Laptop SSD mit 4 TB

prian schrieb:
Nach dem ganzen drüberflattern über diesen Thread frage ich mich allen Ernstes, was soll das denn?
5 Watt sind schon mit reduzierter Helligkeit. Aber ich sehe inzwischen ein, dass die Unterschiede tatsächlich nicht so wirklich relevant wirken.

Wir werden dann einfach die 990 Pro 4TB von Samsung nehmen, laut CB ist die ja eh sparsam und schnell.

Vielen Dank euch allen, dass nächste Mal werde ich die Leistungsaufnahme meiner SSD wohl nicht mehr beachten, aber man weiß ja nie. :D
 
VictorK schrieb:
Warum sind die Unterschiede so groß zwischen der Messung von Computerbase (Idle 1-2 Watt je nach Festplatte) und er Grafik?
Problem ist, dass es nicht diesen einen Idle Zustand gibt und selbst die Hersteller nutzen bei ihren Angaben nicht immer den gleichen. Daher gibts Teilweise große Unterschiede bei den Angaben.

Das wichtigste für dich ist, die verfügbaren Stromsparmöglichkeiten genutzt werden. Es gibt ASPM auf PCIe Ebene und APST auf NVMe Ebene. Das Laptop UEFI hat ASPM wahrscheinlich aktiviert per default (Falls überhaupt User konfigurierbar) und bzgl. APST was auf Treiberebene ist, muss man bei Windows drauf achten im Energieprofil bei PCIe nicht auf maximale Performance zu stellen. Dann würden gar keine Energiesparmodi genutzt.

Und auch wenn du sagst, da müssen große Dateien übertragen werden, sind das ja immer nur Minuten. Den aller größten Teil der Zeit schlafen SSDs vor sich hin. Daher ist es so wichtig, dies Stromsparmodi nicht (manchmal auch unbeabsichtigt) zu deaktivieren.
 
@VictorK
M.E. kannst du einbauen was Du willst, das wird es nicht rausreißen.
Der restliche Umgang mit dem Gerät wird einen größeren Einfluss auf den Verbrauch haben als Dir eine sparsamerer SSD retten kann.
Alles was am Gerät gemacht wird braucht Strom, den musst Du sicherstellen, und sein es nur das Nachladen an einer Powerbanck wenn mal Mittag gemacht wird, das wird mehr bringen.
 
Zurück
Oben