News TN-, IPS- und OLED-Monitore: Wie viele Pixel welchen Panels habt ihr auf dem Schreibtisch?

Dank 32:9 Bildschirm brauche ich keine zwei Bildschirme mehr. Bei mir läuft mittlerweile seit 6 Jahren der C49HG90. Beim zocken bin ich noch Top zufrieden, im HomeOffice nervt die Auflösung allerdings.

Ich warte noch bis einer der 49"er OLED dreistellig wird, dann wird vermutlich getauscht. Es sei denn ich bin trotzdem zu geizig. Dann warte ich bis mein aktueller Monitor die Hufe hoch reißt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich habe mir diese Woche bei Amazon den MSI MAG 323UPFDE im Angebot für 599€ gegönnt und bin bisher sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Alle meine drei Bildschirme haben nativ ein fullHD Panel, 1440p finde ich einfach überflüssig und 4k in 144Hz ist mir mit den aktuellen Kartenpreisen, einfach zu teuer, dafür, dass ich ohnehin kaum Spiele spiele (außerhalb von VR), wo sich das lohnt.

Der primärer Bildschirm hat ein leicht gebogenes VA-Panel, was schnell in Vergessenheit geraten ist, auf meine Augen aber sehr angenehm wirkt.
Hätte trotzdem kein Problem damit, wenn das nächste wieder flach wird, lieber so, als von einem C eingekesselt zu sein, wo ich mich fühle, wie in diesen MRTs, wo man sich rein setzen kann.

Zwei meiner drei Bildschirme stehen auch auf ihren Füßen, wobei mein neuster, der 27 Zoller aus meiner Signatur, vertikal aufgestellt ist.
Der andere 24 Zoller ist an einer VESA-Halterung befestigt, welche ich günstig bekommen habe, als ich den Bildschirm gekauft habe.

HDR nehme ich mit, wenn ich es irgendwann habe, aber ich schreie da ebenso wenig nach, wie nach RT.
Wie gesagt, das einzige Spiel, welches ich derzeit spiele, wo ich davon vielleicht was merken würde, wäre Cyberpunk 2077.

Anhänge

• a1df1449-7a9e-436c-a80b-3bf1edbbe29c.jpg
    a1df1449-7a9e-436c-a80b-3bf1edbbe29c.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und [DsO] BuRNeR
Hab zwar kein Gaming-PC mehr, bisher hatte ich immer 2 Monitore je 1920x1080 angeschlossen, einer 60 Hz andere 144Hz. Jetzt nutzt mein ehemalige Hauptmonitor (144 Hz) für Nintendo Switch oder angeschlossen für mein Laptop. Alte 60 Hz hab ich abgegeben.

Habe zwar 4K 144 Hz Monitor mit Ambilight, aber nie für den PC benutzt. Nur für meine Xbox und PS5 Konsolen 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Für Excel und Outlook brauch man evtl auch keinen 1.000€ Monitor ? 🤷🏻‍♂️
Einen separaten Monitor jedes mal auf- und wieder abbauen macht aber auch keinen Sinn.
Für den Mix aus Office + Zocken kommt man an OLED nur mit entsprechenden Kompromissen vorbei, die wären es mir nach mehrjähriger Nutzung mit täglich 8 Stunden+ viel statischen Inhalten und keinerlei Anzeichen von Burn-in nicht mehr wert …

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Mein primärer PC ist ein Notebook. Ich habe daher die Daten des Bildschirms von meinem Gaming-PC eingetragen. Ich hoffe, es macht nichts aus. :-D

Tanzmusikus schrieb:
@Vitche
Ich hab ein 34" UW-FHD Monitor. Wo soll ich den eintragen?
Wer über einen Bildschirm verfügt, dessen Bilddiagonale bei den nachfolgenden Antwortmöglichkeiten nicht exakt gegeben ist, der möge die Option auswählen, die am nächsten dran kommt.

Kuestennebel79 schrieb:
Bei CB gibt es kein 21:9 und kein 34 Zoll
Sp4wNickle schrieb:
Fragt doch bitte die Auflösung direkt mit ab !
Das wurde erst zum Jahreswechsel abgefragt und ist entsprechend hier nur eingebettet, ganz oben. Inklusive 21:9. Diese Sonntagsfrage versteht sich als detailliertere Ergänzung zur Community-Unfrage.

Sp4wNickle schrieb:
Und berücksichtigt dann das Ergebnis in Euren Grafiktests. Die Auflösung 3440x1440 wird bspw. konsequent ignoriert, hat aber sicherlich inzwischen eine signifikante Verbreitung.
Hat sie, ja, das wissen wir auch. Es besteht für Tests aber keine Kapazität, vier verschiedene Auflösungen zu testen. Wenn wir aus dem bisherigen Schema Full HD - QHD - UHD eine Auflösung entfernen und durch UWQHD ersetzen würden, wäre das Ergebnis unserer Meinung nach in jedem Fall weniger informativ.

Full HD ist relevant, weil die meisten Spieler in dieser Auflösung spielen und um ein CPU-Limit herausstellen zu können. QHD ist relevant, weil die meisten CB-User in diese Auflösung spielen. Und UHD ist relevant, weil es ein GPU-Limit bietet und eben die höchste gängige Auflösung ist. Das hat Wolfgang auch schon mehrmals erklärt und im CB-Funk #56 habe wir uns dem Thema auch angenommen, falls jemand nochmal im Detail nachhören mag.

Klar, das ist für UWQHD-Nutzer nicht unbedingt zufriedenstellend und auch wir finden das schade, aber wie gesagt, die aktuelle Qualität und Bandbreite der Tests wäre mit vier Auflösungen nicht zu stemmen. In der Regel liegt das Ergebnis aber ja auf ungefähr halben Weg zwischen QHD und UHD, da kann man also gut approximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Contor, Slim.Shady und 4 andere
Auch ich schließe mich einigen Vorrednern an:
Die Breitbildformate fehlen komplett, sind aber gerade im Gaming-Bereich immer mehr vertreten.
Bei mir LG34GN850B, 21:9 bei 3440x1440

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, TouchGameplay, Iconoclast und 5 andere
Aktuell hängt noch ein stinknormaler Laptop an einem 27-Zoll-Monitor bei mir. Warte derzeit auf das Zenbook Duo. Im Februar bestellt, immer noch nichts angekommen. Liefertermin aktuell Ende April. Jo, dann klemmen zwei Bildschirmen an einem Großen.

Ab und an arbeite ich auch mit der Quest 3, dann mit vier Bildschirmen.

Tanzmusikus schrieb:
@Vitche
1080^2 * 21/9 entsprechen ca. 2,7 * 10^9 (Mio also) ...
rund 32" ...
Echt so schwer?

Vielleicht kannst du mir ja jetzt helfen. Wo trage ich meinen 22,5"-Monitor ein? :freak:

00Julius schrieb:
Ja, da 34" bei der Auswahl genauso gut auch "rund 38"" sein können. ;)
Grammatik nutzen, aber Mathematik scheuen? Das (ist) ja Doppelmoral!!!
Eigentlich sollte wir min. 3 Nachkommastellen bei float angeben können!
Aber tu dir keinen Zwang an, gib 38" an. Schön, dass du eine "Lösung" gefunden hast.

Du könntest deine Diagonale auch auf 16/9 "normieren". Dann könntest hier im Forum schreiben, was du für'n FuXxX bist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Oktober letzten Jahres einen Corsair XENEON 27QHD240, 27 Zoll OLED, WQHD Auflösung.

Der Monitor steht auf dem mitgelieferten Standfuß und besitzt keinerlei RGB Beleuchtung am Gehäuse.

floTTes schrieb:
rund 32" ... echt so schwer?
Ja, da 34" bei der Auswahl genauso gut auch "rund 38"" sein können. ;)
Als Mann neigt man ja dazu Dinge größer zu definieren als sie tatsächlich sind. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Tanzmusikus schrieb:
@Vitche
Dachte ich mir auch. Vor allem sollte das eine der meistverkauften Monitor Formate sein, da die am aggressivsten als Gaming vermarktet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Tanzmusikus
Erschreckend, wie wenige einen Monitorarm/Halterung nutzen - ich will nie wieder zu einem Standfuß zurück :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Orok91, Coeckchen und 2 andere
Am Schreibtisch in der Arbeitsecke UHD auf 32" und daneben noch ein kleiner FHD auf 16".
Alles auf 100%-Skalierung, ein Traum zum Arbeiten.
Der große hat nur VA, aber passt schon. Und für die meisten hier ganz schlimm: 60Hz.

In der Hobby-Ecke sind's 3 1920x1200 24-Zöller (Baujahr 2008, gute Haltbarkeit) + ein 24-Zöller mit FHD. Müsste alles TN sein.

Alles mit Monitorarmen natürlich.

Bei mir steht gerade der Wechsel an von 32" WQHD auf 32" 4k. Der AW3225QF kommt in 2 Wochen an. Dann stellt sich die schwierige Frage, ob ich noch mit der 3070 durchhalten kann bis zur 50er Gen oder NV doch das Geld für eine 4080s in den Rachen werfe und mich dann ärgere, wenn die 5080 signifikant stärker ausfällt.

Zurück
Oben