KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Doch weiß sie, sh. TRIM/UNMAP0x8100 schrieb:die ssd weiss überhaupt nicht, was aus sicht des dateisystems belegt ist oder nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch weiß sie, sh. TRIM/UNMAP0x8100 schrieb:die ssd weiss überhaupt nicht, was aus sicht des dateisystems belegt ist oder nicht.
In der Theorie schon aber in der Praxis vermutlich nicht. Vermutlich kommt es drauf an wie agressiv die Alorithmen arbeiten und da haben wir alle keinen Einblick.Krik schrieb:@Tenferenzu
Der Wear-Leveling-Algorithmus sollte bei Zeiten die Beanspruchung auf anderen Zellen verteilen. Die SSD weiß doch, welche Daten sich oft ändern und welche nicht.
eben nicht. das os teilt der ssd etwas mit - sie selbst weiss nicht, welche daten in welchen zellen für das os sinn machen oder nicht. eine ssd funktioniert auch ohne trim. durch wear-leveling sorgt eine ssd selbst für eine gleichmässige abnutzung der zellen. wenn sie dafür nutzdaten hin- und herschieben muss, dann macht sie das eben - die daten bleiben nach dem schreiben nicht unveränderlich auf ewig in den zellen stehen.KitKat::new() schrieb:Doch weiß sie, sh. TRIM/UNMAP
Mehr Garantie hast du aber nicht. Auch ne SLC SSD kann einen Tag nach dem Garantiezeitraum am Controller sterben. Was auch bei aktuellen QLC SSDs deutlich wahrscheinlicher ist als das der NAND die Hufe hoch macht.KitKat::new() schrieb:soso
Mein Anspruch an eine SSD ist aber auch nicht, lediglich die Garantiezeit zu überleben...
Das muss gar nicht im Idle passieren, sondern geht auch durchaus (sogar effizienter) beim Schreiben im Normalbetrieb, den speziell beim Überschreiben weiß die SSD ja, dass der (alte) Inhalt der überschriebenen Blöcke wegkann, muss also nicht "blind" umschichten und spart sich so einenen Block Write im Vergleich zum Idle-Ansatz.Skynet7 schrieb:So dass die Firmware der SSD im Idle die am wenigsten geänderten daten auf die am meisten abgenutzten Zellen shiftet und die frischesten Zellen zum Beschreiben freigibt um das ganze wieder schön zu Balancen.
Mich stören an diesem Satz zwei Dinge:Tenferenzu schrieb:In der Theorie schon aber in der Praxis vermutlich nicht.
Die disk im Screenshot ist ein HDDR O G E R schrieb:Also meine Samsung 840 EVO 500GB hat bis jetzt 40TB geschrieben.
Laut Datenblatt hat die ja 72TBW, also noch 10 Jahren gerade mal die hälfte.
Und SSDs halten ja wohl allgemein mehr aus.
Gut das ich Cristal Disk mal auf meinem PC gestartet habe:
Anhang anzeigen 1464775
Ich glaube da möchte jemand getauscht werden.
Naja Backup ist vorhanden.
Klar, der Controller kann jederzeit sterben, aber der zählt nicht zu den Verschleißteilenmuh0rsen schrieb:Auch n SLC SSD kann einen Tag nach dem Garantiezeitraum am Controller sterben.
Bei der geringen Anzahl an angedachten Schreibzyklen wäre ich mir da nicht so sicher.muh0rsen schrieb:Was auch bei aktuellen QLC SSDs deutlich wahrscheinlicher ist als das der NAND die Hufe hoch macht.
nur wenn die SSD statisches wear levelling unterstützt0x8100 schrieb:durch wear-leveling sorgt eine ssd selbst für eine gleichmässige abnutzung der zellen. wenn sie dafür nutzdaten hin- und herschieben muss, dann macht sie das eben - die daten bleiben nach dem schreiben nicht unveränderlich auf ewig in den zellen stehen.
und da das besonders wichtig für qlc mit weniger p/e-zyklen ist, wird das wohl inzwischen jeder qlc-fähige controller können.KitKat::new() schrieb:nur wenn die SSD statisches wear levelling unterstützt
0x8100 schrieb:hier eine 2TB ssd, die 2019
was bedeutet denn "schon"? bei 400 TBW entsprechen 17% ~68 TB, d.h. es liegen noch 332 TBW vor dir. da die mp510 wahrscheinlich auch schon etwas älter ist, dürfte das hochgerechnet noch einige zeit sein, bis die grenze erreicht wird.MaverickM schrieb:schon auf 83% runter.