News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

2x MQ27Q von Gigabyte habe ich und bin damit recht zufrieden. Ich sehe auch in 300-400€ keine bahnbrechende Entwicklung um einen Upgrade durchzuführen, wobei die Grafikkarte dann auch mitgehen müsste. Also insgesamt ein teures Unterfangen, welche ich nicht vor einem Upgrade von 2-Monitore auf 3 machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Da werden wohl (zu) viele Teufel an die Wand gemalt. Wer sich für einen OLED interessiert sollte sich das tunlichst selber ansehen und nicht auf irgendwelche "Schreiberlinge" hören.
Eben, kaum erwähnenswert…

wtfNow schrieb:
same + burn-in!
Das mag bei anderen kein Thema sein aber bei mir steht das Teil auch mal in der Sonne bei sehr hoher Helligkeit und langen statischen Bildern.
Da ist und bleibt IPS besser!
Im Wohnzimmer genieße ich aber jede Sekunde am LG C3;)
Hier ist ein riesiges Südfenster direkt hinter dem OLED Monitor und das im Süden von DE - überhaupt kein Problem, selbst im Homeoffice zur Mittagszeit.
Solange du mit „langen statischen Bildern“ auch wirklich mehrere Bilder und nicht ein einziges Bild durchgängig meinst ist das auch überhaupt kein Thema - ist bei mir 8 Stunden am Tag, wie vermutlich bei den meisten die den Monitor nicht ausschließlich nur zum Zocken anschalten (selten), ebenfalls der Fall.

Im Wohnzimmer habe ich übrigens ähnliche Verhältnisse und ebenfalls einen aktuellen OLED - keinerlei Probleme mit der Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Es fehlt zumindest die Frage, wieviele Monitore angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Terabyte100, guzzisti und 6 andere
36 Mio Pixel bei 120hz hat mein Desktop.
Freu mich aber, wenn es endlich hochauflösende Monitore (mindestens 6k) mit mehr als 60hz gibt. Und natürlich endlich Grafikarten mit modernen Displayport,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Die Pixelrate wäre bei mir (UHD 60Hz):
3840x2160x60 = ~500mio/s

Ich nehme a das muss nun noch für 32bit (8bit pro Farbe + weiß) hochgerechnet werden?

500mio Pixel/s x32bit = ~16gbit/s bandbreite

Oder?!

Humbertus schrieb:
Habe noch einen alten geerbten Bildschirm, beste Technik von ~2011.
27 Zoll, 1080p und 60Hz!
Bin von zwei 27” 1080p auf einen 32” UHD gewechselt. Du wirst es nicht bereuen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Slim.Shady
Der primärer PC-Bildschirm ist bei mir der schlechteste von allen. Da kommt es eher auf den Stromverbrauch und Langlebigkeit an. Die sekundären Monitore (OLED, EIZO ColorEdge CG Serie) sind bei mir die besseren, laufen aber teilweise nur wenige Stunden am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
meisterkatzen schrieb:
36 Mio Pixel bei 120hz hat mein Desktop.
Freu mich aber, wenn es endlich hochauflösende Monitore (mindestens 6k) mit mehr als 60hz gibt. Und natürlich endlich Grafikarten mit modernen Displayport,
Aktuell wäre die neue Generation Displayport recht nutzlos, aber bei der nächsten Generation wäre es langsam wünschenswert.

Monitore mit mehr als 60Hz und >4K sind auf der anderen Seite tatsächlich ein Trauerspiel … sobald hier welche Erscheinen wird auch Nvidia nachziehen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kuestennebel79 und meisterkatzen
jodd2021 schrieb:
Da werden wohl (zu) viele Teufel an die Wand gemalt. Wer sich für einen OLED interessiert sollte sich das tunlichst selber ansehen und nicht auf irgendwelche "Schreiberlinge" hören.
Eben. Am Anfang im direkten Vergleich mag es zwar auffallen. Aber es gibt zb bei LG spezielle Modi die das ganze verbessern. Nach kurzer Eingewöhnungsphase fällt es auch nichtmehr auf. Aber so kennt man das Geschwätz auf computerbase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Unti, Blood011 und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Bei CB gibt es kein 21:9 und kein 34 Zoll
So siehts aus... hab mich deswegen bei der Größe enthalten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoros1179, Hacki_P3D, iron_monkey und 5 andere
Apple Studio Display 27". Mit der hohen Auflösung perfekt für alles mit Bildern oder Text, also 99% meiner Inhalte. Zudem sehr hell (ich habe hohe Fenster mit seitlichen einfallendem Licht) und dank dem optionalen Standfuß gut verstellbar. Auch die Kalibrierung mit den vorgefertigten Profilen ist gut genug für meine Anwendungen und dabei absolut einfach in der Handhabung. Eine gute Kalibrierung auf 100 Nits, sRGB, D65 für Internet & Web oder 160 Nits, P3, D50 für Print, die mit einem Klick erreichbar ist, ist besser, als eine sehr gute Kalibrierung, die ich wegen einem hohen Konfiguration- und Wartungsaufwand nicht nutze.
 
Alle Möglichen Nischenformate aber dafür kein 34" Zoll aufgeführt. Verfälscht die 32" Angabe und damit das andere Format halt total.

Ansonsten: 1x 34" UWQHD und 1x 25" WQHD hochkant daneben.

IMG_9971.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, angHell, MilchKuh Trude und 20 andere
Wie groß ist dein primärer Bildschirm am PC?
Da fehlt die Option 34 Zoll

Ich habe einen 34" bei 21:9 und 3440x1440
Ich würde mir wohl aber keinen 21:9er Monitor mehr kaufen.
Leider wirken die meisten Spiele rechts und links zu sehr gestreckt, weil 21:9 anscheinend nativ nicht vom Spiel unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, frames p. joule, Celinna und 3 andere
Seit 5 Jahren den LG 38UC99-W...
Mit 3840x1600 für mich die derzeit beste Auflösung und bestes Seitenverhältnis.

Ich warte nur noch auf den exakt gleichen mit OLED und 144hz.

Aber wird wohl nicht mehr passieren 😐...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackDD, lubi7, hamuchen und 2 andere
Mein Wunschsetup wären 2x 49" curved 32:9 sphärisch übereinander.
Problematisch wäre neben dem WAF (geteilter HO Arbeitsplatz) auch die Akzeptanz und der Neid im Büro.
Weil wenn, dann möchte ich das an allen meinen Arbeitsplätzen und mich nicht umstellen.
Ich glaube tatsächlich, dass ich mit 4 Displays in einem Maß produktiver wäre, das sie Investition problemlos rechtfertigt.

Zudem kommt, dass 4x FullHD mit hoher Bildwiederholfrequenz meistens nicht über einen einzelnen USB-C Link möglich ist.

Bis dahin bleiben erstmal nur 2* 27" nebeneinander, im Büro 2x 24".
 
Ich habe einen hochmodernen WQHD Iiyama 68 cm Monitor erst im Januar 2024 erneuert.

frankkl
 
Mir fehlt da 34 Zoll^^

Hauptmonitor:
AW3423DWF OLED 34 Zoll 165HZ 3440x1440

Zweitmonitor:
HP27q 27 Zoll IPS 165HZ 2560x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D, EMkaEL, wrglsgrft und 6 andere
incurable schrieb:
Bei Oleds bin ich am Schreibtisch wegen der Subpixelanordnung bisher raus.

Für Excel und Outlook brauch man evtl auch keinen 1.000€ Monitor ? 🤷🏻‍♂️

Zumal ich bei meinem Dell kein Problem erkennen kann. Grandios scharfes Bild, auch bei Text.

Und das ist bei neuen Monitoren mit dem Next Gen QD Oled Display ähnlich gut oder besser.
 
Zum Zocken benutze ich meinen 34" LG und für Bildbearbeitung meinen alten ProArt 32" von Asus.
Stand heute würde ich mir aber keinen 21:9 wieder kaufen, dann lieber einen normalen 32" mit 4k Auflösung.
 
Zurück
Oben