Laptop SSD mit 4 TB

Naja, was will man da groß an Plus an Laufzeit erreichen?
Quelle
1000064338.jpg


Ja, keine 4 TB dabei aber ma im Ernst: Was macht das an Laufzeit zwischen den Modellen? Da reicht schon 1x in den energiesparmodus zu gehen wenn die Natur ruft in der keramik Abteilung ;). Da bringt es mehr die CPU zu untervolten.

Wie wäre ein kleines Balkon Kraftwerk mit Speicher im inselbetrieb? Also nicht am Stromnetz und nur Temporär. Einfach irgendwo hin stellen, den Akku laden der Anlage und wenn voll kurz in Haus holen. In der Pause ist der Akku von NB dann zu 50% wieder geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VictorK schrieb:
in dem Laptop ist ja nur Platz für eine SSD. Hast du da ne Idee?
Aufmachen nachschauen:

Sieht für mich so aus als wäre ein Steckplatz der eigendlich für nen LTE/5G Modul ist noch frei. Natürlich kein 2280 sondern wohl eher 2242 aber das müsstest du nachmessen.

Angebot an 2242 SSDs ist halt eher so mähhh https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~252_1000~4836_5
 
@dvor und @cartridge_case: Würde sich denn an dem limitieren / ausbremsen, wie auch immer man das korrekt ausdrückt was ändern wenn sie auf 10 Gb/s umsteigt? Weil das ginge glaube ich problemlos. oder sind dann immernoch alle SSDs bei weitem schnell genug?

Ist den die NM790 schnell genug zum entpacken von so ~70-80GB auf 150 GB, bzw. welche Größenordnung dauert das denn?

cartridge_case schrieb:
Was ist das denn?! o.O Schon wieder Rückschritte?!
Ja, leider. Aber ich wäre trotzdem Interessiert, beim Entpacken ginge es mit 2 Festplatten (also ich nehme an FP1 --> FP2) schneller?
 
Sahit schrieb:
Sieht für mich so aus als wäre ein Steckplatz der eigendlich für nen LTE/5G Modul ist noch frei.
Ja aber 2 SSDs hätten ha noch mehr Verbrauch?
tochan01 schrieb:
Ja, keine 4 TB dabei aber ma im Ernst: Was macht das an Laufzeit zwischen den Modellen? Da reicht schon 1x in den energiesparmodus zu gehen wenn die Natur ruft in der keramik Abteilung ;). Da bringt es mehr die CPU zu untervolten.
Also ich sehe da im Idle (sic!) teilweise fast 2 Watt unterschied. Wir haben ihren Laptop schon unter 5 Watt Verbrauch gedrückt, dass wären ja dann 40% mehr Verbrauch, das ist doch gigantisch?
 
VictorK schrieb:
@dvor und @cartridge_case: Würde sich denn an dem limitieren / ausbremsen, wie auch immer man das korrekt ausdrückt was ändern wenn sie auf 10 Gb/s umsteigt? Weil das ginge glaube ich problemlos. oder sind dann immernoch alle SSDs bei weitem schnell genug?
Naja rechne es halt aus 10 Gb/s sind am ende Theoretisch 1,25 GByte/s

Gemäß Herstellerangaben
NM790
Lesen 7400MB/s --> 7,4 GByte/s
Schreiben 6500MB/s SLC-Cached --> 6,5 GByte/s

Ja es limitiert immer noch stark.
 
VictorK schrieb:
Ja aber 2 SSDs hätten ha noch mehr Verbrauch?
Ja aber halt vernachlässigbar.
VictorK schrieb:
Also ich sehe da im Idle (sic!) teilweise fast 2 Watt unterschied. Wir haben ihren Laptop schon unter 5 Watt Verbrauch gedrückt, dass wären ja dann 40% mehr Verbrauch, das ist doch gigantisch?
5 Watt ich will jetzt nichts sagen aber das bezweifle ich doch dann stark. Wie wollt ihr das denn gemessen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sahit schrieb:
5 Watt ich will jetzt nichts sagen aber das bezweifle ich doch dann stark. Wie wollt ihr das denn gemessen haben?
SIe hat ihren Laptop noch nicht, aber ich habe es mit meinem ausprobiert und laut PowerTop bin ich zwischen so 4.8 und 5.4 Watt im Idle.


cartridge_case schrieb:
Ohne Strom alles? ;D Klar, das ist ja zehnmal so schnell.
Ja, die Glasfaserleitungen funktionieren bis jetzt, es ist ja einfach nur das Kabel zur Steckdose (wahrscheinlich irgendwie doch tiefer, sonst wäre es nicht so kompliziert aber ich bin kein Elektriker) beschädigt oder so, genauer bin ich da ntürlich nicht involviert. Wenn die auch noch ausfallen dann gibts wohl Homeoffice, da haben wir Strom genug! xD
 
VictorK schrieb:
Wir haben ihren Laptop schon unter 5 Watt Verbrauch gedrückt, dass wären ja dann 40% mehr Verbrauch, das ist doch gigantisch?
Bei einem 50wh Akku sind das 10 Stunden Arbeiten am Stück.... Danach ist doch eh Feierabend ;)
 
Kann man nicht einfach mit einem Verlängerungskabel Strom an den Ort packen? Klar, sieht unschön aus, aber wenn's nur temporär ist...

VictorK schrieb:
Ist den die NM790 schnell genug zum entpacken von so ~70-80GB auf 150 GB, bzw. welche Größenordnung dauert das denn?
Klar ist die schnell genug. Wie lange das dauert hängt von einer Vielzahl Faktoren von ab wie z.B. individuellen Dateigrößen und genutztem Komprimierungsalgorythmus.

Wenn's jetzt mit einer zweiten SSD ein paar Sekunden schneller ist - ist das wirklich kriegsentscheidend?

Einfach derweil nochmal die neuen Mails beantworten und das entpacken ist schon durch.

cartridge_case schrieb:
Da würde mich jetzt mal die Messung interessieren.
Notebookcheck hat 6,5W gemessen, da ist das nicht so abwegig
https://www.notebookcheck.net/Lenov...e-this-workstation-laptop.796559.0.html#toc-7
 
Sahit schrieb:
Ja es limitiert immer noch stark.
Danke!

cartridge_case schrieb:
Da würde mich jetzt mal die Messung interessieren.
Habe leider wieder mein TLP umkonfiguriert, aber ich habe einen sehr ähnlichen Laptop und wenn man sich Mühe gibt geht das eigentlich ziemlich problemlos. Also mein Lappy war schon ohne große Optimierungen bei nur circa 8 Watt glaube ich.
Vergleiche:
Rickmer schrieb:
Notebookcheck hat 6,5W gemessen, da ist das nicht so abwegig

tochan01 schrieb:
Bei einem 50wh Akku sind das 10 Stunden Arbeiten am Stück.... Danach ist doch eh Feierabend ;)
Das ist zwar auch meine Einstellung aber nicht immer ihre xD, außerdem hängt der Laptop natürlich nicht die ganze Zeit im Idle. (leider)
 
tochan01 schrieb:
Naja, was will man da groß an Plus an Laufzeit erreichen?

Leistungsaufnahme​


Maximal 6,2 Watt benötigt die Lexar NM790 unter Last und rund 1,2 Watt in Leerlaufphasen. Damit ist die Leistungsaufnahme bei aktiven Transfers ähnlich wie bei der ebenfalls effizient agierenden Samsung 990 Pro, die aber im Leerlauf teils weniger als 1 Watt benötigt. Auch die Seagate FireCuda 530 als Vertreter der Phisone-E18-Modelle ist im Leerlauf sparsamer, benötigt aber unter Last regulär rund 7 Watt und in seltenen Lastspitzen sogar fast 9 Watt. Die WD_Black SN850X ist mit 1,8 Watt bis 7,9 Watt vergleichsweise energiehungrig.
schreibt computerbase: https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

Warum sind die Unterschiede so groß zwischen der Messung von Computerbase (Idle 1-2 Watt je nach Festplatte) und er Grafik?
 
Nach dem ganzen drüberflattern über diesen Thread frage ich mich allen Ernstes, was soll das denn?
Da wird wegen ein paar Watt ein Fass aufgemacht wenn eine Powerbank (oh, die werte Gattin will sowas nicht) das alles regeln würde wenn schon sonst kein Strom da ist um ein Laptop zu versorgen.
Stelle dem Laptop eine Powerbank an die Seite und gut ist.
Oder reduziere die Helligkeit des Displays etwas, das spart mehr Strom als eine "stromsparende SSD" Dir bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und cartridge_case
Zurück
Oben