TLER bei SSD

D

DunklerRabe

Gast
Ich muss demnächst ein größeres SSD Array bauen und zu dem Thema TLER bei SSD findet man erstaunlich wenig Informationen. Ist also mal wieder einer der seltenen Momente, wo ich einen Thread öffne um ein wenig Brainstorming mit euch zu betreiben, da ich auf dem Schlauch stehe.

Weiß jemand was dazu? Haben SSD grundsätzlich TLER oder grundsätzlich nicht? Ist es vielleicht gar kein Thema und ich hab es bei meinen Überlegungen nur nicht gemerkt?

Holt, bist du da? Du weißt da doch bestimmt was zu! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lesen eines Sektors einer Festplatte dauert lange, sehr lange, vor allem wenn es ein fehlerhafter Sektor ist. So ein Problem hat eine SSD schlicht nicht.
 
TLER brauchst du nur bei mechanisch bewegten Teilen (HD) - Schreib / Lesekopf.

Beim SSD Array ist die Frage der Garbage Collection / Trim wesentlich wichtiger.

Raid mit SSDs - nur für Spezialfälle zu empfehlen.

Vergiss es.

Ausser, Du brauchst Redunanz. Dann bist Du mit der Frage aber weit weg. Und Holt würde wie immer schreiben:

RAID tralalas ersetzen kein Backup. Hehe... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Genau, eine SSD mit einem defekten Speicher ... ist oft leider schlicht kaputt und reif für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war mein Gedankengang nicht vollständig, danke für den Anstoß!

nixName schrieb:
Beim SSD Array ist die Frage der Garbage Collection / Trim wesentlich wichtiger.

Raid mit SSDs - nur für Spezialfälle zu empfehlen.

Vergiss es.

Ausser, Du brauchst Redunanz. Dann bist Du mit der Frage aber weit weg. Und Holt würde wie immer schreiben:

RAID tralalas ersetzen kein Backup. Hehe... ;)

Keine Angst, ich bin mir über alle Details im Klaren. Ich hätte auch schon fast mit dem Bau des neuen Systems angefangen als mir TLER in den Kopf kam, nur darum ging es noch. Alles bestens!
Und das ganze Konstrukt soll auch selbstverständlich nicht als Backup dienen. Ich muss ja leider oft genug jemandem predigen, dass ein Raid nicht sonderlich viel mit einem Backup und Datensicherheit zu tun hat! ;)
 
Die TLER dürfte bei SSDs extrem gering sein, denn es gibt ja entweder die klassische ECC, da stellt man im schlimmsten Fall fest das die Daten so falsch sind das man sie nicht mehr rekonstruieren kann und gibt dann einen Lesefehler aus, was aber gerade bei neuen NANDs extremst selten vorkommt, da die UBER bei den SSDs anfangs praktisch 0 ist und dann erst mit dem Zellverschleiß ansteigt.

Bei HDDs kommt die TLER ja davon, dass man durch wiederholtes Lesen mit ggf. minimal veränderten Parametern versucht die Daten eines Sektors doch noch erfolgreich zu Lesen und das wäre bei den SSDs etwa was die erweiterten Fehlerkorrekturen wie das Low Density Parity Check (LDPC) sind, welches bei TLC NANDs verbreitet ist. Der Bug mit dem langsamen Lesen alter Daten der 840 Evo dürfte auf die Verwendung von LDPC zurückzuführen sein, denn dabei werden die Zellen mehrfach mit unterschiedlichen Thresholds ausgelesen und auch wenn das im Verhältnis lange dauert, sind die Antwortzeiten doch immer noch weit unter denen von HDDs und sollten auch unter dem Timeout eines RAID Controllers bleiben, weshalb ich keine SSD kenne bei der man sowas wie einen Timeout einstellen könnte.
 
Typisch Holt ;) Als ein langjähriger Computerbase Mitleser hoffte ich auf weitere, detailierte Erläuterungen von Holt :) Lieb gemeint. Danke.
Text-Bausteine der gehobenen Art - Fundiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zuviel Bier. Und entsprechendes Texten.)
Zurück
Oben