E
eruanno
Gast
SoilentGruen schrieb:- Ubuntu -> tot
- HP Web OS -> offiziell tot
An sich hast du recht, aber bei den beiden muss ich noch korrigieren
WebOS im Sinne des mobilen OS von HP ist tot, allerdings wurde es von LG gekauft und wird aktuell weiterentwickelt. WebOS läuft auf den neuen Fernsehgeräten von LG und es ist nicht auszuschließen, dass mehr geplant ist.
Ubuntu ist nicht tot, es wurde nur 'Ubuntu for Android' eingestellt. Dort war die Idee, Android und Ubuntu auf einem Gerät zu haben und bei Bedarf nahtlos zw. mobilem (Android) und Desktop (Ubuntu) System umzuschalten. Ubuntu für Smartphones wird aber weiter entwickelt.
An die Nörgler: Kann die negativen Aussagen nicht verstehen. Wenn ihr Android-Fans seid, könnt ihr ja froh sein, das Samsung sich lösen will. Für mich und genügend andere gibt es aktuell kein zufriedenstellendes mobiles OS und Vielfalt ist immer gut und Zentralisierung schlecht. Google hat momentan das Quasi-Monopol mit einem unbefriedigenden System.
SoilentGruen schrieb:SailfishOS zumindest ist weitgehend kompatibel zu Android. Man arbeitet daran diese Kopatiblität auf 100% auszubauen.
Was meinst du damit? Alien Dalvik ist kein Bestandteil von SailfishOS sondern ein exklusives Zusatzfeature/App für das Jolla. Wenn von Dalvik auf ART umgestellt wird ist es damit wohl auch vorbei.
Jedenfalls gibt es auch noch libhybris (übrigens inzwischen auch in Ubuntu aufgenommen) und bald kommt das HADK . libhybris ermöglicht die Nutzung von Android-Treibern (bionic) unter Systemen mit glibc
Zuletzt bearbeitet: