
Und warst noch nicht auf UHD^^. Also alles nix, sondern nur ein "was wäre wenn".
 
Zurück
Oben