News TMS zeigt Flash-Speicher-Rack mit 2 TeraByte

Vielleicht der Datenbankserver von der Telekom. Mir hat mal einer erzählt, dass die Datenbank der Telekom so groß ist, dass man unter Umständen einige Minuten auf ein Suchergebnis warten muss.

Nun müsste der Speicher es nur noch bieten, dass sehr viele parallele Zugriffe erfolgen können. Dann könnte man darüber nachdenken solch eine Datenbank auf solch einen Datenspeicher zu platzieren.
 
@ 3 das sind 0,0013 EB :>
 
Exabyte

Die Korintenkacker sind wieder unterwegs... ob Peta- oder Exabyte ist eigendlich wurscht. So oder so kann man da mehr drauf speichern, als einem im Leben an Daten begegnet.
 
... endlich kann ich mein raptor raid 25 rausschmeissen und den lottogewinn sinnvoll anlegen. müsste dann doch auch g3 endlich die nachladeruckler einstellen oder?
 
Da frag ich mich warum niemand ne Ramdisk für DDR2-Module entwickelt die ne vernünftige Menge Module (> 16) aufnehmen kann, sowas wäre für viele Gebiete in denen die Kiste hier was bringen würde vermutlich schon ausreichend.

Zum Preis: Frag mal bei Hitachi oder IBM ein Storage-Array an, da verlässt man quasi direkt den Bereich mit den 4 stelligen Preisen und steuert auch schnell Richtung 6 stellig.
Dafür dass das kein Massenprodukt sein wird ist der preis imo akzeptabel, zumal bei Produkten in der Preisregion Listenpreis und realer Preis oft recht weit auseinander liegen.
Evtl. kostet das Ding wenn man da 2 Stück + Support + Consulting + Einrichtung und noch ein paar FC-Switche für kauft auch "nur" noch 200k Euro.
 
@19 joa, schön das es voran geht, das wird ja auch gekauft. im endeffekt wirds nur schneller billiger für uns :D
 
Das sind keine Korintenkacker. Kann ja keiner was dafür, dass du was durcheinanderwirfst ^^
 
also wenn man die hardware auf rund unter 10000 drin schätzt, lohnt sich der gewinn !

in ein zwei jahren gibts das eh unter 300 euro im 100Gb Bereich für den home anwender mit herkömmlichen flash speicher !

quasi ne 128Gb Ramdisk auf Flash disk basis als FP !

heute sind die schon bei 40MB/s und die nächste generation sind ja meist doppelt so schnell also bald schneller als die FPs !

LG Frank
 
@3
nicht ganz :D
400 000 U.S. dollars = 290 655.428 Euros
sorry for OT
 
Ja, das hat cab.by (Post #12) auch schon korrigiert falls du weiter als Post #3 gelesen hast. ;)
 
Im Jahre 2017 hat dann eh jeder Normaler PC Anwender 2 TeraByte in seinen System als Flash Speicher Versteht sich :P und 2027 500 TB+ :) als FlashSpeicher :) oder irgendwas komplett neu Entwickeltes was den Flashspeicher alt aussehen läst :)
 
wow, was für werte, echt derbe gut die sachen

bin gespannt wann es mal nur noch flash platten im Desktop bereich gibt
 
Wenn du dir die Kosten pro GB mal anguckst, dann wirst du schon erahnen können, dass das noch viele Jahre, je nach Einsatzgebiet evtl. noch jahrzehnte dauern wird bis Flash sich durchgesetzt hat.
Flash kostet aktuell etwa 6 Euro pro GB, normale Platten gibts für weite unter 0,2 Euro / GB
Wenn wir davon ausgehen, dass sich das P/L-Verhältnis jetzt jährlich verdoppelt, dann kommt Flash in 5 Jahren auf den GB-Preis von heute. Gehen wir mal davon aus, dass sich normale Platten auch weiterentwickeln, dann seh ich da die nächsten Jahre keine Schnitte auf breiter Front.
 
Mhm ne 64GB platte nur zum Zocken hätte ich da gerne in einem Jahr für max. 2 EURO pro GB, hoffe das sich das aber auch deutlich bemerkbar macht, wenn bis dahin die nä. Generation von Graka und CPUs auf dem Matkt ist.
 
ich finds immer wieder lustig wie ihr so weit in die zukunft greift;)
glaub kaum das ihr vorraussagen koennt was in 5 jahren auf dem hardwaremarkt los ist... flashspeicher....was wenn man bis dahin schon organische datentraeger hat? oder was ganz anderes?

paar jahre sind in dieser branche nicht wenig;) schaut euch mal die halbwertszeiten der neuen hardware an... und wenn es so weitergeht dann ist in paar jahren eben schicht im schacht.... die physik hat auch ihre grenzen;)


und nun ontopic:
sehr nette sache! und ich denke die industrie wird sich freuen bei den zugriffszeiten. der preis hingegen ist indiskutabel...wers braucht, der hat auch bei weitem mehr finanzielle mittel zur verfuegung als das was es kostet....400k $....portokasse:P
 
Wow...das ist mal ein großer Klotz! Für den Ottonormalverbraucher ist das wohl eher nichts, aber vielleicht was für große Firmen oder sowas.
 
Naja die Erste Festplatte für den PC lag auch in der gleichen Preisklasse.
 
nettes Ding für Firmen die sowas brauchen,
aber sowas ist nur für den Business Bereich gedacht
und nicht für Privatanwender xD
 
Zurück
Oben